Bilder einfügen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage: Ich schreibe gerade einen Reisebericht zu meiner Fahrrad/Brettspielreise nach Carcassonne. Ich dachte mir, diesen auch hier zu posten und einfach alles aus der Datenbank von ODS - Outdoorseiten Forum zu übernehmen. Kann es sein das ich die Bilder nocht einbinden kann und diese statt dessen hier nochmal hochgeladen werden müssen?


    Hier zum Original: [FR] Eine Brettspielreise durch die Schluchten Frankreichs nach Carcassonne

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Kann es sein das ich die Bilder nocht einbinden kann und diese statt dessen hier nochmal hochgeladen werden müssen?

    Einbinden geht schon, aber sie werden (wie alle extern gehosteten Bilder) geblockt. Das sieht dann so aus:

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/o5h_PpiPQUEWPoeWj4BserQjeXk=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic37238.jpg]


    => Hänge sie am besten als Dateinanhänge an und füge sie bei Bedarf über „Vorschau einfügen“ ein. Details dazu im Wiki: Bilder einfügen

  • Wieso macht Ihr das so? Das ist doch schade. Bei über 100 Bildern werde ich mir leider nicht die Arbeit machen diese Quasi alle doppelt hochzuladen und einzubinden. BIs jetzt funktioniert die Kombi Outdoorseiten als Host und zum Beispiel das Radforum als Copy Past Funktion wunderbar. Wollte ihn quasi über copy paste auch hier einfügen, da sich Carcassonne als Brettspielthema wunderbar anbietet.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Wieso macht Ihr das so?

    Schon allein aufgrund von DSGVO, Urheberrecht und dem nicht von allen Seitenbetreibern gewünschten Hotlinking sollten wir das Einbinden externer Grafiken verhindern. (Selbst „legal“ ist nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit „ok“.) Das eigentliche Problem hier ist jedoch die schiere Größe mancher Dateien. So schön es ist, wenn hochauflösende Bilder einfach geschossen und ins Netz gestellt werden können, für den eigentlichen Zweck reichen meist auch Dateien mit 10%-iger Größe. Bei den Dateianhängen fangen wir seit Mai die übelsten Auswüchse ab und lassen die Bilder komprimieren. Bei verlinkten Grafiken können wir mit den uns zur Verfügung stehenden Tools aktuell nur die Anzeigegröße anpassen. Das hilft halt den Leuten nicht viel, die gerade nicht im LAN hängen und für ein paar Pixel etliche MB übertragen müssen, obwohl’s auch ein Zehntel der Dateigröße täte und sie vielleicht überhaupt kein Interesse an diesen Inhalten haben …

    Rechtslage und > 50 % mobile Nutzung übertrumpfen in diesem Fall die anderen Nutzungsszenarien recht eindeutig.


    Wollte ihn quasi über copy paste auch hier einfügen, da sich Carcassonne als Brettspielthema wunderbar anbietet.

    Das kannst du gern machen (ob mit oder ohne blockierte Grafiken). Du kannst das Album mit den Bildern oder alternativ den anderen Bericht auch gern (erneut) verlinken.

  • ich würde einfach den Link teilen und dann muss man eben den Bericht auf der ursprünglichen Seite lesen. Da ich ja zu jedem Bild in der Regel was schreibe, ist es meiner Meinung nach wichtig, das man diese auch gleich sieht. Die Bilder habe ich eh von Haus aus schon auf ca 350 kb pro Bild runtergerechnet.


    Viele Grüße