Thalia.at - Erfahrung & Kundenservice

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier das passende Unterforum ist, falls nicht bitte ggf. verschieben!


    Ich möchte hier versuchen objektiv meine Erfahrung mit Thalia nieder zuschreiben, weil es mir

    1. ein Bedürfnis ist, dieses Erlebnis mit anderen zu teilen und
    2. einen therapeutischen Charakter für mich persönlich hat. ;)

    Ich werde es chronologisch auflisten:


    04.11.2018

    Das Grundspiel "Roll for the Galaxy" und die Erweiterung "Der große Traum" werden auf Thalia.at bestellt, da ich noch eine Gutscheinkarte hatte und zu diesem Zeitpunkt ein -20% Gutschein verfügbar war.

    Beide Artikel waren mit "Erscheint demnächst (Nachdruck)" geführt und mit dem Farbcode grün versehen.

    Deshalb habe ich beide Artikel bestellt und den Restbetrag via PayPal bezahlt.



    11.12.2018

    Ich kontaktiere Thalia.at um Informationen zu meiner Bestellung zu erhalten und hoffentlich einen Liefertermin.


    12.12.2018

    Zitat

    Aufgrund der Vielzahl an Anfragen können wir Ihre Nachricht derzeit leider nicht in der gewohnten Geschwindigkeit bearbeiten.

    Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.


    13.12.2018

    Keine direkte/persönliche Antwort sondern eine Mail über eine Auftragsstatusänderung:

    Zitat

    "[...]Roll for the Galaxy (deutsche Ausgabe) [bestellt: 1 ST; geliefert: 0 ST]

    genanntes Versanddatum: 14.12.2018 - Der Artikel ist noch nicht erhältlich und erscheint voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte neu. Gerne haben wir Ihre Bestellung vorgemerkt."

    Keine weiteren Informationen.



    14.12.2018

    Antwort auf meine Mail vom 11.12.2018:

    Zitat

    "[...] Wir haben von unserer Logistik die Nachricht erhalten, dass sich die Lieferzeit des Artikel aus dem Auftrag 1231792352 leider verzögert. Beide Artikel haben eine unbekannte Lieferzeit.


    Hierfür entschuldigen wir uns ausdrücklich.


    Ein konkreter Liefertermin liegt uns momentan nicht vor. Bitte seien Sie versichert, dass wir stets bestrebt sind, die angebotenen Waren so schnell wie möglich zu besorgen. Sobald Ihre Bestellung an Sie versandt wird, erhalten Sie eine automatische Lieferbestätigung. "



    07.02.2019

    Keine direkte/persönliche Antwort sondern eine Mail über eine Auftragsstatusänderung:

    Zitat

    "[...]Roll for the Galaxy: Der große Traum [bestellt: 1 ST; storniert: 1 ST]

    Der Artikel ist leider nicht mehr lieferbar und wir mussten ihn stornieren."

    Ich antworte umgehend und möchte von Thalia.at wissen, warum sie die von mir bestellte Erweiterung stornieren, wenn der Artikel auf ihrer Homepage weiterhin mit "Erscheint demnächst (Nachdruck)" bestellbar ist?!

    Weiters weise ich darauf hin, dass es mein Wunsch ist, dass die Bestellung aufrecht bleibt und ich gerne auf die Erfüllung warte!



    07.02.2019 - 15.05.2019

    Stille ... nichts passiert ...

    Ich hatte auch selbst anderes zu tun und so ist meine Roll for the Galaxy Bestellung bei Thalia.at etwas in den Hinterkopf gerückt.

    Bis Mitte Mai.



    15.05.2019

    Das erste Halbjahr ist fast zu Ende, deshalb kontaktierte ich Thalia.at erneut, da mir der Kundenservice von Thalia.at das Gefühl gibt "in der Luft zu hängen" und keine pro-aktive Handlungsweise an den Tag legt.


    Ich greife meine Mail von Februar auf und äußere meinen Wunsch, dass die bestellte Erweiterung (welche im Mai noch immer mit "Erscheint demnächst (Nachdruck)" auf der Webseite gelistet ist und bestellt werden kann) mit den Konditionen wiederhergestellt werden soll!


    Endlich eine erste, positive Antwort:

    Das bestätige ich umgehend und weise zusätzlich darauf hin, dass laut dem Pegasus Onlineshop beides mit (Ende) August lieferbar sein soll. Ich erhalte am nächsten Tag die Antwort:

    Zitat

    "Gerne haben wir die gewünschte Ersatzbestellung für Sie aufgegeben.


    Sie erhalten in Kürze eine separate Auftragsbestätigung per E-Mail. Der Nachlass ist in der Auftragsbestätigung nicht ersichtlich. Dieser wurde systembedingt nachträglich in der Bestellung platziert, sodass der Rabatt erst auf der Rechnung erscheint."



    16.05.2019 - 11.10.2019

    Ich habe immer wieder diverse Seite besucht und die dort angegebenen Liefertermine verglichen, u.a. bei Pegasus wo Roll for the Galaxy mit 10/2019 angegeben wird.



    11.10.2019

    Ich verzichte auf eine weitere Email und rufe Thalia.at an, äußere meinen Wunsch nach einem Liefertermin für meine vor 11 (!) Monaten abgegebene Bestellung.

    Der Mitarbeiter am Telefon konnte mir nicht direkt weiterhelfen, er würde aber bei der Logistik nachfragen und mir am Montag (14.10.2019) Bescheid geben.



    14.10.2019

    Mail von Thalia.at:

    Zitat

    "Zunächst entschuldigen wir uns für die lange Wartezeit und bedanken uns für Ihre Geduld.


    Wir haben von unserer Logistik die Mitteilung erhalten, dass der von Ihnen bestellte Artikel "Roll for the Galaxy (deutsche Ausgabe)" leider nicht mehr lieferbar ist. Daher wurde diese Position aus Ihrem Auftrag storniert.


    Bereits geleistete Zahlungen werden selbstverständlich umgehend erstattet."


    Meine umgehende Antwort und Frage nach dem Grund der Stornierung:

    1. Laut Pegasus sei der Artikel mit einem Nachdruck Datum 10/2019 angegeben
    2. Weise ich auf die in den AGB bestätigte Zustandekommen des Vertrages § 2.3 (mit Klick auf den Bestellbutton (Zahlungsweise Paypal) hin und fordere Thalia.at zur Vertragserfüllung auf!
      (Ich weiß, dass § 4 Selbstbelieferungsvorbehalt die Möglichkeit zur Stornierung durch Thalia.at bietet.)
    3. Sind sowohl das Grundspiel, als auch die Erweiterung auf der Thalia.at Homepage (noch immer) als "Erscheint demnächst (Nachdruck)" gelistet.

    Das emfpand ich als blanker Hohn ...


    Antwort Thalia.at:

    Zitat

    "Bitte entschuldigen Sie, dass der Artikel noch auf unserer Webseite angezeigt wird.


    Unser Lieferant teilte mir soeben noch mit, dass der Artikel nur noch über dem Verlag direkt bestellbar ist.


    Wir bedauern, Ihnen keine erfreulichere Mitteilung machen zu können und stehen Ihnen für weitere Fragen jederzeit gern zur Verfügung. "


    Nach 11 Monaten, unzähligen Kommunikationsbemühungen meinerseits:

    keine weiteren Details, kein Entgegenkommen, keine Kulanz, absolut nichts!:cursing:


    Das veranlasste mich zu folgenden Mail:


    Und genau

    vermiesen mir Thalia.at für die Zukunft.:cursing::thumbsdown:


    Ich werde nur noch kleine, spezialisierte Brettspielläden in Wien mit meinem Geld unterstützen.



    Edit:

    Amüsanter Zusatz, nur noch zum Schmunzeln

    15.10.2019

    Einmal editiert, zuletzt von StormsoN ()

  • Vgl. Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen] und diverse Schnäppchenthreads, in denen von ähnlichen Erfahrungen berichtet wird. Und doch kaufen bestellen immer wieder (die selben) Leute dort ein ;)


    Ich werde nur noch kleine, spezialisierte Brettspielläden in Wien mit meinem Geld unterstützen.

    :thumbsup:

  • Hi,

    ich seh das nicht so entspannt wie die meissten hier. Thalia macht mMn. wohl ganz gezielt damit ein Geschäft. Vorbestellungen mit Gutschein wurden bei mir fasst immer verschleppt und dann irgendwann storniert. Warum wir uns das immer gefallen lassen keine Ahnung. In anderen Bereichen knallt es da ganz anders.:shoot:

    z.B.:

    "Bald verfügbar" ist keine ausreichende Lieferzeitangabe › Wettbewerbsrecht | Dr. Ole Damm - Rechtsanwalt & Fachanwalt

    https://www.exali.de/info-base/urteil-sofort-lieferbar

    usw....


    Meine Meinung dazu: :alter:

    Jeder der bei den üblichen Bekannten einkauft sollte sich ganz bewusst sein, wass er da unterstützt.

    Und jeder der die "diese Schnäppchen" verbreitet sollte wissen für wen er Werbung macht.

    Das betrifft imho aber nicht nur die Größen ich habe auch mit kleinen Versendern solche Erfahrungen gemacht.

  • StormsoN

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag zum Kundenservice von Thalia.at


    Ich würde mich noch immer als "Neuling" im Brettspielbereich bezeichnen, habe aber dennoch die ein oder andere Erfahrung mit verschiedenen Lieferanten gemacht.

    Mit meiner großen Vorfreude auf eine schnelle (und bestenfalls günstige) Erweiterung meiner (kleinen) Sammlung, war ich insbesondere auf Schnäppchen aus (bin ja schließlich auch Student ;) ).


    So bestellte ich auch einige Artikel über Thailia (allerdings ".de").

    Die werben ja regelmäßig mit Rabatten zwischen 12% und 20%.

    Was ich sagen kann: wenn ein Artikel vorrätig war, dann gab es mit der Auftragsabwicklung keine Probleme.

    Bei meiner letzten Bestellung (Vorbestellung von "Roll Player Monsters und Minions") kam es nun ebenfalls zu einer Stornierung seitens Thalia.

    Nach telefonischer Rücksprache erhielt ich folgende Info: der Lieferant hat Thalia darüber informiert, dass sie die Ware vorab nicht mehr liefern können. Deswegen wurde der Artikel aus meinem Auftrag von Thalia gestrichen. Sie wollen diesen nun auch erstmal von der Homepage nehmen. Ob das tatsächlich passiert, da es sich hier ja um eine Messeneuheit handelt, gilt abzuwarten!


    Meine Vorbestellung habe ich mit einem 20% Gutschein getätigt. Weshalb Thalia den Artikel anbietet, obwohl sie ihn nicht erhalten, ist mir allerdings ein Rätsel. Natürlich kenne ich als Kunde die wirklichen Hintergründe nicht, aber stutzig macht mich das schon.


    Für mich war es meine erste Vorbestellung einer Essen-Neuheit in meinem jungen Brettspielhobby. Ich zähle das als Erfahrungsgewinn und werde zumindest Neuheiten, die ich unbedingt möchte, nur noch über andere Händler beziehen.

    Klarname: Tobias

  • Ich hatte letztes Jahr Pech, als ich bei Thalia.de zwei OOP-Titel vorbestellt habe, deren Neuauflage sich immer wieder verzögerte. Am Ende habe ich dann beides (mit viel Mühe!) storniert, weil ich beide Titel anderweitig auftreiben konnte.

    Aber sonst haben die zum Glück äimmer vorbildlich geliefert.

    Aber es ist immer ärgerlich, solche Berichte zu lesen.😔