Suche nach Sleeves/Hüllen Empfehlung

  • Zitat von Mutter

    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, komplett nur in 'Inner Sleeves', also Perfect Fit, zu sleeven?


    Ich komme aus dem Magic Bereich und bin daher mit dem doppelt sleeven "großgeworden".

    Die Inner Sleeves nutze ich im Brettspielebereich überall wo es nur geht. Selbst Phase 10 steckt bei mir in den Sleeves.

    Sie bieten ausreichend Schutz, nehmen nicht so viel Platz weg (Stapelhöhe), fühlen sich für mein Empfinden besser an als die "premium sleeves" und sind bei 2 Cent / Sleeve günstig.


    Grob überschlagen habe ich vermutlich bereits mehrere zehntausend Karten so bereits gesleeved (Magic, LCGs, Brettspiele).

    Dabei habe ich früher auf Ultra Pro zurückgegriffen. Mittlerweile nutze ich ausschließlich KMC. (sind aber tatsächlich gleichgut)

    Dabei 0 (Null) Ausschuss.


    Durch die perfekte Passform merkt man allerdings, wenn so mancher Kickstarter nicht so gleichbleibende Fertigungstoleranz hat. Bei Project Elite musste ich bei den Karten der KS-Exklusives die Ränder minimal mittels Cutter und Metall-Lineal beschneiden, da diese tatsächlich zu breit für die Sleeves waren.

  • Hat jemand einen guten Tipp für Perfect Fit Sleeves für US-Format?

    Also 56x88?


    *edit: Habe gerade gesehen, dass es von Arkero auch welche gibt, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht, die werde ich wohl nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich frage, weil ich ein Spiel gebraucht gekauft habe, wo die Karten so gesleeved sind, und ziemlich angetan bin.

    Eine Möglichkeit, retro-mäßig herauszufinden, was genau das für Sleeves das sind, gibt es aber vermutlich nicht ...

    Ich unterstelle: das sind KMC Perfect Size. :) Damit kann man tatsächlich auch sehr gut sleeven, vor allem wenn der Platz in der Box knapp ist sehr nützlich.

    Kann ich bestätigen. hab ich einmal gebraucht, nämlich für The Grimm Forest, wo ich die englischen Texte mit Paste-Ups versehen wollte und das Insert für größere Sleeves keinen Raum geboten hätte. Die sitzen ja sowas von gut und ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mehr damit zu sleeven, weil mir das sehr gefällt, wenn die Sleeves nicht unnötig groß sind. Das waren dann die "Standard Size" 64x89

    Wenn man nur dünn sleeven will, sind die KMC vermutlich die beste Wahl, normale dünne Maydays auf den großen Karten schlabbern irgendwann ein wenig rum, kleben ein wenig, reißen ein - da greif ich inzwischen doch lieber zu Premiumstärke (hab wie gesagt nicht mehr dran gedacht, nochmal öfter KMC zu nehmen)

    US perfect size habe ich auch noch keine gesehen / erprobt. Je kleiner die Karten sind, umso unproblematischer wird aber auch der Einsatz normaler dünner Sleeves.

  • *edit: Habe gerade gesehen, dass es von Arkero auch welche gibt, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht, die werde ich wohl nehmen.

    Verdammt, da haben mich meine Recherche-Skills wohl im Stich gelassen.

    Offenbar ist 'Small' /= US Standard; jetzt habe ich ziemlich viele Sleeves und kein Spiel dafür. :D


    Meine Frage bleibt also bestehen: gibt es Perfect Size/Inner Sleeves für US Standard?

  • Hallo,

    nachdem ich keine FFG Sleeves mehr bekommen habe, hatte ich docsmagic Sleeves bestellt. Damit habe ich Gloomhaven: Pranken des Löwen, Twilight Imperium 4th und Pandemic gesleevt.


    Ich habe mit den Sleeves nicht so gute Erfahrungen gemacht:

    1. Die weißen (63.5x88) Sleeves kleben teilweise entsetzlich aneinander und zwar so sehr, dass man die Stapel nicht richtig mischen konnte. Die klebten so sehr, dass man die Karten einzeln vom Nachziehstapel nicht aufnehmen konnte. Ich habe die Sleeves jetzt wieder abgemacht, weil das mit den Dingern einfach nicht ging.

    2. Sowohl die kleinen roten Sleeves (44x68) als auch die größeren (63.5x88) fallen deutlich unterschiedlich groß aus. Uns ist das aufgefallen, weil wir immer wieder beim Mischen z.B. der Monsterkarten bei Gloomhaven die gleichen Karten oben liegen hatten. Das gleiche Problem hatten wir heute wieder mit den Stadtkarten bei Pandemic. Als wir uns dann die Sleeves näher angeschaut haben ist uns aufgefallen, dass ein Teil breiter und höher ist, so dass man die beim Mischen eher anfasst und so nach oben "mischt"/zieht.

    3. Die kleinen gelben Sleeves habe ich für Twilight Imperium 4th Edition verwendet. Die sind zwar annähernd gleich breit, aber unterschiedlich hoch, so dass bei einigen Karten die Sleeves deutlich mehr überstehen als bei anderen.


    Danach haben wir uns dann alle Päckchen der Sleeves mal näher angesehen und miteinander verglichen. Die Sleeves haben von Päckchen zu Päckchen deutliche Abweichungen in Höhe und Breite. Vielleicht handelt es sich um unterschiedliche Chargen.

    Wir waren nun lange damit beschäftigt, dass wir jeweils identische Sleeves zusammengesucht haben, damit zumindest die jeweiligen Stapel für die Monster bzw. für die Stadtkarten bei Pandemic gleich große Sleeves bekommen und mussten da dann teilweise umsleeven.


    Die Premium Sleeves die ich für Die Crew, Fugitive, Scythe und Trickerion gekauft habe, hatten das aber nicht.

    Nach dieser Erfahrung weiß ich nicht, ob ich überhaupt noch einmal diese Sleeves bestellen würde. Wenn, dann aber sicher nur noch die Premium Ausgabe.


    Schade, dass es anscheinend die FFG Sleeves nicht mehr gibt. Die fand ich zwar gerade in der Premium Variante ordentlich teuer, aber beim Sleeven einwandfrei.

    Mayday hatte ich auch mal in der Tarot-Größe für ein Spiel gekauft, die fand ich aber auch nicht so gut, weil die Ecken so schnell eingeknickt waren und man jeden Fingertapsen da drauf sah. Die hatten auch diesen Zusammenkleb-Effekt.

  • Mein Fazit nach dem weiteren Ausprobieren mehrerer Alternativen zu FFG (noch habe ich zum Glück mehr als genug davon, um hoffentlich die nächsten Jahre versorgt zu sein):

    • Dragon Shield: Beste FFG-Alternative für Standard Sleeve Size (Poker Größe), leider produzieren die wohl nur diese Größe. Dafür dann die Hüllen meiner Wahl. Qualitativ sogar einen Ticken besser als FFG, sind aber eine der teuersten Hüllen auf dem Markt.
    • Gamegenic: Sind qualitativ am Besten, die Größen (auch von den Hüllen) sind genau angegeben und stimmen exakt. Von der Verarbeitung her sogar noch etwas besser als die alten FFG, besser geschnitten etc. Leider sind diese in vielen Größen so arg kurz, dass die für mich absolut unbrauchbar sind, weil die Karten immer an den Rand gedrückt werden. In den wenigen Größen, in denen die sich mit anderen Herstellern gleichen würde ich diese bevorzugen (wie z.B. die 4eckigen Hüllen für 7th Continent).
    • Paladin: Nicht ganz so gut und so lang wie FFG, aber liegen in vielen Größen zwischen Gamegenic und FFG. Wohl daher die brauchbarste Alternative für mich.
    • Swan Panasia Premium: Verwende ich schon seit jeher für alle Sonderformate, für die es nichts anderes gibt. Haben eindeutig die größte Auswahl an Formaten. Kleben beim Mischen aber deutlich mehr als die Konkurrenz, und sind von der Größe her auch recht unkonstant. Also nur verwendet, falls sich sonst nichts findet.
    • Mayday / Docsmagic, jeweils Premium: Schlechte Qualität, vergleichsweise schlecht mischbar, variieren sowohl in Höhe als auch in der Breite. Beide nicht zu empfehlen. Sind in vielerlei Hinsicht vergleichbar mit Swan Panasia Premium, dann brauche ich diese nicht als Alternative.
  • @Brettpotato  Bateyes


    Ich hab mit Docsmagic Standard nun ebenfalls GHPDL gesleevt.

    Ebenso Spirit Island und Thunder Alley


    Wann trat bei euch der Effekt des Klebens auf? Unmittelbar oder hat es gedauert?

    Wenn gedauert, lag es an der Nutzung oder trat es auch bei weniger Nutzung nach Zeit X auf?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich habe mir nun das Premium-Set von docsmagic für Kingdom Death: Monster bestellt + noch 15 Packs von den 57x89 Premium Hüllen für die Expansions.


    Hoffe doch, dass die da qualitativ überzeugen können.


    Werde nach Erhalt mal meine Erfahrung berichten.

  • Leider sind diese in vielen Größen so arg kurz, dass die für mich absolut unbrauchbar sind, weil die Karten immer an den Rand gedrückt werden.

    Interessant, das ist mir bisher noch nicht passiert. Eher, dass die Sleeves etwas zu lang sind, war bei GWT der Fall. Dort nutze ich nun Mayday Premium und bin zufrieden.

    Oder meintest du mit zu kurz zu schmal?

  • Leider sind diese in vielen Größen so arg kurz, dass die für mich absolut unbrauchbar sind, weil die Karten immer an den Rand gedrückt werden.

    Interessant, das ist mir bisher noch nicht passiert. Eher, dass die Sleeves etwas zu lang sind, war bei GWT der Fall. Dort nutze ich nun Mayday Premium und bin zufrieden.

    Oder meintest du mit zu kurz zu schmal?

    Die Gamegenic sind auf jeden Fall kürzer als die FFG Sleeves. Für mich bisher aber nicht zu kurz sondern perfekt passend. Nutze zur Zeit eigentlich nur noch Gamegenic.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • misterx

    Der Effekt trat schon beim Sleeven auf. Mir fiel gleich auf,dass die gesleevten Karten weniger rutschig waren als sonst. Schon beim ersten Mischen klebten die Karten aneinander und das wurde dann immer schlechter.

    Bei Gloomhaven PdL habe ich die nach dem ersten Szenario dann schon abgemacht und entsorgt. Also die größeren Sleeves der Aktions- bzw. Handkarten, die kleinen Sleeves klebten nicht so schlimm. Dafür war da das Problem mit der unterschiedlichen Größe krasser.

    Gestern bei Pandemie klebten die Stadtkarten mit den weissen Sleeves auch von Anfang an und wir müssen die immer wieder voneinander abziehen, um sie vom Stapel aufnehmen bzw mischen zu können.

    Auch dafür werde ich noch bessere Sleeves suchen.

  • Hallo Community, irgendjemand meinte man kann auf BBG die benötigte Größe der Sleeves finden.

    Ich bin anscheinend blind. Im speziellen suche im welche für #RussianRailroads.

    Ich hab mir nun bei meinem örtlichen Spieleladen die FFG 50 Clear Seeves (44 x 68 mm) per klick and collect bestellt.

    Bin gespannt und werde berichten.

  • @Brettpotato


    okay.... wundert mich, bei mir 0,0 Probleme damit. Weder bei den kleinen 44x68ern noch bei den großen 63x5x88ern.

    Nicht eine einzige die klebt, auch nach nun 3 Partien nicht.


    Was verusacht das Kleben ?

    -Statische Aufladung ?

    -Löst sich ggf ein Weichmacherstoff der in der Folie drin ist heraus ?

    -Fett und Schmutz an den Fingern ?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Nach dieser Erfahrung weiß ich nicht, ob ich überhaupt noch einmal diese Sleeves bestellen würde.

    Docsmagic ist wegen der abweichenden Größen bei mir leider auch schon seit geraumer Zeit keine Option mehr. Dieses Problem haben andere billige Marken aber leider auch (konkret aufgefallen bei Mayday und Swan Panasia). Bei Gamegenic hatte ich das mittlerweile nun leider auch schon, der „Value Pack“ (200x Premium in 66x91) war deutlich länger als Hüllen aus dem 50er Pack. Arcane Tinmen und Ultra Pro sind bisher für mich die einzigen Hersteller, die konstante Größen wie einst FFG geschafft haben. Beide sind aber eben auch relativ teuer...

  • Die hab ich noch nicht wirklich getestet. Wie sind die von der Länge her? Halbwegs vergleichbar mit FFG?

    Ich hab schon von vielen gehört das Sie gern möchten das Sleeves exakt abschließen, aber ich bin eher ein Freund von 2mm überstehen.

    Das reduziert meiner Erfahrung nach Schäden die an den Karten entstehen durch Gebrauch und das wollen wir ja erzielen.


    Ich hatte für Magic Mal exakt passende Sleeves und die Kartenoberkanten sahen nach einiger Zeit dreckig und angestoßen aus.


    Für Inlays ist natürlich perfekt fit besser, kann ich nachvollziehen.

    Ich hab bisher aber wirklich nichts zu meckern bei den Shield Titan außer das nur die Spiele-Offensive sie zu liefern scheint.

  • Die hab ich noch nicht wirklich getestet. Wie sind die von der Länge her? Halbwegs vergleichbar mit FFG?

    Ich kenne die von FFG nicht, habe hier aber ein Foto von den Shield Titan - 100 Super Sleeves für Kartengröße 63,5 x 88 mm:

    Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

    Danke, die sehen auf dem Bild leider viel zu kurz aus...

    Hier findet sich übrigens ein Vergleich FFG vs. Gamegenic, Titan scheint leider eher wie Gamegenic zu sein...

    BoardGameGeek


    Ich hab schon von vielen gehört das Sie gern möchten das Sleeves exakt abschließen, aber ich bin eher ein Freund von 2mm überstehen.

    Das reduziert meiner Erfahrung nach Schäden die an den Karten entstehen durch Gebrauch und das wollen wir ja erzielen.

    Eben genau darum geht es, dass die nicht zu kurz sind, bei nur rund 1-2mm Überstand habe ich als Magic-Spieler auch die Erfahrung gemacht, dass die Karten leicht hochrutschen und beschädigt werden. Deshalb ist mir das zumindest nach dem Bild nicht ausreichend. FFG und andere gute Hüllen stehen da zum Glück ein wenig mehr über.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Eben genau darum geht es, dass die nicht zu kurz sind, bei nur rund 1-2mm Überstand habe ich als Magic-Spieler auch die Erfahrung gemacht, dass die Karten leicht hochrutschen und beschädigt werden

    Also bisher bleiben die alle an ihrem Platz und die ca 2mm oben sind konstant.

  • Wenn gewünscht mache ich die Tage gern Bilder von Titan Shield gesleevte Karten in den Standardgrößen.

    Ich kenne die von FFG nicht, habe hier aber ein Foto von den Shield Titan - 100 Super Sleeves für Kartengröße 63,5 x 88 mm:

    Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

    Das hier Verlinkte ist doch ein Bild in Standard-Größe mit Shield Titan?!?


    Update: Achso, du sprichst von den Stanardgröße_n_... Dann gerne, sind die denn bei Anderen schon mal deutlich länger?

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ich habe mir nun das Premium-Set von docsmagic für Kingdom Death: Monster bestellt + noch 15 Packs von den 57x89 Premium Hüllen für die Expansions.


    Hoffe doch, dass die da qualitativ überzeugen können.


    Werde nach Erhalt mal meine Erfahrung berichten.

    So habe meine Karten nun gesleevt und bin äußerst positiv überrascht. Passen alle haargenau, jede Hülle hat exakt die Größe der anderen Hüllen. Für Kingdom Death kann ich bedenkenlos die Docsmagic Premium empfehlen.


    Habe dadurch allerdings ein anderes Problem, da die Karten jetzt dicker sind, bekomm ich die Karten des Core Games + Expansions nicht mehr in das mitgelieferte Insert der Box. Hat da vielleicht jemand einen Tipp was man da machen könnte? (gerne per PN, da es doch zu sehr OT wird.)

  • Ich habe ungefähr 80% meiner Spiele mit den Premium Sleeves von Docsmagic gesleeved und absolut 0 Probleme. Da klebt nix, die Größen sind passend und selten so unterschiedlich, dass es auffallen würde.


    Zuletzt habe ich dann meine Liebe für matte Sleeves entdeckt, also Ende 2020 war das. Ultimate Guard Supreme UX Matte Transparent sind meine #1, aber seit leider gut 9 Monaten nicht mehr zu bekommen, genauso wie die Gamegenic matten Sleeves in der Standardgröße.


    Habe schon viele Händler angeschrieben, viele Bestellungen getätigt und wieder stornieren müssen, weil es keinen Nachschub mehr geben wird bis Quartal 01/22 und auch das sind nur Schätzungen der Händler.


    Hätte nie gedacht, dass es mal 1 Jahr lang Lieferengpässe bei einem so simplen Artikel geben könnte. Wir reden hier ja nicht von einem Compputer-Chip sondern einer Kunststofftüte.


    Jetzt entsteht ein riesiger Berg an ungesleevten Spielen. Wenn die also je Anfang nächsten Jahres wieder verfügbar sind, dann werden viele tausend Sleever den Markt leerfegen und dieser "Luxusartikel" wird teuer und rar sein... oder täusche ich mich da?