Glen More Chronicles

  • Nach auspöppeln, bekleben und sortieren weiß ich nicht, wozu die vier schildförmigen Clan Marker ("Sinclair", "MacGregor", "MacLachlan", "Mackintosh") gehören. Wer kann mir helfen?


    Und nach Regelstudium bin ich über die Bemerkung auf Seite 12 ("Plättchen aktivieren") gestolpert. Dort heißt es: "Alle Plättchen können nur einmal pro Runde aktiviert werden, ...".

    Was ist eine "Runde"? Dazu finde ich zuvor auf Seite 7 ("Spielverlauf") die Regel: "Das Spiel wird über 4 Runden gespielt. Die erste Rund endet, wenn das letzte Plättchen des A-Stapels auf das Rondell gelegt wird, ..." Also nur maximal dreimal im ganzen Spiel? :/ Da stimmt doch etwas nicht, oder? Oder habe ich den Begriff "Aktivierung" nicht verstanden? Wer kann mir einen Rat geben?

  • Dieter62


    Moin, leider bin ich nicht viel weiter als du, mir ist aufgefallen das die vier Clan Schilde ("Sinclair", "MacGregor", "MacLachlan", "Mackintosh") sich in ähnlicher Form auf den Clan Spielplan aufgedruckt wiederfinden.

    Die vier seperaten Clan Schilde ("Sinclair", "MacGregor", "MacLachlan", "Mackintosh") sind von der bildlichen Darstellung des Effektes gleich aber ohne Ablagesymbol für den Clan- Marker :/


    In der Regel hab ich nur kurz reingeschaut um das Material zu sortieren (Grundspiel vs Chronicels) Ich bleib aber am Ball und schreibe wenn ich zu den Thema was beitragen kann.


    L.G. Tom

  • Du nimmst dir den Wappenmarker und legst den Clan-Marker anschließend auf das Ablagesymbol des Clan Spielplans.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • ...mir ist aufgefallen das die vier Clan Schilde ("Sinclair", "MacGregor", "MacLachlan", "Mackintosh") sich in ähnlicher Form auf den Clan Spielplan aufgedruckt wiederfinden.

    Die vier seperaten Clan Schilde ("Sinclair", "MacGregor", "MacLachlan", "Mackintosh") sind von der bildlichen Darstellung des Effektes gleich aber ohne Ablagesymbol für den Clan- Marker :/

    Du nimmst dir den Wappenmarker und legst den Clan-Marker anschließend auf das Ablagesymbol des Clan Spielplans.

    Vielen Dank, so könnte es sein, ;)

  • Ich weiß das auch nur, weil wir das Spiel auf der Messe gespielt haben und das so gemacht wurde vom Erklärer.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hab's auf der Messer erklärt und kenne es seit dem Prototypen, behaupte daher einfach mal, dass ich es recht gut kenne.


    Das mit den zusätzlichen Clan-Schildern ist korrekt. Da sonst alles nur einmal-Effekte sind und die von dir angesprochenen dauerhaft gelten dienen sie als Erinnerung für dich. Wenn du zu diesem Clan reist nimmst du das Plättchen, legst es vor dir ab und legst deinen runden Clanmarker auf das Clanboard.


    Das Spiel geht über 4 Runden, sprich die 4 Stapel die vorhanden sind. Nach jedem werden die Siegpunkte für die Differenz bei "Schotten in der Heimatburg", "Karten für bestimmte Gebäude", Whiskey und Persönlichkeiten verglichen. Nach Runde 4 kommt zusätzlich hinzu, dass jede Münze 1 Siegpunkt wert ist und die Größe der Gebiete verglichen wird. Für jedes Plättchen das dein Gebiet größer ist als das kleinste musst du 3 SP abgeben. Siehe auch die Pfeile unter den Buchstaben, wenn die Stapel leer sind, die an die Wertung erinnern sollen.


    Ein Plättchen wird beim legen aktiviert und aktiviert hierbei alle (im Idealfall 8) Plättchen drumherum. Es gibt bspw. das Plättchen "Loch Ness" mit dessen Karte du die Fähigkeit bekommst, ein zusätzliches Plättchen zu aktivieren. Dieses darf aber nur eins sein, dass du in deinem jetzigen Zug noch nicht aktiviert hast. Man hätte in der Regel evtl. besser zwischen Runde und Zug unterscheiden können.

  • Vielen Dank für die ultrafixen Antworten.

    Die Sache mit den "mobilen" Clan-Marker ist ja echt pfiffig ..... wäre ich aber ohne Eure Hinweise nie drauf gekommen.

    Und die Verwechselung von ""Zug" und "Runde" klingt korrekt.


    Vielen Dank

  • Ich habe es zwar auch ausgepöppelt, mir das Bekleben aber (noch) erspart. Mit Mühe habe ich das Spielmaterial (inklusive der drei Promos) in den großen Karton (also in das Inlay) bekommen. Vielen Dank für eure Hinweise.

    Die Chronicles klingen ja ganz interessant - lustig das Ungeheuer von Loch Ness!

  • Ich habe es noch nicht gespielt, bin aber bereits vor dem Aufpacken der Promo etwas verstimmt :(


    Das Spiel ist je weitestgehend sprachneutral. Auf den (Ereignis-)Karten der Promo ist aber englischer Text *grummel*


    Tolle Idee, v.a. mit Nessie oder allgemein solchen Ereigniskarten als Chronicle. Hab mich sehr darauf gefreut. Ich seh aber jetzt schon wieder die wütenden Blicke meiner (nicht-so-erfahrenen) Mitspieler, die so ein Englisch-Mischi-Maschi gar nicht mögen.

  • Meinst du so in etwa wie Loch Ness? Wenn ja, dann darfst du Plättchen aktivieren die in diesem Zug noch nicht aktiviert wurde. Jedes Plättchen darf je Zug mit einmal aktiviert werden. Wenn du was anderes meinst gib bitte ein Beispiel.


    Edit: gerade verstanden was du meinst. Du darfst ein Plättchen mit dem passenden Symbol einmalig aktivieren. Aber nur dieses. Da immer zwei unterschiedliche Symbole abgebildet sind im Idealfall also zwei Plättchen.

  • hallo zusammen,

    habe da auch ne frage zum Spiel.

    Ich habe zu den 4 namendlich genannten Clan Schilden 6 weitere.

    5 sind mitChronicle Symbolen versehen und eins nicht.

    Kann mir jemand erklären was die Schilde auslösen wenn ich sie auf dem Clan - Spielfeld

    ausgelegt und durch einen Clan marker aktiviert habe.

    Lg Georg

  • Die lösen nichts aus, die nimmst Du Dir als „Merkhilfe“. Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden, ansonsten könntest Du vielleicht auch ein Foto hochladen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Die kannst du dazu nehmen und auf leere Felder auf dem Clan Tableau legen. Und zwar auf ein Feld, dessen "Wegekosten" den aufgedruckten Münzen entsprechen. Eins davon (Mitte unten, wenn du das Foto richtig rum betrachtest) kann in jedem Chronicle genutzt werden. Dann darf der Nutzer ein bereits besetztes Clanfeld nochmal nutzen. Die anderen haben Chronicle Symbole und können bei den entsprechenden Chronicles genutzt werden.

    Steht aber alles auch in Englisch dabei.

  • Zwei Fragen zu "Anhang 1 - Wahrzeichen Karten"


    -> Loch Ness:


    Auf der Karte selber ist eine liegende Acht als "dauerhafter Effekt" aufgedruckt.


    In der Regel steht:


    "In jeden deiner Züge, kannst due ein zusätzliches Plättchen in deinem Heimat-Gebiet aktivieren, auf dem ein Aktivierungssymbol abgebildet ist. Dieses Plättchen muss nicht an Loch Ness oder ein anderes Plättchen angrenzen das du aktivierst. Jedes Plättchen kann nur einmal pro Runde aktiviert werden..."


    Klar ist wenn ich "Loch Ness" auslege wird der Effekt getriggert.

    Unklar ist die vorgehensweise in den folgenden Runden ... darf ich diesen Effekt ohne Bedingung jede Runde auslösen (...des meint meine Frau)

    ...oder kann ich den Loch Ness Effekt nur dann auslösen wenn ich Loch Ness aktiviere durch das anlegen eines weiteren Plätchens im Umfeld von Loch Ness (so wie das bei allen anderen Plättchen geregelt ist...) im Prinzip könnte ich dann auch jeder Runde den Effekt von Loch Ness nutzen ... muß halt dann um Loch Ness diverse weitere Plättchen anlegen ... (...meine Sichtweise :/)



    -> Loch Morar


    In der Regel steht:


    "Du kannst bis zu zwei Plättchen aus deinem Heimat-Gebiet entfernen. Entferne sie aus dem Spiel. Das Layout muss jedoch Legal sein..."


    ...was meinen die mit "...das Layout muss jedoch Legal sein..." :/ ... habe gestern im Spiel die Anleitung überflogen ... konnte da nix erklärendes finden ... im Prinzip haben wir dann die Anlegeregel umgekehrt ... halt aus der Not geboren ...

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Loch Ness: deine Frau hat Recht, jede Runde wird ein zusätzliches Plättchen deiner Wahl aktiviert, dass in der Runde noch nicht aktiviert wurde


    Loch Morar: Legal bedeutet, es darf bspw. nicht auf einmal ein Plättchen nur an der Ecke zu einem anderen liegen. Es muss also so liegen, wie es die Platzierungsregel für ein neues Teil sagen.

  • blakktom


    Loch Ness: wir spielen die erste Auslegung, d.h. das Feld Loch Ness muss nicht im Kreis der aktivierten Plättchen sein. neben dem Text der Karte steht einer anderen Auslegung auch entgegen, dass das Plättchen selbst nicht das Symbol der Karte trägt, was ich dann erwarten würde. Allerdings gilt die generische Regel, dass jedes Feld nur einmal im Zug aktiviert werden darf, d.h. das mit Loch Ness erwählte Feld darf nicht schon im Zug aktiviert worden sein.


    Layout: die übrigen Plättchen müssen halt noch alle miteinander über Kanten benachbart sein - was sonst sollte denn schon gemeint sein? Es spricht aber m.E. nichts dagegen, z.B. ein komplett umschlossenes Feld zu entfernen, um dort danach (ohne Überbauen) wieder etwas abzulegen.

  • Loch Ness: deine Frau hat Recht, jede Runde wird ein zusätzliches Plättchen deiner Wahl aktiviert, dass in der Runde noch nicht aktiviert wurde


    Loch Morar: Legal bedeutet, es darf bspw. nicht auf einmal ein Plättchen nur an der Ecke zu einem anderen liegen. Es muss also so liegen, wie es die Platzierungsregel für ein neues Teil sagen.

    Danke Dir :) :thumbsup:


    Zu "Loch Ness" Loch Ness ist dann soweit "Klar" !!! ... das macht das Plättchen deutlich wertvoller!!! :)


    Zu Loch Morar ... dann haben wir das gestern im Spiel richtig umgesetzt :) m.E. gehört aber im Text der Anleitung

    "...Das Layout muss jedoch Legal sein, entsprechend der Anlege Regel..." dazu ... dann ist es für mich selbsterklärend!!!

  • blakktom


    Loch Ness: wir spielen die erste Auslegung, d.h. das Feld Loch Ness muss nicht im Kreis der aktivierten Plättchen sein. neben dem Text der Karte steht einer anderen Auslegung auch entgegen, dass das Plättchen selbst nicht das Symbol der Karte trägt, was ich dann erwarten würde. Allerdings gilt die generische Regel, dass jedes Feld nur einmal im Zug aktiviert werden darf, d.h. das mit Loch Ness erwählte Feld darf nicht schon im Zug aktiviert worden sein.


    Layout: die übrigen Plättchen müssen halt noch alle miteinander über Kanten benachbart sein - was sonst sollte denn schon gemeint sein? Es spricht aber m.E. nichts dagegen, z.B. ein komplett umschlossenes Feld zu entfernen, um dort danach (ohne Überbauen) wieder etwas abzulegen.

    Danke Dir :) :thumbsup:


    Loch Ness ist für mich dann abgefrühstückt und wir werden es so in Zukunft spielen, (...was das Plättchen ja sogar deutlich aufwertet!!!)


    Loch Morar haben wir dann nach ein wenig Überlegung auch richtig interpretiert ... was mich halt stört ist das sonst nirgendwo in der Anleitung von (ausgenommen ein Clan Symbol, welches weis ich grad nicht...) im Rahmen der Anlegeregel von "Layout" gesprochen wird ...

    m.E. gehört aber im Text der Anleitung

    "...Das Layout muss jedoch Legal sein, entsprechend der Anlege Regel..." dazu ... dann ist es für mich selbsterklärend!!! :)

  • ... m.E. gehört aber im Text der Anleitung

    "...Das Layout muss jedoch Legal sein, entsprechend der Anlege Regel..." dazu ... dann ist es für mich selbsterklärend!!!..

    Na ja, man kann immer mehr fordern, als man wirklich braucht. Aus meiner Sicht sagt "legal" alles.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Zu Loch Ness. Es wird NICHT aktiviert wenn man ein Charakterplättchen nimmt. Es muss irgendein Plättchen aktiviert werden im Clangebiet.
    So haben wir den Passus interpretiert das man „ein zusätzliches Plättchen“ aktivieren darf.

    Das macht Loch Ness immer noch stark aber nicht übertrieben stark.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Zu Loch Ness. Es wird NICHT aktiviert wenn man ein Charakterplättchen nimmt. Es muss irgendein Plättchen aktiviert werden im Clangebiet.
    So haben wir den Passus interpretiert das man „ein zusätzliches Plättchen“ aktivieren darf.

    Das macht Loch Ness immer noch stark aber nicht übertrieben stark.

    Danke Dir deine Interpretation macht völlig Sinn!!! :thumbsup::)

  • Gerne, sollte es offiziell natürlich mal anderst erklärt werden dann werden wir das natürlich dann auch anderst spielen 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Zu Loch Ness. Es wird NICHT aktiviert wenn man ein Charakterplättchen nimmt. Es muss irgendein Plättchen aktiviert werden im Clangebiet.
    So haben wir den Passus interpretiert das man „ein zusätzliches Plättchen“ aktivieren darf.

    Das macht Loch Ness immer noch stark aber nicht übertrieben stark.

    Danke Dir deine Interpretation macht völlig Sinn!!! :thumbsup::)

    ...aber wenn ich jetzt darüber Nachdenke: ...ich nehme ein Charkterplättchen ... aktiviere auf der Clan Map z.B das Wappen "MacDonall" aktiviere darüber ein Rohstoff Plättchen in meinen Gebiet ... dann dürfte ich doch über Loch Ness ein weiteres Plättchen aktivieren ??? oder ???:/=O

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Jopp, das funktioniert denke ich. Ist ja relativ egal wie das Plättchen aktiviert wurde. Wie gesagt, unsere Bedingung ist das vorher ein Plättchen im eigenen Clangebiet aktiviert wurde/wird.

    Oft sind diese Punkte bei uns aber auch schon so schnell weg das es dazu selten kommt 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Ich treffe mich Freitag mit Steffen von Funtails und kläre das mal genau ab. Ich meine aber, Loch Ness wird immer aktivert, auch wenn ich eine Person nehme. Es wird in der Regel auch von "jedem" Zug gesprochen. Wenn sonst jemand fragen hat die ich ansprechen soll einfach melden.

  • Ich treffe mich Freitag mit Steffen von Funtails und kläre das mal genau ab. Ich meine aber, Loch Ness wird immer aktivert, auch wenn ich eine Person nehme. Es wird in der Regel auch von "jedem" Zug gesprochen. Wenn sonst jemand fragen hat die ich ansprechen soll einfach melden.

    Sehr cool!!! ...bitte richte ihm aus das sie mit der Neuauflage einen Super-Job gemacht haben, ich bin (bis auf ein zwei "Unklarheiten" in der Anleitung") mit dem Spiel (Materialqualität, Optik, neue Elemente, Variabilität) mehr als zufrieden!!! Bitte weiter so und mehr cooles Zeugst von Funtails!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Kann mich nur anschließen. Ein super Spiel und ein fantastischer Support von Funtails.

    Definitiv auf meiner Publisherliste die beobachtet wird was so neues kommt 😃

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • 😳 das macht es ja zur fast stärksten Karte überhaupt !

    Krasser Shit.

    Na dann werden wir das mal so testen und wenn es zu stark ist werden wir es mit Hausregel spielen 😊


    Aber dazu müssen wir auch erst mal noch die Chronicles testen, Maracaibo, spiele.

    Nocturion, Caverna, die Liste wird nicht kleiner 🤣😂


    Das Lob haben sie sich bei Funtails verdient. Danke das du es weitergeleitet hast 👍 auch wenn ich ihm schon per eMail geschrieben habe.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader