Last Aurora

  • Beim Stöbern (schwerer Fehler) auf der gamefound Seite bin ich auf Last Aurora gestoßen, das vor einigen Monaten auf Kickstarter lief. Es gibt derzeit sogar noch die Möglichkeit auf einen late pledge und da bin ich schwer am überlegen.

    Hat das einer von euch mitgenommen?


    Last Aurora verfügt übrigens auch zumindest im Grundspiel über einen Solo Modus.




    [Externes Medium: https://youtu.be/bg132Z9nBJw]


    [Externes Medium: https://youtu.be/jQQd6CwO8RI]

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ja, nach Anschauen des Let's Plays von Hunter & Cron bin ich in den KS eingestiegen ... das Setting (Eis/Endzeit) fixt mich da an ... Es ist kurz zusammengefasst ein Wettlaufspiel gegeneinander bzw. die Abfahrt des rettenden, letzten Schiffs in einem Endzeit-Szenario. Sicherlich kein totales Schwergewicht an Komplexität, aber die Aufrüstung des eigenen Fahrzeugs und der Crew mit dem Setting passt schon ... :headbang:

  • Wenn soviele dabei sind/waren ist es verwunderlich, dass es dazu noch keinen Thread gab :happy:.

    Die Komponenten finde ich richtig gelungen, vor allem auch die Konvoi Karten, die bündig aneinanderliegend übergangslos das Gesamtbild vervollständigen. Einfach klasse!

    Ich hatte gestern mal einen Entwickler angeschrieben und prompt auch eine Antwort erthalten. Hut ab: Der Solomodus (falls das wen interessiert) wird nur für das Grundspiel kreiert. Die Expansion lässt sich solo leider nicht spielen.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Gern geschehen ihr Beiden :D

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Daumen runter für cold25 ;) Wie kannst Du nur solche Hinweise geben. Ich muss Dich blockieren... Aber geht nicht, Du schreibst sehr lesenswerte Beiträge.


    Menno, ich wollte keinen Kickstarter mehr backen, schön immer warten, dass es auf Deutsch kommt oder auch nicht und dann eben auch nicht...


    Aber das Thema ist toll und schon einige deutsche Reviews und alle finden es gut und nicht zu komplex und ich bin doch auch nur ein Mensch, wie kann ich da Nein sagen, aber ich muss doch nicht auf den Button drücken, was ist das “add to card“? Wie ist das geschehen und wieso habe ich da einen Account und wer, zum Kuckuck, hat meine Kreditkartennummer eingegeben? Ich komme zu mir. Habe ich das geträumt? Ah, eine neue Email: this is a corfirmation of your order. Also doch, wie kann das sein? Aber wenigstens nur das Grundspiel und nicht diese völlig überflüssige Spielmatte und keine Erweiterung... Kein All-In, alles wird irgendwann gut. Nur wann ist irgendwann?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Daumen runter für cold25 ;)

    :happy: Ich nehme meinen ersten Dislike mit Stolz hin

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • MetalPirate

    Leider interessiert sich der Einkaufswagen nicht für meinen Rechtsschreibfehler:mauer:

    Es ist passiert... Sozusagen die Beschreibung einer kleinen Realityshow, und im Nachhinein ward ihr dabei:prost:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Huch! War das auf irgendeiner Vorschau-Liste? Wie ärgerlich, ich habs erst vor ein paar Wochen englisch zusammen gekauft. Erstaunlich finde ich, dass die spielerisch unwichtigen KS-Miniaturen gleich dabei sind, die viel interessanteren "Mutanten-Karten" aber nochmal 5 Euro extra kosten, da muss man ja mal richtig aufpassen (andersrum hätte das in meinen Augen viel mehr Sinn gemacht, aber was weiß ich schon).

  • Huch! War das auf irgendeiner Vorschau-Liste? Wie ärgerlich, ich habs erst vor ein paar Wochen englisch zusammen gekauft.

    Die Spieleschmiede hatte es auf ihrer Liste der kommenden Projekte. Allerdings für Q2 terminiert. Umso erstaunter war ich, dass gestern auf FB der Start schon für heute angekündigt wurde. Aber so ist das halt im Leben, manches verzögert sich und andere Sachen gehen dann doch mal schneller. :sonne:

    Schön finde ich, dass gleich die erste Erweiterung mitgeschmiedet wird.

  • Erstaunlich finde ich, dass die spielerisch unwichtigen KS-Miniaturen gleich dabei sind, die viel interessanteren "Mutanten-Karten" aber nochmal 5 Euro extra kosten, da muss man ja mal richtig aufpassen (andersrum hätte das in meinen Augen viel mehr Sinn gemacht, aber was weiß ich schon).

    Ich denke, das haben die einfach an den Kickstarter angelehnt, da war das AFAIR auch so.


    Generell überlege ich derzeit, ob ich mein englisches (mit Erweiterung und den Mutanten-Karten) Verkaufe und in der Spieleschmiede schmiede (also quasi eine Wette auf die Finanzierung eingehe). Also ich denke, wenn meines (ungespielt) jemand für 75 Euro mit Versand nimmt, dann „tausche“ ich es. Also falls mich jemand mit einem ebensolchen Angebot verführen möchte, bevor ich ein Marktplatzangebot erstelle -> PN ;)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Huch! War das auf irgendeiner Vorschau-Liste? Wie ärgerlich, ich habs erst vor ein paar Wochen englisch zusammen gekauft.

    Die Spieleschmiede hatte es auf ihrer Liste der kommenden Projekte. Allerdings für Q2 terminiert. Umso erstaunter war ich, dass gestern auf FB der Start schon für heute angekündigt wurde. Aber so ist das halt im Leben, manches verzögert sich und andere Sachen gehen dann doch mal schneller. :sonne:

    Schön finde ich, dass gleich die erste Erweiterung mitgeschmiedet wird.

    Sooooo viel früher sind aber nun auch nicht dran....Morgen fängt Q2 ja schließlich an. :)

  • Die Spieleschmiede hatte es auf ihrer Liste der kommenden Projekte. Allerdings für Q2 terminiert. Umso erstaunter war ich, dass gestern auf FB der Start schon für heute angekündigt wurde. Aber so ist das halt im Leben, manches verzögert sich und andere Sachen gehen dann doch mal schneller. :sonne:

    Schön finde ich, dass gleich die erste Erweiterung mitgeschmiedet wird.

    Sooooo viel früher sind aber nun auch nicht dran....Morgen fängt Q2 ja schließlich an. :)

    Da hast Du wohl recht... 8o , Für mich ist Q2 aber irgendwie immer schon Sommer. Sonne, Sonnenschein..... na gut, auch das haben wir gerade.... :sonne:

  • sg181 ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und vermute hinter deinem Usernamen Sven Göhlich von der Spiele Offensive, so oft wie du auf Projekte oder Angebote von dort hinweist. Falls dies so ist, mache dich bitte als Verlagsmitarbeiter kenntlich wie dies auch andere tun. Danke.


    PS: Falls ich mich irre: ich hab nix gesagt. :)


    Tatsächlich täuscht du dich ;) , ich habe nichts mit der SO oder der Schmiede zu tun. Ich heiße nicht mal Sven.


    Ich gucke nur recht regelmäßig bei der SO/Schmiede vorbei und schreibe dann einen kurzen Kommentar hier.

  • klingt schon recht spannend. Überlege das Teil mit Erweiterung zu nehmen. Der kickstarter hat mich damals schon angemacht.

    "Braucht"es die 5 euro mini Erweiterung? 8o

    Ja, absolut. Die ist für Varianz ziemlich wichtig, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass die nicht gleich dabei ist.

    du hast es schon paar mal auf englisch gezockt?

    Und die Erweiterung ist auch für die Variation ne feine Sache?

  • Ich hab bisher nur das Grundspiel gespielt. Die 10 Karten des Mutantenpacks sind 5 neue Gegner und 5 neue Beutekarten. Da im Grundspiel nur 6 Gegner und 6 Beutekarten drin sind, verdoppelt das also quasi die Variation der "Ereignisse" im Spiel. Das geht vielleicht zu Lasten der Planbarkeit, erhöht aber definitiv den Spielspaß, als wenn man immer wieder den gleichen Karten begegnet.


    Die Erweiterung verändert das Spiel soweit ich sehe erheblich, daher habe ich die bisher noch nicht ausprobiert. Sie sieht spannend aus, aber auch nach einer deutlichen Komplexitätssteigerung und anderem Spielgefühl.

  • Mhh, das Fazit von Zee war in etwa: OK, aber bräuchte mehr von allem. Mehr Entscheidungen, mehr Möglichkeiten, mehr Items (weil die vorhandenen sehr ähnlich sind), mehr Tiefgang. Und wenn der das schon sagt...

  • Mhh, das Fazit von Zee war in etwa: OK, aber bräuchte mehr von allem. Mehr Entscheidungen, mehr Möglichkeiten, mehr Items (weil die vorhandenen sehr ähnlich sind), mehr Tiefgang. Und wenn der das schon sagt...

    Zur Erweiterung oder zum ganzen Spiel? Die Items des Promo Packs sind schon deutlich anders (der Flammenwerfer etwa ist gar nicht so leicht gut einzusetzen). Das Grundspiel ist sicher kein Expertenspiel, aber es erzählt beim Spielen eine gute Geschichte und bietet Spielerisch eine ordentliche Herausforderung. Ernst Juergen Ridder hat mich hier auf das Spiel angeheizt und dabei Recht gehabt. Übrigens ist es solo mit Abstand am schwersten und zu zweit am einfachsten.


    Eine weitere Erweiterung kommt übrigens noch dieses Jahr. Mal sehen ob die dann auch auf Deutsch kommt.


    Edit: gerade das Video von zee gesehen: das sind 30 Sekunden, in denen er sagt es gäbe zu wenig items und Zuwenig Kampf. Dann 10 Minuten lob-dauerfeuer, wo er besonders Theme und wiederspielreiz lobt. Und auf seiner 2020-Bestenliste war es auch. Also leicht verzerrt wiedergegeben, würde ich sagen...

  • Ich hab bisher nur das Grundspiel gespielt. Die 10 Karten des Mutantenpacks sind 5 neue Gegner und 5 neue Beutekarten. Da im Grundspiel nur 6 Gegner und 6 Beutekarten drin sind, verdoppelt das also quasi die Variation der "Ereignisse" im Spiel. Das geht vielleicht zu Lasten der Planbarkeit, erhöht aber definitiv den Spielspaß, als wenn man immer wieder den gleichen Karten begegnet.


    Die Erweiterung verändert das Spiel soweit ich sehe erheblich, daher habe ich die bisher noch nicht ausprobiert. Sie sieht spannend aus, aber auch nach einer deutlichen Komplexitätssteigerung und anderem Spielgefühl.

    Und als wie wichtig erachtet ihr das player vs player Modul? Klingt nach mehr Interaktion. Aber braucht es das? Nicht ohne Grund nur zusätzliches Zeugs?

  • Ich bin nicht ganz sicher, was du meinst, die vier Karten des Additional Outcome Deck? Bisher nie benutzt, war aber auch gefühlt nicht nôtig. Das Spiel ist ja auch so kompetitiv, und thematisch muss ich da jetzt nicht auf die Mitspieler feuern.

  • Das klingt ja interessant. Ist es ein Eurogame? Für den Anfang reicht doch bestimmt das Grundspiel, oder etwa nicht?

    Ne, reicht nicht. Atmosphäre? Geil! Kampfsystem erfrischend anders. Das Upgraden des Trucks ist auch geil. Allerdings besitzt das Grundspiel jetzt nicht wahnsinnig viele Karten. Kann man halt machen, aber wenn es einem gefällt, dann vermisst man schnell Abwechslung.


    Was ich blöd fand sind die Clan/Charakterkarten (Grundspiel). Will keiner hören, aber ich finde es befremdlich, dass wirklich alle Karten weiße Menschen darstellen und die Co-Fahrer alle Frauen sind und die Bosse, bis auf eine Ausnahme, alles Männer sind. Die Sklavin gibts natürlich auch. Ich spiele das mit meiner Frau und das Spiel ist da leider sehr maskulin 90er. Schade!