Arbeit als Supporter auf der SPIEL - Eure Erfahrungen

  • Mal zu dem was ich geschrieben hatte:

    Die „Viele“ von denen ich schrieb, das war auf meine Erfahrungen bei den großen Playern bezogen. Sorry, die Verknüpfung ist wohl nicht so gut gelungen.

    Bei uns war/ ist es schon immer ein großer Anteil, welche privat nicht so stark im Thema sind.

    Das dürfte bei Asmodee, Kosmos, Pegasus (#Thygra: bitte nicht lynchen😂) und so...auch eher der Fall sein als bei den „Kleinen“.

    Die kleineren Verlage haben da, so denke ich, eher Leute, die sich damit wesentlich mehr beschäftigen.

    Beides ist ja völlig legitim wenn die Gäste am Stand einen guten Eindruck haben und zufrieden sind.

  • Und so geil sind 450€ bei etwa 10 Stunden pro Tag dann auch wieder nicht.

    Das gilt sicherlich für diejenigen, die einen Beruf/Job haben. Zumal in der Regel man ja für die Messe Urlaub nehmen muss. Diese Leute machen es sicherlich nicht für das Geld. Aber wie sieht es mit Schüler, Studenten, Azubis, Arbeitslose, Teilzeitkräfte aus? Das kann schon ein netter Nebenverdienst sein.

  • Wie sieht das denn mit anderen Messen aus? Gibt es da für gewöhnlich Jobs? Ich würde das gerne nächstes Jahr schon vor Essen mal ausprobieren und hoffe ein bißchen, dass Verlage auch für andere Veranstaltungen Leute suchen. Kennt sich da jemand aus? Ich schiele da beispielsweise auf die BerlinCon und die Spiel doch, bin aber auch für andere Orte offen.

    Zu blöd dass ich kein Französisch mehr kann, ich würde sowas auch gerne auf der FLIP machen ?(

  • Das dürfte bei Asmodee, Kosmos, Pegasus (#Thygra: bitte nicht lynchen😂) und so...auch eher der Fall sein als bei den „Kleinen“.

    Das ist natürlich rein spekulativ. Und zumindest für Pegasus kann ich das nicht bestätigen. Die Leute, die für Pegasus auf Messen erklären, spielen zu einem seeehr großen Teil auch privat sehr viel.

  • Ich möchte gerne mal wieder auf die SPIEL, was aber der Familienrat nur aus "Spaß an der Freude" abgelehnt hat :S.


    Jetzt ist natürlich die Arbeit als Supporter und damit ein wenig zusätzliches Einkommen ein Argument, dem nachgegeben wird. Problem ist dabei die Übernachtung, denn die kann ja schnell ordentlich ins Geld gehen.


    Deswegen die Frage an die bereits tätigen Supporter: Wie macht ihr das? Wohnt ihr in der Nähe oder habt da Verwandte/Bekannte? Kriegt ihr das über den Arbeitgeber gestellt oder bucht ihr "auf gut Glück" schon jetzt ein möglichst günstiges Quartier?


    Und an die Verlagsleute: Macht es Sinn sich schon jetzt zu bewerben, oder landet man da nur auf einer Interessentenliste? Wie gesagt geht es mir insbesondere um die Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit von Mittwoch bis Sonntag, denn Anfahrt ist kein Problem.


    Vielen Dank euch schon einmal im Voraus!

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Moin 😊


    Also ich würde an deiner auf jeden Fall ab sofort Kontakte für einen Job auf der Messe knüpfen, falls nicht schon geschehen.

    Verlage anschreiben ist da schon sehr gut....vielleicht kennst du ja auch Leute, die den Job schon machen und können dich vermitteln...

    Auch für die Übernachtung würde ich sofort losschlagen....

    Zur Messe Zeit ist es weiträumig super schwer noch gescheite und günstige Übernachtungen zu bekommen.

    Viele buchen ja während der Messe schon für das nächste Jahr....

    Ich persönlich wohne zum Glück nur ca. 10-15 Minuten von der Messe entfernt und gewähre schon seit Jahren einem guten Kumpel und manchmal noch einer zweiten Person Unterschlupf 😊

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Danke turbo, dann werde ich mich mal umsehen.


    Sollte jemand ein Zimmer/Bett/2 überdachte m² übrig haben (natürlich gegen Bezahlung) kann er/sie sich gerne bei mir per PN melden.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich mag mich täuschen, aber nach meinen Eindrücken setzt sich die Helfer- und Erklärer-Schar aus drei Gruppen zusammen:

    • Verlagsmitarbeiter
    • Personen, die das schon ewig machen, und von etablierten Verlagen anständig bezahlt werden
    • Selbstausbeuter, die entweder vor Ort wohnen oder unter dem Strich noch drauflegen, wenn sie die (hohen!!) Übernachtungskosten abziehen.

    Mit fließendem Übergang zwischen Gruppen 2 und 3.


    Wenn überhaupt, dann kommt man wohl bei neuen, aufstrebenden Verlagen unter, die vielleicht zum ersten Mal in Essen sind. Wobei die dann meistens nicht viel Geld haben und man in Gruppe 3 einsteigen müsste, um eventuell auf Gruppe 2 mitwachsen zu können.

  • Die Frage wäre ja auch warum man das macht. Messearbeit ist sehr stressige Arbeit (Kenne das aus anderen Bereichen) und mit einem entspannten Familienbesuch in der Freizeit hat das nichts mehr zu tun. Vorbereiten, konzentriert arbeiten (das tollste Spiel wird zur stupiden Arbeit wenn es deine Arbeit ist) . Aber gut vielleicht kennst das ja auch alles schon.


    Falls da keine Erfahrung mit entspr. bezahlter Arbeit vorhanden ist würde ich lieber in meinem Job paar Überstunden machen und dann die Spiel genießen. Wüsste jetzt auch nicht warum man das als Familie ablehnen sollte aber ist nat. jeder anders.

    Übernachtung ist glaube ich kein Problem wenn man sich jetzt schon um Bewerbungen kümmert und bucht.

    Kann man ja auch von Bochum her rüberfahren. AirBNB hat zumindest noch einiges. Gibt auch in Wattenscheid ein Sportlerwohnheim wo man so buchen kann. Ich kann mal die Adresse recherchieren. Ist beim ehem. Fußballstadion.

  • Gibt auch in Wattenscheid ein Sportlerwohnheim wo man so buchen kann. Ich kann mal die Adresse recherchieren. Ist beim ehem. Fußballstadion.

    Du weckst gerade Erinnerungen in mir. In jungen Jahren war ich mal beim Eintracht-Auswärtsspiel in Wattenscheid. Ja, Wattenscheid war mal in der Esten Liga, in Zeiten, als Überdachungen in Fußballstadien noch etwas Besonderes waren (und bei sowas wie Wattenscheid natürlich nicht vorhanden)...

  • Falls da keine Erfahrung mit entspr. bezahlter Arbeit vorhanden ist würde ich lieber in meinem Job paar Überstunden machen und dann die Spiel genießen.

    Zum einen will ich es auch gerne einmal ausprobieren und zum anderen kann ich in meinem Job keine Überstunden machen. Meine Überstunden muss ich immer auch wieder als Freizeit einbringen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich möchte gerne mal wieder auf die SPIEL, was aber der Familienrat nur aus "Spaß an der Freude" abgelehnt hat

    Ich sag mal so: Wenn du nicht gerne als Supporter arbeitest, lass es. Es ist extrem anstrengend, und teilweise auch echt undankbar.

    Vom Geld her sind 80€ am Tag nicht unüblich, wenn nicht sogar die Regel. Die Ausländischen Verlage kennen den Mindestlohn, das wird dann auch bezahlt. Manche Verlage bieten aber auch noch mehr... einen Platz zum Schlafen, und Verpflegung. Das üblichste ist aber tatsächlich: Freispiele.

    Also nichts wodurch du deinen Familienrat milde stimmen könntest :D

  • Du weckst gerade Erinnerungen in mir. In jungen Jahren war ich mal beim Eintracht-Auswärtsspiel in Wattenscheid. Ja, Wattenscheid war mal in der Esten Liga, in Zeiten, als Überdachungen in Fußballstadien noch etwas Besonderes waren (und bei sowas wie Wattenscheid natürlich nicht vorhanden)...


    In dem Stadion hab ich letztes Jahr trainiert. Wird jetzt zum reinen Leichtathletikstadion umgebaut mit einigen Millionen an Fördergeldern des Bundes mit angehängtem Leistungszentrum..etc. Für die Gegend eine sehr gute Investition.


    Der Fußballverein scheint, von allem was ich mitbekommen habe, heftig runtergewirtschaftet worden zu sein über größenwahnsinnige Funktionäre. Das klassische Lied der Provinzfürsten.

  • Der Fußballverein scheint, von allem was ich mitbekommen habe, heftig runtergewirtschaftet worden zu sein über größenwahnsinnige Funktionäre.

    Das Problem der SG Wattenscheid 09 war weniger der Funktionär. Klaus Steilmann war eigentlich ganz in Ordnung, definitiv nicht "größenwahnsinnig". Das Problem war eher die Abhängigkeit eines kleinen Vereins von einem einzigen Geldgeber. Wenn der dann Pleite macht, ist dann direkt auch der Verein in allergrößten Problemen. Das ist ein generelles Problem des Fußballs. Kennt man auch in den unteren Ligen bestens.

  • Thema Übernachtung: Ich suche noch einen Übernachtungsplatz während der Spiel Doch in oder um Duisburg. Hotel, Jugendherberge oder AirBnB wären natürlich auch Möglichkeiten, doch schöner fände ich etwas mit der Möglichkeit, nach der Messe noch einen geselligen Abend mit ein paar Brettspielen zu haben.

    Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen :)

  • Das üblichste ist aber tatsächlich: Freispiele.

    Ich habe jetzt mal erst aus Neugierde ein wenig recherchiert und bin beim Zoll fündig geworden:

    Und siehe da: Sachleistungen gehören nicht zum Mindestlohn

    Auf der Folgeseite wird das dann noch präzisiert:

    Arbeitsentgelt nebst Sachleistung


    Gewährt der Arbeitgeber zusätzlich zum Arbeitsentgelt geldwerte Sachleistungen, wie z.B. Unterkunft und/oder Verpflegung, so wird deren Geldwert nicht als Lohnbestandteil berücksichtigt.

    Kennt sich da jemand aus, ob es da dann für so kurzfristige Arbeiten eine Ausnahme bezüglich MIndestlohn gibt?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Bei Schwarzarbeit gibt es keinen Mindestlohn. Leider ist das die regel. Das Geld gibt es Cash auf die Hand... Keine Anmeldung, keine Versicherung und keine Steuerabgaben.

    Große Verlage mögen da anders agieren. Aber von den Kleinen kenne ich das nicht anders. Ich habe bisher sogar immer umsonst "gearbeitet/geholfen". Lohn dafür war manchmal ein Spiel. Aber ich mache es nicht des Geldes wegen, und sicher nicht 8 Stunden am Tag. Bisher war es eher ein Stundenweise aushelfen für Freunde :D

    Ich kenne aber genug Leute, die das jedes Jahr machen und sich nett was dazu verdienen. Wer neben der Messe wohnt, kann da schonmal nen Urlaub zusammen bekommen: NICHT auf der Spiel ... aber Gamescom und Co sind da deutlich lukrativer :D

  • Khamul

    Bist Du denn jetzt schon auf der Spiel doch! als Supporter tätig, oder "nur" ganz normaler Besucher?

    Wie es aussieht in Teilen als Supporter. Hängt ein wenig von der Übernachtungsmöglichkeit ab.. Wenn das doch nicht klappt definitiv als Besucher und da auch gerne mehrere Tage!