Solovariante für das Grundspiel von Champions of Midgard: Der unsichtbare Clan

  • Hallo Leute!

    Da mich Champions of Midgard fasziniert hat, habe ich eine Solovariante für das Grundspiel entwickelt.

    Ich hoffe sie gefällt euch und ich freue mich auf eure Meinung, Anregungen und Kritik! :)



    Champions of Midgard Solo Variante: „Der unsichtbare Clan“


    Die Clans von Midgard haben Konkurrenz bekommen.

    Ein neuer Stamm hat das Wettrennen um die Ernennung des neuen Jarls angenommen.

    Doch der neue Clan ist geschickt und unberechenbar.

    Überall wo du hinkommst, scheinen seine Arbeiter und Wikinger schon gewesen zu sein und meist findest
    du nur noch tote Monster oder leere Beuteplätze vor.

    Es gilt ihn zu übertrumpfen und zu überlisten, auch wenn er dir schon wieder einen
    Schritt voraus zu sein scheint!



    Du spielst gegen den unsichtbaren Clan oder kurz: uC.


    Für diese Solvariante benötigst du einen sechsseitigen und einen zwölfseitigen Würfel.



    Setup:

    Der uC startet mit 4 seiner Arbeiter.

    Der uC sammelt nur Gold und Gunst Token.

    Er sammelt keine anderen Ressourcen und auch keine Wikinger Würfel.

    Der uC ist immer Startspieler und führt in jeder Phase alle seine Aktionen vor dem Spieler aus.



    Worker Placement Phase:


    In der Worker Placement Phase würfelt der uC und setzt seine 4 Arbeiter nach 3 verschiedenen Kriterien ein:


    1. Er würfelt mit einem W6 und setzt seinen ersten Arbeiter auf folgenden Feldern ein:


    Würfel-Resultat 1+2 = Troll bekämpfen

    Würfel-Resultat 3+4 = Draugr bekämpfen (links)

    Würfel-Resultat 5+6 = Draugr bekämpfen (rechts)


    2. Er würfelt mit einem W6 und setzt seinen zweiten Arbeiter auf folgenden Feldern ein:


    Würfel-Resultat 1 = Schwertschmied

    Würfel-Resultat 2 = Speerbauer

    Würfel-Resultat 3 = Schmied

    Würfel-Resultat 4 = Räucherhaus

    Würfel-Resultat 5 = Handelsschiff

    Würfel-Resultat 6 = Feld 1-4 mit den meisten Ressourcen. Wenn es mehrere Möglichkeiten
    gibt,setzt er den Arbeiter bei der für den Spieler wertvollsten Ressource ein.


    Der uC besetzt eines der 5 Felder und verschiebt die erhaltenen Würfel oder Ressourcen in
    den allgemeinen Vorrat.


    Beim Handelsschiff gibt er nur ein Gold ab, erhält jedoch nichts. Besitzt er kein Gold,
    wird der Würfelwurf wiederholt.



    3. und 4. Er würfelt jeweils mit einem W12 und setzt den dritten und vierten Arbeiter

    auf folgenden Feldern ein:


    Würfel-Resultat 1 = Jagdgründe – Der uC setzt seinen Arbeiter ein, erhält jedoch nichts.


    Würfel-Resultat 2 = Runenschmied – Der uC setzt seinen Arbeiter ein und nimmt
    die Karte mit den meisten Siegpunkten, die er am Spielende seiner Gesamtpunktzahl hinzufügt.


    Würfel-Resultat 3 = Haus des Weisen - Der uC setzt seinen Arbeiter ein und nimmt
    die oberste Karte (bleibt verdeckt), deren Objective er bei erreichen
    am Spielende seiner Gesamtpunktzahl hinzufügen kann. (am Anfang des
    Spiels am besten alle Karten aussortieren, die der uC nicht erreichen
    kann und somit auch nicht der Spieler)


    Würfel-Resultat 4 = Langhaus des Jarls - Der uC setzt seinen Arbeiter ein, erhält jedoch nichts.


    Würfel-Resultat 5 = Stabkirche - Der uC setzt seinen Arbeiter ein und tauscht
    sein gesamtes Gold gegen Gunst Token, die er am Spielende in
    Siegpunkte umwandelt, sofern er sie in Kämpfen nicht alle schon
    eingesetzt hat. Besitzt er kein Gold, wird neu gewürfelt.


    Würfel-Resultat 6 = Der Markt - Der uC setzt seinen Arbeiter ein und würfelt
    mit einem Axt-Würfel. Die Anzahl der Äxte bestimmt, wieviel Gold er
    erhält.


    Würfel-Resultat 7 = Arbeiterhütten – Wenn der uC 5 Goldstücke in seinem
    Inventar besitzt, setzt er seinen Arbeiter ein und erhält seinen
    fünften Arbeiter. Ansonsten wird neu gewürfelt.


    Würfel-Resultat 8 und 9 = Extra Gebäude - Der uC setzt seinen Arbeiter
    auf dem Gebäude ein, dass ihm die ertragreichsten Belohnungen bietet
    (Wirtschafts-Gebäude).


    Würfel-Resultat 10 = Schiffbauer - Besitzt der uC die nötige Anzahl an
    Gold, kauft er das Boot mit der höchsten Siegpunktzahl.

    Besitzt der uC bereits ein Boot, so setzt er es analog zu 11 und 12 ein.

    Wenn er nicht die nötige Anzahl an Gold besitzt, wird der Würfelwurf wiederholt.


    Würfel-Resultat 11 = Gemeinschaftsschiff (Kapazität 5)

    Der uC setzt seinen Arbeiter ein und setzt das Boot mit Kapazität 5 bei dem Monster mit
    der höchsten Punktzahl ein. Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt,
    setzt er es bei dem Monster ein, auf dem das meiste Gold liegt,
    welches am wenigsten Würfelbedingungen aufweißt und oder bei dem am
    wenigsten Nahrung für die Reise eingesetzt werden muss.


    Würfel-Resultat 12 = Gemeinschaftsschiff (Kapazität 10)

    Der uC setzt seinen Arbeiter ein und setzt das Boot mit Kapazität 10 bei dem Monster mit
    der höchsten Punktzahl ein. Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt,
    setzt er es bei dem Monster ein, auf dem das meiste Gold
    liegt,welches am wenigsten Würfelbedingungen aufweißt, bei dem am
    wenigsten Nahrung für die Reise eingesetzt werden muss.



    Sollte der uC irgendwann im Spiel seinen 5. Arbeiter erhalten, so wird mit ihm
    genauso, wie mit dem 2. Würfel verfahren.


    Sollte der uC mit dem 3,4 oder 5 Würfel ein WP Slot erwürfeln, auf dem bereits einer
    seiner Arbeiter steht, so wird der Würfelwurf wiederholt.



    Kampfphase des unsichtbaren Clans:


    Der uC setzt keine Wikingerwürfel ein, sondern würfel immer mit einem Axt-Würfel.


    Der uC besiegt das Monster bei einem Resultat von 1 oder 2 Äxten.


    Würfelt der uC kein Axtsymbol setzt er einen oder mehrere Gunst Token ein, um seinen
    Wurf zu wiederholen. Sollte er mit seinem letzten möglichen Wurf kein Axtsymbol würfeln,

    so verliert er den Kampf und erhält keine Siegpunkte oder Belohnungen.


    Bei einem Sieg erhält der uC die angegebene Siegpunktzahl und Gold oder Gunst Token
    Belohnungen. Alle anderen Belohnungen werden ignoriert.





    Alle anderen Abläufe entsprechen einem 2-Spieler Spiel.


    Das endgame-scoring wird wie im Multiplayer-Spiel abgehandelt.



    Änderungen für den Spieler:


    Auf dem Langhaus des Jarls erhält der Spieler nur einen Schwert-Würfel.

    Er wird nicht Startspieler.



    Für ein leichteres Spiel:


    Erhält der Spieler auf dem Langhaus des Jarls die
    Möglichkeit, diesen dort eingesetzten Arbeiter in der nächsten
    Runde, vor dem uC einzusetzen.


    Würfelt der uC mit einem Schwert- oder Speerwürfel statt eines Axt Würfels.

    Dabei wird das Ergebnis eines Schildes so behandelt, als würde es eine
    weitere Kampfrunde geben und der Würfelwurf wird wiederholt.



    Für ein schwereres Spiel:


    Gewinnt der uC einen Kampf automatisch ohne zu würfeln.


    Setzt der uC seinen 3. Würfel automatisch beim Feld Arbeiterhütten ein,

    sobald er die benötigte Anzahl an Gold besitzt.


    Wenn der uC 2 Schande Token mehr besitzt, als der Spieler, so entfällt das
    Würfeln seines ersten Arbeiters und er setzt ihn automatisch beim Troll ein.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    3 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Gibt es hier Spieler mit Erfahrungen dieser Solo-Variante die oben beschrieben ist (oder anderen Solo-Varianten) und die davon berichten möchten?

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

  • Für mich ist der unsichtbare Clan ein prima Solo-Modus. Der UC ist flott gespielt indem man einfach auf die Solo-Regel schaut wo er hingesetzt wird und es läuft damit reibungslos (sobald man die Regeln im Kopf hat...die aber im Grunde auch einfach sind und nicht ewiglang). Mir gefällt auch dass er ein 2-Spieler - Spiel simuliert und keine 4 Spieler (was für mich wohl relativ anstrengend wäre).


    Mein Eindruck ist auch dass es beim Normal-Modus ziemlich ausgeglichen ist. Wenn der UC irgendwo Vorteile/Nachteile hat habe ich anderen Aspekten meine Vorteile/Nachteile.


    Vielleicht probiere ich irgendwann aber auch den schwereren Modus.


    Champions of Midgard gehört für mich jedenfalls zu den Spielen die man als Brettspiel-Fan mal gespielt haben muss....und das ist dank diesen Solo-Regeln hier immer möglich. :)

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()