Wie stark lasst ihr euch beeinflussen?

  • ...User x schreibt, dass das Spiel schlecht ist und schwupps finden sich x Exemplare kurze Zeit später im Marktplatz.

    ...User y schreibt, dass ein Spiel gut ist und schon ist der Bestellknopf gedrückt.


    Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen - oder seid ihr da immun?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich bin dagegen immun - kaufe oder verkaufe nix hier im Marktplatz.

    Bei Beschreibungen zu Spielen ist das etwas anders, dann habe ich das geschriebene im Hinterkopf und vergleiche es mit eigener Erfahrung - aktuell die neue Erweiterung zu TfM. Irgendwelche Hypes lassen mich zu 99,9% kalt, bin dafür aber meistens eh´ nicht die Zielgruppe.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich persönlich schätze die Meinungen und Einschätzungen der User hier sehr.

    Vor einem Kauf nutze ich die Infos die ich hier bekommen kann schon, aber zusätzlich auch andere Quellen (Videos;Blogs) .

    Mit der Zeit kann man die Geschmäcker der User hier ja auch sehr gut mit seinem eigenen Geschmack abgleichen.


    ...User x schreibt, dass das Spiel schlecht ist und schwupps finden sich x Exemplare kurze Zeit später im Marktplatz.

    Das kommt bei mir eigentlich nicht vor, wenn ich ein Spiel schon besitze, spiele ich es auch und mache mir dann selbst eine Meinung. Bei KS Spielen könnte das vorkommen, wenn das Spiel schon bei Erscheinen üble Verrisse bekommt und man es noch OVP gut losschlagen kann.


    ...User y schreibt, dass ein Spiel gut ist und schon ist der Bestellknopf gedrückt.

    Ist mir hier schon ein paar mal passiert, aber auch immer mit zusätzlichen Infos. Bis jetzt passte es auch immer. Dungeon Degenerates ist ja noch nicht da. Beckikaze :evil:

  • Also ich würde lügen wenn ich mich nicht vom Schwarm beeinflussen lassen würde. Und wenn es nur unterbewusst ist.


    Wobei es beim bestellen deutlich eher vorkommt als beim verkaufen. Wenn ich mit einer Kaufentscheidung unsicher bin, und dann kommt plötzlich der "eine" Kommentar der das Spiel lobt. Da springt ein Bereich in meinem Hirn direkt drauf an "Wusst ichs doch, geniales Spiel, wird gekauft!" :floet:

  • Ob ich ein Spiel verkaufe oder nicht entscheidet eigentlich noch mein Spielgeschmack, bzw. die der Spielgruppe.

    Beim Kauf ist es anders, da ist das Internet meine erste Anlauf- und Informationsquelle. Die Mitglieder meiner Spielgruppe beziehen ihre Informationen auch aus dem Internet.

    Also wenn mehrere User, die einen ähnlichen Spielgeschmack haben, von einem Spiel schwärmen, wird es schon mal genauer angeschaut und schon mal auf Verdacht blind gekauft (Sekigahara) oder gelassen (Herr der Ringe Reise durch Mittelerde).

  • ...User x schreibt, dass das Spiel schlecht ist und schwupps finden sich x Exemplare kurze Zeit später im Marktplatz.

    Kann mich nicht entsinnen, dass mir das schon passiert ist. Habe die #RaidersOfTheNorthSea & #ArchitectsOfTheWestKingdom immer noch im Schrank (mal so als Beispiel).

    ...User y schreibt, dass ein Spiel gut ist und schon ist der Bestellknopf gedrückt.

    Ich fürchte, dass mir das durchaus passiert. Vielleicht nicht so ganz unmittelbar, wie du es beschreibst. Aber zumindest landen zahlreiche Spiele so auf meiner Beobachtungs- und Wunschliste. Manches fliegt auch wieder runter, manches wird aber auch gekauft (was sonst wohl nicht gekauft worden wäre).

  • Das ist bei mir bei positiven und negativen Berichterstattungen unterschiedlich:


    Ich lasse mich glaube ich recht leicht (in meinem Spielgebiet) bei Käufen beeinflussen - Zumindest durch eine größere Menge an Bewertungen/Spielbeschreibungen...Das macht mich neugierig :) Dazu reicht aber meist nicht ein einzelner, bestimmter User, aber mehrere Feierberichte im Amitrashbereich und irgendwann breche ich ein :D Zumindest bin ich so dann doch Nachträglich noch zu KDM und Too Many Bones z.B. gekommen...Aber auch nicht alles: Wenn mir die Optik oder die positiven Aspekte für meine Spielpräferenz einfach nicht zusagen (wie bei Dungeon Degenerates oder Galaxy Defenders), dann kann das abgefeiert werden, wie es will...


    Bei negativen Berichten verkaufe ich ein bereits gekauftes Spiel zumeist trotzdem nicht . Aber ich halte mich bei ungekauften Spielen zumindest öfter mal fern - Deshalb bin ich auch über jeden negativen Bericht dankbar :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Bei mir funktioniert das ja bekanntermaßen etwas schizophren:


    Wenn alle ein Spiel hypen, muss ich es auch haben, um zu sehen, warum sie falsch liegen. (Gloomhaven, Mittelerde, Descent, Imperial Assault) ;)


    Wenn Tom Vasel ein Spiel in meinem Fahrwasser zerreißt, ist es ein sicherer Hit (Gears of war, B-Sieged, Perdition's Mouth).


    Beeinflusst werde ich also ganz sicher auch. Die Frage ist, wie mein Verstand damit umgeht. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich würde gerne behaupten, dass ich zwar Meinungen anderer User durchaus aufnehme, aber ich mir von allen Meinungen plus natürlich meinem eigenen Eindruck (aufgrund von z. B. Viedos gucken) mein Bild von einem Spiel gefestigter wird.


    Tatsächlich lasse ich mich vermutlich aber von anderen Meinungen durchaus stärker beeinflussen, als ich eigentlich will.


    Beispiel #VikingsgoneWild :

    Ich habe mich auf die Auslieferung der SO-Kampagne damals gefreut.

    Nach der niederschmetternden Kritik von Martin Klein (dessen Meinung ich sehr schätze) habe ich nach meiner Erstpartie gefühlt mehr nach Bestätigung seiner Kritikpunkte nachgedacht, als auch positive Aspekte zu finden. Kurz danach habe ich es verkauft.


    Aktuelles Beispiel #TerraformingMarsAufruhr:

    Da ich auch ein absoluter Fanboy von TFM bin, habe ich mich auf die Erweiterung gefreut.

    Nach dem Eindruck von motion , dass die Erweiterung sehr destruktiv ist, ist meine Vorfreude getrübt.


    Hätte jemand geschrieben, dass im wahren Leben auch unvorhergesehene Dinge passieren und die Politik

    einen mächtigen Einfluss auf das Welt- bzw. Marsgeschehen hat und sagt wie genial es ist, dass TFM dadurch realistischer wird,

    dann hätte ich mich wahrscheinlich noch ein Stück weit mehr gefreut, als vor dem Lesen seines Eindrucks.


    Ist schon verrückt, wie ich mich beeinflussen lasse.


    Ich werde Aufruhr trotzdem eine Chance geben :thumbsup:und vermutlch aufgrund der Bestätigung von Motion's Aussage kein zweites Mal spielen. ^^:crying:

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • ich habe geschrieben das es sehr destruktiv sein kann ;). Es steht nicht fest, das es das zu 100% ist;)

  • beim Kauf kann ich leicht getriggert werden wenn ein Spiel in mein Beuteschema passt siehe Pax Pamir über das 2-3 positive Spielberichte/Rezensionengeschrieben wurden danach Blick auf BGG Bilder angeschaut ob Material gefällt und schon ist es auf der Kaufliste.
    Beim Verkauf wäre mir eine Beeinflussung nicht bewußt. Spiele werden erst verkauft wenn sie 2-3mal gespielt wurden und eben nicht gefallen haben.

  • Also ich lasse mich hier gerne beeinflussen :secret: Bei der Masse an neuen Spielen hab ich manches gar nicht auf dem Radar und vieles was beim ersten Eindruck durchgerutscht ist und hier angepriesen wird kriegt dann ne 2. Chance.


    Ein Beispiel - Dawn of Zeds? Nur wegen dem Forum hier gekauft, Zombies ist eigentlich nicht meins. Schlimm ist es im Moment, durch die Koop-Challenge und einem gewissen Nutzer hier und auf Youtube :blumen: Galaxie Defenders ? Nie vorher gehört, aber klingt gut. Alien Uprising ? Erster Eindruck - wech damit. WAS?? Es ist die Brettspiel-gewordene Umsetzung von Starship Troopers? Hoher Schwierigkeitsgrad! Her damit! Dungeon Degenerates - haben die Drogen genommen?! Oh ein Kampagnenmodus der was taugt, vielleicht sollte ich über die Optik hinwegsehen....:/ Furtune und Glory? Sowas wollte ich doch schon immer haben, und so weiter...


    Bestellknöpfe werden aus Geldgründen natürlich nicht immer gleich gedrückt, aber die Wunschliste wird immer länger.


    Andersrum, helfen auch fundierte Kritiken weiter (z.B. von Metalpirate und anderen), wenn sie den ersten Eindruck bestätigen. Brauch ich es nicht weiter beobachten. Vielleicht würde es mir trotzdem gefallen, aber siehe oben. Wunschliste und so. Gibt ja mehr als genug Spiele...

  • Manche User schaffen es, mich auf ein Spiel aufmerksam zu machen, aber ich kaufe dann wenn erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich das nochmal reflektiert habe..


    Im Idealfall wenn ich es schon wieder vergessen habe und erneut drauf stoße oder wieder in guten Berichten lese - und wieder oder immernoch interessant finde. Dann muss auch noch Platz dafür sein, und dann kann’s was werden.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Ich weiß, dass Du das nicht zwangsweise als negative Kritik geschrieben hast und ja auch in etwa schreibst, dass es einem stören könnte aber nicht muss.

    Für mich bleibt es aber direkt als negativ hängen, da es mich eher abschreckt.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Also bei den Berichten lasse ich mich natürlich beeinflussen.

    Das ist einer der Gründe den ganzen Kram hier zu lesen.

    Für die nutzlosen Beiträge ( z.B. welches Spiel von der Post wo angekündigt wird etc. ) komme ich nicht täglich auf unknowns.


    Ich lasse Euch die schwere Arbeit machen und die Graupen aussortieren und Perlen finden.

  • Beim Kaufen lasse ich mich natürlich beeinflussen, von dem was der Verlag mir erzählt und natürlich auch von dem, was Reviewer und Forenuser erzählen - irgendwoher muss ich die Grundlage für meine Kaufentscheidung ja ziehen. ;)


    Wenn das Spiel dann mal da ist, meine ich mir meine Meinung schon selbst zu bilden. Die Erwartungshaltung ist sicher unterschiedlich, ob man nun das neue Hypespiel oder etwas in der allgemein Wahrnehmung nur durchwachsenes auf den Tisch stellt, aber dann kommen ja die eigenen Erfahrungen mit dem Spiel, man sieht wie gut es selbst gefällt, wie gut es mit den eigenen Spielgruppen funktioniert.

  • ...User x schreibt, dass das Spiel schlecht ist und schwupps finden sich x Exemplare kurze Zeit später im Marktplatz.

    Hallo,

    ist dir das wirklich so aufgefallen, oder wirfst du das quasi eher so als Diskussionsthese in die Runde?


    ...User y schreibt, dass ein Spiel gut ist und schon ist der Bestellknopf gedrückt.

    Da das hier ja ein (Brett)Spiel-Forum ist, lese ich das natürlich auch, um mich zu informieren, neue Spieletipps zu bekommen oder um Spieleindrücke zu erhalten. Bei Dungeon Degenerates war ich mir bei meiner Entscheidung unsicher, ob ich es kaufen soll oder nicht, und habe dann, nachdem ich hier einiges gelesen hatte, das Spiel doch gekauft.

    Ich meine, dass das Forum als Plattform ja auch dafür da, dass man sich informiert, austauscht und dann zu einer Kaufentscheidung kommt oder aber nicht und das ein oder andere Spiel doch an sich vorbeiziehen lässt.

    Allerdings - sollte deine Frage in die Richtung gehen - geht oder ginge das nicht so weit bei mir, dass ich ein Spiel kaufe, weil ein bestimmter User XY oder sonstiger "Influencer" sei es auf Youtube oder sonstwo ein Spiel in den höchsten Tönen lobt oder sagt, es sei ein "must buy". Für mich ist das nicht personenbezogen, sondern abhängig von den Argumenten oder Erfahrungen oder dem Spielbericht und natürlich vom Spiel an sich.

    Manchmal wird mein Interesse für ein Spiel erst (hier) geweckt z.B. Crystal Palace durch den Bericht von ravn, bei dem ich zu erst davon las, meistens ist es aber so, dass mich ein Spiel interessiert und ich dann mehr dazu lesen will, ob es wirklich was für mich ist.

    Immun bin ich gegen Kickstarter-Wahn und Neuerscheinungsrausch - wie jetzt auch teilweise vor der Messe. Nicht immun bin ich dagegen mich (freiwillig) von einem guten Spiel überzeugen zu lassen, das dann in unserer Sammlung landet und für viel Spielspaß sorgt ;)...

  • Beim Kaufen passiert mir das durchaus - wenn ein Buddy das empfiehlt. Zu dem Zeitpunkt bin ich ja auch noch Laie im Bezug auf das Spiel und nicht bei jedem Kauf werfe ich vorher die komplette Recherchier-Maschienerie an. Manches macht mich neugierig und dann will ich es haben und ausprobieren .


    Beim Verkaufen passiert mir das nicht. Das wird nach dem eigenen Spielerlebnis entschieden. Einige Beispiele sehr schöner Spielerlebnisse trotz vorher gelesener schlechter Kritiken:

    • A few Acres of Snow (der Halifax-Hammer kann mich mal)
    • Grand Cru (robuste Strategien kommen auch mit wenigen Aktionen klar)
    • Stone Age (Hunger im Spiel ist O.K.)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Meine Spielegruppe beeinflusst mich im Positiven massiv. Wenn die Bock auf ein Spiel haben, ist das extrem ansteckend.

    Negativ beeinflusst man mich kaum. Bisher habe ich noch jedes Spiel aus ganz eigenen Gründen abgelehnt und verteidige Lieblinge auch gern gegen Häme ... 😊

  • Das letzte und für mich entscheidende Urteil ist immer das eigene Anspielen. Weil schon zu oft erlebt, dass ein Spiel rein mechanisch oder thematisch wirklich gut ist, aber aus ganz subjektiven Gründen mir persönlich keinen Spass gemacht hat oder ich schlicht keine Spielrunden habe oder ich keine neuen suchen möchte, zu denen das Spiel passen könnte.


    In Sachen Vorauswahl und noch mehr den Aufmerksamkeitsfokus lasse ich mich gerne beeinflussen. Weil habe längst den eigenen Anspruch aufgegeben, alles an Neuheiten bis Klassiker kennen zu können oder gar zu müssen. Da sind Empfehlungen und Möglichkeiten, mir völlig unbekannte Spiele mitspielen zu können, herzlich willkommen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ach herrje, kamen da Antworten schon zusammen, ich hab meine Antwort direkt nachdem ich den Thread gesehen hatte schon mal angefangen runterzutippen, komme aber jetzt erst zum hier einfügen und entschuldige mich, wenn alles schon gesagt wurde *lach*


    Ich denke, jeder möchte eigentlich sofort schreiben „ich lasse mich doch nicht beeinflussen, ich entscheide ganz selbständig“, das würde ich auch gerne, das würde aber nicht stimmen. Ich lasse mich sicher beeinflussen, aber da kommen verschiedene Faktoren zusammen. Sicher reicht es nicht, wenn User Y nur einen Spielenamen und eine Empfehlung in den Raum wirft.

    User Y müsste über das Spiel ausführlich berichten, erklären warum er es so toll findet, was es genau damit auf sich hat etc., und mit der Zeit ist es ja auch so, dass man den ein oder anderen User vom Spielegeschmack her ein wenig einschätzen kann. So etwas hilft abzuleiten, ob das Spiel auch was für einen selber wäre.


    Wenn ich für mich dann entschieden habe, dass mich das genannte Spiel tatsächlich interessiert, schaue ich es mir näher an – da kommen dann die üblichen Faktoren zusammen. Ist es solo überhaupt spielbar (wichtigster Punkt), was sagt BGG, was kostet das Spiel, ist es überhaupt noch erhältlich, kann ich einen Blick in die Regeln werfen, holt es mich thematisch ab etc.

    Und dann kann es durchaus passieren, dass ich wegen dieses Forums oder speziell wegen eines Users das Spiel kaufe.


    Beispiel 1: #TooManyBones

    Das hatte mich letztes Jahr in Essen schon interessiert, ich hab es dann aber aufgrund des Preises und des schieren Umfangs erstmal gelassen. Ganz weg war es nie. Dann fand ich das Forum hier, und nach einigem Lesen natürlich die Beiträge der diversen TMB-Fans wie JanW, Braz etc. Natürlich hat mich das Lesen der Beiträge bestärkt, mich mit dem Ding nochmal zu beschäftigen. Dabei entdeckte ich die Videos von Genus Solo, die ich mir alle reingezogen habe, dazu habe ich schon mal ein bisschen Regeln gelesen und gelernt - und dann kam der neue Kickstarter und ich hatte mich entschieden, dass ich einsteigen will. Wäre ohne das Forum vielleicht nie passiert.


    Beispiel 2, weil ganz aktuell: #Strawlopolis

    Das wurde von @dawue bei den „Hidden Gems“ für Essen als Solospiel empfohlen. Ich hatte das in der BGG Preview sofort weggeklickt, weil es mich vom Cover her null anspricht, und das reicht bei den Spielemassen ja aus, um die Entscheidung zu treffen. Auf die Empfehlung hin habe ich es mir nochmal angeschaut und festgestellt, dass es ein tolles Solo-Puzzle sein soll, für schnelle Runden zwischendurch, und es ist so günstig, dass es den Versuch dann einfach wert ist. Also ist es nun auf meiner Essen-Liste, tatsächlich auf eine einzelne Empfehlung hin. Ich hätte es aufgrund des Covers übersehen.


    Beispiel 3: #DungeonDegenerates

    Ja, auch mich hat Beckikaze erwischt, wobei auch dieses Spiel vorher schon auf der „Watchlist“ stand, sein Video und Beiträge hier haben es dann nur bestätigt. Wäre die Optik für mich ein NoGo, hätte auch Becki daran nichts geändert ;)


    Beim Verkaufen/Behalten beeinflussen mich nur meine Meinung und ob ich das Spiel auf den Tisch bringen kann oder es nur Staub ansetzt. Und ein wenig Nostalgie.

  • Insbesondere dieses Jahr merke ich, dass mir ziemlich schnuppe ist was ich hier zu all den schönen Euroneuheiten, die in Essen um unsere Gunst buhlen lese. Das langweilt mich alles, ein paar Sachen schaue ich mir mal an, das war‘s aber auch. Andererseits, bin ich einem Genre, einer Sparte gegenüber aufgeschlossen, so lasse ich mich durchaus -sogar auch bewusst- beeinflussen. Das schafft auch bei mir zum Beispiel aktuell Beckikaze ganz gut. (Obgleich ich längst nicht alles von dem Zeugs brauche, was er so feiert :stop:)


    Too Many Bones und Kingdom Death Monster haben bei mir übrigens Hausverbot. :butcher:

  • alpaka


    Dabei ist TMB das Spielehighlight überhaupt der letzten Jahre. Da stimmt einfach alles: Solomodus, Material, Mechanik, Thema, Grafik, ... in meinen Augen ein must-have für jeden ernsthaften Spieler. Lass dir diese Perle nicht entgehen. Du wirst dich ärgern.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich kenne mindestens zwei Spieler, denen TMB nicht zugesagt hat. Dem einen war es in einer Erstpartie zu einfach und gradlinig und nur ein Würfelspiel. Dem anderen war es im Gespräch über seine TMB-Erfahrung zu kleinteilig. Mich hat es im Erstkontakt so überzeugt, dass ich es direkt "all in" gekauft habe und mindestens einen weiteren Spieler ebenfalls zum "all in" beeinflusst habe.


    Soweit zur Beeinflussung. Kann eben tückisch sein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nachdem ich schon was zu dem "Kaufzwang" schrieb, glaub ich schon, dass dies auch für das Ende, bzw. den Verkauf gilt.


    Herbert hat bei der Nennung des genialen Spiel A few Acres of Snow mich zum nachdenken gebracht.

    Mir macht das Spiel richtig Spaß, es ist für mich fast eine BGG10. Durch den Halifax-Hammer (HH), der übrigens spätestens seit der 2nd Edition Humbug ist, hat das Spiel schlechte Publicity bekommen. Es ist dadurch erheblich schwerer beim informierten Publikum es überhaupt auf den Tisch zu bekommen. Bei der großen Auswahl lasse ich es meistens, da es mir wie einem Kampf gegen die Windmühlen vorkommt.

    Einmal habe ich es geschafft es auf den Tisch zu bekommen. Ich habe als Franzose relativ locker gewonnen. Nach dem Spiel ging die Diskussion wieder um den HH, den der Engländer nicht mal ansatzweise ansetzen konnte, aber durch seine Fokussierung darauf deswegen erst recht verloren hatte. Diese leidliche Diskussion zog das Spiel ins Negative herab.

    Wenn es meiner Frau nicht so toll gefallen würde, ich daher keine Spielpartner dafür hätte, kaum Spielzeit damit verbracht hätte, es wäre wohl schon längst verkauft worden.


    Also ich könnte mir vorstellen, dass allgemeine schlechte Publictiy um ein Spiel dazu führen könnte, das bestimmte Spiele kaum Spielzeit bekommen und dann in Gefahr geraten Verkauft zu werden. Bei schlecht designten Spielen ist das kein Thema.

    Aber ich habe oft den Eindruck, dass negative Aspekte des Spieles, welche von Influencer vorgeben werden, ohne wirkliche eigene Kenntnisse des Spieles einfach nachgeplappert werden (siehe HH).

    Einmal editiert, zuletzt von Machiavelli101 () aus folgendem Grund: Franzose/Engländer Rollen vertauscht

  • Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen - oder seid ihr da immun?

    Natürlich lasse ich mich beeinflussen, ansonsten wäre das lesen und schreiben hier im Forum ja überflüssig. Ich bin ja nicht Beckikaze, der die einzig richtige Wahrheit verbreitet 8o scnr


    Allerdings passen die Beispiele bei mir nicht so recht.

    ...User x schreibt, dass das Spiel schlecht ist und schwupps finden sich x Exemplare kurze Zeit später im Marktplatz.

    Passiert bei mir nie, da die Spiele ja meistens eher neuer sind und ich sie somit gar nicht besitze.

    ...User y schreibt, dass ein Spiel gut ist und schon ist der Bestellknopf gedrückt.

    Nachdem ich so wenige Spiele im Jahr kaufe und dazu noch ein paar Mitspieler mit einer sehr großen Sammlung habe, überlege ich immer sehr lange, bevor ich überhaupt den Bestellknopf drücke. Das passiert dann höchstens bei dem ein oder anderen Kickstarter und da bislang bei genau 3 (in Worten: drei) in zwei Jahren.

    Wobei die Beeinflussung bei der Auswahl des nächsten Spiels auf einem Spieleabend auf jeden Fall vorhanden ist. Da fällt die Wahl dann auf jeden Fall sehr viel wahrscheinlicher auf ein kürzlich empfohlenes.

    Fazit:

    Die Beeinflussung ist also bei dem gegeben, was auf den Tisch kommt, aber nicht bei Kauf oder Verkauf.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Allein schon durch das Lesen dieses Forums signalisiert man doch eine gewisse Bereitschaft, sich beeinflussen zu lassen. Wer schreibt "ich lasse mich nicht beeinflussen", der lügt sich höchstens selbst an.


    Das Schöne daran bei unknowns.de: Wenn man die hier schreibenden Nutzer halbwegs einschätzen kann, dann ist das eine absolut positive Beeinflussung, die einem so mache Perlen aufzeigt, die man sonst übersehen hätte, und einen genauso auch Gurken vermeiden lässt, die man sonst aufgrund anderer Jubelreviews oder von Hype vielleicht gekauft hätte.


    Natürlich klappt das nicht immer 100%. Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß, andere Leute andere Geschmäcker, aber es funktioniert besser als wenn man nur manche Youtuber als Beeinflussung hätte, bei denen oft 90% und mehr aller besprochenen Spiele super sind. Irgendwie muss man ja die interessanten Sachen herauspicken. Je mehr Eindrücke, am besten positiv wie negativ, umso besser. Man kann ja schlecht alle Neuheiten auf Verdacht selbst kaufen, nur um sie auszuprobieren.

  • Ich lasse mich von den Usern hier beeinflussen von denen ich mittlerweile weiß, dass sie meinen Geschmack teilen. Mein Spielegeschmack ist sehr simpel. Alles an Schwärmereien zu AT Spielen überlese ich, weil es mich halt so gar nicht interessiert. Ich lasse mich also dort beeinflussen, wo ich beeinflusst werden will.

  • Allein schon durch das Lesen dieses Forums signalisiert man doch eine gewisse Bereitschaft, sich beeinflussen zu lassen. Wer schreibt "ich lasse mich nicht beeinflussen", der lügt sich höchstens selbst an.

    Jein - Im Sinne der eigentlichen Fragestellung "...Marktplatz..." bleibe ich bei meiner obigen Aussage.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Gucke mir zuerst an, was in den Toplisten steht und was zurzeit gehypt wird in der Szene. Denn seien wir mal ehrlich, unsere Geschmäcker sind als Mensch gar nicht so verschieden und individuell. Wenn trusted Reviewer ein Spiel hypen, dann ist das ja auch nicht ohne Grund so. Sie verstehen ja auch was von ihrem Handwerk. Ob ich ein Spiel kaufe, hängt mit vielen Faktoren zusammen wie Thema und Spielmechaniken. Das Thema muss mir erst gefallen und dann lese ich mir Reviews durch, ob die Spielmechanik was taugt. Das ist ja auch meistens so komplex, dass ich das selbst gar nicht so beurteilen kann

  • Wenn trusted Reviewer ein Spiel hypen, dann ist das ja auch nicht ohne Grund so.

    Einen Grund dürfte es in der Regel geben, aber dummerweise kennt man den Grund nicht immer. Der Grund könnte auch "ich werde dafür bezahlt", "ich kenne den Autor gut" oder "ich möchte auch in Zukunft noch Rezensionsexemplare geschickt bekommen" heißen. Natürlich kann ein Reviewer nicht beliebigen Schrott hochjubeln, ohne auf Dauer unglaubwürdig zu werden, aber wenn manche Reviewer in jedem Monat ein Dutzend Spiele zum Kauf empfehlen, dann glaube ich irgendwann nicht mehr, dass diese Reviewer die ganzen von ihnen selbst empfohlenen Sachen auch alle im eigenen Spieleregal stehen haben. Gerade im Kickstarter-Bereich geht Review doch völlig nahtlos in bezahlte Werbung über...

  • Das Forum hier ist zunächst mal eine von mehreren Informationsquellen.


    Einen Anreiz zum Verkaufen kann mir das Forum nicht geben. Habe ich ein Spiel schon, beurteile ich seine Eignung für mich selbst.


    Bei der Frage, ob ich ein Spiel kaufen sollte, ist das schon anders. Da ich nicht auf Spieletreffs gehe, nicht mehr nach Essen fahre, keiner meiner Mitspieler sich über Spiele informiert, außer bei mir, ich also keine Gelegenheit zum Anspielen vor der Kaufentscheidung habe. bedeuten Beiträge im Forum, die auch das Spielgefühl so vermitteln, dass ich mir vorstellen kann, wie ich das wohl empfände, durchaus eine Hilfestellung.

    Das funktioniert durchaus in beide Richtungen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Freimachen kann ich mich davon genau so wenig wie alle anderen. Wenn der hype train Fahrt aufnimmt guckt man mindestens einmal hin. Wie schon von anderen aufgeführt habe ich einen Kranz an LieblingsYoutubern, deren Meinung mich zumindest interessiert. Ich bilde mir ein, deren Motive und Antrieb durchaus reflektieren zu können.


    Die meisten Widerstandskräfte muss ich noch eher bei Kickstarter aufbringen - hier noch eine Kampagne mit tollen Minis, dort eine Deluxe Edition. Ich leide total unter FOMO, da muss man schon stark bleiben, gerade wenn es einem auf allen Kanälen schmackhaft gemacht wird. A la "dann muss es ja auch gut sei!"