Cthulhu Death May Die / Zombicide BP / Fortune and Glory

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte bitte eine Kaufberatung...


    Hat von euch schon jemand Death May Die gespielt?

    Ich suche für das Solo-Spiel ein neues Miniaturen-Spiel in meiner Sammlung und mir fehlt noch ein seichteres Miniaturen Ameritrash Game.


    In der Auswahl stehen eben Death May Die, Zombicide BP oder Fortune and Glory.


    Gegen F&G spricht das ich vom Spielprinzip schon etwas ähnliches mit Kilforth besitze und mich die anderen beiden Spiele in der Core-Box soviel kosten wie Fortune and Glory mit den beiden Erweiterungen zusammen.

    Als haben die anderen beiden die Nase vorn.

    Wie sieht es mit der Wiederspielbarkeit der beiden Spiele aus (einer der wichtigsten Aspekte) da ich mir nur mehr Spiele hole die ich immer wieder spiele - also keine Legacy z.b. mehr.

    Wenn ich ein einmaliges schönes Spiel möchte, drehe ich lieber die Konsole auf.

    Bei Zombicide spricht mich das Fantasy-Setting mehr an als Invader und auf den Zombicide-Kickstarter möchte ich erstens weder warten und ausserdem kann ich jetzt ein Zombicide in Deutsch besitzen, was ich auch eher bevorzuge (auch wenn ich einige Spiele in englisch besitze).


    Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.

    Einmal editiert, zuletzt von Samp72 ()

  • Samp72

    Hat den Titel des Themas von „Cthulhu Death may / Zombicide BP / Fortune and Glory“ zu „Cthulhu Death May Die / Zombicide BP / Fortune and Glory“ geändert.
  • Beckikaze kennt alle und hat alle gespielt und kann sicher etwas mit seiner Expertise beitragen ;)

    Er würde wohl sowas in der Art sagen:

    Zitat

    Zombicide ist überhaupt kein Spiel. Tausendste Auflage... immer gleich.. keine Ideen...


    Fortune And Glory ist ein super tolles mega Abenteuerspiel. Mechanik geht so, Artwork naja... aber alles egal, weil so super mega tolle Abenteuer.


    Death May Die viel besser als erwartet. Eigentlich simpel und basiert auf Spielen die ich null mag (Zombicide, Willen des Wahnsinns 2nd), aber hat echt Laune gemacht.



    Aber es könnte sein, dass er nicht mit dir spricht, weil er den Vergleich von F&G mit Kilforth blasphemisch findet und du kein einziges Mal Galaxy Defenders erwähnt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • @ Danke Jaws


    @ openMfly

    Ja die Kilforth / Fortune and Glory Diskussion hatten wir beide schon und ich behaupte eben nach wie vor das Kilforth als reines Solo-Spiel sehr unterhaltsam ist (wobei ich natürlich zugebe das dies von Fortune and Glory noch getoppt wird - zumindest in Mehrspieler-Partien)


    Und Galaxy Defenders muss ja wohl nicht extra erwähnt werden - Ist natürlich im Regal ;)

  • Ich habe ja in den Videos schon genug gesagt.


    Daher nur nochmal die Kurzform mit all der nötigen korrigierenden Härte. ;)


    Fortune & Glory ist mechanisch nicht nur schwach, sondern wirklich scheiße. :D Aber die Gestaltung der Encounter, die Freihheit, die Dynamik der Partie und der absurde Humor bombt Kilforth zurecht in die überschätzte Bedeutungslosigkeit.


    Aber: Es ist sehr fiddly, zahlreiche Ausnahmeregeln, die den Einstieg erschweren. Der Wiederspielwert ist zwar recht hoch, aber gerade die Dangercards, Dreh- und Angelpunkt, hat man schnell gesehen und da will man schnell Nachschub. F&G ist grandios, trotz der Rotzmechanik.


    Death may die hat mir so gut gefallen, dass ich mir einen Pledge auf EBAY geschossen habe. Das sagt ja schon etwas aus. ;) Wiederspielwert ist sicherlich stark limitiert. Prognose: Szenario gewonnen bedeutet: Wird nicht mehr gespielt. Daher ist der hohe Schwierigkeitsgrad sinnvoll.


    Zombicide braucht seit Jahren ja eh keiner mehr:) und mit Death may die hat CMON nach dem ersten Eindruck ein Spiel in Petto, das Zombicide klar das Wasser abgräbt.


    Also mein Vote geht klar zu F&G. Danach (nich zu unfundiert) Death may die.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze


    Zit.: „Fortune & Glory ist mechanisch nicht nur schwach, sondern wirklich scheiße. :D


    :denk:

    Nur um das nochmal einzuordnen:


    [Externes Medium: https://youtu.be/BvjAfs5OECM]

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Als Nicht-Solospieler, der sich in die Rolle eines Solospielers reinversetzen versucht, würde ich das abhängig von dem machen, was Dich mehr antörnt:


    Möchtest Du ein Flufftext Abenteuer mit Encountern präsentiert bekommen? Dann F&G (oder z.B.) Eldritch Horror...


    Möchtest Du aber eher mechanisch effiziente, spannende Züge auspuzzlen, um ein Szenario zu lösen, dann Death May Die (oder z.B. Deep Madness).


    Habe Death May Die auf der Messe antesten können und Zombicide zuhause. Trotzdem ich aktuell bei Zombicide im Kickstarter drin bin, aber Death May Die auslasse, würde ich als Solospieler Death May Die bevorzugen und Dir das eher empfehlen. Beckikaze hat nicht unrecht, Zombicide hat schon wenig „Fleisch“ an den Knochen, ist aber für mich (in Gruppen) das spaßigere Spiel. Als Solospieler ist einem der Gruppenspaß aber egal und mechanisch das bessere und anspruchsvollere/interessantere Spiel ist da Death May Die.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Beckikaze


    Danke für deinen Ratschlag. Die Rangordnung habe ich von dir erwartet. :) Jetzt bin ich wieder unsicher ^^


    Harry2017


    Hmmm...diese leichte Tendenz mit DMD hätte ich auch, allerdings weiß ich nicht genau wie das mit den Kapiteln genau funktioniert.

    Abgesehen von den Würfelwürfen - gibt es da bei dem Kapitelaufbau auch einen Randomfaktor mit Encountern oder so, oder ist es dann nur ein aus Auspuzzeln wo ich was machen muss?


    Hier einmal meine Liste meiner Lieblingsspiele in alphabetischer Reihenfolge:


    Aeons End

    Anachrony

    Black Orchestra

    City of Kings

    Dawn of the Zeds

    Eldritch Horror

    Gaia Project

    Galaxy Defenders

    Gloomhaven

    Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde

    Herr der Ringe LCG

    Hoplomachus

    Kingdom Death Monster

    Last Bastion

    Mage Knight

    Robinson Crusoe

    Runebound

    Scythe

    Spirit Island

    Sword & Sorcery

    Teotihuacan

    Terraforming Mars

    This War of Mine

    Too Many Bones

    Unheil über Kilforth

    Viticulture




    Falls mal nur wenig Zeit bleibt kommen auch mal die kleineren auf den Tisch, wie z.B.:

    Der Unterhändler, Freitag, One Deck Dungeon, Roll Player, Sagrada, Flügelschlag oder Tiny Epic Zombies.

    Aber grundsätzlich mag ich es schon etwas epischer.


    Das kann mal Ameritrash sein, mal ein Eurogame - wobei ich auch da gerne ein bisschen Zufall dabei habe, Spiele die man durchkalkuliert und dann seine Taktik kennt, haben es schwerer bei mir.

    Aber wie man an der Liste sehen kann fehlt mir auch ein leichter "Miniaturen Dungeon Crawler"


    Zombicide BP:

    +: schöne Minis, würfeln looten würfeln,

    - : mit Zusatzcharakteren, NPC und Abominations auch bei 200 Euro

    ? : Wiederspielreiz der Szenarien


    Death May Die:

    +: schöne Minis, Ameritrash mit interessanterer Level-Mechanik als Zombicide, das preiswerteste für mich

    - : kaum Looten?,

    ? : Wiederspielreiz der Szenarien


    Fortune and Glory:

    + : Abenteuerspiel mit Push your Luck Mechanik, bester Wiederspielreiz?

    - : Mit Expansions auch 170 Euro, leider nur Englisch, (Becki bitte weghören): habe bereits Ähnliches mit Kilforth

    ? : /

  • Wie kamen wir eigentlich von Cthulhu zu David "The Hoff" Hasselhoff? Klar, es sind beides Legenden...


    On Topic bin ich selbst auf DMD im Vergleich zu Zombicide gespannt. Ich mag aber auch Zombicide, so wie es ist- für das was es ist.


    Dafür, dass ich an DMD ohne Erwartungshaltung und nur wegen der monströsen Cthulhu-Figur eingestiegen bin, freue ich mittlerweile umso mehr darauf. Die Mega-Figur ist mittlerweile weg (weil meine Frau sie hasst), aber das Spiel könnte vielleicht bleiben.