20% bei Müller, z.B. Flügelschlag für unter 35 Euro

  • #Flügelschlag

    Ob es vor Weihnachten mal noch ein Spiel des Jahres Angebot gibt......

    UVP ist 50 Euro. Da sind 35 Euro schon wirklich gut, das sind 30% unter UVP. Bei einem (Kenner-)Spiel des Jahres hat man auch schon größere Rabatte gesehen, aber üblicherweise erst nach dem Weihnachtsgeschäft -- mit Black Friday als möglicher Ausnahme zuvor.


    Ich überlege auch. Das übergeordnete Thema des Vögelsammeln ist zwar ziemlich gaga und das Spiel ist enorm glückslastig, insbesondere in Bezug auf das Zusammenpassen bzw. nicht-Zusammenpassen der Rundenziele mit den gezogenen Karten (Bonuskarten noch mehr als Vogelkarten!), aber der Aufforderungscharakter durch die Optik ist unbestreitbar da und die Erweiterung für europäische Vögel macht das Spiel für mich gleich eine Nummer interessanter.

  • #Flügelschlag

    Ob es vor Weihnachten mal noch ein Spiel des Jahres Angebot gibt......

    UVP ist 50 Euro. Da sind 35 Euro schon wirklich gut, das sind 30% unter UVP. Bei einem (Kenner-)Spiel des Jahres hat man auch schon größere Rabatte gesehen, aber üblicherweise erst nach dem Weihnachtsgeschäft -- mit Black Friday als möglicher Ausnahme zuvor.


    Ich überlege auch. Das übergeordnete Thema des Vögelsammeln ist zwar ziemlich gaga und das Spiel ist enorm glückslastig, insbesondere in Bezug auf das Zusammenpassen bzw. nicht-Zusammenpassen der Rundenziele mit den gezogenen Karten (Bonuskarten noch mehr als Vogelkarten!), aber der Aufforderungscharakter durch die Optik ist unbestreitbar da und die Erweiterung für europäische Vögel macht das Spiel für mich gleich eine Nummer interessanter.

    so ist es. Gut beschrieben! Habe es auch im Besitz. Je nach Zielgruppe kommt dieses auf den Tisch. Pädagogisch wertvolles Thema gehört unterstützt. Glaube nicht, dass es in nächster Zeit unter 30€ sinkt. Material ist wohl zu hochwertig dafür..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Matze : Ich gehöre auch zu denen, für die "Holz >>> Plastik" gilt (edler, nachhaltiger, etc.), aber wenn wir mal persönlichen Geschmack (wie "die Farben sind mir zu pastellig") weglassen, dann müssen wir konstatieren, dass Flügelschlag da in Sachen Aufmachung doch sehr gut den Massengeschmack trifft. Es gibt die Zielgruppe für solche Spiele und sowas kriegt man deutlich leichter auf den Tisch als ein x-beliebiges Expertenspiel.


    (Und bevor jetzt wieder jemand in #typischUnknowns Manier schreibt, dass er jede Woche mehrfach mit den passenden Mitspielern Expertenspiele spielt: schön für euch, aber das ist nicht der Standard, jedenfalls nicht für mich.)


    Pädagogisch wertvolles Thema gehört unterstützt.

    Was ist da denn pädagogisch wertvoll? Das Fangen von Vögeln? Statt nordamerikanischer Vögel, die eh niemand kennt, hätten da genauso gut auch Dinosaurier oder Pokemons auf den Karten drauf sein können. Das wäre ziemlich exakt auf das Gleiche herausgekommen. Im Detail kommt zwar ein kleines bisschen Thema durch (z.B.: Raubvögel fangen anderen Vögel = andere Vogelkarten unten drunter legen), aber auf der Top-Level-Ebene ist das Thema doch komplett Banane. Was bin ich denn eigentlich und was soll ich tun? Vogelfänger? Ornithologo? Vogelgott? Und wieso sage ich einem Vogel, in welchem Gebiet er einziehen soll?!


    Einzig durch die Erweiterung mit europäischen Vögeln sehe ich ein bisschen pädagogischen Wert. Aber diese Karten ersetzen nicht Nordamerika, sie werden hinzugefügt. Dann sind immer noch genauso viele Vögel drin, die man noch nie gesehen hat, und weil das im Endeffekt nur bedeutungslose Bilder sind, die alles mögliche hätten sein können, interessiert das irgendwann nicht mehr so wirklich.



    (Zur Einordnung: Ich besitze das Spiel nicht, habe es aber dreimal gespielt und dabei dreimal gewonnen. Allerdings in einem Falle nur knapp, weil eine gezogene Bonuskarte von mir passenderweise identisch war mit einer Rundenwertung, auf die ich eh hingespielt hatte. Das ist auch so ein bisschen das Problem mit dem Spiel, das ich habe: Man kann auf alles mögliche hinspielen, und wenn man das gut (!) macht, ist es relativ egal, was man macht, das ist ein Unterschied von plus/minus ein paar Punkten. Ob man die passenden Karten bekommt, hat einen deutlich größeren Einfluss auf das Ergebnis. Bei unterschiedlicher Spielstärke gewinnt zwar meistens der Bessere, aber unter ähnlich guten Spielern entscheidet für meinen persönlichen Geschmack das Glück in einem Maße, das nicht mehr ganz zur Spielzeit passt. Das Spiel ist mir etwas zu lang für den Glücksfaktor bzw. zu etwas glückslastig für die Spieldauer, insbesondere bei hoher Spielerzahl. Nicht weit weg vom Ziel, aber schon etwas.)

  • Überhaupt ein Bewusstsein zuschaffen für die Vielfalt der Vogelwelt.

    Jein. Da möchte ich dir zugleich recht geben und widersprechen. Diesen Aspekt sehe ich schon, aber das Schaffen eines Bewusstseins für die Natur klappt IMHO umso besser, je eher man die entsprechenden Sachen in der Realität sieht. Einmal mit offenen Augen durch einen heimischen Wald gehen ist da meiner Meinung nach pädagogisch ungleich wertvoller als Bildchen von nordamerikanischen Vögeln zu betrachten.

  • Man lernt schon was über Brutverhalten, Größe, Nahrung, Lebensraum, aussehen, plus die kleinen Infotexte. Dass dich das nicht interessiert, heißt ja nicht, dass es nicht da ist, egal ob du dreimal gewonnen hast oder nicht. 🤷🏻‍♂️


    Ich hab mal zugeschlagen. Toll für meine Mediumgruppe. Danke für den Hinweis, mir war es bisher immer zu teuer, aber 35€ geht super!

  • Matze : Ich gehöre auch zu denen, für die "Holz >>> Plastik" gilt (edler, nachhaltiger, etc.), aber wenn wir mal persönlichen Geschmack (wie "die Farben sind mir zu pastellig") weglassen, dann müssen wir konstatieren, dass Flügelschlag da in Sachen Aufmachung doch sehr gut den Massengeschmack trifft.

    In meinem Beitrag ging es NUR um meinen persönlichen Geschmack. Damit wollte ich der Aussage widersprechen, dass der Aufforderungscharakter unbestreitbar ist. Denn MICH fordert das Spiel zu gar nichts auf. Ich widerspreche aber nicht der Aussage, dass es "sehr gut den Massengeschmack trifft".


    #Flügelschlag

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • UVP ist 50 Euro. Da sind 35 Euro schon wirklich gut, das sind 30% unter UVP.

    Ich habe das Spiel noch nicht, bin aber nach einigen Partien von Solo bis Vollbesetzung wild entschlossen es zu kaufen. Auf jeden Fall auch mit der Europa-Erweiterung.


    Im Moment hoffe ich auf ein guenstiges Paketangebot in Essen. Wie schaetzt Ihr die Chancen ein dass Lookout da was anbietet?

  • Die Chancen bei Lookout liegen ziemlich genau bei 0 ;)


    Bei Feuerland dürfte es da bessere Chancen geben ;)

    Argh! Danke!


    Folgefrage: Wenn Lookout das schon nicht guenstiger anbietet, wie sieht es dann z. B. bei Feuerland aus? :D

    Einmal editiert, zuletzt von qeylIS ()

  • So wie ich Feuerland einschätze (reine Spekulation) :

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Paket Flügelschlag plus Europa-Erweiterung annähernd so günstig werden würde auf der Messe (wenn dann vermutlich 5,- Rabatt als Paket) , wie Flügelschlag für 35,- und die Erweiterung auf der Messe kaufen.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

    Einmal editiert, zuletzt von Sabbla ()

  • Im Moment hoffe ich auf ein guenstiges Paketangebot in Essen.

    Da wirst du vergeblich hoffen. In den letzten Jahren geht die Tendenz überdeutlich dahin, dass es Neuheiten in Essen nur noch für Listenpreise gibt. Vielleicht 10% Rabatt für Messekäufer, ggf. eingeschränkt auf Vorbesteller. Wären hier 5 Euro. Vielleicht auch nochmal 5 Euro Bundle-Rabatt zusätzlich beim Kauf von Grundspiel und Erweiterung zusammen. Viel mehr ist kaum drin. Da fährst du mit den 15 Euro Ersparnis gegenüber UVP hier besser, selbst wenn du dir dann die Erweiterung zum Listenpreis in Essen holst.

  • Mit Blick auf die Standpreise und die Unzufriedenheit mancher Kunden, dass nicht das günstigste Angebot im Internet nicht noch um weitere 10% unterboten wird: Das bei Müller dürfte schon der günstigste Preis sein, auf der Messe wirst du den so maximal mit viel Glück am Sonntag kurz vor Schluss bekommen, wenn die letzte Ware verkauft wird um mit weniger Gewicht die Messe zu verlassen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass Flügelschlag Sonntag noch vorhanden sein dürfte.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Auf Facebook schreibt Feuerland:

    Wer Flügelschlag noch nicht kennt, der kann es auf der SPIEL19 an unserem Stand testen. Es gibt bei uns auch bereits die Europaerweiterung zu kaufen. (Im Handel ab dem 22.11.) Es wird auch ein vergünstigtes Bundle zusammen mit dem Grundspiel geben. Aber das ist noch nicht alles!
    Kauft ihr Flügelschlag, die Erweiterung oder das Bundle, gibt es kostenlos ein Schnellstartpack oben drauf (so lange der Vorrat reicht). Außerdem spenden wir für jedes verkaufte Flügelschlag / jede verkaufte Europaerweiterung 1€ / 0,50€ an den NABU.
    Und wer ein Autogramm der Autorin Elizabeth Hargrave haben möchte, der kommt am Besten am Donnerstag oder am Samstag jeweils zwischen 15 und 17 Uhr vorbei. Da ist sie nämlich an unserem Stand zu finden. Wo der ist? Na, in Halle 4 C-116. Kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch!


    Laut Kommentar von Feuerland soll das ganze 65 Euro kosten.

  • Laut Kommentar von Feuerland soll das ganze 65 Euro kosten.

    Exakt meine Abschätzung von oben: 50 + 25 (jeweils UVP) - 2*5 (Messe/Bundle-Rabatt).


    => Wer Flügelschlag haben will, kann bei Müller bedenkenlos zuschlagen. Da sind's schon beim Grundspiel 15 Euro Rabatt. Viel günstiger wird's in nächster Zeit nicht.

  • Laut Kommentar von Feuerland soll das ganze 65 Euro kosten.

    Exakt meine Abschätzung von oben: 50 + 25 (jeweils UVP) - 2*5 (Messe/Bundle-Rabatt).


    => Wer Flügelschlag haben will, kann bei Müller bedenkenlos zuschlagen. Da sind's schon beim Grundspiel 15 Euro Rabatt. Viel günstiger wird's in nächster Zeit nicht.

    Denke auch. Hab es gestern das erste Mal gespielt und mir gefaellt es gut. Haben es gestern als Absacker nach Black Rose Wars gespielt. Die Erweiterung hol ich mir dann auf der Messe auch.

  • Überhaupt ein Bewusstsein zuschaffen für die Vielfalt der Vogelwelt.

    Jein. Da möchte ich dir zugleich recht geben und widersprechen. Diesen Aspekt sehe ich schon, aber das Schaffen eines Bewusstseins für die Natur klappt IMHO umso besser, je eher man die entsprechenden Sachen in der Realität sieht. Einmal mit offenen Augen durch einen heimischen Wald gehen ist da meiner Meinung nach pädagogisch ungleich wertvoller als Bildchen von nordamerikanischen Vögeln zu betrachten.

    Im Idealfall weckt die Beschäftigung mit einem solchen Spiel ja den Wunsch, die Vögel in Natura zu sehen. Insofern ist die Europaerweiterung natürlich super.

  • MetalPirate: wenn’st es jetzt mit Brass: Birmingham (mein Lieblingsspiel) vergleichst ist es definitiv pädagogisch wertvoller... ne im Ernst das Thema ist doch Spitze! Es wird in dem Spiel doch vielmehr auf die Natur oder so ähnlich eingegangen als in vielen anderen Spielen! Nicht immer nur wirtschaften a la Funkenschlag, Brass, Le Havre oder Kriegsführung a la Risiko, Blood Rage, etc... dass mein ich damit und außerdem sollte man doch über Europa hinaussehen.. dass eine Europaerweiterung kommt war für mich klar, deshalb habe ich vorbestellt. Egal ob es glückslastiger -wie ein vorgenanntes Spiel ist..

    gibt doch viel zu wenig solcher Spiele. Deshalb top für mich.
    Bin mal gespannt welches Bienenspiel sich lohnt. Scheint ja großes Thema dieses Jahr zu sein.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Pädagogisch wertvolles Thema gehört unterstützt.

    Was ist da denn pädagogisch wertvoll? Das Fangen von Vögeln? Statt nordamerikanischer Vögel, die eh niemand kennt, hätten da genauso gut auch Dinosaurier oder Pokemons auf den Karten drauf sein können.

    Dir ist aber schon bewusst, dass Menschen in Nordamerika leben, die das Spiel spielen und diese "Vögel, die eh niemand kennt" vor ihrem Küchenfenster sitzen haben? (Unabhängig davon, dass etliche der Tiere auch hierzulande vorkommen ...)

    Es braucht schon eine stark eurozentrierte Weltsicht, dem Spiel mit einem solchen Argument komplett seinen pädagogischen Wert abzusprechen und die Tiere mit fiktiven Pokemons und ausgestorbenen Dinosauriern gleichzusetzen, nur weil sie im Ausland vorkommen statt hier ...

  • Huutini : Wohnst du in Nordamerika? Ich nicht. Die meisten Leser des Forums vermutlich auch nicht. Und wenn du ein Problem hast und meinst, regelmäßig Beiträge von mir irgendwie dämlich kritisieren zu müssen, dann kläre das bitte per PM. Danke.

  • Gerade gesehen, dass bei dieser Aktion "Die Tavernen im Tiefen Thal" für 29,59 € zu haben sind.

    Kann ich für diesen Preis absolut empfehlen! Tolles Gateway-Spiel, habe mit diesem Spiel schon viele an den Tisch bekommen.

    Klarname: Tobias

  • Noch ein Tipp zu #Flügelschlag : Einfach mal zum Spaß nebenbei auf dem Handy xeno-canto.org aufmachen und beim Ausspielen von Vögeln dort Gesang oder Rufe aufrufen. Wir sind keine Ornithologen und fanden die Vögel-anlock-Thematik eigentlich auch "gaga", aber Artwork und glückslastige Engine (von uns tatsächlich sehr gemocht) haben überzeugt --- wenn es dann nebenbei noch abgedreht zwitschert ("So klingt der? Lieber Himmel..hätte ich doch stattdessen besser mal X ausgespielt!"), dann ist das das i-Tüpfelchen. :saint:

  • Danke für den Tipp! Als Harry-Potter-Fan der ersten Stunde werde ich da wohl auch zuschlagen! :)

  • Nebenbei: Hersteller/Designer kommt aus Amerika, daher recht logisch, dass die erst einmal ihre Piepmätze verwursten. Mit ersten Erweiterung sind dann die europ. Vögel dran und weitere Kontinente folgen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio