Spielwiesn 2019

  • die Spielwiesn ist einfach eine Familienmesse. Deswegen nicht schlecht, aber für Geeks halt nur bedingt interessant.

    Hab' ich dir nicht das #Thalhäusl stattdessen empfohlen! 8o Die gleichen Spieleerklärer wie auf der Wies'n, eine bessere Spiele-Verfügbarkeit, ruhiger und preiswerter ist es auch. ;)

    Liebe Grüße
    Nils (vermag diesen Herdentrieb nicht nachzuvollziehen)

  • Wer kommt denn nun alles um 15 Uhr zu D311?

    Ich hab das Treffen leider voll verpasst, hab irgendwann 15.30 auf die Uhr geschaut und dachte mir "ok, zu spät..:".


    Insgesamt war die Spielwiesn ok. Aber viele Sachen die ich mir mal anschauen wollte hab ich nirgends gefunden (Res Arcana hab ich nirgends gesehen, Crystal Palace eben auch nicht). Manches was mich interessiert hat war mir viel zu teuer für das gebotene: Die Scythe Karten 18 € - krass für die paar Karten oder die Dice Forge Erweiterung 35 € - das ist mehr als ich fürs Grundspiel bezahlt hab und deutlich über den Netzpreisen. Aufgefallen ist mir auch Gloomhaven für 180 € Messepreis, auch wenn ich das nicht brauche aber das fand ich echt viel. Hab direkt überlegt ob ich den Preis für mein Gebrauchtes teurer machen muss ^^


    Und leider ist am Ende doch mehr in der Tüte gelandet als geplant ;)

    Food Chain Magnate, Dice Forge Grundspiel, Underwater Cities Grundspiel und noch paar Sachen für meinen Großen. Bin jetzt mal gespannt auf die drei. an Underwater Cities ist das Forum hier schuld ^^

  • FCM fand ich jetzt eher günstig und Res Arcana dachte ich irgendwo hinten in Halle 3 bei nem Händler gesehen zu haben.

    Aber der Rest war eher ziemlich teuer, das stimmt. Marco Polo II für 49 ist noch okay derzeit.

    An Res Arcana hab ich bei der Ausleihe gar nicht gedacht. Aber dann gab es das wohl auch nicht...

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • So auch wieder aus München da. Es war schön heute. 10 Spiele gespielt und eine Menge Spaß gehabt. Danke an die Erklärer, die mir und meiner Tochter fleißig Spiele erklärt haben. Bei Kobald Games haben wir die meisten Spiele gespielt.


    Leider gab es die neue Roll for the Galaxy Erweiterung nicht zum Ausprobieren. Als SPontankauf ist es mir aber leider zu teuer und ungewiss was es wirklich bringt.


    Tagsüber gab es wohl mal einen Zugangsstop, an dem man niemanden mehr reingelassen hat. Trotzdem war es drin sehr angenehm und die eine Halle mehr bzw das Fehlen der Lego Ausstellung hat sich stark in dem erweiterten Platzangebot für Spieltische bemerkbar gemacht. Daumen hoch.


    Allerdings muss man auch anmerken, das der EInlass nach wie vor katastrophal abläuft. Hier hat man noch immer nichts gelernt. Warum bietet man E Tickets an, wenn man sich nach wie vor an einer Kasse vor Halle 2/3 und 4 mit hunderten anderen in die Reihe stellen muss. Die Massen wurden einfach zu einer riesen unübersichtlichen Traube in dem sicherlich Wartezeiten von über einer Stunde waren und einige Anstehende verständlicherweise nicht mehr ganz so entspannt waren. Die Leute an den Türen waren dafür umso gelangweilter, weil sie nichts zu tun hatten. Warum gibt man ihnen nicht einfach ein E Ticket Scanner und ein paar Bänder in die Hand und alles ist fein? Statt dessen war die Messe über eine Stunde innen fast leer, weil die Leute nicht rein kommen. Wie gesagt, absolut katastrophal, Daumen runter und das muss unbedingt verbessert werden.


    Was auch positiv war, das die Hallen nicht so vernebelt vom Essen waren wie die letzten Jahre. Hat auch hier sicherlich mit der ganzen Entzerrung zu tun.


    Einziger Kauf: Kitchen Rush(so ganz unüblich) und da mein Love Letter nicht mehr zu gebrauchen ist die Big Box


    NACHTRAG: Medieval Realms | Board Game | BoardGameGeek Das hier hat mich bei Boardgame Circus überrascht. Leider war es mit kurz vor 7 zu spät für eine Partie. Wer kann näheres dazu berichten oder hat es schon mal gespielt? Sah ganz interessant aus.

    Einmal editiert, zuletzt von motion ()

  • War heute auch auf der Spielwiesn. Ausgeliehen hab ich nix, trotz Ausleihkarte für 20€ Pfand!!!

    Stattdessen wurde gleich geshopped: Der Kartograph und Ecos. Letzteres auch gleich mit meinem Kumpel gespielt und hat ihm wie mir gefallen. Oder anders formuliert, ich hab das bekommen, was ich mir vorgestellt hatte. Jetzt muss es sich nur noch in Runden mit Wenigspielern bewähren.

    Mein Kumpel hat sich hingegen First Contact geholt, auf das ich auch sehr gespannt bin. Mal sehen, wenn es gut ist, hol ich es mir vielleicht auch noch und gib dafür dann Codenames ab.

    Tja und sonst ... bekannte Gesichter habe ich leider keine gesehen. Andererseits sind wird auch kurz vor 14:00 Uhr wieder geflüchtet, da es uns dann zu voll wurde.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Aber hallo,

    Proto von Cyberian

    Na - dass könnte aber eng am Tisch werden. :/
    Neben mir sitzt Chris_oabling und die Bestätigung des Veranlassers des Proto-Tests steht überhaupt noch aus. 8-))
    Cyberian - wirst noch einen weiteren Proto bis Donnerstag bewerkstelligen müssen. 8o

    Liebe Grüße
    Nils (sollte vielleicht Tickets für den Tisch feil bieten. ;) )

    Genau , ich sitze auch am Tisch 😉

  • Ich fand die Spielwiesn ganz nett , habe paar Spiele getestet (Dice Hopital hat mich positiv überrascht 😮)

    Und Reavers von Midgard wurde mir erklärt, sodaß ich meine Spielschmiede Version davon demnächst auf den Tisch bringen kann !👍

    Und Sven von der Spieleschmiede habe ich so auch mal persönlich kennengelernt: netter Kerl

    Kommen demnächst paar nette Sachen in die Schmiede !💰💰💰💰💰