Europa Universalis

  • Yay, dann ist es ja bald soweit.


    Es gibt einen Solomodus (Turczi); wenn das Spiel tatsächlich auch nur ein bisschen wie das Videospiel ist, klingt das nach einer riesigen Verwaltungsorgie.


    Dachte es gab schon mal n Thread, den ich gestartet hatte. Stattdessen ein kleiner Schnipsel:

    Dort findet ihr Infos zu Europa Universalis:
    Interview: Europa Universalis Board Game - Eivind Vetlesen

    Das erklärt ein bisschen, was Fans erwarten dürfen.

    Cardboard Games Master Race

    2 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Das verfolge ich schon seit Jahren.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • In den Kommentaren des (bezahlten) Previews von Man vs. Meeple kann man Ryan immerhin nachfolgendes Statement entlocken:


    "We generally don’t present our opinions on previews, as they are sponsored, but yes I have played it. I can safely say this: if the idea of a massive, complex, political negotiation and war based 4x historical game sounds appealing to you, this game has all of that and ties it up in a very streamlined way."


    Ich habe zwar selten, aber immer wieder gerne die verschiedenen Versionen von Europa Universalis in den letzten Jahrzehnt(en) am PC gespielt und daher einfach ein <3 für dieses "Universum" - daher hat es auch nur einen kurzen Moment gedauert, bis der Verstand von Nostalgie vollständig überrollt wurde und das Spiel einen Backer mehr hatte.

    Nach meiner Erinnerung der letzten Paradox-Convention arbeiten die PC-Entwickler hier eng mit den Autoren zusammen und die kennen "ihre" Fan Community sehr gut, daher erwarte ich schlicht einen "Brocken" mit viel Text bei "funktionaler" Optik und eher einfachen aber zahlreichen Einzelregeln, der eher die echten Hardcore Fans abholt als den Gelegenheits-Meepleschupser. Dies wird sicher nicht ein Jahrhundertspiel werden, aber epische Sessions könnten bei den richtigen Teilnehmern drin sein.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Gibt es halt nichts in Essen :/

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Der Pledge Manager macht diesen Monat dicht und ich wanke noch. Wer spielt denn das mal mit in Bremen?

    Mmh, bin gelegentlich beruflich in Bremen und würde dann ein Wochenende bei Vollverpflegung bei Dir dranhängen... ;)


    Ich bin ein großer EU-Fan am PC seit EU I. Ich habe auf Deinen Hinweis hin, meinen Wunsch im Late Pledge berechnet - ~240€ ist es nicht wert. Meine Frau findet, dass 4 Spiele und 2 Erweiterungen bis jetzt in 2020 genug wären. Und ausnahmsweise hat sie damit recht. :crying:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Seit Kampagnenstart kommt das Spiel alle paar wochen mal wieder auf meinen Bildschirm, ich bin super unentschlossen mit den 180 Euro für Deluxe Ausgabe und Matte.

    Ich meine, ich würde es mir ja zur Not einfach nur ins Regal stellen bis dieser eine große Tag mal kommt..

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Ich hab das volle Programm bis auf die Matte geholt.

    Ob es jeh gespielt wird 🤷🏻‍♂️
    Ich musste es aber haben.

    Bin mal gespannt wie die zwei angekündigten Stellaris Brettspiele werden die ja auch bald kommen sollen 🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Guten Morgen,


    ich habe 2018 mal eine Probepartie gespielt und war entsetzt, wie altbacken die Mechanismen waren... Und dies sage ich als jemand, die begeistert Virgin Queen spielt.


    Wir haben dieses Feedback auch den Autoren weiter gegeben, wenn sie aber nicht deutlich was verändert haben, ist dieses Spiel für mich total uninteressant.


    LG Martina

  • Ist zumindest in Deutschland noch nicht ausgeliefert.

    Hö doch, hab es seit einer Woche^^


    Ist mein meist erwartestes Spiel der letzten Jahre seit TI4 oder KDM, aber leider bin ich grad an Rommel in the Desert, Middara und Clash of Cultures dran. Das heißt das Spielen von EU verschiebt sich, denn ich will, dass meine Sammlung schrumpft und nicht wächst :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Hiderk ()

  • Ich habe es auch bereits. Allerdings werden bei uns erstmal andere Spiele auf den Tisch kommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habs 1x gespielt (und da auch nur 8 Runden - also bis Phase II) und dabei wird es auch bleiben. Viel zu viel klein-klein, dann baut ein absolut unverzichtbares Element (Vasallen) darauf, dass man die richtigen Karten zieht. Wir haben zu viert etwa 6-7h gespielt und wie geschrieben, nur die erste Hälfte des Spieles.


    Achso: meine Gesamtspielzeit betrug vielleicht (wenn ich sehr optimistisch schätze) 30min. (von den 6-7h)! Die Offtime ist unglaublich - da hätte ich locker einen oder mehrere Filme schauen können.

  • Naja, dass es lange und sehr komplex ist, war klar, genau deswegen habe ich es auch gebackt, für ein detailierteres und komplexeres TI4/Grand Strategy Spiel.


    Was mich aber wundert ist, dass bei 6-7 h Spielzeit und 4 Spieler du selber nur 30 min gespielt hast. Kannst du das genauer erörtern, wieso du nur 8% der Zeit was gemacht hast?

    Einmal editiert, zuletzt von Hiderk ()

  • BGG-Durchschnittsnote 9,0 bei 268 Bewertungen und als Basis ein bekanntes Videospiel. Das muss doch toll sein!

    :ironie:

    Was soll das?

    Eine Pauschalisierung.


    Das Spiel hatte eine lange, intensive und offene Beta, an der jeder mitwirken konnte und sein eigenes Bild von machen konnte und die Entwickler konnten viel Feedback bekommen, haben offen kommuniziert und hatten so eine gute Basis es zu entwickeln. Daher finde ich es abwegig dieses Spiel in Kontext zu Hypewertungen und Cash Grabs zu setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiderk ()

  • Was soll das?

    Der Hinweis sein, dass bei Spielen auf Basis von Fremd-IP öfter mal Vorsicht angebracht ist. Solche Lizenzspiele können leicht unter zu hohen Erwartungen leiden. Das gilt insbesondere dann, wenn Autor/Verlag bisher im Brettspielverlag noch nicht allzu viel gerissen haben.

    Es gibt sehr gute Lizenzumsetzungen, aber das sind eher die Ausnahmen als die Regel. Europa Universalis habe ich als Computerspiel, aber gerade deshalb galt für mich: nicht backen, sondern erstmal anschauen, wie die Brettspielumsetzung ankommt. Und da deuten die ersten Spielberichte für mich doch sehr in Richtung von: "braucht man nicht haben, alles richtig gemacht". WarFred ist nicht der Erste, der eine überlange Spielzeit mit dazu nicht mehr passender Glückslastigkeit kritisiert.

    Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich und wenn die mitlesenden Backer hier etwas erhalten, das ihren Erwartungen entspricht: Viel Spaß dabei!

  • Eine Pauschalisierung.


    Das Spiel hatte eine lange, intensive und offene Beta, an der jeder mitwirken konnte und sein eigenes Bild von machen konnte und die Entwickler konnten viel Feedback bekommen, haben offen kommuniziert und hatten so eine gute Basis es zu entwickeln. Daher finde ich es abwegig dieses Spiel in Kontext zu Hypewertungen und Cash Grabs zu setzen.

    Danke.

  • und als Basis ein bekanntes Videospiel.

    Welches selbst wieder auf dem großartigen Wargame von 1993 beruht,

    Zitat

    eine überlange Spielzeit mit dazu nicht mehr passender Glückslastigkeit

    welches auch schon dies auszeichnete. Eben ein Wargame und es scheint die neue Version bleibt dem Urahn treu :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Naja, dass es lange und sehr komplex ist, war klar, genau deswegen habe ich es auch gebackt, für ein detailierteres und komplexeres TI4/Grand Strategy Spiel.


    Was mich aber wundert ist, dass bei 6-7 h Spielzeit und 4 Spieler du selber nur 30 min gespielt hast. Kannst du das genauer erörtern, wieso du nur 8% der Zeit was gemacht hast?

    Also: von uns Vieren, war ich der Einzige, der das Spiel noch gar nicht gespielt hatte und auch die Regeln nicht kannte. Also hat die Erklärung locker 1h gedauert und hat mich - auf Grund der ganzen Klein-Klein-Regeln - schon ziemlich abgehängt. Von den 6-7h Spielzeit waren etwa locker 2h nur weiteres Regelstudium, um jedes Fitzeldetail an Regeln genau zu klären.

    Und da ich eh nicht wirklich wusste, was genau ich da machen kann/soll, waren meine Züge auch meist nach weniger als 1 Minute fertig.


    Kleiner Funfact am Rande: als wir abgebrochen hatten, war ich Führender! ^^ Hat das Spiel aber auch nicht besser (für MICH!) gemacht.

    Insgesamt waren wir 50:50 begeistert: die beiden Spielbesitzer fanden es super, ein anderer Kollege fand die Punkte genau wie ich zu störend.

  • Ist das Dingen hier eigentlich so etwas wie das gute, alte ‚Zeitalter der Renaissance‘? Oder dann doch etwas ganz anderes? Und falls ja, mit welchem Spiel ist EU mechanisch/spielerisch vergleichbar?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Ist das Dingen hier eigentlich so etwas wie das gute, alte ‚Zeitalter der Renaissance‘? Oder dann doch etwas ganz anderes? Und falls ja, mit welchem Spiel ist EU mechanisch/spielerisch vergleichbar?

    Oh ja, Zeitalter der Renaissance empfanden wir früher als tolles Spiel. Will gar nicht mehr wissen wie oft wir das durchgesuchtet haben… müsste man eigentlich wieder auf den Tisch bringen. Wäre sehr gespannt, wie gut das gealtert ist… :)


    PS: Sorry für das Offtopic-schwelgen-in-Erinnerungen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ist halt ein Monster.Bei ner Erstpartie, bei der man die Regeln nichtmal drauf hat, kann man bei EU nicht von spielen reden.Das braucht Arbeit bevor man es vernünftig zocken kann.Das sollte man aber auch wissen, wenn man jemanden zum ersten Mal mitspielen lässt.Aber um es kurz zu machen:Der Personenkreis, an den sich dieses Spiel richtet, wird damit auch Spaß haben,trifft die PC Vorlage schon ziemlich gut und übertrifft seinen Brettvorgänger ebenfalls.Der Rest sollte da aber nen weiten Bogen drum machen