Underwater Cities - Jederzeit verfügbarer Aktionsplatz

  • Wie ist der Jederzeit verfügbarer Aktionsplatz (JvA) genau abzuhandeln?

    Wenn man sein Aktionsplättchen(/Arbeiter/Uboot) auf ein Aktionsplatz platziert, dann muss man ja eine Karte Ablegen.

    So doch auch beim JvA, oder?

    Die Kosten, die man für die JvA zusätzlich bezahlen muss ist doch: Ein Karte ablegen. Richtig?


    A) Faktisch tauscht man zwei Handkarten gegen zwei neue Karte + 2 Geld.

    B) Oder bin ich hier zu übergenau und man gibt nur eine Handkarte ab?


    Der Anleitungstext sagt für mein Verständnis B), aber die Symbolik + sonstiges Handhaben der Aktionen A). Nirgends sonst wird zusätzlich angedeutet, dass man eine Karte abzuwerfen hat.

    Wie seht ihr das?

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Meiner Meinung nach gibt man nur eine Handkarte ab, wie auf jeden Aktionsfeld, man kann sie halt nicht nutzen. Ansonsten wäre das Feld sehr schwach.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Regeln Seite 12:

    Zitat

    Ein Aktionsplatz ist immer verfügbar, auch dann, wenn ein anderer Spieler ihn bereits in dieser Runde gewählt hatte. Er hat keine Farbe, also ignorierst du den Effekt der Karte, die du ausspielst, auf jeden Fall.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wenn man diesen Aktionsplatz nutzt wirft man eine Karte ab (ohne Wirkung) und erhält 2 Credits und 2 Handkarten. Danach zieht man - wie immer - eine Karte nach. Ich finde diesen Aktionsplatz gar nicht so schlecht, v. a. weil es keinen anderen gibt der unmittelbar Credits bringt. In der Erweiterung gibt es Karten, die diesen Aktionsplatz weiter aufwerten.

  • Allein aus der Wertigkeit würde ich euch beiden zustimmen (und habe es bislang auch so gespielt).

    Habe aber mit nem Freund darüber nach dem Spiel diskutiert.


    Ich zitiere mal die Grundregel:

    Und nun ein Screenshot aus der Regel:

    Hier ist folgende Logik zu erkennen: Kosten die abzugeben sind (Karte/Geld) führt zu einer Aktion. Das weiße Dreieck trennt immer die Kosten und die Belohnung. Da bei der JvA explizit die abzugebende Karte erwähnt ist und die von der Grundregel abzugebende Karte implizit gilt wäre die Schlussfolgerung möglich, dass man hier zwei Karten abwerfen muss.

    Man bekommt dann 2 Karten (und 2 Geld) - und am Ende noch die pauschale Karte aus der Grundregel.


    Wenn man den Regeltext liest, liest sich das anders als die Symbolik + Grundregel. Daher meine Unsicherheit und die Nachfrage.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers


  • Ähhhh...ich glaube das ist wieder so ein Fall wo etwas in die Regeln hinein interpretiert wird, was nirgendwo steht !


    Neben dem Bild, was du angehängt hast steht ja auch geschrieben, du bekommst 2 Karten & 2 Credits.

    Das Symbol vorneweg, und das finde ich zumindest eindeutig, bedeutet "1 beliebige Karte abwerfen".


    Das Abwerfen der Karte ist in diesem Fall die Aktion !

  • Hier ist folgende Logik zu erkennen: Kosten die abzugeben sind (Karte/Geld) führt zu einer Aktion. Das weiße Dreieck trennt immer die Kosten und die Belohnung. Da bei der JvA explizit die abzugebende Karte erwähnt ist und die von der Grundregel abzugebende Karte implizit gilt wäre die Schlussfolgerung möglich, dass man hier zwei Karten abwerfen muss.

    Man bekommt dann 2 Karten (und 2 Geld) - und am Ende noch die pauschale Karte aus der Grundregel.

    Kann Dir folgen, aber zumindest meine Runden haben es so *nicht* gespielt. Wir deuten dieses Karten-Symbol derart, dass die gespielte Karte in jedem Fall abgeworfen werden muss (weil sie ja keine farbliche Übereinstimmung haben kann). Wie Du schon selbst bemerkst, findet sich in den Texten der Regel auch kein Hinweis, dass dies eine andere als die implizit in jedem Zug gespielte Karte zu sein hat. Ist etwas unglücklich, schließlich ist die dritte gezogene Karte (also die Karte, die man am Ende jedes Zuges sowieso erhält), hier ja auch nicht extra abgebildet, für sie gilt aber eben auch keine Besonderheit wie für die gespielte Karte. Also: Feld besetzen, Karte abwerfen, zwei Karten und zwei Credits ziehen, noch eine Karte ziehen (Zugende). So jedenfalls haben wir das stets gespielt (wenn mal einer drauf war, ist nicht sooo beliebt bei uns).

  • hhamburger: Du bist jedenfalls nicht allein mit deiner Frage. :) Auf BGG waren sich auch andere Spieler unsicher, da man ja immer eine Karte abgebe und dann die jeweilige Aktion mache und die aufgedruckte Aktion suggeriert hier: gib zunächst 1 Karte ab. Dass das die Karte ist, die man immer abgibt, wird bestenfalls durch die Anleitung klar... The Always available slot | Underwater Cities | BoardGameGeek Wir haben es zwar auch richtig gespielt, kann aber den Gedankengang nachvollziehen.

  • Mittlerweile hat der Autor geantwortet:

    Zitat

    You give one card. No second card.

    Damit ist die Akte geschlossen.

    Eine zweite Karte würde die Aktion definitiv unrentabler werden lassen.

    Bleibt nur noch, dass die Ikonographie an der Stelle nicht konsequent ist.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.