Barrage von Feuerland - wird's da Abweichungen zur Cranio Retail - Version geben?

  • Vielleicht liest ja hier ab und an auch mal Feuerland mit, oder jemand mit Insiderkenntnissen, der meine Frage beantworten (bzw. mit einem "educated guess" aufwarten) kann


    Wird sich die Feuerlandversion im Hinblick auf die (Qualität der) Spielkomponenten von der Cranio Retail (bzw. Essen)-Version in irgendeiner Form unterscheiden, oder wird alles komplett übernommen und nur eine deutsche Spielanleitung beigelegt (plus ggfs. deutsche Schachteltexte)?


    Hintergrund: falls bis auf die Anleitung keine Unterschiede bestehen, bin ich schwer am überlegen, ob mir die Wartezeit bis zur Veröffentlichung der Feuerlandversion (irgendwann im Frühjahr 2020) nicht doch etwas zu lange ist.

    ferion

  • ferion

    Hat den Titel des Themas von „Barrage von Feuerland - gibt's da Anpassungen zur Cranio Retail - Version?“ zu „Barrage von Feuerland - wird's da Abweichungen zur Cranio Retail - Version geben?“ geändert.
  • Verglichen mit dem, was die Kickstarter-Backer aktuell haben, bekommen die Retail-Käufer (egal ob Retail bei Cranio, z.B. in Essen gekauft, oder bei Feuerland in Zukunft) direkt die verbesserten Räder und Wassertropfen. Außerdem werden irgendwelche Boards und Plättchen nur normal-dick statt extra-dick sein. Schätze ich aber als unwesentlich ein.


    Die KS-Backer hatten natürlich auch exklusiven Zugriff auf alle als KS-exklusive bezeichneten Anteile (3D Board, 2 zusätzliche Executive Officer, Metallgeld), was die allermeisten KS-Backer natürlich gemacht haben. Nur Retail hat da so gut wie niemand gebacken. Wobei dieses Exklusivitätsversprechen teilweise mit der gestern abgelaufenen zweiten KS-Kampagne entwertet wurde, denn Metallgeld konnte dort jeder bestellen.


    Falls die KS-Backer ihrer Ersatzkomponenten bekommen haben, ist die Dicke von irgendwelchem Zeugs das Einzige, was sich bei Kickstarter- und Retail-Versionen von Grundspiel und Erweiterung unterscheidet. Tendenziell würde ich warten empfehlen, es sei denn, du möchtest unbedingt das 3D-Board oder sowas haben, dann musst du nach einer KS-All-in-Version auf dem Gebrauchtmarkt suchen.

  • würde ich auch (schon deshalb weil der Cranio Typ, mit dem ich letzes Jahr auf der Messe kurz zu tun hatte, in meinen Augen nicht unbedingt ein Sympathieträger war) - da ich das Spiel aber (bei 2 gespielten Partien) super finde, bin ich derzeit am hadern, ob ich tatsächlich noch ein halbes Jahr mit dem Kauf warten will.

    ferion

    2 Mal editiert, zuletzt von ferion ()

  • ferion Wenn du das Spiel super findest, wirst du es in einem halben Jahr doch auch noch super finden!? Oder andersherum: Falls du es in einem halben Jahr nicht mehr super findest, wozu dann heute überhaupt kaufen?

  • Wenn du es offensichtlich bei jemandem mitspielen kannst (und eventuell auch mal ausleihen?), dann reicht das doch auch fürs Erste, oder?


    Cranio haben bei mir durch die Barrage-Kampagne sehr viele Sympathien verloren und umgekehrt ist bei mir Feuerland klar auf der Pluspunkte-Seite. Außerdem haben schon diverse Leute in der Vergangenheit bei Cranio von Problemen mit dem Kundenservice berichtet, sprich: keine Ersatzteile bekommen oder extrem verspätet, und das nicht erst seit Barrage. Wenn ich die Wahl hätte, dann immer Feuerland statt Cranio.

  • ferion Wenn du das Spiel super findest, wirst du es in einem halben Jahr doch auch noch super finden!? Oder andersherum: Falls du es in einem halben Jahr nicht mehr super findest, wozu dann heute überhaupt kaufen?


    Wenn du es offensichtlich bei jemandem mitspielen kannst (und eventuell auch mal ausleihen?), dann reicht das doch auch fürs Erste, oder?


    Cranio haben bei mir durch die Barrage-Kampagne sehr viele Sympathien verloren und umgekehrt ist bei mir Feuerland klar auf der Pluspunkte-Seite. Außerdem haben schon diverse Leute in der Vergangenheit bei Cranio von Problemen mit dem Kundenservice berichtet, sprich: keine Ersatzteile bekommen oder extrem verspätet, und das nicht erst seit Barrage. Wenn ich die Wahl hätte, dann immer Feuerland statt Cranio.


    Würde ich genau so handhaben. Bei Feuerland ist man auf der sicheren Seite und weiß, dass man die richtigen Leute unterstützt. Was man so über Cranio hört, ist eher durchwachsen (oder wenn es um den Barrage Kickstarter geht: desaströs). Und ein halbes Jahr ist keine furchtbar lange Zeit.

  • Ich werde auch auf die feuerland Version warten. Ich habe wie die meisten hier erstmal genug zu spielen. Ist der Preis bei feuerland schon bekannt? Was kostet denn die Detail Version von cranio?

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ich werde auch auf die feuerland Version warten. Ich habe wie die meisten hier erstmal genug zu spielen. Ist der Preis bei feuerland schon bekannt? Was kostet denn die Detail Version von cranio?

    Werde ich ebenso handhaben. Die Zeit vergeht mit dem anderen Messe-Neuheiten doch relativ zackig.