Frage zu Unmatched

  • Hi in die Runde,


    Ich war leider nicht in Essen und wollte fragen, ob es da das Spiel Unmatchedgab und ggf Mal ein Eindruck geschrieben werden kann?


    Das Spiel kriegt ja herausragende Bewertungen.


    Ggf. weiss auch jemand, ob eine dt. Version geplant ist?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich zerre diese Leiche noch mal aus der Ecke hervor : jetzt, wo es das Spiel auch auf deutsch geben soll - gibt es Eindrücke eurerseits? FischerZ war in seinen Wochenberichten ja nicht so angetan, ich fand das Review von Shut Up And Sit Down wiederum sehr ansprechend. Meinungen / Eindrücke zum Spiel?

  • Tommesbx

    Dies aber im Hinblick auf mein bereits vorhandes #DiceThrone .

    Das Spiel selbst ist schon gut und hat auch Spaß gemacht!


    Mir persönlich war das jedoch zu Spannungsarm - aber wer DT nicht hat oder das Thema bzw. die skurrile Umsetzung gut findet, der kann aus meiner Sicht bedenkenlos zuschlagen - ich würde es tun, wenn ich - wie gesagt - nicht schon DT hätte! :sonne:

  • Hmm, DT habe ich wieder abgestoßen, weil mir das zu random und zu wahlloses Gewürfel war - werde ich dann mit Unmatched glücklicher?

    Inwieweit kann man die beiden wirklich vergleichen?

  • Mutter

    Vermutlich....Unmatched ist rein kartenbasierend, also ein wenig berechnbarer als DT - aber genau das war der Grund, warum mir Unmatched im direkten Vergleich eben nicht gefallen hat.


    Bei Unmatched hast Du eben auch ein "taktisches" Brett auf dem Bewegungen der Helden stattfinden - es gibt eine "Sichtlinie" (also farblich markierte Bereiche - halten sich die Kontrahenten im gleichen farblich codierten Bereich auf, sehen sie sich und ein Fernangriff ist möglich).

    Aber auch dieses ist nur "nett", denn taktisch gesehen gibt es immer Möglichkeiten, den anderen zu erreichen - zumindest fast. Bei den bisherigen Spielen war ein "Stellungsspiel" nie so richtig zielführend.

    Dies kann ebenfalls an unserer Unerfahrenheit liegen....wer weiß.


    Und die verschiedenen Kartendecks sind ähnlich wie bei DT auch nur teilweise unterschiedlich - viele Karten ähneln sich schon.


    Also wem DT mit der Würfelei zu "chaotisch" war, der wird mit Unmatched vielleicht (...) glücklicher.

    Alleine die skurrilen Kontrahenten sind schon lustig (bspw. BigFoot gegen Robin Hood).

  • Ich hätte da auch mal eine kurze Frage: Ist Unmatched vergleichbar mit Drako (Duell im Felsental)? Oder eher BattleCON? Oder doch ganz anders? Ich weiß schon, dass die Anleitung & Reviews verfügbar sind, habe auch schon ein wenig Comments & Feedback durchstöbert, aber es heißt immer ~20 mins, Decks für Heroes die asynchron sind und “no line of sight”, was es in Drako zwar gibt aber wirklich auf ein extremes Minimum reduziert wurde :).


    Uns gefällt Drako unglaublich gut, aber Spiele wie Krosmaster, Arcadia Quest oder Super Dungeon Explore (nicht mal die Duel Boxen) bekomme ich nicht auf den Tisch mit meiner Frau... BattleCon war auch ein wenig ein Flop... Aber Drako (+ neue Version mit Trollen und Rittern) haben wir schon >40 mal gespielt... Keine Ahnung warum, aber Revolver könnte eventuell auch als Vergleich passen? Das Spiel finden wir auch extrem stark, und haben es auch schon etliche Male gespielt! Als Info: Wir sind Euro Spieler... Die Charas/Immersion ist uns nicht sonderlich wichtig... Kämpfe mit Würfel sind zB nix für uns...


    Deshalb die Frage: Ist das Spiel was für uns?

  • Also ich hatte es mir damals zum engl. Start besorgt, weil ich sehr angetan war. Gleich mit der Robin Hood und Big Foot Erweiterung.


    Ganz persönlich war ich recht enttäuscht.


    Das Spielfeld wirkt recht klein und jeder hat gefühlt eine Handvoll Karten (da einige ja auch mehrfach vorkommen) und im Prinzip ist es ein "Figur bewegen - Karte spielen"....recht eintönig. Die verschiedenen Farbzonen bringen auch nicht viel mehr taktische Tiefe.


    Und das Artwork ist wohl auch Geschmackssache.


    Ganz platt gesagt: Ein Warhammer Underwords auf einfachstem Niveau.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Vom Prinzip her ist Drako auch: Karte spielen und (falls Karte es erlaubt) Figur bewegen :)... Also erstmal nicht unbedingt “schlecht” :), aber vielen Dank für das Feedback (und jedes weitere Feedback). Mir macht die „Eintönigkeit“, von der man mehrfach liest auch ein wenig Sorgen... Jetzt wäre ein Vergleich mit Drako wirklich nützlich... die „selling points“ beider Spiele scheinen ja sehr ähnlich zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von chize ()

  • Das Spiel ist nun auf deutsch draußen. Ist irgendwas zu Plänen bzgl. der Erweiterungen bekannt?


    Klar wird das hauptsächlich vom Erfolg abhängen, aber gibt es irgendwo eine Aussage, dass an den Erweiterungen grundsätzlich gearbeitet wird?

  • Das Spiel ist nun auf deutsch draußen. Ist irgendwas zu Plänen bzgl. der Erweiterungen bekannt?


    Klar wird das hauptsächlich vom Erfolg abhängen, aber gibt es irgendwo eine Aussage, dass an den Erweiterungen grundsätzlich gearbeitet wird?

    Da wird erstmal abgewartet, wie die aktuelle Box sich verkauft und dann entschieden. (Info von Hutter)

  • Ich glaube, da ist man gefühlt einfach viel zu spät dran, als das sich das auf dt. noch lohnen wird.


    Auf englisch kommen da ja jetzt schon Marvel Sets.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.