Umzug mit Spielsammlung: Tipps?

  • Bei meinem letzten Umzug habe ich die Spiele in Umzugskartons verpackt. Waren ca. 25 - 30 StĂŒck voll.

    Die Leute der Umzugsfirmen haben sich riesig gefreut, weil Brettspiele mal so gar nichts wiegen.


    Ich ĂŒberlege gerade ob es jetzt weniger Kartons wĂ€ren, weil ich einiges verkauft habe, aber (natĂŒrlich) auch neues gekauft habe. Ich denke/hoffe es wĂ€ren unter 20 Kartons. Aber leider immer noch mehr als 10.


    WofĂŒr genau suchst Du noch mal Tipps ? Zum Umzug mit Spielen?

  • Ich werde hier interessiert mitlesen, da ich vermutlich in den nĂ€chsten Jahren einen Umzug planen werde. :)


    Die Leute der Umzugsfirmen haben sich riesig gefreut, weil Brettspiele mal so gar nichts wiegen.

    Das wĂŒrde bei mir nur teilweise zutreffen, ich denke da an diverse Schwergewichte wie Gloomhaven, Too Many Bones, etc.

    Da kommt schon einiges an Gewicht zusammen, klar es ist kein Klavier, aber dennoch ;)

  • Aber pro Karton ist das nichts. Glaub mir.

    Ein bis zwei große in ein Karton, dann "normale" da drauf. Klar, wenn ich nur Kartons mit Kartenspielen, wo die Erweiterungen drin sind in einen Karton packen wird er auch voll.


    Die Jungs tragen ja teilweise Esszimmertische alleine auf dem RĂŒcken.

    Oder die berĂŒhmten BĂŒcherkartons, wo die Pappe der Kartons gar nicht halten kann.

  • ... vor dem Umzug ausmisten! Verkaufen und verschenken und das nicht nur bei Spielen: BĂŒcher, CDs, DVDs, Klamotten, Schuhe, Geschirr, KĂŒchenkram

    Die meisten könnten 1/3 der Gesamtzahl von Umzugskartons einsparen, wenn sie den Schritt vor dem Umzug erledigen wĂŒrden.

    Außerdem wĂŒrde ich die Spiele in Umzugskartons oder Klappkisten packen.

  • Ich hab' damals bei IKEA zwanzig von deren Plastiktaschen gekauft, und bin etliche Male mit dem Wagen zwischen alter Wohnung und neuem Haus hin- und hergefahren. Heute brauch ich vermutlich eine Spedition ... :)


    Aber die IKEA Taschen sind wirklich gut. Ich hab' sie auch immer in Essen zum Spieletransport verwendet.


    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61EI2Rp35kL._SY355_.jpg]

  • Das mit der SammlungsgrĂ¶ĂŸe war hier durchaus schon ein Thema. Du mĂŒsstest bei einer entsprechenden Suche uaf Treffer stoßen. So weit ich das beurteilen kann, dĂŒrfte es sich bei einigen Teilnehmern eher im Bereich einiger Transporter und Kilotonnen bewegen, dagegen zeigt sich deine Sammlung, verstehe mich nicht falsch, von einer possierlichen Seite. Bestimmt gibt es hier einige, die decken gar das MĂ€ntelchen des Schweigens ĂŒber die Summe ihrer SchĂ€tze. :secret:

  • Das mit der SammlungsgrĂ¶ĂŸe war hier durchaus schon ein Thema. Du mĂŒsstest bei einer entsprechenden Suche uaf Treffer stoßen. So weit ich das beurteilen kann, dĂŒrfte es sich bei einigen Teilnehmern eher im Bereich einiger Transporter und Kilotonnen bewegen, dagegen zeigt sich deine Sammlung, verstehe mich nicht falsch, von einer possierlichen Seite. Bestimmt gibt es hier einige, die decken gar das MĂ€ntelchen des Schweigens ĂŒber die Summe ihrer SchĂ€tze. :secret:

    Also ich mag meine Brettspielwand 8-))

  • Ich weiß auch nicht, warum ich zwingend vor dem Umzug noch ausmisten sollte.

    Klar, ich will auch noch meine Sammlung verkleinern, aber das dĂŒrfte sich im Bereich von max. 2-3 Umzugskartons bewegen. Also nichts was ernsthaft den Kohl fett machen wĂŒrde.


    Je nachdem wann der Umzug ansteht hat man da wirklich genug zu tun.


    Mein Tipp: umziehen lassen.

    Einfach Firma anheuern, die auch die Spiele packt. Fertig.


    Oder selber packen, dafĂŒr transportieren lassen. ( So haben wir es gemacht ).


    Oder aber wenigstens Umzugskartons benutzen. 20 TĂŒten und x-mal hin und her fahren geht auch, aber ich wĂŒrde 1x einen großen Wagen mieten und das Ding an einem Tag durchziehen.


    Es kommt halt immer drauf an, was und wo man umzieht. Weit weg oder in der Nachbarschaft? Neue Möbel oder alles mitnehmen. Muss vorher noch renoviert werden oder hat man einen Monat die beiden Wohnungen gemietet und und und.


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Ich habe vor meinem Umzug auch einiges verkauft, mittlerweile aber wieder vieles neu geholt, so dass ich wieder ungefĂ€hr genauso viele habe wie vorher.


    Waren bei mir aber nur so 6-8 Kartons. Also gegen euch noch wenig, wobei ich sehr viele kleine und mittlere Spiele habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Spiele sind im VerhĂ€ltnis zu vielen Sachen nicht sonderlich schwer, sie benötigen aber sehr viel Platz. Ich mag mir nicht ausdenken, wie viele Kartons ich bei einem Umzug alleine fĂŒr Brettspiele benötigen wĂŒrde. Und es gibt hier auch einige im Forum die große Sammlungen haben und damit meine ich im 4stelligen Bereich. Mein Tip wĂ€re, unbedingt vorher auszusortieren. Wenn man einen Umzug machen lĂ€sst, muss man in der Regel abschĂ€tzen, wie viele Kartons umgezogen werden mĂŒssen.

  • Ich weiß auch nicht, warum ich zwingend vor dem Umzug noch ausmisten sollte.

    ... das sind einfach Erfahrungswerte, die ich im Laufe der Jahre/Jahrzehnte sammeln konnte - bei eigenen UmzĂŒgen und denen von Freunden und Verwandten.

    Man merkt sofort, ob jemand planvoll an die Sache herangegangen ist und versucht, den Aufwand fĂŒr die Helfer möglichst gering zu halten. Manche haben noch die Waschmaschine oder SpĂŒlmaschine laufen, wenn man morgens um 9 Uhr auf der Matte steht, um die Privat PKWs oder den geliehenen Laster mit dem Umzugskram zu befĂŒllen.

    Oder haben keine Kisten beschriftet und der Betreffende zieht in ein Haus mit 8 RĂ€umen....

    Wenn jemand den Umzug einer Firma ĂŒberlĂ€sst ist das ja egal, dann bezahlt er einfach dafĂŒr. Sind aber Freunde/Verwandte am Werk die helfen, fĂ€nde ich es mehr als fair, diese nicht durch eigene "Schlamperei" im Vorfeld des Umzugs unnötig zu belasten.

    • Niemals selber umziehen
    • Keine Freunde einspannen
    • Umziehen lassen
    • Ausmisten ausmisten ausmisten
    • Was nicht im letzten Jahr auf dem Tisch war, geht im die Tonne
    • Niemals nicht irgendwas sammeln anfangen
  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „GrĂ¶ĂŸe und Umfang der Spielsammlung“ zu „Umzug mit Spielsammlung: Tipps?“ geĂ€ndert.
  • 1. Radikal ausmisten! (Argumente s. o.)

    2. Stabile, doppelwandige und saubere Umzugskartons organisieren. FĂŒr Spiele haben sich bei mir die Kartons von Aldi bewĂ€hrt, weil sie etwas breiter sind als die ĂŒblichen Speditionskartons und so sowohl die quadratischen als auch die 31 – 33 cm langen Rechteckschachteln prima passen.

    3. Mit einem Karton pro 10 – 11 „große“ Spiele respektive 80 cm Regalbreite rechnen.


    Bonus: Spielmaterial gegen Umherfliegen im Karton sichern.

  • Leider hat man oft gerade wenn es um den Umzug (womöglich inklusive Renovierung etc) geht, so garkeinen Kopf und/oder Zeit fĂŒr ein vernĂŒnftiges Ausmisten.


    Wir sind gerade ins Haus gezogen und ich hatte ungefĂ€hr 25 - 30 Umzugskartons voll mit Spielen...Aussortiert habe ich vorher, aber ich kam absolut nicht dazu, diese Sachen auch ohne verramschen loszuwerden...Wenig Zeit und Muße fĂŒr Anfragenbeantwortung / Verschicken uswusw. Ich habe daher alles was verkauft wird extra in 2 Kisten zusammen eingepackt, so dass ich das ganze Zeug schon einmal gebĂŒndelt vor Ort habe.


    Ansonsten hatte ich die Spiele separat einen Tag vor dem eigentlichen Umzug mit dem Tabletopkumpel bereits rĂŒbergebracht, damit am nĂ€chsten Tag mit vielen Helfern eher die großen/sperrigen Dinge rĂŒber kommen....Einerseits gut, denn wir hatten auch so genug zu tun. Andererseits war das mit den ganzen weiteren Kisten auch eine scheiß Arbeit zu Zweit :D


    DafĂŒr war es umso schöner, als ich das ganze Zeug nun auch endlich mal in die Regale schön einordnen konnte - Das war Entspannung pur :) Endlich ein Spielezimmer und keine vollgestopften Regale mehr im Esszimmer...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Niemals selber umziehen
    Umziehen lassen

    Meine letzten beiden UmzĂŒge hat auch eine Spedition erledigt. Das hat aber auch mein damaliger Arbeitgeber bezahlt. Das waren ca. 4.000€ pro Umzug. Das wĂŒrde ich niemals aus eigener Tasche bezahlen.


    Edit: die UmzĂŒge waren jeweils ĂŒber 500km Entfernung.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Wir haben in der Firma Kartons in denen die Kapseln fĂŒr die Weinflaschen geliefert werden.

    Die sind super geeignet. Haben zwar keine Griffe sind dafĂŒr aber kostenlos und in Massen vorhanden :)


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich bin vor acht Jahren von einem großen Haus in eine Wohnung gezogen. Damals hatte ich rund 1500 Spiele und Platz fĂŒr maximal noch 500. Also war radikales Aussortieren angesagt. Aus ZeitgrĂŒnden ging das nur Pi mal Daumen. Ich habe damals rund 1000 Spiele zum Verkauf bereitgestellt, ein Spieleantiquariat hat sie abgeholt und sich um den Verkauf gekĂŒmmert. Nicht auszudenken, welchen Aufwand es mich gekostet hĂ€tte, die Spiele zu entstauben, auf VollstĂ€ndigkeit zu prĂŒfen usw.. Gut dass es dafĂŒr Profis gibt, auch wenn deren Leistung halt kostet.

    Die restlichen 500 kamen in Umzugskartons.

    Heute, acht Jahre spÀter, habe ich immer noch rund 500 Spiele, aber vergleichsweise wenige von denen, die mit mir umgezogen sind.


    Jeder, der umziehen und sich von geliebten Dingen schon aus Platzmangel trennen muss, sei versichert, es gibt Schlimmeres.

    Spielerische GrĂŒĂŸe Ernst-JĂŒrgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. RĂ€uber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Mein letzter Umzug ( nur ca. 30 Kilometer ) hat unter 1600€ gekostet.

    Da drin war der Auf- und Abbau der Möbel.

    Die Firma ist mit 4-5 Mann gekommen und zwei großen Wagen, wovon der zweite aber fast leer blieb.

    Um 16.30 Uhr waren unsere Möbel wieder aufgebaut und die Firma wieder weg.


    ( Das war nach dem Hausbau dann irgendwie nicht mehr so der große Posten und ich war da schon psychisch durch mit Stress ).

    Wie gesagt, wir haben selber gepackt.

    Gerade die Sachen wie Brettspiele CDs DVDs und BĂŒcher waren teilweise 2 Wochen vorher schon gepackt. Da hĂ€tte ausmisten deutlich mehr Zeit gekostet als einpacken.





    Was ich natĂŒrlich unterschreibe ist rechtzeit und gut packen.

    Ausmisten braucht man nicht zwingend sofern genug Kartons und Platz im Umzugswagen ist. Selbst als Helfer sind mir 5 Kisten mehr egal, solange alles gepackt ist.

  • Das waren ca. 4.000€ pro Umzug. Das wĂŒrde ich niemals aus eigener Tasche bezahlen.

    Wenn der Umzug beruflich bedingt ist, gibt’s immerhin ĂŒber die Werbungskosten einen großen Teil zurĂŒck. Dabei unbedingt an die Umzugskostenpauschale und beim 2. beruflich bedingten Umzug binnen 5 Jahren an die 50 % extra denken. (
, die nicht jede Nase in jedem Finanzamt auf dem Zettel hat ;) )

  • Endlich ein Spielezimmer

    Fotos?

    Kommt demnÀchst - Ich hab einen riesigen "Zu verkaufen" Stapel in der Mitte :D Das muss erst weg...(Ist aber auch viel Technik usw dabei...nicht alles nur Spiele).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nachdem wir beim vorletzten Umzug Eichenholzmöbel selbst in den 5. Stock (ohne Aufzug) wuchten mussten, habe ich mir geschworen, ab jetzt nur noch umziehen zu lassen. Der letzte Umzug von Berlin nach Augsburg wurde erfreulicherweise vom Arbeitgeber gezahlt; wir haben selbst gepackt und das Tragen outgesourced (krass was die Profis da wegwuchten - so vier Umzugskisten auf einmal o.Ă€.). Unsere Spiele passten in reichlich 20 Kisten, ein Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zum Rest der Wohnung. Ich mag nicht an den unweigerlich eines Tages kommenden nĂ€chsten Umzug denken, weniger sind unsere BesitztĂŒmer mit seither 2 neuerworbenen Kindern jedenfalls nicht geworden.

  • Letztendlich ist die Spielesammmlung doch ein recht gnĂ€diger Teil des Umzugs. Sie sind leicht und lassen sich vernĂŒnftig stapeln. Nur das Volumen ist halt ein wenig grĂ¶ĂŸer. Das ist dann aber nur ein Faktor bei der Planung des Umzugswagens oder der HĂ€ufigkeit des Pendelns.


    Ich fĂŒr mich wĂŒrde auch frĂŒhzeitig versuchen möglichst alles auszumisten. Und mit frĂŒhzeitig meine ich ca. ein halbes Jahr vorher anfangen. Dann wird es nĂ€mlich nicht so sehr Arbeit und man freut sich mehr ĂŒber die Ergebnisse. Das mag nicht immer so gehen und erfordert auch ein wenig Selbstdisziplin, erspart aber sehr viel Arbeit. Denn die eigentlich ĂŒberflĂŒssigen Sachen mĂŒssen gepackt und wieder ausgepackt werden (und dann natĂŒrlich noch eingerĂ€umt werden). Dazu braucht man vielleicht neue Möbel, den Platz und selbst wenn man umziehen lĂ€sst wird es dadurch teurer.


    Threads, bei denen der Aspekt "Verkleinern" besprochen wurde: Gedanken zur Spieleflut, Brettspiel-Fasten und CDs und BĂŒcher entsorgen (Auszug, Linkservice)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • ...ich bin 2015 umgezogen. gepackt habe ich selber - aber was meinst Du, was die Leute vom Unternehmen froh waren, endlich Spiele tragen zu dĂŒrfen und nicht mehr BĂŒcher...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. PrÀsident der EZB. (Das KÀnguru)


    Zum Spieleblog


  • hmm so einfach hat bei uns nicht funktioniert. Wir haben zwar viele viele Brettspiele - aber deshalb nicht weniger BĂŒcher :S

    Okay bissle hat das schon geholfen - Haben immer BĂŒcher und Spiele in den Kartons gemischt. Dann gib das ganz gut mit dem Gewicht eines einzelnen Kartons.

  • Spiele haben den Vorteil, dass die Schachtelgrössen halbwegs einheitlich sind und sich so gleichgrosse Spiele bequem in Umzugskartons stapeln lassen. Selber packen braucht aber trotzdem seine Zeit. Rechne dringend zwei volle Puffertage zwischen gepacktem letzten Karton und dem Umzugsdatum ein. Erst am Vortag "mal eben den Rest einpacken" kann eine ĂŒbellange Nachtschicht bedeuten, wie ich aus eigener Erfahrung weiss. Rund 90 Umzugskartons insgesamt fĂŒr die komplette Wohnung und mehr als 40 davon waren fĂŒr Brettspiele - vor 6 Jahren und da gab es noch kein Gloomhaven oder Too Many Bones, sondern nur die FFG-Kindersarg-Spielekartons.


    Umzug unbedingt durch Profis von einer örtlich eingetragenen Umzugsfirma erledigen lassen. Da hast Du dann auch die Auswahl, wie viel Vorarbeit Du selbst erledigen willst und wie viel Arbeit Du lieber bezahlen willst. In kompletter Eigenleistung nur umziehen, wenn kein Geld vorhanden oder der eigene Hausstand in einen einzigen Sprinter passt. Alles andere geht auf die Knochen und die Nerven. Das kann ich nach 7 berufsbedingten UmzĂŒgen in den letzten 20 Jahren sagen.

    Content-Nachschlag gefĂ€llig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • hmm so einfach hat bei uns nicht funktioniert. Wir haben zwar viele viele Brettspiele - aber deshalb nicht weniger BĂŒcher :S

    Okay bissle hat das schon geholfen - Haben immer BĂŒcher und Spiele in den Kartons gemischt. Dann gib das ganz gut mit dem Gewicht eines einzelnen Kartons.

    ...die Umzugs-Jungs durften bei uns zuerst die BĂŒcher schleppen - ich besitze deutlich mehr BĂŒcher (~60 Umzugskartons), als Spiele (~15 Kartons).


    Mein Umzug hat ein Bautrupp von der Bahn gemacht, super eingespieltes Team, entspannt, nett und vorsichtig.


    Ich habe fĂŒr die einzelnen Zimmer/Etagen farbige Markierungen an die Karton angebracht und in den Zimmern einen Abstellplatz markiert. Letzteres um zu verhindern, dass die Kartons genau dort gestapelt werden, wo spĂ€ter der Schrank hinsoll...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. PrÀsident der EZB. (Das KÀnguru)


    Zum Spieleblog


  • Wenn ich mich an meine letzten beiden UmzĂŒge richtig erinnere sind CDs der Zonk was Gewicht angeht - Vorteil man bekommt ziemlich viele in eine Kiste - Nachteil es sind ziemlich viele in einer Kiste und die wiegt echt heftig - da gabs zum GlĂŒck aber nur 2 große Kartons voll (keine Umzugskartons, ich glaube das wĂ€re zu schwer geworden)


    Damals waren es aber nur rund 40 Spiele - heute wĂ€re es ca. 2,5-3x so viel (ich muss wieder ausmisten^^ es wird schon wieder zu viel) und zu allem Überfluss sind da Schachteln dabei von EGG und sowas wie Trickerion CE und Anfang? nĂ€chsten Jahres Anachrony CE wobei wir das nur gebackt hatten weil es unser Hauptproblem mit Anachrony lösen sollte, den Spielaufbau und dann wird das Spiel auf Herz und Nieren getestet um zu entscheiden ob es bleibt oder geht (ziemlich bekloppt ich weiß)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Genauso war es bei mir. Einfach alles schön in Umzugskartons verpackt - waren auch um die 30 Kartons und wurden auch mit großer Freude von den Umzugspackern eingeladen. War eine komplette RĂŒckwand im Möbelwagen und der Chef der Umzugsfirma war beim ersten Termin fĂŒr die Angebotserstellung auch erfreut, mal was anderes transportieren zu mĂŒssen.


    Was ich anders gemacht hĂ€tte: Im neuen Haus nicht zuerst das Spielzimmer im Keller zu planen und alle 30 Kisten von den Profis da hinein schleppen zu lassen; sich nach zwei Wochen doch fĂŒr ein Zimmer im 1. Stock zu entscheiden und alles ĂŒber zwei Etagen hoch zu tragen, nur um 3 Jahre spĂ€ter bei der Geburt des ersten Kindes dann doch das Spielzimmer wieder im Keller anzusiedeln (sh. Profilbild) und alles wieder herunterzuschleppen. :aufgeb:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • wir haben selbst gepackt und das Tragen outgesourced (krass was die Profis da wegwuchten - so vier Umzugskisten auf einmal o.Ă€.).

    Das haben wir auch gedacht. Haben einen großen, massiven Holztisch, der in der alten Wohnung Esstisch und hier im Haus Spieltisch ist. 180x90cm und wir brechen uns zu zweit einen ab, den mal ĂŒber ein Stockwerk zu bewegen. Und dann turnt beim Umzug ein dĂŒnner Kerl mit dem Tisch ĂŒber dem Kopf ĂŒber den Balkon auf die Garage um den dann von dort eigenhĂ€ndig zwei Kollegen am Boden zu ĂŒbergeben...


    toll fand ich bei den Profis auch die Ansage an meine Frau und mich: “Ihr dĂŒrft uns Anweisungen geben, und Fragen beantworten, aber ihr tragt nichts und packt nichts an.“ Somit schauten wir Kaffee trinkend und Sonne genießend zu, wie sich der 7,5 Tonner bis auf den letzten Kubikzentimeter fĂŒllte.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich grab den Thread mal wieder aus :Buddler:

    Kann hier jemand Erfahrungen von einem Umzug mit großer Spielesammlung teilen, bei dem das Umzugsunternehmen das Inventar gepackt hat?

    Wir ziehen bald in ein Haus um und aufgrund der kĂŒrze der Zeit, den stressigen Arbeitswoche und unseren 2 Kindern haben wir uns dazu entschieden, alles vom Umzugsunternehmen packen und umziehen zu lassen.

    Ich bin zwar auch schon mit Umzugsunternehmen umgezogen, allerdings hatten wir da immer selbst gepackt.

    Ich werde auch ein paar sehr empfindliche, werthaltige Sachen aus der Spielesammlung selbst umziehen (z.B. TMB in der Trove Chest oder KDM Miniaturen), aber das meiste wird vom Umzugsunternehmen gepackt und transportiert.

  • Wir ziehen bald aktuell in ein Haus um


    Bin auch gerade dabei, allerdings alles in EigenregieX/! FĂŒr das Umzugsunternehmen sind das Kartons, die es zu verstauen gilt. Du musst explizit auf achtsamen Umgang hinweisen, ansonsten wirbelt schon mal was irgendwo rum


    Perfekt umziehen kann man ĂŒbrigens in Japan - der Wahnsinn auf was die da alles achten, da wird sogar, neben den Möbeln natĂŒrlich, zum Teil das Treppenhaus verkleidet!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fĂŒrs Archiv :/