Spiel 2019 - Tag 3 - Eindrücke, Tütenschau, Erlebnisse, ...

  • Nur ein kleiner Hinweis: heute is Derby zwischen Herne-West und Lüdenscheid-Nord. Das könnte für alle Bahnfahrer vor allem bei der Abreise aus Essen zu Problemen führen. Es ist davon auszugehen, dass am Gelsenkirchener HBF zwischenzeitlich einige Gleise gesperrt werden und damit auch der übrige Bahnverkehr beeinflusst wird. :kick:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich musste ja leider zu Hause bleiben, aber: Ein großes Dankeschön an pinoeppel , dank dem ich auch ein wenig SPIEL'19 Luft schnuppern durfte! Während ich brav Klausuren korrigierte, wuselte er für mich zum Stand von Feuerland, stellte sich an, sendete Fotos und erstand schließlich für mich einmal die Flügelschlag Erweiterung plus Promopack. Toll, was dank Unknowns.de möglich ist! :saint::thumbsup:


    Dann muss ich nicht mehr gaaanz so neidisch auf euch Glücklichen sein, die sich gerade in Halle X die Füße plattlaufen. ... ein bisschen neidisch bleibe ich aber...

  • Ein kleiner Hinweis für Besitzer von #SetAWatch. Die Spieleschmiede hat eine überarbeitete Version der Spielanleitung zum Download auf der Projektseite bereitgestellt.


    Warum schreibe ich das hier? Weil man sich am Stand von Corax Games auch eine gedruckte, neue Anleitung abholen kann.

  • Oh nee mist. Für mich auch ?(

    Aber danke, ich lad mir das Ding natürlich und guck mal was verbessert wurde. Hm. Dass es die Anleitung zum Download gibt, hätt man doch per Mail an die Unterstützer kommunizieren können... :/ Na, kommt vielleicht noch.

  • Ich habe mich auf der Messe zurückgehalten, wobei zurückgehalten eigentlich der verkehrte Ausdruck ist. Aktuell habe ich das Empfinden, dass ich genug und alles abgedeckt habe. Den Vergleich neuer Spiele mit denen, die sich bereits in meiner Sammlung befinden, verlieren die neuen Spiele fast durch die Bank.


    So bin ich gerne durch die Hallen geschlendert, habe mir Spiele angeschaut oder angespielt, aber gekauft habe ich nur das, was auch vorher auf meiner Liste stand und ich bin wirklich zufrieden damit.



    Alubari ist dabei nichtmal für mich, sondern für Hexe - vielen Dank nochmal an Jan für das Reservieren von Alubari und Cloudspire. Dazu kam noch ein Insert von Laserox, das war aber nicht fotogen genug. 😉


    Es gab ja mal den Thread bezüglich der Zufriedenheit mit der eigenen Sammlung. Dieser fußte auf einem Zitat von mir und ich muss sagen, dass ich es aktuell unterschreiben würde, auch wenn sich seitdem noch einiges getan hatte. Gerade empfinde ich ein Gefühl wahrer Zufriedenheit, auch wenn noch ein oder zwei Spiele gehen könnten. An diesen hängen aber oftmals Erinnerungen oder meine Freundin mag sie. Dazukommen braucht nicht wirklich mehr etwas.


    Übrigens habe ich mich gefreut über das Livetreff, auch wenn die Runde sehr überschaubar war. 🙂

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: Großschreibung

  • Ich hatte heute #FujiKoro angespielt.
    Das Spiel ist im Kern wirklich sehr einfach: Man hat 4 Grundaktionen aus denen man in seinem Zug 2 davon aussuchen muss. Diese Grundaktionen sind: Entdecken, Laufen, Schürfen und Schmieden. Ziel des Spiels ist es am meisten Siegpunkte zu sammeln. Hierfür zieht man auf dungeonartigen Felder, die von Lava umgeben sind, umher und muss Drachen kloppen.

    Das alles war sehr kurzweilig und hat mir wirklich gut gefallen!

    Man kann nur hoffen, dass es bald wieder einen KS zum Spiel gibt, denn der Messepreis von 80 Euro ist schon sehr happig. Beim KS war dies fast der Preis von der Deluxversion....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Also bei fantasywelt gibt es das deutlich günstiger 59 versand nä woche.Natürlich nur die retail version.
    Rege mich sowieso über die Messepreise auf.

    Ich kriege die spiele mit versand teilweise 10-20 euro billiger.
    beispiel funkoverse harry potter. Messepreis. 59 online 39


    harry potter hogwards battle. Messe 50 euro online 39

  • Es gab ja mal den Thread bezüglich der Zufriedenheit mit der eigenen Sammlung.

    Wie zufrieden seid ihr mit eurer Sammlung? #LinkService

    Dieser fußte auf einem Zitat von mir und ich muss sagen, dass ich es aktuell unterschreiben würde, auch wenn sich seitdem noch einiges getan hatte. Gerade empfinde ich ein Gefühl wahrer Zufriedenheit

    Du schriebst damals „ein paar Spiele dürfen noch dazukommen“ – das ist letztlich ja nur eine Frage der Definition von „ein paar“ ;) Wenn du jetzt dein persönliches Equilibrium erreicht hast – und danach klingt es, freut mich das für dich :)

  • Der Samstag war für mich eine Mischung aus spielen und rumlaufen.

    Als erstes wollten wir bei AEG Ecos spielen, aber die hatten dort wohl nur zwei Tische, die natürlich schon besetzt waren.


    Also sind wir zu Giant Roc, wo gar nicht mal so viel los war und haben eine Partie Trismegistus angespielt. Im Gegensatz zu Rurik, was wir am Vortag am Nachbartisch gespielt haben, hat mir Trismegistus recht gut gefallen. Bleibt erstmal auf der Wunschliste.


    Danach sind wir wie schon am Freitag erstmal zu Game Brewer und haben lecker Pils verhaftet.


    Zwischendurch bin ich dann mal in den Keller unter Halle 1, wo die Europemasters im Saal Deutschland stattgefunden haben. "Mein" Team "Brettspielteam Hamburg" war dort als amtierender Deutscher Meister im Kampf um die Europameisterschaft. Spiel 1 (Coimbra) lief dann mit 16 Punten recht gut.


    Später habe ich dann noch Cooper Island bei Frosted Games gespielt. Auch dieses Spiel gefällt mir sehr gut und bleibt erstmal auf der Wunschliste.


    Bei den Europemasters ging es derweil ganz gut weiter. Im zweiten Spiel (Solenia) waren 18 Punkte auf der Haben-Seite.


    Ich bin dann auch immer war wieder am Stand der Spielekreise in Halle 5 gewesen, weil dort verschiedene Leute Standdienst hatten, die ich kenne und mit denen ich mich bzgl. guter Spiele und Schnäpchen austauschen konnte.


    Die Turniermannschaft hat inzwischen im dritten Spiel (Gugong) geschwächelt und nur 14 Punkte eingefahren.


    Zum Messeabschluss habe ich dann noch eine Partie Crystal Palace angespielt. Ich hatte Glück bei Feuerland, dass zwei angemeldete Leute nicht gekommen sind und daher spontan Platz war, als ich gerade in der Nähe stand. Auch hier: tolles Spiel, bleibt auf der Liste.


    Schließlich die Siegerehrung bei den Europemasters. Im vierten Spiel gab es den Jackpot für unser Team: 20 Punkte bei Newton.

    Es wurde sehr spannend. Der Veranstalter hat wie immer verschiedene Statistiken vorgestellt und die Wertungen der 4 Spiele nacheinander vorgestellt. Nach Spiel 3 lag das Brettspielteam Hamburg mit 5 Punkten Rückstand zum Führenden nur auf Platz 3. Nach längerer Wartezeit wurde dann das Ergebnis bekannt gegeben: das führende Team hat bei Newton verkackt und nur 10 Punkte eingefahren. Da reichten natürlich die fetten 20 Punkte zum Gesamtsieg. Herzlichen Glückwunsch zum Double! Deutscher Meister und Europameister 2019: Brettspielteam Hamburg!


  • Dann müsstest Du Sebastian aber auch kennen, der hat sich mit Magic das Studium finanziert. Ich kenne die Jungs erst seit 2012, als wir zusammen das erste Mal an der Deutschen Brettspielmeisterschaft teilgenommen haben (und sofort gewonnen haben). Bei der ersten gewonnen EM 2013 habe ich sogar mitgespielt.

    Übrigens hat Thomas Winheller vom Team mit dem Paukenschlag alle Spiele gewonnen und war damit natürlich einer der Top Spieler. Der Name ist ja auch nicht ganz unbekannt, soweit ich weiß.

  • Hm, keine Ahnung meine aktive Zeit liegt lange zurück, ich rede hier von Ende der 90er/Anfang der 2000er. Keine Ahnung, ob Sebastian da schon aktiv und erfolgreich war. Der Name sagt mir jedenfalls nix.

  • Sonntagmorgen, Sommerzeit vorbei - die innere Uhr weckt mich verlässlich um 7... äh... um 6... Die Familie schlummert selig im Haus (wie machen die das?), nur ich bin wach. Na gut, bevor es gleich in die letzte Runde zur SPIEL geht und ich hier noch Krach mache, setze ich mich in meinen Sessel und schreib Euch noch einen Kauftipp ins Stammbuch.


    Im französischen Dorf der Kleinverlage (Halle 4) findet Ihr - thematisch somit bestens verortet - das Spiel "Montmartre" (Blam!, Florian Sirieix, siehe Montmartre | Board Game | BoardGameGeek). Eben mal bei BGG den Links gefolgt... aus der Feder des Autors stammt auch "Imaginarium" (zusammen mit Bruno Cathala) und das ebenfalls dort angebotene "Save the Meeples" (Blue Cocker) das durch den Erfolg von "Welcome..." im Vorjahr vermutlich eher über dem Radar fliegt als Montmartre. Hier hatte ich noch keine Zeit für, da reichen ggf. auch erst einmal Spielberichte und späterer Kauf vom Versender. Doch zurück zum Pariser Künstlerviertel...


    Lag es an den künstlerisch wirklich ansprechenden Karten von Skizzen in Bleistift bis zum entwickelten Bild in pastellenen Farben, dass sich im Moment unseres Familienauftritts dort die Damen zu dem Spiel zogen, um es sich im Kreis weiterer Spielerinnen anzuschauen und zu spielen? Wir Jungs zogen derweil ein wenig um den Block - direkt gegenüber hätte man sich die Zeit ja auch mit echtem Kontrastprogramm der Reihe "Tanto Cuore" vertreiben können (wer den Gag nicht versteht, kann sich ja mal diese Werke anschauen - ist da auch ein Spiel drin?). Meine Tochter sackte Montmartre jedenfalls spontan käuflich ein und abends kam es daheim auf den Tisch. Zum Spiel...


    Vier Künstler im Montmartre bieten mehr oder weniger vervollkommnete Studien ihrer Werke in Werten von 0 bis 8 an. Wir sind Galeristen, die vier dieser Werke in Händen halten. Am Zug können wir davon ein oder zwei in unserer Galerie ausstellen (= Handkarten in eigene Auslage ausspielen), zwei auf einmal aber nur, wenn deren Gesamtwert nicht 5 übersteigt. Auf vier Handkarten wird von einem von drei Stapeln nachgezogen, deren oberste Karte jeweils sichtbar offen liegt. Jeder darf sehen, welche Karten auf die Hand genommen werden.


    Dann sind da noch vier Mäzene (Kartenstapel mit Siegpunkt-Werten 2, 4, 6, 8, 10), deren Geschmack genau dem der gehandelten vier Künstler entspricht. Und so kann man - statt Karten auszulegen - auch das wertvollste Stück der eigenen Galerie entnehmen und sich mit der obersten Mäzenkarte belohnen. Für den Verkauf qualifiziert ist man aber nur, so man in seiner Galerie gerade allein die meisten Werke des besagten Künstlers ausstellt ODER der Gesamtwert dieser Werke der höchste ist. Zum Zeitpunkt X können das also keiner, ein oder zwei Spieler sein und Timing ist hier alles. So einfach wie "nimm Du die mal, ich mach das Geschäft danach..." denkt jeder sofort, ist es aber leider nicht.


    Einige weitere Dinge machen das Taktieren um die besseren Verkäufe zum reizvollen Kunstpoker. Der Reihe nach... Hat ein Mäzen gerade ein Werk gekauft, dann hat er erst einmal genug. Soll heißen, der nächste Verkauf findet garantiert nicht an ihn statt, erst einmal an einen der anderen drei. Tja, vielleicht wäre die 6 SP Karte doch gut genug gewesen, an die 8 komme ich jetzt nicht dran und bis mir das vielleicht gelingt, hat sich die Kartenauslage verändert oder das Spiel ist vorbei. Denn haben zwei der Mäzene ihr Kapital unter uns Galeristen verteilt, endet das Spiel auch schon in selbiger Runde rechts vom Startspieler.


    Immer wenn wir Karten auslegen (aber eben nicht beim Verkauf!) dürfen wir beliebige Karten aus unserer Galerie zum Stückpreis von 1 SP vermarkten. Da heißt es rechtzeitig vor dem absehbaren Ende aufräumen und noch mitnehmen was geht - den Zeitpunkt sollte man auch nicht verpassen, andererseits will man sich auch nicht zu früh aus dem Spiel um die Brocken des Mäzens nehmen.


    Zum Schluss seien noch fünf Sonder-SP-Karten (Zeitungsartikel) erwähnt, von denen wir einmalig im Spiel eine nehmen dürfen, wenn wir wie gefordert Werke von 2, 3 oder gar allen 4 Künstlern verkauft haben. Aber auch hier gilt: wenn weg, dann weg.


    Fazit: thematisch toll eingekleidetes Spiel, das auch auf dem Tisch überzeugt. Die spielerfahrenen und knochentrocken zockenden Damen haben in abendlicher Runde mit 39 und 38 Punkten den Sieg unter sich ausgemacht, wir Jungs durften mitspielen (35 und ich als Schlusslicht 32). Werde mir heute wohl ein eigenes Exemplar beschaffen müssen, lasst mir eines liegen.


    Nun erst einmal richtig aufstehen, frühstücken und dann SPIEL !!!


    #Montmartre

  • Da ich in einem Bundesland arbeite, das zur SPIEL-Zeit keine Ferienzeit hat, konnte ich auch dieses Jahr nicht nach Essen fahren. Ist schade, ist aber so. Trotzdem fehlt mir irgendwo schon das Schlendern durch die Hallen und dem Verweilen an den kleinerer Verlagsständen, wo man Spiele spielen kann, die man nie auf dem Schirm hatte. Gerne erinnere ich mich da noch an Gads Hill von Clickerspiele, was mir die Töchter vom Verlagsschef gezeigt haben, die sich dann irgendwann gezofft haben, wegen Regeln etc... :)


    In die Virtuelle Tüte gewandert sind:


    Copper Island - vorbestellt auch wegen dem Solodeck und den Promos (naja und Werterhalt deswegen und so, ne... :-))

    Yukon Airways - hier ein fettes Danke an MetalPirate der mein bestelltes Exemplar abgeholt und zugeschickt hat. Hat er auch ein bissel Trinkgeld für erhalten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kermeur ()

  • So aus alten Magic-Tagen werde ich beim Namen Dennis J. ja eher skeptisch...

  • Mal eine Frage: im Heavy Cardboard Podcast kam irgend etwas von einem Aussteller bg nation mit dem Spiel Yin & Yang. Hat hier jemand eine Idee oder irgend etwas gesehen? Die Internetsuche hat nichts ergeben und nen Kompottes Ausstellerverzeichnis hatte ich leider auch nicht gefunden.

  • Was ich super fand war der RIESIGE Ultimate Guard Stand in Halle2...wozu um alles in der Welt benötigt ein Hüllenhersteller der paar Boxen und Zubehör macht so einen völlig unnötigen, riesigen Stand und bei vielen Verlagen ist der Platz für Demos knapp, klar es geht nur um Kohle und wenn UG das bezahlt, aber so ein bisschen steuern von Seiten des Merz Verlages wäre da angebracht finde ich. Auch dass, wenn Asmodee kommt und sagt wir brauchen mehr Platz dann müssen Verlage die seit Jahren nen angestammten Platz haben weichen, warum? Ist das Geld für den Stand von denen weniger Wert??

  • Was ich super fand war der RIESIGE Ultimate Guard Stand in Halle2...wozu um alles in der Welt benötigt ein Hüllenhersteller der paar Boxen und Zubehör macht so einen völlig unnötigen, riesigen Stand und bei vielen Verlagen ist der Platz für Demos knapp, klar es geht nur um Kohle und wenn UG das bezahlt, aber so ein bisschen steuern von Seiten des Merz Verlages wäre da angebracht finde ich. Auch dass, wenn Asmodee kommt und sagt wir brauchen mehr Platz dann müssen Verlage die seit Jahren nen angestammten Platz haben weichen, warum? Ist das Geld für den Stand von denen weniger Wert??

    Ohne das werten zu wollen: Aber ja, so ist es nun mal. Auf einem Marktplatz in der Stadt genau das gleiche, wenn ein neuer kommt und mehr bezahlt, muss ein anderer weichen. Nun will man aber seine Stammkunden nicht vergraulen und wird mi den Betroffenen im Vorfeld drüber geredet haben, im besten Fall mit mehr Fläche oder weniger Standmiete als Ausgleich.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Raider84 : Hast Du von Dreamscape die englischsprachigen Erweiterungen?


    Weil mich interessieren die Titel auf den Karten der zwei Erweiterungen, die überhaupt Text ins Spiel bringen. Alles andere der Erweiterungen ist ja sprachnautral, die englische Anleitung gibt es online und so habe ich auch nicht gezögert, diese Erweiterungen auf französisch zu kaufen, weil die auf englisch schon ausverkauft waren.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Uii da freue mich noch umso mehr auf den Dreamscape kickstarter. Könnt ihr dazu etwas mehr berichten?


    Raider84  ravn und alle Anderen 🙂

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Was ich super fand war der RIESIGE Ultimate Guard Stand in Halle2...wozu um alles in der Welt benötigt ein Hüllenhersteller der paar Boxen und Zubehör macht so einen völlig unnötigen, riesigen Stand und bei vielen Verlagen ist der Platz für Demos knapp, klar es geht nur um Kohle und wenn UG das bezahlt, aber so ein bisschen steuern von Seiten des Merz Verlages wäre da angebracht finde ich. Auch dass, wenn Asmodee kommt und sagt wir brauchen mehr Platz dann müssen Verlage die seit Jahren nen angestammten Platz haben weichen, warum? Ist das Geld für den Stand von denen weniger Wert??

    Ohne das werten zu wollen: Aber ja, so ist es nun mal. Auf einem Marktplatz in der Stadt genau das gleiche, wenn ein neuer kommt und mehr bezahlt, muss ein anderer weichen. Nun will man aber seine Stammkunden nicht vergraulen und wird mi den Betroffenen im Vorfeld drüber geredet haben, im besten Fall mit mehr Fläche oder weniger Standmiete als Ausgleich.

    Hahaha ich kann dir aus erster Hand sagen, dass es weder Ausgleich noch weniger Standmiete gibt, wir wurden aus Halle 1 geschmissen und konnten uns Entscheiden die gleiche größe in Halle 5 zu bekommen (super für Familienspiele) oder ein halb so großer Stand in Halle 2.

  • cold25: ich hatte es nach Videos und Regelstudium auf meiner Liste, ich finde es optisch umwerfend und thematisch auch. Ich hoffe, ich bekomme es schnell auf den Tisch und kann dann zumindest zur Soloversion was erzählen :)

    Allerdings hab ich mich nur fürs Grundspiel entschieden.

  • Dreamscape ist im mechanischen Kern ein Muster-Optimier-Puzzle. Aufträge geben die Anordnung von farbigen Holzscheiben vor und über seine Aktionsmöglichkeiten, versucht man diese Aufträge so schnell und mit so wenig Aktionen wie möglich zu erfüllen. Klingt auf die Mechanik reduziert für mich langweilig. Zum Glück bringt das Spiel durch das Thema "Träume" eine grafische Präsentation mit, die mich auf der Messe direkt angesprochen hat. Da hat was getriggert. Dadurch wirkte es auf mich schön thematisch. Auch, wie ein Brettspielkumpel anmerkte - durch das Thema "Träume" ja eigentlich alles möglich ist. Stimmt, aber das Endprodukt war für mich stimmig.


    Da aber viel auf dem Spielplan passiert und jeder seinen vollen Zug ausführt, sehe ich das Spiel eher in Dreierrunde oder mit Spontan-Entscheidern. Die vier Erweiterungen bringen dann nochmals mehr oder andere Spielmechaniken mit. Ob das Spiel dann auch fernab der Messeatmosphäre was taugt, muss sich zeigen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn Die englischsprachigen Spielregeln der Erweiterung findest du in Update Nr.40 der KS-Kanpagne. Selbst werde ich mich erstmal mit dem Grundspiel begnügen, wenn ich es dann mal in Händen halte.


    Nach Regelstudium ist das abstrakte Spiel fordernd genug, zudem liegt mit Mr. Nightmare quasi schon eine Erweiterung mit in der Schachtel und es wurden wohl noch Promos auf der Messe verteilt. Die Erweiterungen gibts hinterher immer noch, wenn das Spiel durchstarten sollte.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Die englischsprachigen Online-Regeln listen leider nicht die Kartentitel auf der 8 + 12 (?) Karten, die in den Erweiterungen dabei sind. Wollte mir eine Übersetzungliste französisch <> englisch basteln, weil ich ja nur die französischsprachigen Erweiterungen habe. Und dabei eben auf die Originaltitel setzen, wie die Autoren die für die englische Version gedacht haben.


    Wer also die englischsprachigen Erweiterungen hat und Zeit findet, die Kartentitel kurz aufzulisten - wäre prima. Danke vorab.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene