The Napoleonic Wars II (GMT) ist da!

  • Gestern kam das neue The Napoleonic Wars II von GMT an. Diesmal ohne Zoll, sehr erfreulich.


    Heute gab's dann gleich die erste Partie. Sie endete leider schon nach nur einer Runde (von max. fünf) durch eine"6" beim Peace Die Roll (daran haben sie leider immer noch nichts geändert). Davon abgesehen, bin ich doch sehr angetan von den neuen Regeln, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.


    Die hauptsächlichen Änderungen sind:
    - Es gibt jetzt 20 Karten mehr. Die bisherigen Karten wurden teilweise überarbeitet. Die bisherigen Home Cards gibt es nicht mehr. An deren Stelle gibt es jetzt Nation Sheets, wo die bisherige Home Card - teilweise in geänderter Version - aufgedruckt sind. Sie heißen jetzt "Reserves", zählen nicht zur Karten-Hand und können sogar noch eingesetzt werden, wenn man schon längere Zeit keine Karten mehr auf der Hand hatte.
    - Die Patron Nation ist nicht mehr für Verluste ihrer Clients veranwortlich, profitiert aber auch nicht mehr von ihren Gewinnen. Der Sieg wird also nur noch über die Punkte der Major Powers ermittelt.
    - Jedes Mal, wenn man einen Gegner zum Routen bringt, hat man die Chance, eine Ressource zu bekommen.


    Das ändert in der Spiel-Strategie einiges und macht das Spiel m.E. noch besser. Genaueres wird man aber erst nach ein paar Partien sagen können.


    Dies ist mein persönlicher erster Eindruck. Es ist aber ausdrücklich kein PEEP, denn ich habe keine Lust, mich mit mehr oder weniger sinnvollen Formalismen eines PEEP's rumzuschlagen. :)


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ANZEIGE
  • Ob PEEP oder nicht ist doch egal - vielen Dank für die Info. Hört sich gut an!


    Wenn ich mich richtig erinner habe ich meins bei UGG geordert - bin gespannt, wann es kommt ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ob PEEP oder nicht ist doch egal


    eben


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wenn ich mich richtig erinner habe ich meins bei UGG geordert - bin gespannt, wann es kommt ;)


    Ich habe erst gestern mit Udo telefoniert, da ich noch eine größere Bestellung bei ihm offen habe.
    Er sagte, er erwartet seine nächste Lieferung aus USA Ende August.
    Da dürfte auch Dein TNW dabei sein.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Habe gerade auf der HP von UGG geschaut... ich glaube sogar, daß ich die Deutsche Version bestellt habe... die kann natürlich noch dauern ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe als Frankreich/Spanien-Spieler die Strategie von Spanien noch nicht so sehr verändert, denn auch wenn Keys, die man den Engländern wegnimmt, keine Siegpunkte für Frankreich geben, so schaden sie doch dem Engländer.


    Bin schon ganz gespannt auf die nächste Partie, denn schon alleine die neuen Karten und Änderungen in den Aktionen der Mächte (die nun Reserve heissen und nicht mehr Home Cards), brachten eine Menge Spass.

  • Hiho,


    Mann Warbear ... m ich wollte Nappy II doch nicht interessieren !


    und jetzt schreibst du sowas ... ja ...


    Wat mut, dat mut .... Christoph freut sich! ;-)



    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Mann Warbear ... m ich wollte Nappy II doch nicht interessieren !


    und jetzt schreibst du sowas ... ja ...


    Wat mut, dat mut .... Christoph freut sich! ;-)


    Mann Atti - Vorsicht!


    War mir gefällt, muß Dir doch nicht automatisch auch gefallen (siehe EotS anders rum :winke: ).
    Und die neue Version war bisher nur ein kurzer persönlicher erster Eindruck ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Zitat


    Mann Atti - Vorsicht!


    Achwas ...


    Zitat

    War mir gefällt, muß Dir doch nicht automatisch auch gefallen (siehe EotS anders rum :winke: ).
    Und die neue Version war bisher nur ein kurzer persönlicher erster Eindruck ... .


    Ob das Spiel dir gefällt ode nicht ist auch weniger interessant, als die "veränderung" die du geschildert hast. Diese machen das Spiel für mich interessant. Wenn dort einfach nur ein paar Karten überarbeitet sind und ein paar Dinge vom Handling optimiert wurden (wovon ich bisher ausgegangen bin) ist es für mich nicht interessant genug um gleich die neue Version zu holen. Was du schreibst hört sich aber eindeutig nach mehr an, als ein paar Schönheitskorrekturen.


    Und ausserdem gefällt es Hamdrel scheinbar auch! ;-)


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Und ausserdem gefällt es Hamdrel scheinbar auch! ;-)


    YESSIR! :peace: Zumindest soweit, was man nach einer Partie halt so sagen kann...:floet:


    Vermutlich wird es für jemanden, der Nappy I nicht soo oft gespielt hat wie ich, nicht so einen Riesen-Unterschied machen, denn er hat ja noch genug an Nappy I zu entdecken. Aber gerade die "Heavy-Nappy-Gamer" werden bestimmt Spass daran finden, mal neue Pfade zu entdecken (ganz egal, ob dabei sofort eine neue Gewinner-Strategie herauskommt... :-)).


    Am meisten verspreche ich mir von der Änderung, dass man seine "Reserve"-Option (also früher Home-Card) auch nach einigen Runden passen noch nutzen kann, denn damit hat mich Warbear schon öfter erfolgreich außer Gefecht gesetzt, und ich konnte dann nur zugucken, was er den Rest der Runde noch so treibt, während meine Karten leider schon alle gespielt waren... ;( :mmhh: :aufgeb:

  • ANZEIGE
  • Toll jetzt habt Ihr mich ganz nervös gemacht und ich will meins auch endlich haben... ich hoffe mal der Postbote hat morgen n Paket für mich :)
    (schließlich hat gmt schon längst abgebucht..)
    ungeduldige Grüße
    Boogie

  • Zitat

    Original von Boogie
    Toll jetzt habt Ihr mich ganz nervös gemacht und ich will meins auch endlich haben... ich hoffe mal der Postbote hat morgen n Paket für mich :)
    (schließlich hat gmt schon längst abgebucht..)
    ungeduldige Grüße
    Boogie


    Postbote hat heute ne Zollbenachrichtigung für ein GMT SPiel gebraucht *heul*
    Und ich kann frühestens nächste Woche hin ...

  • Hiho,


    Mal eine Frage an die Nappy 2 schon haben:


    Es die Delux-Karte von Nappy 1 auch in Nappy 2 nutzbar/sinnvoll?


    Atti


  • Ich habe bisher zwischen der Super-DeLuxe-Map und der Karte im neuen Spiel keinen Unterschied festgestellt.


    Zwischen den Countersheets gibt's minimale (=unbedeutende) Unterschiede.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hiho,


    d.h. die Karte von Nappy 2 ist von der Qualität auch so gut wie die Super Delux Map?


    Falls nicht jemand interesse an Nappy 1 + Super Delux Map hat, geht das dann ab in die Bucht.


    Atti


  • Die Map von Nappy II ist ein Papier-Plan, wie bei Nappy I (auch so klein).
    Aber das, was draufgedruckt ist, dürfte der Super-DeLuxe Map entsprechen (ich würde sie jedenfalls behalten).


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ANZEIGE