Betrug per Amazon / eBay

  • Ich gestehe: ich bin sowohl bei Amazon als auch bei eBay als Kunde registriert. Mea Culpa. ;)


    Vor knapp zwei Wochen habe ich einen Brief von Amazon bekommen, eine Zahlungsaufforderung. Da war die Rede von einem Monatsbeitrag fuer August. Da sind offenbar 29,99 Euro offen, plus 2,50 Euro fuer den Verzug. Was gekauft wurde stand da nicht, nur eine lange Zahl als Verwendungszweck.


    Ich habe schon laenger nichts mehr per Amazon gekauft, also habe ich per eMail eine Rueckfrage gestellt. Mir wurde nur mit einem Textbaustein geantwortet, unter anderem stand da dass man sich den Fall ansehen und mich nochmal kontaktieren wollte. Zumindest letzteres ist nicht passiert. Bis Gestern ein zweiter Brief kam. Das gleiche, nur mit 5 Euro Verzugspauschale.


    Also habe ich da gerade mal angerufen. Nach einigem hin und her habe ich erfahren dass zwar mein Name und meine Postadresse stimmt, dass aber jemand mit einer anderen Mailadresse was bestellt hat. Die freundlichen Leute an der Hotline konnten mir auch sagen an welchem Tag die Bestellung getaetigt wurde und was bestellt wurde: ein #Azul. Ich war verunsichert. Das Spiel habe ich etwa um die Zeit gekauft, aber bei Amazon?


    Eine Suche in meinen Mails hat ergeben dass ich das Spiel tatsaechlich an dem Tag gekauft habe. Aber nicht bei Amazon, sondern bei eBay. Zu einem sehr guten Preis. Der war so gut dass ich erst ueberlegt habe ob das ein China-Klon sein koennte (war zu der Zeit Thema hier im Forum), aber der Absendername und die Formulierung des Angebots sahen nicht danach aus. Der Anbieter hatte erst zwei Bewertungen. Das habe ich schon einige Male gesehen, dass Neulinge da sehr guenstig anbieten -- vermutlich weil Kaeufer bei gleichem Preis lieber bei einem etablierten Verkaeufer zuschlagen. Also: gekauft, per PayPal bezahlt, ein paar Tage spaeter in Empfang genommen, ein paar Mal gespielt und im Regal verschwinden lassen.


    Offenbar hat sich jemand bei eBay angemeldet, guenstig Dinge verkauft, Geld und Empfaengeradressen in Empfang genommen, dann Fake-Konten bei Amazon eingerichtet und die Ware per Monatsabrechnung an die Empfaenger schicken lassen. Das faellt erst nach mehr als zwei Monaten auf, mittlerweile ist das Konto bei eBay geloescht. Der Betrueger hat in meinem Fall etwa 20 Euro kassiert, und Amazon schickt die Rechnung an mich.


    Da muss man erstmal drauf kommen. Ich wuerde auch eigentlich nicht damit rechnen dass Amazon frische Kunden auf Rechnung beliefert (das ist ja die "Monatsabrechnung" wenn ich das richtig verstehe). Aber offenbar klappt die Masche...


    Bin gespannt wie es damit jetzt weitergeht. Ist das schonmal jemandem von Euch passiert?

  • Offenbar hat sich jemand bei eBay angemeldet, guenstig Dinge verkauft, Geld und Empfaengeradressen in Empfang genommen, dann Fake-Konten bei Amazon eingerichtet und die Ware per Monatsabrechnung an die Empfaenger schicken lassen. Das faellt erst nach mehr als zwei Monaten auf, mittlerweile ist das Konto bei eBay geloescht. Der Betrueger hat in meinem Fall etwa 20 Euro kassiert, und Amazon schickt die Rechnung an mich.

    Das Azul was er dir verkauft hat, hat er selbst bei Amazon bestellt mit einem gefakten Konto? Verstehe ich das richtig?

  • Das Azul was er dir verkauft hat, hat er selbst bei Amazon bestellt mit einem gefakten Konto? Verstehe ich das richtig?

    Er hat per eBay verkauft, und nachdem er mein Geld und meine Versandadresse hatte hat er mit der Adresse -- und einer falschen eMail-Adresse -- ein Amazon-Konto erstellt und bestellt. So habe ich dann zwei Tage Spaeter das bestellte Spiel in der Post gehabt und mich nicht gewundert.

  • Ich bin vor ca. 10 Jahren einem ähnlichen Betrug aufgesessen. Damals habe ich via Kleinanzeige einen Nintendo DS für meine Kinder zu einem sehr günstigen Preis erworben. Gerade noch so, dass man nicht misstrauisch werden musste.

    Das war zu einer Zeit, als die Dinger auch gerne mit Handyverträgen und SIM-KArten verschenkt wurden, daher habe ich mir nichts dabei gedacht. Etwas gewundert habe ich mich nur, dass es nagelneu über Amazon kam und der Absender einen anderen Namen hatte.


    Passiert ist erstmal gar nichts. Doch einige Zeit später standen plötzlich 3 Polizisten und 2 Personen vom örtlichen Ordnungsamt vor der Haustür und eröffneten mir freundlich, dass sie jetzt eine Hausdurchsuchung bei mir durchführen möchten! Ich wäre in einen Hehlerring verwickelt und hätte unrechtmässig Elektronik erworben.

    Ich war erstmal wie vor den Kopf geschlagen, als die schon mal reingingen und auch meinen Rechner sofort beschlagnahmen wollten.

    Da hab ich nochmal um detailliertere Informationen gebeten und erfahren, dass es sich um diesen Nintendo handelte. Diesen hatten wir zum Glück noch OVP im Schrank liegen, da wir ihn doch lieber erst später an den Nachwuchs aushändigen wollten.

    Den habe ich dann sofort herausgegeben, sodass die Hausdurchsuchung abgebrochen wurde. Dann konnte ich glaubhaft versichern, dass ich die Ware im Kleinanzeiger gekauft hatte und auch den Zahlungsnachweis über Paypal vorweisen.

    Daraufhin durfte ich auch meinen Rechner behalten und wurde von der Beschuldigten zur Anzeigeerstatterin.


    Der Fall lag dann folgerndermaßen: Es hatte sich einer bei einer Berliner Gesamtschule in das Netz eingehackt. Der hat dann diese Annoncen geschaltet und munter Waren über Amazon bestellt und diese dann per Lastschrifteinzug vom Konto dieser Schule bei Amazon 'bezahlt'. Das ging so lange gut, bis die Schule die Lastschriften bemerkt und diesen widersprochen hat.

    Daraufhin sind die Händler bei Amazon ohne Geld sitzengeblieben und haben Anzeige erstattet. Über die Versandlisten der Händler wurden dann die Empfänger der 'heißen Waren' ermittelt.


    Ich bin letzten Endes auf dem Schaden erstmal sitzengeblieben, weil ich das Gerät ja aushändigen musste. Aber vom Verdacht der Hehlerei war ich glücklicherweise wieder reingewaschen.

    Ein Jahr später ging der Staatsanwalt in Pension und wieder hat die Polizei geklingelt. Diesmal, um mir mitzuteilen, dass ich das Gerät wieder abholen dürfe. In unserem Fall für mich also ein Happy End.


    Die Spur des Täters ist allerdings irgendwo in Litauen oder Georgien versandet oder noch irgendwo anders, keine Ahnung! Das war professionell und im ganz großen Stil aufgezogen! :cursing:


    Viel Glück für dich und deinen 'Fall'!

  • Was für ein Mist ist das denn? Amazon verschickt Ware, ohne gleich Geld abzuziehen?
    Mein Tipp: wenn Amazon den Fall nicht zu deinen Gunsten lösen will, entweder Anwalt einschalten oder sich bei der Verbraucherzentrale Rat holen. Nicht zahlen wird sonst unweigerlich unangenehm und die Schufa wird auch noch bemüht.

  • Da ich im eCommerce arbeite und mir vorstellen kann, dass manche es komisch finden, dass Du bei einem Kauf via Ebay aber einer Lieferung im Amazon Karton nicht skeptisch wurdest, hier noch ein paar Infos:


    Es ist durchaus nicht abwegig, nach einem Kauf bei Ebay ein Paket von Amazon zu bekommen. Einige Händler haben einen Lagerbestand im FBA (Fullfilment by Amazon) Lager bei Amazon, und nutzen Amazons Logistik unabhängig vom Verkaufskanal. Ihr müsst also nicht zwangsläufig skeptisch sein, wenn ein Amazon Paket nach einem Kauf auf einer anderen Plattform (Ebay, Webshop, etc) bei Euch ankommt.


    Achtet in diesem Fall nur darauf, das eine vernünftige Rechnung via Mail kommt und das Ihr von einem gewerblichen Händler gekauft habt.

    Nach einem Privatkauf ein Päckchen von Amazon zu bekommen ist schonmal ein mächtiges Indiz, das hieraus nicht stimmt, da Privatpersonen keine Ware in FBA Lagern haben.

  • Nach einem Privatkauf ein Päckchen von Amazon zu bekommen ist schonmal ein mächtiges Indiz, das hieraus nicht stimmt, da Privatpersonen keine Ware in FBA Lagern haben.

    Dies würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Ich als Privatmann habe auch eine Reihe von diesen Kartons, die ich aufbewahre und in denen ich durchaus auch Sachen verschicke, die ich über eBay oder auch diesen Marktplatz verkaufe. Was ich natürlich nicht habe, ist ein speziell bedrucktes Klebeband des Versenders. Darauf sollte man achten, genauso wie auf den Paketaufkleber, auf dem in diesem Fall dann natürlich ein Amazon-Lager angegeben ist. Das reine Paket reicht da nicht. Aber sicherlich meintest Du das genau so, wie ich es beschreibe...

  • Ich als Privatmann habe auch eine Reihe von diesen Kartons, die ich aufbewahre und in denen ich durchaus auch Sachen verschicke, die ich über eBay oder auch diesen Marktplatz verkaufe.

    Genau das. Und ehrlich gesagt habe ich nicht darauf geachtet mit welchem Klebeband das Paket verschlossen war, oder welcher Absender auf dem Label steht. Ich habe eine Sendung erwartet, habe auf dem Paket nachgesehen ob es fuer mich oder fuer meine Frau ist und es dann geoeffnet.


    Gestern habe ich noch mit eBay telefoniert. Die haben mir empfohlen dass ich den Fall nochmal bei PayPal schildere, da PayPal am ehesten weiss was mit dem Geld passiert ist. Da rufe ich gleich nochmal an, die sind erst ab neun Uhr zu erreichen.


    Unsere lokale Polizei sagt dass ich ja erstmal nicht der Geschaedigte bin. Ich habe was gekauft, und ich habe Ware erhalten. Im Moment hat Amazon das Problem, die werden das vermutlich auch zur Anzeige bringen. Wenn die auf Zahlung der Rechnung bestehen habe ich einen Schaden. Bis dahin hat lediglich jemand meine Adresse missbraucht, wuerde ich sagen. Das kann ich auch anzeigen, ich habe nicht verstanden ob das zu was fuehren koennte.

  • Hej zusammen,


    hier sind ein paar ähnliche Maschen beschrieben und man kann mal schauen was so alles betrieben wird an Betrug.


    cb-news-internet-ebay-kleinanzeigen-betrug-erfahrungen-17961013.html

    Diese Maschen sind aber schon ganz anders, da hier immer eine Interaktion des Betroffenen vorliegt. Der obige Fall scheint ja ohne da zutun des Betroffenen von amazon möglich gemacht worden zu sein. Und das kann ja dann so jeden treffen.


    Grundsätzlich hat man das Problem ja auch so, wenn man die Adresse und irgendeiner Mail hat und dann bei amazon ein Konto einzurichtet. Nur sollte dann nicht per Rechnung eine Bestellung bei ersten Mal so ohne weites möglich sein. Und wenn schon, das hat der Versender halt das Risiko.

  • Das Ganze ist ja noch nicht einmal nur online möglich.

    Ich habe vor Jahren bei einem Saturn Markt ein Autoradio gekauft, „original verpackt“

    Als ich zu Hause war habe ich nur das Radio kurz in den Schacht geschoben und dachte mir, sieht doof aus....

    Also zurück zu Saturn, umtauschen....gegen ein teureres Gerät.

    War kein kein Problem, der Verkäufer kontrollierte den Kartoninhalt und meinte ich soll mal einen Moment warten.

    Dann kam er mit dem Verkaufsleiter zurück und ich sollte doch mal mitkommen....

    Ich konnte die Beiden murmeln hören „die Polizei kommt gleich“.

    Die Kam dann auch....es stellte sich heraus, das Gerät war als gestohlen gemeldet und der originale Gerätepass war gegen eine Kopie ausgetauscht worden.

    Ebenfalls wie bei bernsteinkatze, Gerät beschlagnahmt, Tatverdächtiger wegen Diebstahl und Hehlerei.

    Die Kassenquittung, mit Unterschrift und EC Zahlung interessierte keinen.

    Saturn meinte ich solle nach den Besuch bei der Polizei nochmal vorbeikommen.

    Habe ich dann auch gemacht...die haben sich für die blöde Situation entschuldigt und ich bekam das teurere Gerät wesentlich günstiger und den Schaden der Beschlagnahmung übernamen sie auch.

    Was war passiert....nach Anhörung ein paar Wochen später, erklärte mir der Werte Kriminalhauptkommissar, das Radio sei in Polen aus einem Auto gestohlen worden (was nicht sein konnte da alles unbenutzt im Karton lag) und der Onkel des Betroffenen hatte es nach Polen verschenkt aber den Gerätepass behalten.

    Das Gerät wurde gegen Bargeld schon einmal verkauft und umgetauscht, hier aber ohne den Inhalt zu kontrollieren.

    Dann hat Saturn diese tollen Glasfaserbänder um den Karton gemacht und es sah aus als ob es ein neues Gerät war.

    Der Rest....gut, nichts weiter gegen meine Person ermittelt und Glück gehabt....

    Also auch Augen auf beim Ladenkauf 😂

  • Nach einem Privatkauf ein Päckchen von Amazon zu bekommen ist schonmal ein mächtiges Indiz, das hieraus nicht stimmt, da Privatpersonen keine Ware in FBA Lagern haben.

    Dies würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Ich als Privatmann habe auch eine Reihe von diesen Kartons, die ich aufbewahre und in denen ich durchaus auch Sachen verschicke, die ich über eBay oder auch diesen Marktplatz verkaufe. Was ich natürlich nicht habe, ist ein speziell bedrucktes Klebeband des Versenders. Darauf sollte man achten, genauso wie auf den Paketaufkleber, auf dem in diesem Fall dann natürlich ein Amazon-Lager angegeben ist. Das reine Paket reicht da nicht. Aber sicherlich meintest Du das genau so, wie ich es beschreibe...

    Hallo Andreas,


    ja, genau so wollte ich es auch verstanden wissen :) Das pure Paket von Amazon ist natürlich völlig problemfrei, ich meinte eine von Amazon verschickte Sendung (Amazon Versandlabel, Klebeband, Füllmaterial & Co).

    Im Grunde wollte ich nur beleuchten, dass es durchaus auch völlig in Ordnung sein kann, auf Ebay zu kaufen und ein Amazon Paket zu bekommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kerubael ()