Lagerung von Spielmatten in Transportrollen

  • Hallo,


    ich habe einmal eine Frage zur Lagerung von Spielematten in Transportrollen.

    Von Gummis kennt man es ja, dass diese mit der Zeit spröde werden und ggf. sich schon einmal mit dem Kartensatz, den sie zusammenhalten sollen, verschmelzen (auf diese Weise hatte ich mir das ein oder andere Spielchen stellenweise ruiniert).


    Nun die Frage: Viele Spielmatten besitzen ja ebenfalls einen gummierten Boden. Beim Zusammenrollen stellt sich nun die Frage, ob man die Spielmatte besser in Richtung Bild (=Oberseite) zusammen rollt oder eher in Richtung Gummiboden...oder ist das komplett wumpe (was auch gut sein kann und ich sogar vermute, aber ich möchte nicht in ein paar Jahren vor einer verhunzten Spielmatte stehen, deren Unterseite mit der Oberseite verschmolzen ist, als die Weichmacher sich gerade verdünnisierten).


    Wieso stelle ich mir die Frage?!

    Bei der Cloudpire Mat möchte ich vermeiden, dass die Oberseite, die, wenn man die Matte Richtung Gummiboden rollt, nach außen weist, an der Tansportrolle schrabbelt, wenn ich immer die Spielmatte wieder in die Transportrolle schiebe. Rolle ich die Matte aber in die andere Richtung, so dass der Gummiboden nach außen weist, so rolle ich den Gummiboden immer auf die Bildoberseite ab. Er hat quasi immer Kontakt mir der Bildseite. Macht dies etwas?!


    Was meint ihr?!

  • Egal wie rum du die Matte aufrollst, du hast immer ober- an Unterseite oder umgedreht. Die Gummierung kommt also immer an die bebilderte Oberfläche.


    Das kannst du nur vermeiden, wenn du eine Trennfläche mit einrollen würdest. zB Papier.


    Tatsache ist, dass es sinnvoller ist die Matten mit dem Gummi nach innen auf zu rollen. Dadurch legen sie sich später auf dem Tisch wieder von selbst glatt.

  • Egal wie rum du die Matte aufrollst, du hast immer ober- an Unterseite oder umgedreht. Die Gummierung kommt also immer an die bebilderte Oberfläche.

    Öhm..stimmt....war eine gedankliche Glanzleistung von mir.......:mauer:

    Am besten ich geh heute wieder an den PC zocken, dann kann ich sonst nix anstellen

    :pardon:


    Zitat von Lametta0815

    Tatsache ist, dass es sinnvoller ist die Matten mit dem Gummi nach innen auf zu rollen. Dadurch legen sie sich später auf dem Tisch wieder von selbst glatt.

    Jup....macht Sinn....beim Cloudspire -glaube ich- kann man dies aber vernachlässigen, da der Gummi sehr biegsam ist und die Matte ein gutes Gewicht hat...ansonsten macht`s Sinn.

    Besten Dank für`s Feedback

  • Du könntest Dir ein Blatt Papier in der Größe der Matte besorgen (z.B. im Copyshop), dann das Papier auf die gummierte Seite der Matte legen und dann die Matte zusammenrollen. Dann ist das Gummi immer am Papier und nicht direkt an der bedruckten Oberfläche.

  • Nupsi Diesen hier z.B. Architektenschrank - gibt es auch in noch größer.


    Ich ärgere mich immer noch, dass ich vor Jahren so ein Teil aus Holz bei einer Insolvenzauktion nicht für einen schmalen Taler erworben hatte...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich fand diesen "Architektenschrank" noch besser. Einfach Plan reinlegen.


    Zumal man erst Mal den passenden Kleiderbügel für eine 90x 90 cm Matte finden muss

    Architektenschrank ist natürlich genial - das kannte ich bisher garnicht.


    Ich meinte bei den Bügeln einfach solche hier da kann die Matte auch bisschen breiter sein. Wenn sie an den Überständen nicht abknicken soll, könnte man an die Bügel auch "Verlängerungen" ankleben/anschrauben, die die Matte dann auf der ganzen Breite stabil halten. So würde ichs jedenfalls mit meinen Matten machen wollen.

  • Wenn sie an den Überständen nicht abknicken soll, könnte man an die Bügel auch "Verlängerungen" ankleben/anschrauben, die die Matte dann auf der ganzen Breite stabil halten.

    … oder man nimmt eben mehrere Bügel pro Matte und montiert entsprechend viele „Kleiderstangen“ :S


    Ich bleib beim Rollen – selbstverständlich mit „Gummi“-Seite nach außen, weil das am schnellsten und praktikabelsten ist. Alles andere ist mir zu viel Aufwand und bei gerade mal 2 Matten hochgradig überflüssig …

  • yzemaze : zum Glück, sonst müssten ja zu viele Weinflaschen das Regal verlassen. Dann bliebe nur noch Bier u Schnapps für den Spieleabend..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!