Spiel 2019 - Tag 2 - Eindrücke, Tütenschau, Erlebnisse, ...

  • Hat R&D noch andere Kleinigkeiten außer dem Keyflower Delivery Man?

    Gibt es eine neue Promo von Port Royal oder ist das der bekannte Gambler?

    Zitat von newsletter

    Für Promos und Goodies haben wir dieses Jahr auch wieder gesorgt. So etwa für die Spiel Adventure Island, Evidence, Imperial Settlers - Roll & Write, Kuala, Munchkin, Nova Luna, Port Royal, Prêt-à-Porter und mehr.

  • vorbestellte / "gekickstartete" Sachen:

    • Aqua Mirabilis
    • Crystal Palace
    • Pret-a-Porter (heute mal ohne passende Akzente)
    • Suburbia Super Collector's Edition (eigene Kartonverpackung, 7.35 kg)
    • Yukon Airways


    War schon mehr oder weniger fest eingeplant:

    • Agricola: Corbarius Deck
    • Concordia: Balearica
    • Flügelschlag: Europa (Grundspiel gestern im örtlichen Müller mitgenommen)


    Von rund einem Dutzend "kann man mal anschauen"-Sachen haben es geschafft:

    • Railroad Revolution: Railroad Evolution
    • Runestones (Bundle mit Erweiterung und Mini-Erweiterung)
    • Watergate (für 19 Euro beim Händler, nicht für 25 Euro Listenpreis bei Frosted Games)


    Nicht geschafft haben es u.a._

    • Nine Tiles Panic (22 Euro?!),
    • Faultier (nett, aber kriege ich nicht auf den Tisch...),
    • The Magnificent (unspektakulär -- wenn's wirklich gut ist, gibt's das auch irgendwann auf Deutsch). Außerdem kombiniert mit dem reserviertem Verhalten eines Santa-Maria-Vorbestellers von vor zwei Jahren, der dann eine fehlerhafte Erstauflage hatte. Die Vorbestellung hat sich damals überhaupt nicht gelohnt.
    • Alubari (Neuaufguss von Snowdonia -- meh),
    • Pipeline (finde ich optisch schon abschreckend),
    • Aquatica (nur wenig Interaktion, und die ist negativ),
    • Underwater Cities (ich nehme seit vielen Monaten interessiert zur Kenntnis, wie das Spiel in den Rankings klettert, halte es mittlerweise für möglich, dass ich es beim ersten Mal falsch erklärt bekommen habe, aber für diese Preise bekommt's keine zweite Chance)
    • Marco Polo II (viel zu teuer)


    Sonstiges: Bei Rise & Fall erklärte Monsieur Boelinger einer Gruppe auf französisch das Spiel. 2 Stunden später komme ich wieder, die gleiche französischsprachige Gruppe fängt gerade ihr zweites Spiel an. Für Interessenten interessiert sich an dem Stand niemand, Nicht-französischsprachige werden konsequent ignoriert. Nun ja. Wenn die keine Kickstarter-Backer nächstes Jahr wollen, dann halt nicht...

  • Zu Faultier würden mich mehr Details interessieren. Ich frage mich wieviel "Ärgern" dabei ist, wenn man die Tiere von den anderen wegbewegt (indem man sie selbst nutzt oder auch nicht).

  • Dieses Jahr bisher sehr selektiv und sehr wenig - von der Spieleanzahl eingekauft:

    • Cloudspire All-In (wenn auch über zwei Tage verteilt und inklusive Hardcover-Buch)
    • Dreamscape All-In (mit vier Erweiterungspacks und zwei Promopacks)
    • Crystal Palace
    • Dekalko
    • Terraforming Mars Venus-Token von Broken Token
    • Railroad Revolution Erweiterung

    Zudem ist noch Pakt von Irongames gesetzt für den Kauf und die Cuboro Tricky Ways Erweiterung sowie Flamme Rouge Meteo Erweiterung von Lautapelit. Die diversen Eurogames-Neuheiten haben mich bisher keine so geflashed, dass ich die dringend selbst besitzen muss. Mehr dazu dann im Laufe des Abends (ja wirklich, versuche diesmal nicht auf der Couch einzuschlafen) in diversen Einzelberichten der letzten 2+1 Tage.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eine Sache habe ich oben vergessen: Nachdem ich in den letzten beiden Jahren nur drum herum geschlichen bin und mich nicht zum Kauf durchringen konnte, habe ich heute im dritten Anlauf #Tintas (Autor: Dieter Stein, Verlag: Clemens Gerhards) eingesackt. Wenn andere Spiele mittlerweile bei 60+ Euros angekommen sind, wirken handwerklich hochwertige Holzsachen "made in Germany" aus der Preislage 30+ Euros auf einmal gar nicht mehr so teuer...


    Tintas | Board Game | BoardGameGeek

  • ... definitiv alle Euros ignoriert , bei Interresse kann man das später Problemlos kaufen

    Einiges war schon interressant , z.B. #Zona

    Zona: The Secret of Chernobyl | Board Game | BoardGameGeek

    Leider mit winzigen Spielmaterial und Miniaturschrift.. also erstmal liegenlassen, diese Art von Fehlern hatten allerdings auch andere Produkte...

    #Cloudspire mal drüber geschaut, fürchterliches Artwork, somit uninterressant ..

    #QuoddHeroes durchaus interressanter , irgendwie doch zu teuer...

    Sind dann doch nur Ladenhüter geworden

    #Aristeia , das Arenaspiel von Corvusbelli ,

    Und für den verzweifelten Spieler in mir ,#Lobotomy (inkl. Erweiterung), soviel zum Thema zu teuer🤪

    Einmal editiert, zuletzt von 917kh ()

  • So, wieder zuhause nach 3,5 Stunden relativ freier Autofahrt.


    Auch der heutige Tag hat wieder Spaß gemacht, die Menschenmengen waren erträglich, wir kamen gut rein heut morgen, waren schon kurz vor Hallenöffnung da.


    Erster Weg zu Chip Theory Games, Tink kaufen, war nicht zu überfüllt, irgendwie hat sich Gasket noch mit reingemogelt ;)


    Dann haben wir uns auf die Hallen 2 und 3 konzentriert, da waren wir gestern kaum.


    Tatsächlich war ich dann gar nicht so lange da, um 15 Uhr waren wir schon wieder am Ausgang. Dadurch konnten wir bequem ein ganzes Stück noch bei Tageslicht fahren, das wars wert. Ich hatte auch das Gefühl alles gesehn zu haben, Beute hatte ich auch mehr als genug.... Heute waren eher kleinere Spiele dran und Zubehör.


    Und zwar:

    #Decktective für die Krimirunde

    #Sprawlopolis

    #Claim2 in der Pocketversion - bisschen mehr Abwechslung im Urlaub :)

    #TooManyBones: Tink und Gasket


    Dazu habe ich superschöne neue Rollenspielwürfel mit passendem Beutel und 2 Playmats von Ultimate Guard (super witzig, war quasi regional gekauft, ich wusste net dass das waschechte "Pälzer" sind und quasi Nachbarn von uns ^^).


    Ich bin zufrieden, liege jetzt mit Katzen aufm Schoß auf meiner Couch und freue mich darauf, meine Beute morgen in Ruhe in Augenschein zu nehmen.

    Wirklich schade fand ich nur, dass #SoYouveBeenEaten und #Parks nicht da waren.


    Ich lade morgen auch noch Bilder von der Messe hoch, aber dazu muss ich wieder den Laptop anschmeißen, das schaff ich heut net mehr.

  • Jetzt auch mal was von mir.

    Dank der Panikmache der Messe bezüglich Kassen und so, gestern Abend noch flott VVK Tickets für uns drei ausgedruckt.

    Auf der Bestellseite stand noch etwas davon, das man die mit dem Handy vorzeigen kann, aber nachdem in der PDF in der Mail fett in rot stand die Tickets solle man ausdrucken habe ich das dann doch lieber gemacht. Ging aber wohl trotzdem per Handy.


    Entgegen der Erwartung und der Erfahrung aus dem Vorjahr war auf der Strecke zur Messe P9 überhaupt nichts los. So waren wir bei 7:50 Abfahrtszeit schon um kurz nach Acht an P9. Letztes Jahr hatte ich dafür fast eine Stunde gebraucht. Trotzdem waren die freien Parkplätze schon weg, also ab in P9 und dann zu Eingang West, war schließlich der Eingang für die Online Tickets.

    Dort waren wir dann mit die Ersten, wurden aber draußen vor dem Foyer aufgehalten. (Ich hatte eigentlich gedacht, dadurch das da jetzt keine Kassen mehr sind könnte man schön im Foyer warten. Am A....)

    Beim Warten konnte man dann schon beobachten wie es sich langsam an den Parkplätzen staute und auch die Ordner versuchten auch Online Ticket Käufer an Eingang Ost weiterzuleiten. (Sollte sich später nach Gesprächen als die beste Option erweisen, selbst mit Ticketkauf vor Ort)

    Wir durften gegen 9 dann ins Foyer und ab 10 dann in die Hallen.

    Nächstes Jahr überlegen wir ob wir nicht einfach zu P10 laufen und uns dann zum Eingang Ost shutteln lassen.


    Nu zum Wichtigen.


    Gespielt:


    #DeepBlue war am Eingang West das nächste was wir uns ansehen wollten. Days of Wonder typisch sehr schöne Grafik und Material. Leider hält da das Spielerlebnis nicht mit. Ich glaube wir sind es auch "falsch" angegangen, keiner wollte welche der Anfangskarten aus der Auslage kaufen, nur ich kaufte die teuerste Karte mit etwas mehr Aktionen. Wodurch die Auslage dann nur noch aus simplen Karten bestand. Relativ schnell verzweigten sich unsere Schiffsrouten, so dass das 2. Schiff von uns jeweils eigentlich nutzlos zurückblieb und wir jeweils mit unserem anderen Kahn alleine unterwegs waren. Warum sollte ich groß mit anderen tauchen wenn ich alleine den Tauchleiterbonus bekomme und bestimmen kann wie viel Risiko ich gehe? :denk: Wurde Letzter bedingt auch durch den teuren Kartenkauf den ich fast nicht nutzen konnte. Gefühlt waren wir zu schnell für das Spiel.


    #SpringOnAString hatte ich auch auf der Liste und wollten wir für unsere Kleine gucken, man kann es als simples Fädelspiel spielen oder man spielt mit Karten die gewisse taktische Vorgaben machen. Wir spielten zu dritt mit Karten die der Erklärer uns als herausfordernder beschrieben hatte.

    Das Material ist toll und auch für Erwachsene wird es mit den Einschränkungen ganz schön kniffelig. Haben wir direkt eingepackt.


    Bei #Carrossel sind wir froh das wir einen Erklärtisch ergattern konnten, die tolle familientaugliche Optik täuscht ein viel anspruchloseres Spiel vor als es wirklich ist. Würde es nicht als Familienspiel einstufen. Es beinhaltet eine erfrischende Mischung aus Mechaniken. Man platziert Plättchen auf einen rotierenden Spielplan. Platzieren und Werten kann man immer nur in seinem aktuellen Bereich. Aber Wertungen betreffen meist mehrere Spieler, so das es Sinn macht so zu platzieren, das man bei Wertungen anderer Spieler auch was abbekommt. Ich merke gerade das es schwer zu beschreiben ist.Guckt euch mal ein Video dazu an. Es bedarf auch noch weiterer Runden um das System zu verinnerlichen. Wir haben es direkt gekauft. War mit 40 € gemessen an vielem anderen auf der Messe auch sehr fair. Unser Geheimtipp.


    #Faultier , da bin ich bei MetalPirate , ist ein nettes Spiel, die Idee dahinter ist gut. Wüsste aber auch nicht wie oft und mit wem es auf den Tisch kommt. Preis war mit 33 € auch ok, wobei man da bestimmt den zusätzlichen Plan für 7€ braucht um mehr Varianz zu haben.



    Bei CTG lauschte ich noch etwas den beschwörenden Worten des Herrn JanW , der Besucher in den TMB Rausch trieb. :D


    Beim Unknowns Freitags Messe Treffen lernte ich den netten Bateyes kennen. Der Rest war anscheinend unseres geballten Auftretens so eingeschüchtert und versteckte sich. 8o



    Gekauft:

    #SpringOnAString

    #Carrossel

    #EcosFirstContinent

    #BuntesBurano

    #SpiritIslandAstUndTatze


    Promos:

    #HumanPunishment

    #PleasantJourneyToNeko


    Abgeholt:

    #Tsukuyumi Roman Jadeträne (Hatte bei KS zwar liefern gewählt, durfte man aber trotzdem mitnehmen. Zusätzlich noch ein nettes Gespräch mit der Autorin. Super)


    Wird noch gekauft:

    #TinyTowns

    #Draftosaurus (war ausverkauft; 2. Ed kommt im November)


    Anschaffung eventuell später (moderatere Preise; mehr Infos)

    #Maracaibo

    #CooperIsland

    #OrleansStories

    #Newdale

    #NovaLuna

    #Flotilla (muss mal getestet werden vor einem Kauf, könnte aber interessant sein)

    #SoYouveBeenEaten (war ja nicht da)


    Abstand genommen:

    #Zona (wird schwer mit einer Spielegruppe, fitzelig)

    #AquaMirabilis

    #Miyabi

    #DeepBlue (siehe oben)

    #NineTilesPanic (22 € 8|)

    #MachiKoroLegacy (das braucht keinen Legacy Modus)

    2 Mal editiert, zuletzt von ET83 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Bei CTG lauschte ich noch etwas den beschwörenden Worten des Herrn JanW , der Besucher in den TMB Rausch trieb. :D

    Ich versuche dort lediglich meine Begeisterung für das Spiel zu vermitteln. Manche lassen sich halt anstecken... oder fassen das Material an. ;)

  • Vorbestellt bzw. geschafft haben es:


    - Cupcake Empire

    - Yukon Airways

    - Football Highlights 2052 + Extra-Teampack + großem Neopren-Spielfeld

    - Maracaibo

    - Old Masters

    - Hurlyburly

    - Erweiterungen: Ganymede: Moon, Flügelschlag, Underwater Cities


    Unschöne Begegnung am Donnerstag am Schwerkraft-Stand gehabt.

    Kurzversion: Do, 10:00 Uhr, am Stand angestanden. Hab eine Frage wegen des TM-Kickstarter-Karten-Pack an Carsten Reuter gestellt. 5 Minuten quasi Luft gewesen und auf Antwort gewartet, weil der Herr sich lieber mit einem bekannten Blogger, der zufällig vorbei lief, über die Gamesnight unterhalten wollte. Bin da durch die Bank von den meisten Ständen in puncto Freundlichkeit und Höflichkeitsfloskeln zum Glück deutlich mehr gewohnt. Irgendwann hab ich dann meine Antwort bekommen. Vielleicht hat der Herr nen schlechten Tag gehabt. Nur blöd für Carsten, dass quasi erst Messebeginn war. Weiß nicht, wie man dort am Messesonntag behandelt wird.

    Hab mich über die Art und Weise schon geärgert :-(, hab leider nicht spontan genug reagiert, sondern hab mich trotzdem freundlich bedankt...

    Nachher bin ich dann rüber zu den freundlichen Leuten von Fryx Games und hab mir dort die TM-Boards und die fehlenden Konzernkarten gekauft :-).

    Jetzt hab ich deutsch und englisch gemischt, aber egal.


    Ansonsten schöne Tage gehabt. Viele nette Leute getroffen und viel Spaß gehabt.


    #Root hat mir noch richtig gut gefallen, aber dazu fehlen mir die Spieler_innen.

  • Sonstiges: Bei Rise & Fall erklärte Monsieur Boelinger einer Gruppe auf französisch das Spiel. 2 Stunden später komme ich wieder, die gleiche französischsprachige Gruppe fängt gerade ihr zweites Spiel an. Für Interessenten interessiert sich an dem Stand niemand, Nicht-französischsprachige werden konsequent ignoriert. Nun ja. Wenn die keine Kickstarter-Backer nächstes Jahr wollen, dann halt nicht...

    Christophe hat sich mit uns 10 Minuten am Counter auf englisch unterhalten, obwohl er eigentlich auf dem Sprung war. Sehr sympathischer Kerl.

  • Hallo zusammen,


    gerade aus dem Urlaub zurück werde ich mich am Sonntag auf den Weg nach Essen machen. Kann vielleicht jemand abschätzen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, am Sonntag noch


    - die Flügelschlag-Erweiterung inkl. Promo

    - den Fuchs im Wald

    - Lorenzo für 15€


    zu bekommen?

    Ich überlege noch, wo ich mich als erstes anstellen soll.


    Und vielen Dank für eure interessanten Berichte bislang!


    Grüße, Markus

  • also am Freitagnachmittag war Fuchs im Wald fast weg. Wobei da vllt noch ein Karton Nachschub o.ä. am Stand schlummert. Manches war aber wirklich weg, zB die Erweiterung zu Teotihuacan.

  • Bei mir gab es heute Ygdarzil Chronicles, was ich als angenehmes Beispiel empfunden habe, aber dennoch unspektakulär.


    Danach gab es Ragusa.

    Dieses Spiel hatte mich im 4 Spieler Spiel wirklich überrascht: Am Anfang denkt man, was denn nun der Clou an dem Spiel ist, aber das Spiel zieht stark an. Für mich ein tolles Spiel mit einfachen Regeln und dennoch angenehmer Spieltiefe. Tatsächlich für mich eine Überraschung.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • What a wunderfull World hat uns eextrem gut gefallen.

    Carnival of Monsters naja...

    Cities of Skylines gnadenlos untergegangen, wir haben wohl zu viel gebaut, stelle ich mir in der richtigen Gruppe ganz interessant vor.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • #SpringOnAString hatte ich auch auf der Liste und wollten wir für unsere Kleine gucken, man kann es als simples Fädelspiel spielen oder man spielt mit Karten die gewisse taktische Vorgaben machen. Wir spielten zu dritt mit Karten die der Erklärer uns als herausfordernder beschrieben hatte.

    Das Material ist toll und auch für Erwachsene wird es mit den Einschränkungen ganz schön kniffelig. Haben wir direkt eingepackt.

    Ich wüsste gern wo es das gab und was es gekostet hat?

  • #SpringOnAString hatte ich auch auf der Liste und wollten wir für unsere Kleine gucken, man kann es als simples Fädelspiel spielen oder man spielt mit Karten die gewisse taktische Vorgaben machen. Wir spielten zu dritt mit Karten die der Erklärer uns als herausfordernder beschrieben hatte.

    Das Material ist toll und auch für Erwachsene wird es mit den Einschränkungen ganz schön kniffelig. Haben wir direkt eingepackt.

    Ich wüsste gern wo es das gab und was es gekostet hat?

    Ich habe es nur bei der Neuheitenshow gesehen, daher weiß ich nicht wieviel es kostet. Aber gezeigt hat es "Czech Board Games". Wenn die Liste stimmt, dann wäre es somit Stand 1-B137.

  • Hatte mich auch gewundert, habe dann den Stand gefunden (glaube Halle 2), aber es gab keine Neuheit. Wahrscheinlich tauchen sie deshalb auch in den Listen nicht auf?!?

  • Zu Faultier würden mich mehr Details interessieren. Ich frage mich wieviel "Ärgern" dabei ist, wenn man die Tiere von den anderen wegbewegt (indem man sie selbst nutzt oder auch nicht).

    Na, eine Menge. Wenn‘s doof läuft steht dann jemand einsam in der Pampa.
    Einschätzung basiert nur auf Regellektüre und Video.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich war Donnerstag und Freitag auf der Messe.


    Gespielt habe ich 10 Spiele, gekauft davon genau 0. Aber zwei sind immerhin für später (und bei besseren Preisen) auf die Einkaufsliste gekommen. Der Rest war durchweg auch ganz nett, jedoch nicht völlig überzeugen können bzw. waren das alles keine Spiele, die bei mir zu vielen EInsätzen kommen würden. Vielleicht berichte ich die Tage nochmal ausführlicher zu den Eindrücken.

    • L'Ile de Pan
    • Bees: The Secret Kingdom
    • Skytopia
    • Raccoon Tycoon
    • Trails of Tucana
    • Marco Polo II (für mich die positive Überraschung der Messe, Spielgefühl war für mich anders genug, um es haben zu wollen... aber für max. 40€)
    • Tink Tailor
    • Azul 3 (wieder deutlich spannender als Nr. 2 und auch mit ausreichend anderem Spielgefühl als das Original, wandert bei einem Preis von <30€ in meinen Schrank)
    • Tuki
    • Villagers

    Gekauft habe ich 6 Spiele (wenn ich mal die Kickstarter-Abholumg mitzähle) und 1 Erweiterung. Ich hatte mich schon vorher entschieden, keine weiteren 'großen' Spiele mitzunehmen. Zum einen, weil ich zuletzt auch noch einige Neuzugänge in dem Bereich hatte (The Gallerist, Barrage, Food Chain Magnate) und zum anderen, weil mir die aufgerufenen Preise zu hoch sind.

    • Era of Tribes (Kickstarter, inkl. 5/6 Spieler Erweiterung und modularem Spielplan)
    • Crystal Palace
    • Terra Mystica - Die Händler
    • Junk Art (15€ Schnäppchen, damit ich auch mal ein Bauspiel habe)
    • Detective Club
    • Letter Jam
    • Der Kartograph

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate