Essen 2019 - was bleibt?

  • Essen 2019 - was bleibt? 74

    1. Crystal Palace (20) 27%
    2. Die Crew - Aufbruch zum 9. Planeten (18) 24%
    3. Maracaibo (15) 20%
    4. Flügelschlag: Europa-Erweiterung (15) 20%
    5. Der Kartograph (14) 19%
    6. Ecos-Der erste Kontinent (12) 16%
    7. Trickerion Collectors Edition (11) 15%
    8. Res Arcana (9) 12%
    9. Last Bastion (9) 12%
    10. Cooper Island (8) 11%

    Jeder schleppt ja sein Paket aus Essen nach hause oder er lässt andere schleppen. Ich habe zwar nur 3 Spiele und eine Erweiterung geschleppt, aber ein paar weitere werde ich noch angeschleppt bekommen bzw. bekam sie schon.


    Und in den Wochen nach Essen werden sie dann gespielt, was gefällt bekommt einen Platz im Regal und was nicht gefällt wandert zum Marktplatz.


    Daher meine zweigeteilte Umfrage.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    19 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • gab62  Helmut R.

    Die Umfrage bleibt bis zum Sankt Nimmerleinstag* geöffnet und man kann jederzeit neu abstimmen.


    * Der Sankt Nimmerleinstag ist der Tag an dem Sankt Peter dieses Forum schließt (oder durch eine neue Version mit Baumstruktur ablöst).

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • gab62  Helmut R.

    Die Umfrage bleibt bis zum Sankt Nimmerleinstag* geöffnet.


    * Der Sankt Nimmerleinstag ist der Tag an dem Sankt Peter dieses Forum schließt (oder durch eine neue Version mit Baumstruktur ablöst).


    ...und weil's gerade so schön zu einem möglichen Untergangsszenario passt:


    Lucifer, whispering
    Silently into your mind
    Who walks behind
    Who walks behind
    Had you had the chance today
    You would've sold out too
    Ain't that right
    Sweet Saint Peter?


    [Quelle: Ghost - Pro Memoria (Album Prequelle, 2018]


    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Black Angel musste gehen. Underwater Cities ist dafür gekommen. Inkl einer Schelte, wie ich dieses geniale Spiel, dass nun auf meinen Platz 2 katapultiert wurde, letztes Jahr verpasst habe.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • UC (für Herbert: Underwater Cities ;) ) scheint ja wirklich der Spätzünder der Saison, oder? Ich lese gerade überall dass man das Spiel für sich entdeckt habe...

    ich kaufe privat einfach kaum mehr spiele und in die Hype Kasse zahle ich auch schon länger nicht mehr ein. Daher dauert das privat alles etwas länger.


    Naja, und ich habe den Hype halt auch ausgelagert. Ich habe beruflich mit zwei Verhandlungen jüngst mitgefiebert, wo ich es nun kaum erwarten kann mit der Arbeit loszulegen, so heiss bin ich auf die Teile. Ich habe also einfach nur einen anderen Katalysator :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Naja, und ich habe den Hype halt auch ausgelagert. Ich habe beruflich mit zwei Verhandlungen jüngst mitgefiebert, wo ich es nun kaum erwarten kann mit der Arbeit loszulegen, so heiss bin ich auf die Teile. Ich habe also einfach nur einen anderen Katalysator :D

    Da bin ich gespannt.


    #DieCrew scheint ja momentan auch sehr gut anzukommen. Was mich wundert. Letztes Jahr gab es doch mit #TricknTrouble ein sehr ähnliches Spiel von FrostedGames, was irgendwie kaum Erwähnung fand (ich selber fand es auch nur nett und deßhalb reizt mich #DieCrew auch kaumm).

  • Mich interessiert DieCrew auch gar nicht.

    Underwater Cities habe ich auch erst relativ spät entdeckt (Anfang September 2019) und finde es ebenfalls sehr gut - auch als Solospiel. Da nun die Erweiterung hoffentlich bald auf Deutsch kommt, lasse ich es bis dahin liegen. Die Erweiterung bringt nämlich genau das, was für mich noch gefehlt hat.

  • Underwater Cities ist dafür gekommen. Inkl einer Schelte, wie ich dieses geniale Spiel, dass nun auf meinen Platz 2 katapultiert wurde, letztes Jahr verpasst habe.

    Die Schelte gibt es aber auch dafür, dass es nur Platz 2 ist. Ist ja wohl albern... :lachwein:

  • #DieCrew scheint ja momentan auch sehr gut anzukommen. Was mich wundert. Letztes Jahr gab es doch mit #TricknTrouble ein sehr ähnliches Spiel von FrostedGames, was irgendwie kaum Erwähnung fand (ich selber fand es auch nur nett und deßhalb reizt mich #DieCrew auch kaumm).

    Für mich bieten die beiden Spiele ein komplett unterschiedliches Spielgefühl, wenn sie sich auch vom Regelwerk her ähneln mögen. Ich fand #TricknTrouble ok. Da ich sehr gerne Stichspiele mag, reicht ok aber leider nicht aus. #DieCrew werde ich definitiv öfter spielen. Und dass, obwohl ich eigentlich Weltraumspiele grundsätzlich nicht mag.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass #TricknTrouble eher eine spielerische Herausforderung ist als #DieCrew... Vielleicht kommt das genau deshalb als Koop-Stichspiel doch nochmal auf den Tisch... (wobei wir selten zu Dritt in einer Runde mit Stichspielern zusammenkommen, da ist man mit #DieCrew wesentlich flexibler...)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Die Crew ist unglaublich motivierend für ein Stichspiel. Und dabei perfekt für Familien geeignet.


    Ich spiele es aktuell mit meiner Frau und meinem Sohn, die beide eher nicht so oft spielen und wenn dann auch eher leichtere Kost.

    Und was soll ich sagen, die Crew hat beide gefesselt und sie sind höchst motiviert es zu Ende zu schaffen. Die Story (also SciFi) ist dabei eher nebensächlich.


    Je nachdem wie die Karten verteilt sind ist es mal leicht und mal schwerer, aber bei 50 Missionen ist das doch ok, wenn es zu leicht ist. Dannn kommt man nämlich voran. Zack schnell neu gemischt, kurz die nächste Mission vorgelesen.


    Das denke ich mal ist das schöne bei Die Crew, man hat viele kleine Erfolgserlebnisse und wenn es mal nicht läuft will man unbedingt die Mission erneut versuchen.


    Also wir sind begeistert und möchten das Spiel nicht missen.

    Ob es jetzt in einer "Vielspielerrunde" immer zündet, wenn man da eher "mechanisch/analytisch" rangeht ? Keine Ahnung


    #DieCrew


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • UC (für Herbert: Underwater Cities ;) ) scheint ja wirklich der Spätzünder der Saison, oder? Ich lese gerade überall dass man das Spiel für sich entdeckt habe...

    Ihr müsst einfach nur mal meine Beiträge besser lesen ;) Dass das Spiel großartig sei, schrieb ich doch schon am 1. April und meinte das keinesfalls als Scherz: Underwater Cities (V. Suchý, Delicious Games, 2018)

  • Ihr müsst einfach nur mal meine Beiträge besser lesen ;)

    Das kommt daher, das einen die Leute auf "ignore" gesetzt haben...

    Du hast einfach meinen Smiley entfernt ! Na warte, ich mach das hier auch... :box:

  • Ich habe Underwater Cities auch erst seit 2 Wochen. Ich habe mich lange gegen das Spiel gewährt. Ich mag alles rund um das Science Fiction Thema nicht. Da muss ein Spiel auf ganz hohem spielerischen Level sein damit ich es kaufe. Bis jetzt nur Gaia Project. Nach all den immer besser werdenden späten Berichten( Smuntz und einige andere waren früh dran;)) zu Underwater Cities und wegen dem klaren Gewinn der Unknowns Spiel des Jahres Wertung (viel interessanter für mich als der deutsche Spielpreis;)) habe ich es gekauft und bin begeistert. Toller workerplacer Mechanismus, toller Kartenmechanismus einfach erklärt es ist alles intuitiv und dann mit viel Spieltiefe und Komplexität. Nach bisher 5 spielen (2 mal Solo, 2x zu 2, 1x zu 3)finde ich es großartig und ist auf jeden Fall schon mal in meiner Top 10. Vor allem solo und zu 2. ist es großartig. zu 3. muss nicht sein dauert nur länger und zu 4 würde ich es nicht spielen. Schön das mal ein Spiel aus meiner Sicht zu 2. besser ist als zu 3. oder zu 4.

    Alle die komplexe Euros mögen und es noch nicht haben aus meiner Sicht unbedingt kaufen. Auch die Science Fiction nicht so affinen....

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ich mag alles rund um das Science Fiction Thema nicht...

    Geht bei mir nicht ganz so weit, ist aber ähnlich, erst mal so gar kein Pluspunkt. Gaia Project z.B. ist nicht so ganz meines - das galt aber auch schon für Terra Mystica. Auch ein Pulsar 2849 hat mich nach einer Partie davon überzeugt, damit nicht meine eh zu vollen Regale zu verstopfen. Ein knackiges Spiel wie Ganymede dagegen konnte dagegen locker punkten. Terraforming Mars und Underwater Cities fallen thematisch wohl ins Genre, aber so ohne unendlich kahle Weiten des Alls fällt das bei mir nicht störend auf, da wertet das Thema im Spiel das Erlebnis auf. Kurz: ich kann gar nicht so genau sagen, warum ich manche SciFi-Spiele nicht mag, es müssen wohl abstrakte Hex-Wüsten mit Punktesalatsauce überzogen sein. Und ich vermisse in Gaia Project die Katzen, wo da doch überall grüne Wollknäuel ausgestreut herumliegen ;)

  • Was für ein geiler Song!

    Danke



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Fuer mich gilt auch: Underwater Cities nun endlich zugelegt, leider auch erst in Essen.


    Bin mir recht sicher, dass Crystal Palace und die Crew dauerhaft bleiben werden.


    Ausgezogen sind bereits Res Arcana, Terror Below und Maracaibo, alle aus unterschiedlichen Gruenden.

    Res Arcana aber schon deutlich vor Essen gekauft und schon vorher ausziehen lassen.


    Maracaibo wuerde ich bestimmt nochmal mitspielen, wenn es jemand mit Ueberzeugung vortraegt und mir den Reiz vermittelt.


    Einige sind aber noch ungespielt, wie zB Cooper Island, da freue ich mich sehr drauf, schon mal angelesen und werde es wohl am Freitag antesten.


    Bleiben werden bestimmt auch Pictures. Die Crew, Mandala und der Fuchs im Wald.


    Einmal editiert, zuletzt von Vollkasko ()

  • Alubari darf bleiben....
    1824 aus Prinzip

    und 6 Castles hat bisher auch überzeugt.


  • Das finde ich auch :) Ich mag Ghost sehr sehr gern, und das ganze Album ist sausstark (obwohl auch Ihr "poppigstes" to date, aber das tut ja kein Abbruch).

  • Spotifyseidank

    Habe mir das Album eben angehört.

    Stimmt, ist richtig gut. Muss sich aber noch weiter erhört werden.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Bislang dürfen bleiben:

    - Barrage

    - Pax Pamir

    - Pipeline

    - Terramara

    - Vinyl

    - Aqua Mirailis (könnte aber noch kippen)


    Gehen musste:

    - Escape Plan


    Gehen wird noch:

    - Age of Steam

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich habe viel Zeit in die "Vor-Essen-Recherche" investiert ... Ziel ist es das alles "zündet" und bleibt -> 5 Große Spiele -> 1 Kartenspiel -> 2 Erweiterungen.

  • Da ich weise gewählt und nur spärlich gekauft habe, dürfen meine beiden „großen Spiele“ #EraOfTribes und #Pangea ihren verdienten Platz im neuen Regal einnehmen. Der dritte Titel #TankDuell steht außer Konkurrenz und kuschelt mit #HeartsAndMinds (ein vor Essen Kauf) um die Wette.

    Die Erweiterungen zu TfM, Dicetopia und Roll for the Galaxy haben sich ebenfalls ein Bleiberecht verdient.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Auf der SPIEL habe ich von den 1500 Neuheiten nur #DerFuchsimWald mitgenommen. Der wird im Regal wohnen bleiben, gefällt uns gut.

    Ansonsten wurden Frühjahrsneuheiten und ein paar Titel aus den letzten 3 Jahren zu guten Preisen erstanden. Die bleiben auch.


    Mehr Neuheiten werden auf Nach-Essen-Messen und beim Spielehändler geholt. Ich wollte mir erst mal einen Eindruck von den Spielen machen, bzw. will noch ein paar Titel anspielen.

  • Ich habe gerade Glen More erhalten. Meine Fresse stinkt das. Ist das bei euch auch so?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe Underwater Cities auch erst seit 2 Wochen. Ich habe mich lange gegen das Spiel gewährt. Ich mag alles rund um das Science Fiction Thema nicht. Da muss ein Spiel auf ganz hohem spielerischen Level sein damit ich es kaufe. Bis jetzt nur Gaia Project. Nach all den immer besser werdenden späten Berichten( Smuntz und einige andere waren früh dran;)) zu Underwater Cities und wegen dem klaren Gewinn der Unknowns Spiel des Jahres Wertung (viel interessanter für mich als der deutsche Spielpreis;)) habe ich es gekauft und bin begeistert. Toller workerplacer Mechanismus, toller Kartenmechanismus einfach erklärt es ist alles intuitiv und dann mit viel Spieltiefe und Komplexität. Nach bisher 5 spielen (2 mal Solo, 2x zu 2, 1x zu 3)finde ich es großartig und ist auf jeden Fall schon mal in meiner Top 10. Vor allem solo und zu 2. ist es großartig. zu 3. muss nicht sein dauert nur länger und zu 4 würde ich es nicht spielen. Schön das mal ein Spiel aus meiner Sicht zu 2. besser ist als zu 3. oder zu 4.

    Alle die komplexe Euros mögen und es noch nicht haben aus meiner Sicht unbedingt kaufen. Auch die Science Fiction nicht so affinen....

    hey wo finde ich denn die auflistung der unknows spiel des jahres ;

    ?

  • hey wo finde ich denn die auflistung der unknows spiel des jahres ;

    ?

    => uSdJ

  • ...würdest du es für zwei Spieler Partien geeignet halten?