Suche nach Sleeves/Hüllen Empfehlung

  • @Zombie :

    Für mich gilt: Swan Panasia ist Preis/Leistungs-Sieger, FFG (RIP) ist Qualitätssieger. Sehr gut bei Swan-Panasia ist auch das Angebot an Sondergrößen.

    Minuspunkte bei Swan Panasia sind die Inkonsistenz der Größen (mit plus/minus 1 mm zwischen verschiedenen Päckchen sollte man rechnen) und dass sie nach 10-20 Spielen anfangen zu kleben. Aber sind wir mal ehrlich: Wie viele Spiele-Neukäufe erleben 10 oder gar 20 Spiele? Das sind wenige.

    Ich hatte lange Zeit meine allerbesten Spiele mit FFG gesleevt (z.B. Brass oder TFM) und den großen Rest mit Swan. Weil der Platz aber endlich ist und ich seltener Neuheiten kaufe, erhöht sich jetzt der FFG-Anteil.

  • Bei FFG gefiel mir nicht, dass die Kartenstapel da sehr schnell sehr schräg werden. Die schöne Dicke und Festigkeit haben diesen Punkt für mich zwar immer in den Hintergrund rücken lassen ... aber der Preis war dann halt der nächste negative Punkt ... Da war man schnell bei Beträgen, für die man schon die nächste Erweiterung/das nächste Spiel kaufen könnte ;) Deshalb freue ich mich jetzt über Panasia ...

  • Kann mir evtl. jemand einen Shop empfehlen, wo ich gute und preiswerte Sleeves für mein Tainted Grail herbekomme :) .

    Momentan bin ich am überlegen bei Docsmagic.de die Premium Sleeves zu bestellen. Hat jemand Erfahrungen mit denen?

    Ach ja und noch eine kurze Frage, wo kann ich denn am besten nach den Mengen und Größen der Sleeves für bestimmte Brettspiele (z.B.: Tainted Grail) nachschauen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus :danke:

  • Kann mir evtl. jemand einen Shop empfehlen, wo ich gute und preiswerte Sleeves für mein Tainted Grail herbekomme :) .

    Momentan bin ich am überlegen bei Docsmagic.de die Premium Sleeves zu bestellen. Hat jemand Erfahrungen mit denen?

    Ach ja und noch eine kurze Frage, wo kann ich denn am besten nach den Mengen und Größen der Sleeves für bestimmte Brettspiele (z.B.: Tainted Grail) nachschauen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus :danke:

    Nach langem rumsuchen habe ich für mich die Swan Panasia Hüllen lieben gelernt.


    Die sind in der Premium Qualität noch echt günstig und halten super.


    Bestellen kann man die am besten beim offiziellen deutschen Vertrieb (soweit ich das weiß) Swan Panasia, Kartenhülle, card sleeve, sleeve, swan sleeve, panasia


    Wenn du die richtige Sleeve Größe für deine Spiele finden möchtest, kann ich dir nur zu BoardGameGeek | Gaming Unplugged Since 2000 raten.


    Wenn du dort nach deinem Spiel suchst (z.B. Taintet Grail -> Tainted Grail: The Fall of Avalon | Board Game | BoardGameGeek) kannst du dann auf den Reiter "More" gehen und die "GeekLists" auswählen. Bei jedem Spiel sollte die "Card Sleeve Sizes for Games" Verknüpfung der "hotteste" Link sein (hier direkt der für TG)


    Edit: Wie du diese kunterbunte Liste bei BGG lesen musst steht übrigens am Anfang der Liste wenn du hoch scrollst :)

    mit Hand und Hirn und Herz

    Einmal editiert, zuletzt von Dimmker ()

  • Kann mir evtl. jemand einen Shop empfehlen, wo ich gute und preiswerte Sleeves für mein Tainted Grail herbekomme :) .

    Momentan bin ich am überlegen bei Docsmagic.de die Premium Sleeves zu bestellen. Hat jemand Erfahrungen mit denen?

    Ach ja und noch eine kurze Frage, wo kann ich denn am besten nach den Mengen und Größen der Sleeves für bestimmte Brettspiele (z.B.: Tainted Grail) nachschauen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus :danke:

    Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek


    Hier ist ein BGG Thread zum Thema Sleeves inclusive Anzahl für verschiedenste Spiele.
    Kannst ja mal schauen ob TG dabei ist.


    Ich selbst habe die Awaken Guard / Paladin und bin zufrieden.

  • Die für mich besonders positive Eigenschaft der Swan Panasia Premium Hüllen vor allem der Poker Size / Magic Größe ist, dass von der Hülle wenig übersteht und damit gesleevte Karten noch in so manche Inlays passen, wo andere Hüllen zu groß sind.

  • Trajan danke für deine Antwort. Habe leider gesehen, dass momentan die kaum die richtigen Größen auf Lager haben. Dann muss ich wohl oder übel bei Docsmagic bestellen, aber habe auch hier im Forum gelesen, dass diese ganz ok sind. Hast du mit denen evtl. schon Erfahrungen sammeln können ?

  • Trajan danke für deine Antwort. Habe leider gesehen, dass momentan die kaum die richtigen Größen auf Lager haben. Dann muss ich wohl oder übel bei Docsmagic bestellen, aber habe auch hier im Forum gelesen, dass diese ganz ok sind. Hast du mit denen evtl. schon Erfahrungen sammeln können ?

    Mit Docsmagic? Ich glaube, die hatte ich noch gar nicht.

    Von der Dicke her finde ich die Swan Panasia Premium vollkommen ausreichend. Ich hab von denen mindestens 10.000 Sleeves in verschiedenen Größen bis heute benutzt. Und ich habe noch keinen Grund gehabt über Qualitätsmängel zu klagen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich gut.

    Noch dickere Sleeves brauche ich jedenfalls nicht. Ansonsten werden die Kartenstapel noch dicker.

    Aber ist halt alles Geschmackssache ;)

  • Mal eine etwas beknackte frage, ich habe von der S-O Titan Shields in der Größe 63,5mm x 89,5 mm für umme bekommen, gibt es eine Art Reverse-Search für Hüllen-Größen?

    Standard Card Game Sleeves ist 63,5mm x 89,5mm


    Obs da ne Übersicht gibt, glaube nicht. Habe nie was gefunden.

  • Momentan bin ich am überlegen bei Docsmagic.de die Premium Sleeves zu bestellen. Hat jemand Erfahrungen mit denen?

    Von denen hatte ich in der Größe, wie sie für Hero Realms und Co. passend sind (grauer Farbcode) über zwei Jahre hinweg eine recht große Menge bestellt. Leider ließ die Qualität mit der Zeit deutlich nach, es gab immer mehr Macken wie Kratzer, Dellen, Knicke sowie auch unterschiedliche Höhen und Breiten innerhalb einer einzelnen Packung. Musste ich anfangs nur ein, zwei Hüllen aussortieren, war es später teilweise die halbe Packung, die durch diverse Beschädigungen die Hüllen für Spiele, in denen man nicht wissen durfte, welche Karten darin stecken, unbrauchbar gemacht hat.

    Sehr schade, denn die Dicke war prima und mischen ließen sie sich auch gut. Aber ich habe mir dann für die noch verbleibenden Karten FFG-Hüllen und beim letzten Spiel, für das ich noch welche benötigte, dann ne Packung Gamegenic-Premium-Sleeves geholt. Mit deren Passform und Qualität war ich wirklich zufrieden, sind auch angenehm zu mischen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst mit Docsmagic Premium echt Glück haben und für wenig Geld gute Hüllen bekommen, aber andererseits besteht auch die Gefahr, dass nicht alle fünfzig Stück von der gewünschten Qualität sind und Du aussortieren musst.


    Hoffe, das hilft Dir weiter, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Helas Leute,


    ich habe vor kurzem ein paar SW Karten mit tollen SW Sleeves bekommen, nun möchte ich gerne mehr davon, daher würde es mich interessieren ob ihr vielleicht eine Seite kennt wo ich die folgenden Sleeves noch kaufen kann:


  • Kennt jemand einen guten Shop über den man Paladin Sleeves beziehen kann?

    Ich möchte probieren die kleinen "Reavers of Midgard"-Karten dort hineinzubekommen:

    RE: Reavers of Midgard: The sequel to Champions of Midgard

    Das wird interessant. Ich bin das letzte mal bei einem kleinen polnischen Versand fündig geworden. Ansonsten gibt es immer mal grosse Sammelbestellungen. Sonst habe ich nichts im Rest der EU gefunden. Falls wer was hat gerne her mit den Infos. scheinbar pain in the a** was zu finden.

  • chrisso1982 das Problem hatte ich auch schon, anscheinend muss man mal bei einer Sammelbestellung sehr viele im Voraus bestellen. Aber selbst wenn man auf Vorrat kauft, wüsste ich nicht welche Größen man alle bestellen sollte :D

  • chrisso1982 das Problem hatte ich auch schon, anscheinend muss man mal bei einer Sammelbestellung sehr viele im Voraus bestellen. Aber selbst wenn man auf Vorrat kauft, wüsste ich nicht welche Größen man alle bestellen sollte :D

    Mein Kommentar war hier im speziellen auf die Paladin Sleeves gemünzt. Die waren bei Nemesis dabei und bei Tainted Grail in Form von Awaken Guards dabei. Ich hatte ein paar Standard Card Game Sleeves ist 63,5mm x 89,5mm als Ersatz gebraucht und auch für Kumpels (doof wenn AR falsche Packs liefert) :) Hab nun 2,5 Packen Standard als Ersatz.


    Daher bestelle ich meist bei den Kickstarter die Sleeve Angebot mit, weniger Stress. Dafür muss man halt die Wahl des Herstellers nehmen. Nervt nur wenn sie nicht in das Insert wie bei Nemesis & Tainted Grail passen.


    Zum Glück habe ich sonst nur die FFG US/EU Standard / Mini Grössen. Buhhhhhh die FFG waren super. Gengenic muss ich mal testen.


    Solange du noch gar keine besitzt, haste die Qual der Wahl, gab hier ja schon genug Input :)

    Vielleicht mal ein paar zum testen bestellen.

  • Habe jetzt einen Shop aus UK gefunden der Paladin-Sleeves führt. Und dort bestellt, der heißt Chaos Cards:

    Shop-Bewertungen scheinen gut zu sein. Die haben ab £90 kostenloses Shipping nach Deutschland, da habe ich dann halt auch ein paar andere Hüllengrößen bestellt. :)

    Hier noch der Info zum Versand:

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Habe jetzt einen Shop aus UK gefunden und bestellt, Chaos Cards:

    Shop-Bewertungen scheinen gut zu sein. Die haben ab £90 kostenloses Shipping nach Deutschland, da habe ich dann halt auch ein paar andere Hüllengrößen bestellt. :)

    Hier noch der Info zum Versand:

    Top die hatte ich glaube ich auch schonmal auf dem Schirm. Da war alles "Out of Stock"

    Danke.

  • Habe jetzt einen Shop aus UK gefunden und bestellt, Chaos Cards:

    Shop-Bewertungen scheinen gut zu sein. Die haben ab £90 kostenloses Shipping nach Deutschland, da habe ich dann halt auch ein paar andere Hüllengrößen bestellt. :)

    Hier noch der Info zum Versand:

    Top die hatte ich glaube ich auch schonmal auf dem Schirm. Da war alles "Out of Stock"

    Danke.

    Gerne. :) Kleiner Tipp noch, die haben auch Discount Codes (eigene Rubrik im Menu). Mit "BEACH" gibt es immerhin £2 Rabatt.

  • Gerne. :) Kleiner Tipp noch, die haben auch Discount Codes (eigene Rubrik im Menu). Mit "BEACH" gibt es immerhin £2 Rabatt.

    Und Out-Of Stock :) Gibt nur noch die kleinen

    Die Standard-Poker-Size hab ich noch zuhauf von FFG da, was qualitativ noch mal besser ist. Von daher brauchte ich diese Größe nicht. :)

    Die haben aber seeehr viele andere Größen on Stock.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ich überlege gerade, mein Nemesis zu sleeven (das mache ich nicht oft). Wieso meinst Du, dass gesleevte Karten nicht passen? Da ist doch extra mehr Platz im Insert, weil die Karten dicker werden?


    Oder beieht sich das auch bestimmte Sleeves? Worauf muss ich da achten?


    Danke für die Hilfe!

  • Mindestens mit FFG-Sleeves hast du keine Chance alle gesleevten Karten unterzubringen, auch bei Nutzung der Extra-Fächer.


    Ich für meinen Teil habe das Inlay "beschnitten", bei BGG findest du dazu auch Bilder. BoardGameGeek

  • Ich klinke mich hier mal ein, weil es der aktuellste Thread über Sleeves ist ... :)


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, komplett nur in 'Inner Sleeves', also Perfect Fit, zu sleeven?

    Besonders interessieren würde mich, ob jemand eine Meinung zu sowohl den Swan Panasia Inner Sleeves als auch den Arkero-G Inner Card Sleeves hat.


    Ich frage, weil ich ein Spiel gebraucht gekauft habe, wo die Karten so gesleeved sind, und ziemlich angetan bin.

    Eine Möglichkeit, retro-mäßig herauszufinden, was genau das für Sleeves das sind, gibt es aber vermutlich nicht ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich benutze gerne die Inner Sleeves von Docsmagic in der Standardgröße 64x89 mm (dunkelgrün). Ist manchmal aber ein ganz schönes Geduldsspiel, weil die Sleeves wirklich hauteng sitzen. Da fällt jeder Bruchteil eines Milimeters in den Fertigungstoleranzen bei Sleeves und auch bei den Karten auf. Führt zu einer Ausschußquote von ca. 15-20%. Bzw. passen die zu engen Sleeves dann erst bei anderen Karten aus einem anderen Spiel/anderer Charge.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich frage, weil ich ein Spiel gebraucht gekauft habe, wo die Karten so gesleeved sind, und ziemlich angetan bin.

    Eine Möglichkeit, retro-mäßig herauszufinden, was genau das für Sleeves das sind, gibt es aber vermutlich nicht ...

    Ich unterstelle: das sind KMC Perfect Size. :) Damit kann man tatsächlich auch sehr gut sleeven, vor allem wenn der Platz in der Box knapp ist sehr nützlich.