War Chest (AEG)

  • Da ich über die Suche keinen Thread gefunden habe, dachte ich, mache aus gegebenem Anlass mal einen Thread auf für dieses grandiose Spiel, das ich letztes Jahr in Essen entdeckt habe.

    Es kommt nämlich eine Erweiterung, soll angeblich in Essen zu haben sein.


    War Chest: Nobility - the First Expansion for War Chest - Announced - There Will Be Games


    Allerdings sieht es auf dem Bild so aus, als ob die neuen Einheiten aus Pappe seien - was ja aber nicht geht, wenn man sie aus dem Sack mit den alten zieht. Jetzt hoffe ich mal, dass das bloß ein Preview-Bild ist, und schaue es mir in Essen mal an.

    Neue Einheiten finde ich cool, die neuen Royal Decrees muss ich mir erst mal ansehen, und die Veränderung der Royal Guard finde ich auch sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Wobei wir eine ganze Zeit auch zu viert auf der Arbeit in der Mittagspause damit Spaß hatten.


    Ist sicher 'lupenreiner' als Zweier, aber auch als Vierer funktioniert das noch sehr gut ...

  • War Chest liegt seit gut einem Jahr bei mir ungespielt herum. :(

    Für den Spieletreff sind 2er-Spiele nichts und bei meiner Frau ist das "War" im Namen eine hohe Hürde.

    Unbedingt trotzdem mal ausprobieren. Meins ist auch lange im Regal gelegen. Hab mich aber diese Woche jetzt mal aufgerafft und auf den Tisch gebracht.


    Wir sind eigentlich nicht so die größten Fans von abstrakten Spielen, aber das hier ist schon echt cool und die Runden haben eine angenehme Länge. Eine halbe Stunde zu opfern und 3 Minuten Regel erklären sollte man der Frau irgendwie noch schmackhaft machen können. ;)


    Hat schon jemand die Erweiterung gekauft und probiert?

  • Ich mag abstrakte Spiele gerne aber War Chest konnte ich gar nix abgewinnen. Da spiele ich lieber altbewertes Schach oder Dame. Wenns was neueres sein soll z.B. Barragon mit Schachuhr.

  • 3 Minuten für die Regeln halte ich für etwas untertrieben, ganz so simple wie z.B. das etwas ähnlich gelagerte Onitama ist es nicht.


    Der Titel hätte mich jetzt auch eher abgeschreckt, aber das Spiel ist super, hab es durch yucata kennengelernt, Bin kein großer abstrakte-2er-spiele-Fan, aber das ist so mit das beste dieser Kategorie, was ich je gespielt habe.


    BGG-Rating 8.0, Rang 6 bei abstrakten Spielen. Komisch, dass das noch kein deutscher Verlag rausgebracht hat. Oder gibt es das von AEG auf deutsch? Bei Brettspielangebote steht nur ein engl. Version gelistet.

  • Deutsche Regeln gibt es für das Spiel....das sollte reichen 😊

    Aber die Kartentexte sind dann auf englisch. Wäre für mich jetzt kein Problem, aber andere stört es vlt.


    Komisch, dass das noch kein deutscher Verlag rausgebracht hat.

    Bei "war" im Titel wundert mich das überhaupt nicht.



    Ja, der Titel ist Mist. Aber man könnte das ja umbenennen, irgendeine x-beliebige Stadt als Titel, und schon kaufen es alle Feld-Webel.

  • Habe das Spiel nun ein paar mal gespielt und es macht richtig viel Spaß und ich finde es sehr gut! Könnt ihr die Erweiterungen empfehlen?

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Habe das Spiel nun ein paar mal gespielt und es macht richtig viel Spaß und ich finde es sehr gut! Könnt ihr die Erweiterungen empfehlen?

    Die erste auf jeden Fall. Sie bringt die Royal Decrees mit die ich persönlich essenziell finde und mehr Nutzen für den Royal Chip ermöglicht.


    Die zweite finde ich nur okay. Ich mag die Belagerungsmechanik nicht und die Einheiten selbst fand ich nicht sonderlich aufregend.

  • Hello,

    ich hätte zwei dieser Stoffmatten für WarChest abzugeben, weil auf den Stoff den ich gekauft habe vier drauf gepasst haben. Das Tuch wurden dann von einer Änderungsschneiderei an den Rändern vernäht.

    Würde 10€ pro Stück nehmen (Selbstkostenpreis).

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Hello,

    ich hätte zwei dieser Stoffmatten für WarChest abzugeben, weil auf den Stoff den ich gekauft habe vier drauf gepasst haben. Das Tuch wurden dann von einer Änderungsschneiderei an den Rändern vernäht.

    Würde 10€ pro Stück nehmen (Selbstkostenpreis).

    Eine davon würde ich sehr gerne nehmen