Parken in Essen

  • wer von Norden kommt und mit der U-Bahn direkt vor den Haupteingang fahren möchte, sucht spätestens um den U-Bahnhof Bamlerstr. nach einem Parkplatz, dahinter (ab Uni) wird's auch schwierig mit freien Parkplätzen. Bei den VVR-Preisen kann man aber auch ebensogut gleich einen Messeparkplatz ansteuern.

  • Ich habe vor einigen Jahren immer direkt den P10 angefahren. Da ist man meist ohne Stau hingekommen und war 20 min später an der Halle. Alles andere, durch die Stadt, die anderen Parkplätze in der Nähe etc. ist sehr wahrscheinlich mit deutlich mehr Zeit verbunden.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Lasst den Anwohnern doch ihre Parkplätze. Ich werde bei uns in Bremen regelmäßig wahnsinnig, wenn Auswärtige besonders schlau sein wollen und ihre Autos bei Großevents in den Nebenstraßen auf die Plätze stellen müssen, um die sich die hier wohnen eh schon balgen. Dafür hat die Messe ihre Infrastruktur doch eingerichtet! Nutzen und gut.

  • In den letzten Jahren habe ich immer in P5 oder P9 geparkt und bin da normalerweise auch halbwegs ohne Stau hingekommen. Manchmal mit viel Glück habe ich auch noch einen freien Platz auf dem kostenfreien Parkplatz vor P9 an der U-Bahn gefunden.

    Dass es überhaupt einen Parkplatz gibt, der soweit weg ist, dass es einen Shuttle-Bus gibt, habe ich dieses Jahr zum ersten Mal in der Berichterstattung wahrgenommen.

  • Matze Da ich dieses Jahr das erste mal zur Messe fahre und ich auch vor hatte bei P9 zu parken. Wie sind deine/eure Erfahrungen? Wann bist du üblicherweise vor Ort direkt um 8 wenn die Parkplätze eröffnen? Wie voll wird es tatsächlich an den diversen Eingängen. Ich habe wie gesagt leider null Erfahrungen und möchte ungern vermeiden zu "spät" los zu fahren. Ich kenn lediglich

    die Gamescom in dem Bereich und dort wird ja teilweise schon Stunden vor den Eingängen campiert muss man hier mit einer ähnlichen Situation rechnen?


    Ich habe natürlich ein Onlineticket und betrete die Messe über den Westeingang.

  • Meine Erfahrung der letzten Jahre: Entweder sehr, sehr früh anreisen (mit dem Vorteil eines besseren Parkplatzes, aber dafür mit langem Schlangestehen am Eingang) oder gemütlich eine Stunde nach Messebeginn die heiligen Hallen betreten (parken außerhalb, mit Shuttle-Bus hinkommen, aber dafür ohne größere Schlange reinkommen). Wähle selbst. Nur pünktlich zur Hallenöffnung dort mit dem Auto ankommen, das ist tendenziell eher weniger clever, dann hast du beides Negative zusammen: schlechten Parkplatz UND lange Schlangen.

  • Leider wurde die Situation an P9 die letzten Jahre immer schlimmer. Streckenweise hatten die den zwischenzeitlich komplett gesperrt.

  • Ich empfehle etwas mehr Lockerheit. Spiele, die schnell vergriffen sind, werden auch schnell nachproduziert. Kein Verlage verzichtet gerne auf mögliche Geschäfte. In der zweiten Version sind dann auch oft Fehler der Erstauflage ausgemerzt, da gab's in den letzten Jahren auch genügend Beispiele.