[2019] Ganz schön clever - Challenge I

  • Ich möchte mal auf etwas hinweisen:

    Es gibt ja einen neuen Block für das Spiel #GanzSchoenClever zu kaufen. "Challenge I" ist der Name.

    Das ist erst einmal positiv, da ein wenig frischer Wind in das Spiel kommt und es wieder Spaß macht nach optimalen Wegen zu suchen.

    Der Block folgte der App. In der App gab es ein DLC schon sein einiger Zeit. Dort war der Name aber "Challenge II" und die Basis-Version heißt dort "Challenge I". Das macht ja nichts, das sind ja nur Namen.


    Aber dann ist mir etwas aufgefallen, was auf dem Block meiner Meinung nach mangelhaft ist.

    Hier seht ihr ein Foto von dem Block. So weit so gut. Es ist definitiv spielbar, so wie es ist.

    Nachfolgend ist ein Screenshot der App. Um euer Augenmerk zu lenken habe ich mal zwei rote Kreise da reingemalt.

    Wer zählen kann, der findet schnell heraus, dass es hier 12 blaue Felder zum ankreuzen gibt. Auf dem Block endet die Bewertungs-Skala aber bei 11, die App bietet da einen Schritt mehr.

    Auch bietet die App bei dem kompletten Befüllen der Joker-Leisten einen recht starken Bonus, der auf dem Block fehlt. Schade!


    Ich persönlich habe mir nun ein Reminder aus dem Screenshot gebastelt, welchen ich für diesen Block mit auf den Tisch lege und nehme die "Zusatzregeln" aus der App in mein analoges Spiel mit auf.


    Abgesehen von der "Differenz" gefällt mir der neue Block etwas besser als der Basis-Block.


    Für #DoppelSoClever gibt es ja auch einen neuen Block, den mag ich auch. Zum Glück ist dieser im Vergleich zur App fehlerfrei.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Vielen Dank für die tolle Darstellung!

    Wir haben den Block seit gestern in Gebrauch und wir werden den Fehler anhand deiner Erläuterung korrigieren.


    Ich hätte zusätzlich noch eine Regelfrage, da dem Block kein Regelblatt beiliegt:

    Im lilafarbenen Bereich sollen die Zahlen nun absteigend sein. Wie ist es in der App gelöst, wenn man die 1 erreicht?

    Auf dem Basisblock werden die Zahlen aufsteigend eingetragen und man darf nach der 6 erneut mit einer 1 beginnen.

    Gilt dies hier auch, eben nur umgekehrt? Also nach der 1 wieder mit der 6 beginnen?

    Klarname: Tobias

  • Wer zählen kann, der findet schnell heraus, dass es hier 12 blaue Felder zum ankreuzen gibt. Auf dem Block endet die Bewertungs-Skala aber bei 11, die App bietet da einen Schritt mehr.

    Auch bietet die App bei dem kompletten Befüllen der Joker-Leisten einen recht starken Bonus, der auf dem Block fehlt. Schade!

    Bei der fehlenden 12 ist es antürlich schade keine Punkte mehr zu bekommen, falls man die blaue Matrix mal ganz vollpuzzelt.


    Weiß man bei den gegenüber der App fehlenden Boni, ob das ein Fehler ist oder hat man sie evtl. auch wieder entfernt?

    Den Fuchs für alle "nochmal würfeln" mag ich, hier gibt es ja sonst kaum Anreiz alle freizuspielen. Bei dem Extrakreuz beim Freispielen aller '+1' bin ich mir dagegen nicht so sicher - wer alle '+1' freispielt, dürfte eh schon sehr gut um den Sieg mietspielen (bei doppelt so clever gibt das - bewusst? - einen schwächeren Bonus, der immer noch stark ist).

  • Schmidt-Spiele hat inwischen das Fehlen eines entsprechenden Hinweises - "die lilla 6 geht immer" o.ä. - eingeräumt, wird dies (wohl) bei zukünftigen Auflagen des GSC-Challenge-Blocks berücksichtigen.

  • wie ist denn der Block, lohnt er sich? Besser als der originale?

    Lass es mich so sagen - wenn du schon x Runden Ganz Schön Clever gespielt hast und gerne etwas Abwechslung möchtest, dann macht der Block Sinn für dich.


    Ich tue mich schwer da von besser oder schlechter zu reden - es gibt halt mehr Varianz.

  • Dem kann ich nur zustimmen!

    Wir haben den Standardblock rauf und runter gespielt und waren über etwas Abwechslung sehr dankbar.

    Klarname: Tobias

  • Ich habe mir diese Woche auch den Block "Challenge I" gekauft.

    Kann die Behauptung von hhamburger nicht bestätigen.

    Mein Block sieht aus wie die App!

    Er hat wie gewünscht 12 Felder beim blauen Block zum ankreuzen.

    Der Fuchs ist nun auch bei den Würfelwiederholungen zum Schlus zu sehen.

  • Ich konnte den neuen Block auch schon vorab spielen. Er ist meines Erachtens um einiges anspruchsvoller als der Originalblock. (Aber vermutlich wird spätestens 2-3 Tage 4 Jahre nach Erscheinen wieder jemand hier im Forum die Optimalstrategie posten ...)

    Sry ich musste eine zeitliche Korrektur vornehmen :lachwein: .


    Sicherlich haben einige auch den Challenge Block gespielt, ich hätte nicht gedacht, dass die paar Änderungen so viel Unterschied machen.

    Tatsächlich konnte ich den Königsweg noch nicht finden.

    Gerade im Mehrspieler muss man aufpassen, denn schnell zwingt einen der aktive Spieler eine niedrige Zahl in Lila eintragen zu müssen oder gar als x3 in Orange...


    Es würde mich freuen, wenn wieder eine ähnliche Diskussion wie für das Grundspiel entsteht.

    :Buddler::frieden: