Zona: The Secret of Chernobyl

  • Hallo,


    heute zufällig auf der Spiel 2019 dran vorbei gelaufen. Zona: The Secret of Chernobyl!

    Zona: The Secret of Chernobyl | Board Game | BoardGameGeek


    So auf den ersten Blick ganz interessant aus. Endzeit-Thema, 2-3 Stunden Spielzeit, 18+

    Es hat aber nicht ausgereicht, es blind für 55€ zu kaufen.

    Daher mal die Frage in die Runde: Wer von Euch hatte die Chance, es heute anzuspielen bzw kennt es schon und kann seine Eindrücke schildern? Würde mich sehr freuen! :)

  • Ich habe leider nur eine schnelle Runde gespielt und Krzysztof hat recht gut die Basis Mechanismen erklärt.

    Das ganze System ist recht eazy zu verstehen und die Karten und Aufmachung Qualität und Mechanismen fand ich passt.

    Habe dann schnell zugeschlagen. Wie gut es wirklich werden denke ich die ersten Spiele zeigen.

  • So auf den ersten Blick ganz interessant aus. Endzeit-Thema, 2-3 Stunden Spielzeit, 18+

    Ach verdammt, Setting + Spielzeit + 18+ ... da komm ich wohl doch nicht drumherum ... 55 Euro bei fantasywelt.de (versandkostenfrei).

    Kurz umschrieben: #Zona ist RacingGame mit Storyelementen (ähnlich wie bei #Fallout), schnell zu erklären / lernen. In dem Spiel ist der Weg das Ziel. Man erkundet die verstrahlten Zonen rundum den zerstörten Reaktor, bekämpft Mutationen, versteckt sich in Bunkern und denkt Geheimnisse auf ...um schlussendlich im Inneren des Reaktors nach dem mysteriösen Artefakt zu suchen, das dort verborgen sein soll ...


    Für mehr Gameinfos ... das GameCon Video zu #Zona.

  • Ich hatte das Glück eine komplette Spielrunde (alle 4 Spieler waren mal Startspieler) testen zu können.


    Für mich ist es ein kompetitives #EldrichHorror bzw. #ArkhamHorror mit Fallout Thema.

    In jeder Spielrunde sind die Spieler der Reihe nach dran. Machen 2 Aktionen und dann kommt der nächste. Am Ende bekommt jeder ne Story/Begegnungskarte anhand der Region in der er steht. Handelt diese ab und es geht in die nächste Runde.

    Da eine Aktion eine Bewegung von A nach B ist, kann es also durchaus sein, dass du dich zwei Regionen bewegst und dann der nächste dran ist. machst das wie ich 2x so kommt nicht wirklich Spass auf.


    Gegner auf dem Spielbrett werden als quadratische Tokens dargestellt, deren Rückseite entsprechend vorgibt, welche Proben man zu absolvieren hat. Kennt man ja.


    Ich brauche nicht, da ich EH habe.

  • Das Thema "Stalker" finde ich total klasse! Die PC-Spiele habe ich geliebt. Das Buch "Picknick am Wegesrand" wurde von mir regelrecht gefressen. Damit war ich regelrecht heiß auf ein Brettspiel mit dieser Thematik, aber dann habe ich gehört, das die Spielmechanik ähnlich wie bei Talisman sein soll. Sprich: Bewegen, Karte abhandeln und gegebenenfalls würfeln.

    Das hat mein Interesse augenblicklich abgetötet.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Hatte mir das auch eingehend angeschaut und in Ruhe einer Spielrunde beigewohnt.

    Angefixt war ich schon, aber bei der Masse an englischen Texten fehlt mir die Spielrunde dafür....leider, denn es hat mich schon gejuckt, da es genau in mein Beuteschema passt!

    Ich kann nur auf eine deutsche Version hoffen.....vermutlich vergebens, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt! :up:

  • So unbekannt ist die Firma Rebel halt nicht, da kann man auch mal einen großen Stand haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mag sein aber das Spiel und der Stand drehte sich ja nur darum...da denke ich ersma overhyped...solang da kein Review von einem halbwegs bekannten Typen online ist geb ich da garnix drauf

  • Da es schon ausverkauft war, wurde mir die Entscheidung mich näher damit zu beschäftigen erstmal abgenommen. Ich habe es aber weiterhin auf dem Schirm, denn das Thema ist einfach zu interessant für mich um es links liegen zu lassen. Stalker habe ich immer sehr gerne gespielt (und mache das auch heute immer noch ab und zu) und nächstes Jahr steht auch ein in höchstpersönlicher Besuch in der "Zone" auf dem Programm. Hoffentlich taugt das Spiel was...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Da es schon ausverkauft war, wurde mir die Entscheidung mich näher damit zu beschäftigen erstmal abgenommen. Ich habe es aber weiterhin auf dem Schirm, denn das Thema ist einfach zu interessant für mich um es links liegen zu lassen. Hoffentlich taugt das Spiel was...

    Gilt für mich genauso!


    Falls jemand es spielt und seine Eindrücke teilen mag... immer her damit! :)

  • Ich habe es gespielt. Vorweg: Ich bin nicht der größte Fan von vielen Story-Elementen in Spielen.


    Bei Zona machte das aber sogar mir Spaß, weil das Thema gut rüberkommt.


    Die Anleitung war erstmal üppig und man muss schon aufpassen, dass man alle seine Gegenstände, Artefakte etc. berücksichtigt. Aber nach den ersten 2 Partien war das kein Problem.


    Das Spielgefühl war recht flüssig. Man macht seine Aktion (en), kämpft gegen Monster und Anomalien und levelt seinen Charakter auf, um die stärkeren Gegner besiegen zu können. Unsere Partien hatten immer einen Sieger, der Fall, dass alle Spieler verloren haben, trat also nicht ein. Die Kämpfe bzw. Proben sind würfelbasiert, es gibt aber genug Möglichkeiten, diese zu manipulieren, damit es nicht zu glückslastig ist.


    Man muss aber schon gewillt sein, das Thema zu leben, da man immer wieder Entscheidungen treffen muss, die halt insbesondere am Ende auch den Spielausgang beeinflussen können.


    Wer diese Art von Spiel mag, wird hier meiner Meinung nach voll auf seine Kosten kommen, wer nicht auf diese Art Storyelemente o.ä. steht, wird eher keinen Spaß daran haben.


    Die Ausstattung der englischen Version hat mir gut gefallen: Stabile Pappe, schöne Karten und mega geile Grafik!

  • Kann man das Spiel von der Mechanik mit #EldritchHorror vergleichen?

    Eher nicht, man spielt hier ja quasi in einem Rennen um die Geheimnisse des Reaktors gegeneinander, während man Eldrich Horror ja praktisch wie Pandemie mit Lovecraft Themenwelt (arg vereinfacht gesagt) spielt.

  • Eldritch Horror = Pandemie? Den Vergleich habe ich noch nicht gehört, Arkham Horror 3rd Edition wird oft mit Pandemie verglichen.


    Tommesbx Corax Games ist ja die Spiele Offensive, wer die Übersetzung aber macht, ist so nicht bekannt. Die Übersetzungsqualität schwankt da schon sehr.

  • Kann man das Spiel von der Mechanik mit #EldritchHorror vergleichen?

    Wie gesagt, ich hatte es auf der SPIEL 19 mal ein paar Runden zu viert angespielt.

    Man hat, ähnlich wie bei Eldritch Horror in der Mitte eine Landkarte ausliegen. In diesem Fall halt der Tschernobyl-Bereich, wo sich u.a. halt die Spieler-Figuren drauf runbewegen und halt "Kreaturen"-Marker liegen, die halt wie bei Eldritch Horror auf ihrer Rückseite entsprechende Werte für Proben aufweisen. Allein dieser Anblick hatte mich initial an dieses Spiel erinnert. Nachdem alle Spieler ihre 2 Aktionen gemacht haben wird reihrum eine Begegnung abgehandelt. Welche es ist bestimmt die Region oder halt ein ewaige Kreaturenmarker .. auch ziemlich ähnlich.
    Man sammelt nun Gegenstände, die einem Vorteile bringen und Proben manipulieren lassen .. auch ähnlich ...
    Am Ende gilt es als Erster halt das Rätsel zu lösen, somit haben wir einen Unterschied zwischen kooperativ und halt pvp.

    Unterm Strich bin ich lieber koop-Spieler, so dass mich Zona dann kalt gelassen hat.

  • Sie sind glaube noch an einem Coop-Modus dran:


    BoardGameGeek

  • JanW

    Danke für die Zusammenfassung. Hört sich interessant an, aber da man dann gegeneinander spielt finde ich nicht so toll. Dachte es ist kooperativ (hab mich noch nicht wirklich eingelesen und informiert), da hier was von 1 bis 4 Spieler steht. Muss mir mal die englische Anleitung durchlesen :)

  • Eldritch Horror = Pandemie? Den Vergleich habe ich noch nicht gehört, Arkham Horror 3rd Edition wird oft mit Pandemie verglichen.

    Naja, eigentlich ist es schon sehr gut vergleichbar ... es ist beides kooperative Spiele (auch gut Solo spielbar), bei denen sich die Spielfiguren auf der Weltkarte bewegen und mit einer begrenzten Anzahl an Aktionen an jeweiligen Orten, eine Bedrohung eindämmen oder spezielle Aufgaben erledigen, um das Endziel zu erreichen bzw. die Niederlage-Bedingungen zu verhindern. Der Motor beider Spiele sind Karten, die die Ausbreitung des "Übels" vorantreiben und die Spieler unter Zeitdruck setzen. (Und Arkham Horror 3 nehme ich nicht in den Mund, da AH3 meiner Meinung nach billiger Scrap im Vergleich zum Vorgänger Arkham Horror 2 oder auch Eldritch Horror ist. :mad:)

  • Und wenn man Weltkarte durch irgendeine Karte erst, könnte man bei der Beschreibung noch Arkham Horror 2nd Edition, Robinson Crusoe, Spirit Islands etc. nennen. ;)

  • Hab angefangen die Anleitung zu lesen und es erinnert mich ein bisschen an Eldritch Horror.

    2 Aktionen

    Encounter Karte ziehen - abhandeln je nach Region

    Danach wird noch eine Mythos Gerüchtekarte gezogen.

    Wie das alles im Detail aussieht muss ich noch lesen:lachwein:

  • Och sind so ein paar Alkoholiker und Drogenabhängige drin :S

    Endlich normale Leute.

    Das ist doch nur so ein Marketing-Ding mit dem "Ab 18", oder nicht? Oder sind da irgendwo nackige Leute oder solche mit abgetrennten Gliedmaßen zu sehen?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge