Kingsburg - the Dicegame

  • Moin!


    Hat jemand von euch schon Kingsburg - The Dice Game gespielt? Haben es gestern ausprobiert und unserer Meinung nach ist das kein Spiel. Ich weiß nicht, in einfach nur die Regeln verhunzt sind, oder ob sich da wirklich niemand was bei gedacht hat, aber es war einfach nur stumpf. Was schade ist, denn Material und Namensvetter haben auf mehr hoffen lassen.


    Cheers

  • Eine 5,7 bei BGG bei nicht mal 50 Bewertungen ist also der Beweis für ein schlechtes Spiel?


    Ich habe mir nur die Regeln erklären lassen, hatte aber das Gefühl, dass das Spiel gut an Kingsburg angelehnt ist, aber natürlich deutlich simpler.


    Und aus meiner Sicht gibt es auch ein paar Möglichkeiten wie man auf Gewinn spielen kann, auch wenn die Variabilität natürlich nicht mit dem Original vergleichbar ist. Bei 30-45 Minuten Spielzeit sicher auch nicht angestrebt.


    Adjektive wie stumpf finde ich da absolut nicht angemessen.

  • Hä, du hast es noch nichtmal gespielt und kannst es so gut einschätzen??


    Ich finde stumpf ist noch sehr harmlos und sehr angemessen als Bezeichnung.


    Und wenn man sieht, dass bei BGG einige Bewertungen frisch und im 1-2 er Bereich sind, dann ist das auf jeden Fall ein Hinweis darauf, dass andere derselben Meinung sind.

  • Ja, ich kann anhand der Erklärung einschätzen ob ein Spiel funktioniert. Der Mechanismus ist auch so, dass man recht fix durch ist.


    Und man hat in jedem Zug genügend Auswahl, auch das kann man schon an der Anleitung ablesen.


    Die 1-2 zeigen mir eher dass da jemand mit zu hohen Erwartungen ran ist. Weil am Spiel an sich ist sicher nicht soviel auszusetzen, dass diese Bewertung objektiv gerechtfertigt wäre.


    Die Mechanismen sind auch teilweise von Kingsburg übernommen, es wurde aber da reduziert wo es das Spiel verlängert. Ich finde da wurden einige gute Entscheidungen getroffen.


    Dass das Spiel sich zieht, ist auf Grund des Mechanismus der für's Spielende sorgt extrem unwahrscheinlich.

  • Spiel es mal und berichte dann nochmal. Ich habe auch die Anleitung gelesen und dachte, dass es was schön kurzes knackig es ist und musste feststellen, dass es einfach kein Spiel ist. Oder die Anleitung ist komplett Grütze, das kann natürlich auch sein.


    Und offensichtlich stehe ich mit dem Eindruck bisher nicht alleine da. Deswegen meine Eingangsfrage, ob es schon jemand GESPIELT hat.

  • Die einzige Bewertung die kommentiert ist eine 8, und die Begründung für die 8 ist nachvollziehbar, und 1 ist für ein Spiel das überhaupt nicht funktioniert.


    Und das ist nun wirklich nicht der Fall. Dafür müsste das Spiel völlig disfunktional sein.


    Im Prinzip funktioniert es aber ähnlich wie Kingsburg, sowohl bei Gebäuden als auch beim Anheuern von Personen.

  • Das ist deine Meinung (wohlgemerkt, ohne es gespielt zu haben). Unsere ist, dass es kein Spiel ist.


    Und das große Kingsburg kenne ich nicht, was für die Bewertung auch in keiner Weise relevant ist.

  • Das Spiel ist überschaubar, und wenn Du das hier liest:


    Recensione Kingsburg the Dice Game — Board-Games.it Giocare Insieme


    Zur Not mit Google Translate, wirst Du sehen das auch Leute die es schon gespielt haben, meine Einschätzung zum Spiel, inklusive des Endmechanismus, dass man versucht das Spiel möglichst schnell zu beenden wenn man vorne liegt ,teilt.


    Mit der Zeit hat man einfach entsprechende Erfahrung, und weiß zumindest grob wie ein Spiel läuft. Vor allem wenn es relativ geradlinig ist.


    Wenn Du dieses Spiel nicht magst, wirst Du vermutlich mit Kingsburg auch nicht viel anfangen können.


    Persönlicher Geschmack ist aber kein Kriterium für eine Bewertung des Spiels an sich. Das ist definitiv nicht kaputt, und deshalb niemals eine 1 bei BGG.

  • Persönlicher Geschmack ist aber kein Kriterium für eine Bewertung des Spiels an sich. Das ist definitiv nicht kaputt, und deshalb niemals eine 1 bei BGG.

    Willst du vblade überzeugen, dass er es mit 2 statt einer 1 bewertet? Alle Wertungen zwischen 1 und 4 sind sowieso nur verschiedener Grad von "Mist".


    Es darf jeder bewerten wie er will. vblade hat es nicht gefallen, also gab es eine schlechte Bewertung. Fertig.

  • Kann er machen, aber faktisch ist die 1 für mechanisch kaputte Spiele gedacht.


    2-4 müsste ich nachgucken.


    Das verzerrt einfach auch die Noten, wenn die Bewertungen entgegen ihrer Bedeutung eingesetzt werden, das hat dann eben mit Geschmack nichts mehr zu tun.


    Wenn Du willst dass das System unbrauchbar wird, dann kann es Die natürlich egal sein wie jemand die Wertung versteht.

  • Du verstehst wohl nicht, dass das Spiel für uns mechanisch kaputt ist. Spiel es doch einfach mal und berichte dann und komm mir nicht mit "Erfahrung". Davon habe ich genug.


    Ich warte weiterhin ab, ob es hier im Forum jemand spielt und wie es gefällt. Und ansonsten ist das Thema für mich durch, ich brauche keine sinnlosen Kreisdiskussionen.

  • Das Spiele bei bgg bzw. anonyme Bewertungen allgemein eher extrem bewertet werden (1 oder 10) ist ja nichts Neues. Zudem sind diese immer subjektiv. Die Masse der Bewertungen bei bgg macht's dann doch relativ aussagekräftig.

    Daher kann ich die Antworten von Weltherrscher auch absolut nicht nachvollziehen. Wenn Jemand ein Spiel Schrott findet und mit 1 bewertet ist das legitim. Zudem ist es hier ja auch noch begründet worden...


    Danke für die Einschätzung. Dann brauche ich mir dieses Spiel niemals anzutun.

  • Lies doch einfach mal die Rezension, die ganz nah an dem ist was ich gesagt habe. Du kannst natürlich sagen glücklich geraten, aber wie wahrscheinlich ist das?


    BigDaddy


    Das Spiel ist stumpf ist keine Begründung. Man könnte sagen das Spiel ist einem zu geradlinig, oder zu variantenarm im Vergleich zu anderen Spielen oder dem Original. Dann wäre es aber immer noch nicht kaputt. Bisschen objektiv sollte man schon sein, was bei BGG aber natürlich generell so eine Sache ist.


    Welche Masse? 42 Bewertungen, und das Spiel ist bei BGG als Neuimplementierung von Kingsburg auch noch falsch eingeordnet.


    Und eine durchschnittliche 5,7 ist dann immer noch weit weg von Broken.Ich


    Fassen wir zusammen, jemand will in seiner Meinung bestätigt werden, ich führe Punkte an warum ich die Meinung nicht für fundiert halte, falsch gibt's bei Meinungen ja nicht, verlinke auch noch eine Rezension die meiner Argumentation folgt, und dass ist dann angeblich weniger fundiert, als die schlichte Aussage das Spiel wäre stumpf.

  • Das mit den Bewertungen war natürlich allgemein gemeint... Weißt du sicher auch... 42 Bewertungen sind natürlich noch zu wenig. Das wird die Zeit ändern. Aber die Tendenz bei bgg zeigt, dass das Spiel den meisten Bewertern nicht gefallen hat. Eine 5,7 dort ist doch wirklich miserabel.


    Im übrigen ist dein Geschreibe sowas von typisch Unknowns... Ich bin jetzt raus hier

  • Ich will nicht in meiner Meinung bestätigt werden, sondern habe nach anderen Meinungen gefragt. Und zwar von Leuten, die das Spiel schon gespielt haben. Damit bist du leider für mich nicht für eine Antwort qualifiziert.

  • Die 1 ist weder für mechanisch kaputte Spiele gedacht, noch sollen die Bewertungen bei BGG objektiv sein.

  • Habe es (zum Glück) nur einmal gespielt.

    Selten ein so schlechtse Spiel gespielt.

    Finde eine 1 bei bgg durchaus gerechtfertigt. Das letzte Spiel bei dem ich so eine Unlust verspürt habe war pandemie die Seuche. ( oder wie das hieß)

  • In der alten Definition stand es noch explizit dabei, broken:


    The BGG Ranking and Rating System: Flaws, Advantages, and General Thoughts | A College Student's Thougts on the BG Hobby | BoardGameGeek


    Im Prinzip ist "defies game Description" allein aber auch nix anderes.


    Eine Bewertung die völlig subjektiv ist, wäre wertlos, und deshalb gibt es auch die Empfehlung. Allein schon um zu verhindern, dass einer 1 für das Beste hält, und der andere 10.


    Wenn man das irgendwie sinnvoll nutzen will, dann muss man wenigstens ein bisschen objektiv bleiben.


    Graboid liegt da mit seiner Einschätzung ganz richtig, und eine 5,7 ist eben laut Definition über dem Durchschnitt, und nicht grottenschlecht oder gar broken. Es ist nicht außergewöhnlich, bricht das Original aber ganz gut runter.


    Es gibt auch 4-5 italienische Rezensionen, von denen keine das Spiel total runter macht. Kann man ziemlich einfach finden, und wenn nötig mit Google Translate

    übersetzen.

  • Eine einzelne Bewertung bei BGG ist völlig subjektiv und hat eigentlich nur für den Bewertenden eine Aussagekraft, weil der alleine weiss, in welchem Kontext die Wertung entstanden ist und mit welcher Begründung. Du kannst niemanden vorschreiben, sich an eine Wertungsrichtlinie zu halten, noch diese überhaupt zu lesen. Dazu kommen noch ein paar Wertungen von Leuten, die das Notensystem von BGG nicht verstanden haben und meinen, eine "1" wäre supertoll und wieder andere, die das meinen, ausgleichen zu müssen mit ihrer "10", obwohl die das Spiel nie selbst gespielt haben.


    Erst in ausreichender Menge und mit ausreichend vielen Kommentaren zu den BGG-Noten hat das System für mich persönliche eine Aussagekraft. Allerdings auch nur eine, die nicht über eine Tendenz hinausgeht. Selbst anspielen kann keine Fremdwertung ersetzen, auch kein lesen von Anleitungen. Das ist dann alles nur eine Annäherung, die aber auch ebenso mal völlig daneben liegen kann. Alles schon selbst erlebt.


    Es gibt schlicht keine allgemeingültige Wahrheit, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nur subjektive Meinungen. Selbst objektive Mängel in Material, Mechanismen, Regelwerk können subjektiv anders gewichtet werden. Mehr dazu per unknowns-Suchfunktion, weil das Thema wurde schon x-mal durchgekaut hier im Forum.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nö, natürlich kann man das nicht. Aber wenn es jeder völlig frei für sich selbst auslegt, kann man es sich auch sparen. Deshalb gibt es auch die Empfehlungen.


    Die Empfehlung war/ist nun mal so, das ein Spiel mit der Wertung 1 als broken gilt. Und das wurde ja im Verlauf der Diskussion als Argument für die 1 genannt, mechanisch kaputt. Und das ist bei dem Spiel definitiv nicht der Fall, das kann man völlig objektiv feststellen.


    Zudem wurde die Bewertungen mit bei BGG auch als Argument herangezogen. Und eine 5,7 als grottig bezeichnet. Das ist doch in sich schon nicht schlüssig.