Top Neugierde Essen 2019

  • Ich fahre auch nicht zur Messe aber interessieren würde mich:

    • Spirit Island: Ast und Tatze
    • Escape Plan
    • Ecos
    • Terramara
    • Neuauflage Burgen von Burgund (gibt's die überhaupt jetzt schon?)
    • Neuauflage Betrayal at the House on the Hill (gibt's die überhaupt jetzt schon?)
    • Nemesis
    • Cloudspire
    • Obscurio
    • Terra Mystica: Die Händler

    Und da fehlen voll die thematischen Spiele ... aber da hab ich sowas von keine Ahnung was da überhaupt da ist

  • Ich muss meine Liste noch einmal anpassen, nachdem ich noch ein bisschen mehr gelesen und geschaut habe. Auf der Liste sind nun:

    • Crystal Palace (absolutes Must-have)
    • Ecos

    Damit fallen raus:

    • Maracaibo
    • Marco Polo 2

    Die beiden würde ich sicher Mal probieren, aber ich werde sie definitiv nicht in nächster Zeit kaufen. Und wer mich kennt: Probieren würde ich fast jedes Spiel mal ;)

    Echt? Du findest Eco interessanter als Maracaibo? Hmmm :/

    Ecos reizt mich irgendwie überhaupt nicht, da es, wenn ich mir die Regelvideos anschaue, ein "Glücksziehen" und Freischakten von Fähigkeiten aus einem Beutel ist. Habe ich Glück und meine Symbole werden gezogen, dann kann ich etwas machen...habe ich kein Glück, dann schaue ich dumm aus der Wäsche. Mag mich zwar täuschen, aber so kommt Ecos für mich rüber.....

    Ecos war eins der ersten Spiele, das ich von meiner Liste wieder gestrichen habe. Ist aber ja alles bekanntlich Geschmackssache ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Du hast recht Braz, dass Maracaibo und Ecos nicht in einer Liga spielen.

    Bei meiner begrenzten Spielzeit werde ich aber nur ein Expertenspiel intensiver spielen können. Ich habe ja selbst bei Prehistory bei weitem zu wenige Partien bestreiten dürfen. Ich möchte die aber durchdringen und auch einmal die Feinheiten herausarbeiten. Dieses eine Spiel zu sein, da hat Crystal Palace derzeit einfach meilenweit die Nase vorn.

    Ecos dagegen ist eher etwas, das quasi mit dem Spot von 7 Wonders konkurriert. Ein Kennerspiel mit viel Tiefgang, das aber verhältnismäßig schnell gespielt ist und bei dem auch meine Kids mitspielen können, ohne dass ich ihnen alles vorsagen muss. Das werden sie im Regelfall zwar nicht gewinnen, aber mitspielen geht. Das sieht bei Maracaibo, Crystal Palace und Marco Polo 2 imo anders aus.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ecos reizt mich irgendwie überhaupt nicht, da es, wenn ich mir die Regelvideos anschaue, ein "Glücksziehen" und Freischakten von Fähigkeiten aus einem Beutel ist. Habe ich Glück und meine Symbole werden gezogen, dann kann ich etwas machen...habe ich kein Glück, dann schaue ich dumm aus der Wäsche. Mag mich zwar täuschen, aber so kommt Ecos für mich rüber.....

    Vorab: Ich kenne auch nur einige Regelvideos über das Spiel. Wenn ich aber das richtig verstanden habe, dann geschieht folgendes:


    Motor des Spiels sind die Fähigkeitskarten. Man hat ein paar dieser Fähigkeitskarten offen ausliegen. Um eine Fähigkeitskarte freizuschalten, benötigt man eine bestimmte Kombination an Rohstoffen.


    In jeder Runde wird eine Rohstoffsorte zufällig aus einem Beutel gezogen. Diese Sorte gilt dann für alle Spieler (ähnlich wie bei Take it easy). Dann hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man legt einen Holzwürfel (Anzahl begrenzt) auf eine Fähigkeitskarte, bei der die gezogene Rohstoffsorte erforderlich ist.

    Oder (zweite Möglichkeit): Man dreht eine Speicherkarte um 90 Grad. Wenn die Speicherkarte um 180 oder 270 Grad gedreht wurde, dann kann man damit zusätzliche Holzwürfel (bei 180 Grad) oder eine weitere Fähigkeitskarte (bei 270 Grad) kaufen. Die Speicherkarte wird anschließend wieder zurückgedreht.


    Natürlich ist es so, dass der eine Spieler die gezogene Rohstoffsorte besser verwenden kann, der andere vielleicht weniger. Man kann aber dem aber vorbeugen, indem man die Fähigkeitskarten so zusammenstellt, dass man möglichst viele Rohstoffsorten verwenden kann. Und falls man eine Sorte doch nicht verwenden kann, bleibt ja noch die zweite geschilderte Möglichkeit.


    Ich kann jetzt nicht sagen, wie entscheidend die Zufallskomponente ist. Aber die Meinungen über das Spiel sind überaus positiv (z.B. Ben oder H&C). H&C haben für dieses Spiel sogar ein Prädikat verliehen.

  • Alles korrekt, aber H&C, nicht böse gemeint (!!!!!), nehme ich jetzt nicht als Maßstab.

    Die Frage ist doch die: Ist das Einsetzen eines Ressourcensteins gleich zu setzen mit dem Drehen der Fähigkeitskarte, die dann irgendwann (nach 2 oder 3 Drehungen) einen Effekt bringen wird....

    Kurzum: Ich habe schon mehrfach den Vergleich zum Bingo gehört und wenn ich das höre, gehen bei mir schon die "Alarmglocken" hoch, denn ich brauche bei so einem Spiel (= strategische Planung auf Kartenebene) keinen hohen (!) Glücksanteil, der mE., zumindest in den Regelvideos, die ich gesehen habe, gegeben ist.

    Die Frage ist die: Brauche ich eine derartige Glückskomponente in einem Spiel dieser Art oder nicht.

    Wir (meine Frau und ich) fanden diese "Bingo"-Komponente für uns nun nicht so spannend....da mag ich mich auch gerne täuschen und im Spieletreff eines Besseren belehrt werden, aber irgendwie muss man filtern und Ecos fiel bei uns -aus genannten Gründen- als erstes durch.

    Ich baue mir eine Kartenauslage auf, aber bin auf deren Ausführung auf das Ziehen von Steinen aus einem Beutel angewiesen...hmmmm.....das war jetzt nicht so unser Ding. Das Regelvideo von Rhado war ähnlich zum H&C: Alles wirkte auf uns recht zufällig, je nach dem, was gezogen wird....

    Wie gesagt: Gerne lassen wir uns aber erste einmal bei einer Partie Ecos mit dir eines besseren Belehren...das steht ja außer Frage ;)

    Nachkaufen im neuen Jahr geht immer ;)

    Noch einmal zusammenfassend: Man baut eine Kartenauslage (aus strategischen Überlegungen) ist aber mit der Ausführung der Karten auf das Ziehen von Steinen (ähnlich beim Bingo) angewiesen.....dabei ist eine Niete keinesfalls eine Niete, aber ermöglicht das Drehen der eigenen Eigenschaftskare um 90°. Das war`s...hmmm... ich bin auf das Spielen deines Exemplar dennoch gespannt...auch wenn es bei uns auf der Essen-Liste verschwunden ist... ;)

    17 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz

    Ich möchte natürlich eure Meinung zu dem Spiel nicht nehmen. ;)

    Zumal ich das Spiel noch nicht gespielt habe...

    Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Zufallsfaktor keine allzu große Rolle spielt. Vielleicht täusche ich mich ja. Warten wir einfach mal ab. :)

  • Braz

    Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Zufallsfaktor keine allzu große Rolle spielt. Vielleicht täusche ich mich ja. Warten wir einfach mal ab. :)

    Wie gesagt: Wir spiele gerne eine Partie mit ;) (schon mal Finger heb), aber auf unserer Einkaufsliste ist es, aus besagten Gründen, nicht gelandet....

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

    • Yukon Airways (vorbestellt...wegen des ganzen Hypes hier [wehe das ist nicht gut!])
    • On the Underground (eigentlich interessant, befürchte aber, dass es sich dann doch wie ein komplexeres Zug um Zug anfühlt)
    • Lux Aeterna (vorbestellt)
    • The Magnificent (auf deutsche Version warten und so lange noch ein paar Partien Santa Maria spielen)
    • Alubari (...oder doch lieber Chai....oder Formosa....abwarten und Tee trinken ^^)
    • Palm Island (vorbestellt)
    • Flügelschlag: Europa-Erweiterung (wird nach der Messer gekauft)
    • Sierra West
    • Freshwater Fly (Schade, dass ich mit dem Thema nix anfangen kann)
    • Maracaibo (hoffentlich besser als Blackout)
    • So you've been eaten (Schade, dass es ausser dem Cover noch keine Fotos gibt)
    • Ratzzia (der nächste Versuch von Sophia Wagner)
    • Ecos: Der erste Kontinent (mitbringen lassen sofern auf Deutsch verfügbar)
    • Cities: Skylines (vorbestellt)
    • Undaunted: Normandie (bereits eingetroffen)
  • Wird in meinem Spieleregal landen oder ist das schon:

    • Aqua Mirabilis
    • Barrage
    • Burgen von Burgund (Jubiläumsausgabe)
    • Coloma
    • Crystal Palace
    • Edge of Darkness
    • Egizia II
    • Key Market II
    • On Mars
    • Prêt-à-Porter
    • Roads & Boats (20th Anniversary Edition)
    • Snowdonia: Deluxe Master Set
    • Steamopolis
    • Suburbia: Collector's Edition
    • Terramara
    • Yukon Airways


    Das sind 16. Bleiben noch 4. Dann nominiere ich mal:

    • Old Masters
    • Humboldt's Great Voyage
    • Nine Tiles Panic (passt irgendwie gar nicht zum Rest... :) )
    • Rune Stones
  • Naja, es gibt 15 Nennungen in diesem Thread. Ansonsten hier und da mal in irgendwelchen Listen. Aber hat hier irgendwo mal jemand was substantielles zu dem Spiel geschrieben? Ich habe jedenfalls nichts gesehen und die Suche spuckt mir auch nichts aus. Ein Hype sieht für mich anders aus.

  • Zum einen ist hier keine Panik, sondern Interesse, zum anderen war da, glaube ich, noch irgendwo eine konkretere Äußerung. Außerdem dürfte der ein oder andere sich auch mit den Regeln beschäftigt haben, die hervorragende Aufmachung eine Rolle spielen, der Ruf des Herausgebers (#CupcakeEmpire) nicht schaden und der faire Vorbestellerpreis von 40 € einen Anreiz bieten.

  • Cupcake Empire fand ich belanglos.
    Das Rahdo Video zu Yukon habe ich mir angeschaut. Das Spiel erscheint mir auch belanglos. Das typische ein Mal spielen und nie wieder. Das heisst nicht, dass es schlecht sein muss - aber halt belanglos.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zu Yukon Airways. Ich habe mal mit der Suchfunktion nachgeschaut, um die Historie nachzuvollziehen.

    • Die erste Erwähnung bei unknowns.de überhaupt gab es am 20. August in Herbert s zusammenfassender Liste von zig Listen (als eines von 100 + Spielen).
    • Die erste etwas herausgehobenere Erwähnung stammt von Baseliner am 3. September. Er erwähnte es als eines von rund 20 Spielen, der er sich anschauen wollte. (BTW: Dass Baseliner es ebenfalls auf seiner Liste hatte, war mir bis heute nicht bewusst.)
    • Dann komme tatsächlich ich. Am 15. September zunächst mit der Erwähnung, dass es recht hoch auf meiner ebenfalls rund 20 Titel umfassenden Anschauen-Liste stand. Ein Tag später dann am 16. September von mir ein paar Worte zum Spiel, Link auf die Regeln und der Hinweis: "Das hätte Chancen, von mir vorbestellt zu werden." Zuvor hatte ich mir mich durchaus kritisch bzgl. diverser andere Neuheiten gezeigt, so dass das durchaus aufgefallen sein könnte.
    • In den folgenden Tagen gab es dann mehrere Erwähnungen des Spiels von mir und anderen in diesem Thread ("Spiel 2019 - Hidden Gems!?") sowie nebenan bei "Spiel 2019 Vorbestellungen und Kauflisten". Am 20. September (Freitag) dann auch von mir im zweiten Thread ein: "Die Zahl meiner Vorbestellungen bleibt erstmal bei eins: #CrystalPalace. Mit #YukonAirways als möglichem zweiten Zugang." Am Abend dieses Tages hatte ich dann bestellt.
    • Die Ehre der ersten hier im Forum öffentlich verkündeten Vorbestellung von Yukon Airways geht an turbo am 22. September (Sonntag).
    • Am 23. September (Montag) dann von mir ein: "Bei mir sind es jetzt zwei Vorbestellungen: #CrystalPalace und #YukonAirways." Wobei ich das erst geschrieben hatte, nachdem ich die Reservierungsbestätigung per Mail von Ludonova hatte.
    • In der zweiten Septemberhälfte stiegen die Erwähnungen im Forum deutlich an und in Herberts aggregierter Liste kletterte das Spiel spürbar.


    Ich weiß nicht, ob ich es hier schon mal verlinkt hatte, aber ich empfehle auch einen Blick auf das Designer Diary zu dem Spiel auf BGG:

    Designer Diary: Yukon Airways, or Designing from Memory | BoardGameGeek News | BoardGameGeek



    versuchs mal mit einem Video von Rahdo.

    Ist das nicht solo? Das halte dann nicht für eine besonders tolle Referenz (außer man will selbst solo spielen).

  • Zu Yukon Airways. Ich habe mal mit der Suchfunktion nachgeschaut, um die Historie nachzuvollziehen.

    Danke, das bestätigt mich in dem Gefühl, dass es über bloße Erwähnungen kaum hinausgeht. Ich meine, hier gibt es noch nicht mal einen eigenen Thread zu dem Spiel, niemand hat etwas zum Spielablauf oder ähnlichem geschrieben. Das ist doch nur Grundrauschen und bei weitem nichts, was ich Hype nennen würde.

  • Matze : Spielt es wirklich so eine große Rolle, ob jemand der Vorbesteller oder Interessierten einen eigenen Thread startet und das Spiel den anderen erklärt? Ich habe mir die Regeln so gut angeschaut, dass ich das Spiel direkt aus dem Stand erklären könnte. Ich weiß sehr gut, dass ich es haben will. Vielleicht geht's anderen ähnlich.


    Für mich erfüllt der sprunghafte Anstieg bei den Erwähnungen und auch Vorbestellungen hier im Forum schon einen gewissen (kleinen) "Hype", zumindest mal bezogen auf die Filterblase, in der wir uns bewegen. Vorbestellen heißt ja, dass man das eigenene Geld auf den Tisch legt, und das ist ja, wenn das diverse Leute tun, nochmal etwas anderes als wenn etwas in sozialen Medien von Influencern empfohlen wird, die dutzendweise Sachen empfehlen.

  • Vorbestellen heißt ja, dass man das eigenene Geld auf den Tisch legt, und das ist ja, wenn das diverse Leute tun, nochmal etwas anderes als wenn etwas in sozialen Medien von Influencern empfohlen wird, die dutzendweise Sachen empfehlen.

    Wobei es bei Yukon Airways, meines Wissens nach, ja eher eine Reservierung ohne Vorauszahlung war.

    Ansonsten stimme ich dir zu.

  • Wer sich ein Bild machen möchte - Zu #YukonAirways gibt es ein Let's Play Video von Man vs. Meeple - Einfach bei dem Live Essen Spiel 2019 Marathon zum Timestamp 01:21:30 springen.


    Erstes Zwischenergebnis hier zeigt, dass es sich eher um ein leichteres, taktisch geprägtes Spiel handelt, bei dem die Spielerreihenfolge und Auswahl der Würfel im ersten Rundenteil entscheidend ist. In einer späteren Chit Chat Diskussionsrunde bezeichnet es eine der Mitspielerinnen (Timestamp 7:30) als "cute" und "on the light side" sowie "I see it playing with some friends and family"... Damit sollte klar sein, was man hier bekommen dürfte.


    Das Spiel konnte in der Tat ohne Vorauszahlung reserviert werden und es gab ein Bundle-Angebot zusammen mit #Babylonia und einem sehr leichten Smoothy-Mix-Spiel für 80€.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Cupcake Empire fand ich belanglos.
    Das Rahdo Video zu Yukon habe ich mir angeschaut. Das Spiel erscheint mir auch belanglos. Das typische ein Mal spielen und nie wieder. Das heisst nicht, dass es schlecht sein muss - aber halt belanglos.

    Ging mir auch so. Ich habe mich gefragt, wo der Hype herkam. Ich habe mich selten so gelangweilt (und über fummeliges Mikrospielmaterial geärgert).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich glaube, die Aufmerksamkeit für #YukonAirways geht ursprünglich auf eine Bemerkung von MetalPirate zurück, der nach Regelstudium das Spiel auf seine zu diesem Zeitpunkt noch sehr exklusive Besorgungsliste gesetzt hatte.

    Also bei mir war es Cupcake Empire, was vom gleichen Autor stammt. Dann noch Regelstudium..... und zack..... vorbestellt.

    Cupcake Empire empfinde ich nämlich als spannend, da es ratzfatz zu Ende ist und man niemals den Mitspieler aus den Augen verlieren darf sonst zieht der ab..... dazu noch die knackige Spielzeit von 45 Minuten und die mE innovative Würfeleinsetztmechanik..... hat mir sehr gut gefallen

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • =O...es lag mir fern, mit dem Begriff "Hype" die Forenmitglieder in Wallung zu versetzen! Wenn es für Dich Matze kein Hype ist, absolut ok!


    FÜR MICH gab/gibt es einen MINI-Hype ( MetalPirate : Danke für die Umschreibung) eben weil es noch niemand gespielt hat und es trotzdem bereits auf einigen Kauflisten auftaucht. Dass es ein eher einfaches Spiel sein soll (vielleicht gehobenes Familienspielerniveau) gefällt mir persönlich, da ich hoffe, es mit meinem Ältesten (7) mal auszuprobieren. Eventuell finden es einige eben aufgrund der geringen Komplexität "belanglos". Ist halt eine Frage der Zielgruppe.


    Sei's drum. Wenn die ersten Berichte auftauchen bzw. wenn ich es selber auf dem Tisch hatte, sind wir schlauer.

  • ... na dann - also 20.....


    Prêt-à-Porter (bei Kickstarter gebacken mit Pickup in Essen)

    Aqua Mirabilis (vorbestellt/bezahlt)

    Terramara (vorbestellt/bezahlt)

    Old Masters (aka Colors of Paris) (vorbestellt/bezahlt)

    Yukon Airways (vorbestellt)

    Smoothies (vorbestellt)


    Faultier

    Rollecate

    Kingsburg: The Dice Game

    The Queen of Hansa

    Wangdo

    Villagers

    Beasty Bar: Born to be wild

    Rolled West

    Aristocrazy

    Rajas of the Ganges - Goodies Box

    Garphill Games 5-year Anniversary Promo Pack

    Formosa Tea

    Atelier: The Painter's Studio

    Sierra West


    ...sind Spiele/Erw. die ich mir gerne anschauen, anspielen möchte...




    Bereits hier sind und daher nicht oben genannt:

    Coloma

    Saloon Tycoon

    Ragusa

    Zirkadianer - Erstes Licht

    Luxor - Mummy's Curse

    Paladine des Westfrankenreichs (kam gerade mit der Post ;)...)

  • Auf #YukonAirways bin ich ohne Hilfestellung aufmerksam geworden. Die Youtube-Videos von Rahdo haben mein Interesse dann noch mal gesteigert. Vorbestellt habe ich aber kein einziges Spiel, auch nicht #YukonAirways. Optisch finde ich das Spiel nämlich leider nur durchschnittlich, von daher warte ich lieber erstmal die Wochenberichte ab.

    Sichere Kaufkandidaten (Spiele) sind bisher eigentlich nur:

    • Freshwater Fly
    • Nine Tiles Panic

    Ansonsten stehen haufenweise Erweiterungen auf meiner Must-Have Liste:

    • Underwater Cities
    • Flügelschlag
    • Roll Player
    • Klong

    Auf meiner Beobachtungsliste stehen:

    • Pangea (Meine Hoffnung: Sowas wie "Dominant Species", nur optisch in geil)
    • Ecos - der erste Kontinent (Nach längerer Überlegung jetzt doch interessiert, da es eines dieser Spiele sein könnte, die sowohl für Wenig-, wie für Vielspieler interessant sind. Nur die "ECO"-Rufe lassen mich jetzt schon schaudern. Brrr!)
    • Maracaibo (Puh, bin kein Pfisterfreund, obwohl ich GWT ganz nett finde. Es hat halt ein Piratenthema und die Mechanik scheint gut zu sein. Bleibt die Frage: Stimmt das Spielgefühl?)
    • Die Kartographen (noch ein Roll/Flip & Write? Ernsthaft?! Ja, ernsthaft, ich bin interessiert)
    • Yukon Airways (Ist Thema und Mechanik gut genug, um optische Defizite auszugleichen? Man wird sehen)
    • Abomination: The Heir of Frankenstein (Ist es mir jetzt zu dark oder nicht. Halloween steht vor der Tür und die Anziehungskraft des Kaufbuttons wächst und wächst und ... )
    • So, you've been eaten (Klingt schrägt! Das genügt mir)
    • Erweiterung Teotihuacan


    Wird wieder verkauft (mit hoher Wahrscheinlichkeit):

    • Key Market II

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    3 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Vorbestellt und bezahlt:

    Eco

    Jetpack Joyride


    Vorbestellt:

    Chrystal Palace

    Yukon Airways

    Smoothies

    Maracaibo


    Wird angesehen:

    So you've been eaten

    Mandala

    Silver

    Pangea

    Aquatica

    Ratzzia

    Die Crew

    Palm Island

    Sierra West

    Der Fuchs im Wald

    Save the meeples

    Florenca Dice game

    Nine Tile Panic

    Mint Condition

    Carthogaphers

    Pret a porter

    Parks

    Dominations


    plus noch 20 andere, die noch auf meinem Zettel stehen und diverse andere, die ich finde, obwohl ich gar nicht danach gesucht habe...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Yukon Airways ist für mich ein prima Familienspiel... mit Toy Faktor... die Upgradeschalter sind bei meinem Sohn sicher der Hit und spielerisch isses simpel genug, um ihm mal nen Pickup and Deliver zu zeigen ...

    In reiner Erwachsenenrunde würde ich Age Of Steam aufn Tisch bringen :D

  • Cupcake Empire fand ich belanglos.
    Das Rahdo Video zu Yukon habe ich mir angeschaut. Das Spiel erscheint mir auch belanglos. Das typische ein Mal spielen und nie wieder. Das heisst nicht, dass es schlecht sein muss - aber halt belanglos.

    Ging mir auch so. Ich habe mich gefragt, wo der Hype herkam. Ich habe mich selten so gelangweilt.

    Mir ebenfalls. Cupcake Empire war leider schwach und Yukon Airways lässt mich eher kalt. Gute Ideen, eher magere Umsetzung. Aber es muss ja nicht jedem alles gefallen :)

    Lg

  • Hallo @MetalPirate,

    Rahdo spielt zwar meist allein, aber er versucht doch so zu tun, als würde seine Frau mitspielen. Er spielt bei #YukonAirways keine Solopartie. Wenn das Video nicht zu lang ist -- ca. 20 Minuten, sehe ich es mir an. Es bringt zumindest das Spielmaterial, die Aktionen und das Zusammenwirken der Aktionen recht gut herüber. Manchmal ist es einfacher, sich ein solches Video anzusehen, als sich durch die Regel zu arbeiten. Ich fand es immerhin interessant genug, (ich liebe pickup and deliver) um es einmal auszuprobieren. LemuelG läßt es sich von der Messe mitbringen.


    Ciao

    Nora