Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier das passende Unterforum ist, falls nicht bitte ggf. verschieben!
Ich möchte hier versuchen objektiv meine Erfahrung mit Thalia nieder zuschreiben, weil es mir
- ein Bedürfnis ist, dieses Erlebnis mit anderen zu teilen und
- einen therapeutischen Charakter für mich persönlich hat.
Ich werde es chronologisch auflisten:
04.11.2018
Das Grundspiel "Roll for the Galaxy" und die Erweiterung "Der große Traum" werden auf Thalia.at bestellt, da ich noch eine Gutscheinkarte hatte und zu diesem Zeitpunkt ein -20% Gutschein verfügbar war.
Beide Artikel waren mit "Erscheint demnächst (Nachdruck)" geführt und mit dem Farbcode grün versehen.
Deshalb habe ich beide Artikel bestellt und den Restbetrag via PayPal bezahlt.
11.12.2018
Ich kontaktiere Thalia.at um Informationen zu meiner Bestellung zu erhalten und hoffentlich einen Liefertermin.
12.12.2018
ZitatAufgrund der Vielzahl an Anfragen können wir Ihre Nachricht derzeit leider nicht in der gewohnten Geschwindigkeit bearbeiten.
Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.
13.12.2018
Keine direkte/persönliche Antwort sondern eine Mail über eine Auftragsstatusänderung:
Zitat"[...]Roll for the Galaxy (deutsche Ausgabe) [bestellt: 1 ST; geliefert: 0 ST]
genanntes Versanddatum: 14.12.2018 - Der Artikel ist noch nicht erhältlich und erscheint voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte neu. Gerne haben wir Ihre Bestellung vorgemerkt."
Keine weiteren Informationen.
14.12.2018
Antwort auf meine Mail vom 11.12.2018:
Zitat"[...] Wir haben von unserer Logistik die Nachricht erhalten, dass sich die Lieferzeit des Artikel aus dem Auftrag 1231792352 leider verzögert. Beide Artikel haben eine unbekannte Lieferzeit.
Hierfür entschuldigen wir uns ausdrücklich.
Ein konkreter Liefertermin liegt uns momentan nicht vor. Bitte seien Sie versichert, dass wir stets bestrebt sind, die angebotenen Waren so schnell wie möglich zu besorgen. Sobald Ihre Bestellung an Sie versandt wird, erhalten Sie eine automatische Lieferbestätigung. "
07.02.2019
Keine direkte/persönliche Antwort sondern eine Mail über eine Auftragsstatusänderung:
Zitat"[...]Roll for the Galaxy: Der große Traum [bestellt: 1 ST; storniert: 1 ST]
Der Artikel ist leider nicht mehr lieferbar und wir mussten ihn stornieren."
Ich antworte umgehend und möchte von Thalia.at wissen, warum sie die von mir bestellte Erweiterung stornieren, wenn der Artikel auf ihrer Homepage weiterhin mit "Erscheint demnächst (Nachdruck)" bestellbar ist?!
Weiters weise ich darauf hin, dass es mein Wunsch ist, dass die Bestellung aufrecht bleibt und ich gerne auf die Erfüllung warte!
07.02.2019 - 15.05.2019
Stille ... nichts passiert ...
Ich hatte auch selbst anderes zu tun und so ist meine Roll for the Galaxy Bestellung bei Thalia.at etwas in den Hinterkopf gerückt.
Bis Mitte Mai.
15.05.2019
Das erste Halbjahr ist fast zu Ende, deshalb kontaktierte ich Thalia.at erneut, da mir der Kundenservice von Thalia.at das Gefühl gibt "in der Luft zu hängen" und keine pro-aktive Handlungsweise an den Tag legt.
Ich greife meine Mail von Februar auf und äußere meinen Wunsch, dass die bestellte Erweiterung (welche im Mai noch immer mit "Erscheint demnächst (Nachdruck)" auf der Webseite gelistet ist und bestellt werden kann) mit den Konditionen wiederhergestellt werden soll!
Endlich eine erste, positive Antwort:
ZitatAlles anzeigen"Ihr Auftrag x ist noch nicht abgeschlossen. Der Artikel "Roll for the Galaxy (deutsche Ausgabe)" soll nach Auskunft unserer Lieferanten neu aufgelegt werden, ebenso der Artikel "Pegasus - Roll for the Galaxy, Der große Traum, Erweiterung".
Einen Liefertermin wurde seitens des Herstellers noch nicht bekanntgegeben.
Der Artikel "Pegasus - Roll for the Galaxy, Der große Traum, Erweiterung" wurde aus systemtechnischen Gründen storniert.
Gerne können wir den Artikel "Pegasus - Roll for the Galaxy, Der große Traum, Erweiterung" zu den Kondition, wie im Auftrag x für Sie bestellen, eine kurze Rückmeldung Ihrerseits reicht."
Das bestätige ich umgehend und weise zusätzlich darauf hin, dass laut dem Pegasus Onlineshop beides mit (Ende) August lieferbar sein soll. Ich erhalte am nächsten Tag die Antwort:
Zitat"Gerne haben wir die gewünschte Ersatzbestellung für Sie aufgegeben.
Sie erhalten in Kürze eine separate Auftragsbestätigung per E-Mail. Der Nachlass ist in der Auftragsbestätigung nicht ersichtlich. Dieser wurde systembedingt nachträglich in der Bestellung platziert, sodass der Rabatt erst auf der Rechnung erscheint."
16.05.2019 - 11.10.2019
Ich habe immer wieder diverse Seite besucht und die dort angegebenen Liefertermine verglichen, u.a. bei Pegasus wo Roll for the Galaxy mit 10/2019 angegeben wird.
11.10.2019
Ich verzichte auf eine weitere Email und rufe Thalia.at an, äußere meinen Wunsch nach einem Liefertermin für meine vor 11 (!) Monaten abgegebene Bestellung.
Der Mitarbeiter am Telefon konnte mir nicht direkt weiterhelfen, er würde aber bei der Logistik nachfragen und mir am Montag (14.10.2019) Bescheid geben.
14.10.2019
Mail von Thalia.at:
Zitat"Zunächst entschuldigen wir uns für die lange Wartezeit und bedanken uns für Ihre Geduld.
Wir haben von unserer Logistik die Mitteilung erhalten, dass der von Ihnen bestellte Artikel "Roll for the Galaxy (deutsche Ausgabe)" leider nicht mehr lieferbar ist. Daher wurde diese Position aus Ihrem Auftrag storniert.
Bereits geleistete Zahlungen werden selbstverständlich umgehend erstattet."
Meine umgehende Antwort und Frage nach dem Grund der Stornierung:
- Laut Pegasus sei der Artikel mit einem Nachdruck Datum 10/2019 angegeben
- Weise ich auf die in den AGB bestätigte Zustandekommen des Vertrages § 2.3 (mit Klick auf den Bestellbutton (Zahlungsweise Paypal) hin und fordere Thalia.at zur Vertragserfüllung auf!
(Ich weiß, dass § 4 Selbstbelieferungsvorbehalt die Möglichkeit zur Stornierung durch Thalia.at bietet.) - Sind sowohl das Grundspiel, als auch die Erweiterung auf der Thalia.at Homepage (noch immer) als "Erscheint demnächst (Nachdruck)" gelistet.
Das emfpand ich als blanker Hohn ...
Antwort Thalia.at:
Zitat"Bitte entschuldigen Sie, dass der Artikel noch auf unserer Webseite angezeigt wird.
Unser Lieferant teilte mir soeben noch mit, dass der Artikel nur noch über dem Verlag direkt bestellbar ist.
Wir bedauern, Ihnen keine erfreulichere Mitteilung machen zu können und stehen Ihnen für weitere Fragen jederzeit gern zur Verfügung. "
Nach 11 Monaten, unzähligen Kommunikationsbemühungen meinerseits:
keine weiteren Details, kein Entgegenkommen, keine Kulanz, absolut nichts!
Das veranlasste mich zu folgenden Mail:
ZitatAlles anzeigen"Dann fordere ich sie hiermit auf, den korrekten Betrag der Bestellung x in den nächsten 5 Werktagen an mich via PayPal zurück zu überweisen!
Das beinhält selbstverständlich den von mir verwendeten Geschenkkartenbetrag von y€!
Weiters wurde, von einem Kollegen von Ihnen, die Erweiterung "Roll for the Galaxy - Der große Traum" mit der Bestellung x für mich neu angelegt, da dieser Artikel ebenso ohne mit mir Rücksprache zu halten zuerst storniert wurde!
Es scheint also Usus bei Thalia.at zu sein, ohne Rücksprache mit dem Kunden, einseitig, Bestellungen zu stornieren.
Diese können Sie nun ebenfalls stornieren!
So gerne ich ein österreichisches Unternehmen mit meinen Einkäufen bisher unterstützt habe, werde ich mir in Zukunft vorbehalten keine weiteren geschäftlichen Beziehungen mehr mit Thalia.at zu tätigen!
Nach 11 Monaten Wartezeit, vielen Mails (aktive Anfragen meinerseits), einigen Anrufen (meinerseits) und schlussendlich wird meine Bestellung, ohne mit mir Rücksprache zu halten, kommentarlos storniert?
Es wird nicht versucht eine für den Kunden, in diesem Fall mich, eine adäquate Lösung zu finden?
Das vermittelt mir als Kunden den Eindruck, dass kein Interesse an einer Erfüllung meiner Bestellung(en) besteht und das von Seiten Thalias Kundenbeziehung und Kundenservice nicht erwünscht ist!
Diesen Eindruck werde ich gerne mit Familie, Freunden und Bekannten teilen!"
Und genau
- dieses Kunden unfreundliche Verhalten,
- diese ignorante Hinhalte-Taktik,
- diese nicht vorhandene, passive Kommunikation und, zu allem Überfluss,
- die noch immer auf der Homepage gelisteten Roll for the Galaxy Artikel ("Erscheint demnächst (Nachdruck)")
vermiesen mir Thalia.at für die Zukunft.
Ich werde nur noch kleine, spezialisierte Brettspielläden in Wien mit meinem Geld unterstützen.
Edit:
Amüsanter Zusatz, nur noch zum Schmunzeln
15.10.2019
ZitatAlles anzeigenLiebe Kundin, lieber Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Aufgrund der Vielzahl an Anfragen können wir Ihre Nachricht derzeit leider nicht in der gewohnten Geschwindigkeit bearbeiten.
Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.
Wir werden Ihr Anliegen selbstverständlich dennoch schnellstmöglich bearbeiten.