Tungaru

  • Von Alley Cat Games kommt ein neues Spiel der Malz-Familien-Spieleschmiede und ist heute gestartet:



    Ein Euro-DiceWorker-Placer-Game, das auch direkt in deutscher Version erscheinen soll.

    Die aufgerufenen Preise für die zur Verfügung stehenden Editionen finde ich ok.


    Ich habe mich inhaltlich noch nicht detailliert damit auseinandergesetzt - aber es sieht schon einmal sehr bunt aus. :sonne:

  • Torlok

    Schmarrn....auch meine Mittel sind begrenzt..... :geld2:

    Du verwechselst mich da mit jemand anderem.....


    Außerdem ist es ein Dice Placer und hat ein Südsee-Thema mit Engine-Building und.....:crazydance:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Das Spiel ist aktuell bereits finanziert - Glückwunsch malzspiele !


    So, mal die Regeln kurz überflogen.

    Sehr schöner Mix aus verschiedenen Genres/Spielen mit ein paar Kniffen, die mir sehr gefallen und neugierig gemacht haben.

    Die Grafik finde ich auch super und passt toll ins Setting.


    Ich bin zumindest interessiert.


    Wobei ich bei der Deluxe-Version noch keinen erkennbaren Benefit sehe - vielleicht ergibt sich das ja mal aus den (noch nicht genannten) Stretchgoals.

    Momentan würde mir die Retail reichen - auch bei dem fairen Preis und Versandkosten!


    Ich warte mal ab, wie sich die Stretchgoals entwickeln und schau mir dann auch mal in Ruhe die Videos an.

  • Die Deluxe-Version hat drei Unterschiede:


    - 3D-Boote aus Kunststoff, die die Würfel während des Spiels aufnehmen (anstatt einfacher Stanzteile)

    - Individuell geformte und bedruckte Monument-Figuren aus Holz (anstatt einfacher Holzquadrate)

    - Einen Satz von 8 Insel-Plättchen, mit denen die Handels- und Ernteaktionen auf dem Spielplan variiert werden können


    Ja, man kann auch mit der Retail-Version sehr glücklich werden!


    Ciao

    Stefan

  • Und - soweit ich´s verstanden habe - auch noch u.U. individuelle Deluxe-Stretchgoals, richtig?!

    Wie gesagt sehe ich für die Deluxe-Variante noch keinen wirklichen Grund......


    Unglücklich finde ich, dass die 8 Insel-Plättchen nur in der Deluxe-Version drin sind - da diese für die Variabilität durchaus nicht unwichtig wären....

  • Falls es Fragen dazu gibt, immer her damit...


    Ciao

    Stefan

    Ich habe gelesen, dass momentan erstmal kein Solo Modus dazu geplant ist. Wäre denn eine solitäre Version möglich oder ist die Interaktion zu hoch (habe bisher nur Teile eines playthroughs gesehen).

    Auf jeden Fall sieht das Spiel sehr schön aus und die Mechanik mit den unterschiedlichen Leader-cards" und den verschiedenen Aktionsmöglichkeiten darauf ist sehr interessant!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Von uns aus wird es nach jetzigem Stand keinen Solo-Modus geben – dafür lebt das Spiel zu sehr von der Interaktion.


    Ob der Verlag einen Solo-Modus anbietet, ist wohl noch nicht entschieden, sie beauftragen manchmal Drittautoren damit (wie bei Chocolate Factory).


    Ciao

    Stefan

  • Falls es Fragen dazu gibt, immer her damit...

    keine Frage, nur eine Anmerkung. Die Monumente sind quadratische Plättchen (oder Statuen), in allen Abbildungen der (vorläufigen) Regel aber runde Chips - das gleicht Ihr sicher noch an.

  • Natürlich wird das angeglichen, genauso wie alle andere Grafiken, die implizit die (ehemals) runde Form der Monumente aufgreifen. Die To-Do-Liste enthält noch zahlreiche ähnliche Anpassungen, unter anderem wird noch deutlicher zwischen "sofort", "1x pro Runde" und "1x im Spiel" unterschieden werden.


    Ein zusätzlicher Satz von 8 Inselplättchen ist übrigens fertig entwickelt und soll laut Verlag "demnächst" als Stretch-Goal für die Retail-Version kommen...

  • Naja....es könnte viel thematischer sein - außerdem fehlen Würfel zum Platzieren, man könnte so etwas wie eine Charakterauswahl einbauen die man evtl. nach der Runde an seinen Nachbarn weitergibt und ein eigenes Playerboard sollte auch dabei sein.

    Moment.....das gibt´s alles schon?

    Sorry, Glnpf muss Dich enttäuschen: Bisher nichts negatives zu sehen - aber es gibt bestimmt noch jemanden, der da was findet, warte es nur ab! 8o;)


    Wobei...eine Sache fällt mir da doch noch ein: Dual-Layer Playerboards!! Das wäre ein i-Tüpfelchen! :sonne:

  • Schreibt doch mal was negatives darüber. Sonst bin ich auch noch dabei. :happy:

    Wieviele Spiele dieser Art hast du schon? Na siehste...

    Genau das hält mich bislang ab. Ansprechende Grafik, fairer Preis, ich stehe auf Euros mit Würfeleinsetzmechanismen...aber irgendwie habe ich noch nicht herausgefunden, was das Spiel im Gegensatz zu meinen ganzen anderen Euro/Würfel/Workerplacement-Vertretern besser oder besonders macht :/

  • Ein Unterschied zu den meisten Würfeleinsetzspielen, die ich kenne: Der Aufbau ist in 1 Minute erledigt. Unser Ziel ist es schon immer, Spiele zu schaffen, die mit wenig Material eine große Spieltiefe erzeugen. Anders als Spiele, die 20 oder 30 Rohstoffsorten plus diverse Ausbauarten, Sonderplättchen und Kartenstapel benötigen. Ich möchte bewusst keine Namen nennen (zumal das alles gute bis sehr gute Spiele sind), aber ihr kennt bestimmt einige davon...


    Ciao

    Stefan

  • aber irgendwie habe ich noch nicht herausgefunden, was das Spiel im Gegensatz zu meinen ganzen anderen Euro/Würfel/Workerplacement-Vertretern besser oder besonders macht :/

    Da fallen mir spontan beispielsweise die Charakterkarten als besonderes Merkmal dieses Genremixes ein. Diese kenn ich schon aus Spielen wie beispielsweise "Vanuatu" oder "Mission zum roten Planeten" und finde das immer wieder als erste Entscheidung spannend.

    Und das man diese dann nicht wieder auf die Hand sondern dem Nachbarn quasi als Vorteil abgibt ist auch interessant.

  • Natürlich darfst du fragen.


    Zuerst einmal gibt es einen Plan für 4-5 Spieler (mit 8 Inseln) und einen für 2-3 Spieler (mit 6 Inseln), damit das Spiel mit weniger Spielern ähnlich eng ist. Dazu kommt eine Regeländerung bei 2-3 Spielern, nämlich dass der dritte Siedler nur passiv ist (kann also ins Spiel gebracht werden, um über die entsprechende Wertung Punkte zu bringen, aber nicht aktiv ins Spiel eingreifen) – auch das, damit es enger wird. Bei 2 Spielern wird dann noch eine der beiden Rohstoffoptionen der Anführer herausgenommen, um die Ernteaktion auf Inseln etwas wichtiger zu machen, was zu mehr Interaktion führt.


    Ich habe einige Spiele zu zweit gespielt. Es wird wie bei den meisten Mehrspielerspielen etwas taktischer, da man weniger "Chaos" (also unverhersehbare Aktionen) durch viele Mitspieler hat, man kann etwas mehr vorausplanen (außer den Würfelwürfen der kommenden Runden). Es spielt sich in 40 bis 50 Minuten.


    Ciao

    Stefan

  • Natürlich darfst du fragen.


    Zuerst einmal gibt es einen Plan für 4-5 Spieler (mit 8 Inseln) und einen für 2-3 Spieler (mit 6 Inseln), damit das Spiel mit weniger Spielern ähnlich eng ist. Dazu kommt eine Regeländerung bei 2-3 Spielern, nämlich dass der dritte Siedler nur passiv ist (kann also ins Spiel gebracht werden, um über die entsprechende Wertung Punkte zu bringen, aber nicht aktiv ins Spiel eingreifen) – auch das, damit es enger wird. Bei 2 Spielern wird dann noch eine der beiden Rohstoffoptionen der Anführer herausgenommen, um die Ernteaktion auf Inseln etwas wichtiger zu machen, was zu mehr Interaktion führt.


    Ich habe einige Spiele zu zweit gespielt. Es wird wie bei den meisten Mehrspielerspielen etwas taktischer, da man weniger "Chaos" (also unverhersehbare Aktionen) durch viele Mitspieler hat, man kann etwas mehr vorausplanen (außer den Würfelwürfen der kommenden Runden). Es spielt sich in 40 bis 50 Minuten.

    Ein kleiner Nachtrag dazu: Als ein Stretch-Goal ist jetzt ein Satz Inselplättchen enthalten, der speziell für 2-3 Spieler gestaltet wurde und das Spiel auf Wunsch noch einmal enger gestaltet, indem es auf 3 der 6 Inseln nur noch 2 Würfel-Ablagefelder gibt.


    Ciao

    Stefan

  • Danke für die Info! Ich beobachte nämlich sowohl diesen Thread als auch die Kampagne noch und bin immer noch leicht unschlüssig bezüglich der 2-spieler Variante. Ich glaube ich werde spätestens in der letzten Stunde noch einsteigen :). Ich kenne mich.

  • Ich habe zunächst gar nicht mitbekommen, dass es auch auf deutsch erhältlich ist. Oft schaue ich auf der KS-Seite oben, ob dort Länderflaggen abgebildet sind und scrolle nicht immer weiter. Jetzt bin ich auch neugierig geworden und hadere ;)

  • Also von allen auf der Messe gespielten Titeln hat mir Tungaru am zweitbesten gefallen. Von den Euros am besten.

    Warum ist das so?


    1. Es ist mal wieder "typisch Familie Malz". Wer Valparaíso gespielt hat, wird sich hier sofort wohl fühlen. Dennoch ist es komplexer sowie komplizierter als Selbiges, und somit bietet es auch genug "Crunch" für die Freunde des härteren Brettspiels.


    2. Dice Placement ist ja sowieso eine meiner liebsten Mechaniken, hier sogar noch kartengesteuert. Und diese Kartenmechanik hat es wirklich total in sich und ist innovativ! Alle haben am Anfang die selben fünf Rollenkarten, wenn man jedoch eine spielt, bekommt sie danach der Nachbar und man kann sie erst mal selbst nicht mehr verwenden. Daraus ergeben sich so viele kluge Dreh- & Angelpunkte im Denken:

    - was werden die anderen wohl ausspielen?

    - was kann ich spielen, um sie bestmöglich auszukontern?

    - wenn sie mich auskontern wollen, was wäre mein Plan B?

    - welche Karte habe ich letzte Runde weitergegeben, also was kann der andere überhaupt machen?


    Und es geht noch weiter: der Bettler hat die genialste Mechanik überhaupt. Er stiehlt nicht von einem anderen Bettler (so viel Anstand hat er dann auch noch) und auch niemals vom Anführer des Clans (das würde er nicht wagen). Super thematisch und nachvollziehbar! Und wieder ergeben sich neue Fallstricke. Das beste: ich habe in unserer Messepartie einfach alle drei Bettler "gebunkert", sodass niemals jemand mehr bei mir klauen konnte. Somit war ich aber eben auf zwei Möglichkeiten pro Runde beschränkt, weil meine Hand ja nicht größer als 5 sein kann. Dennoch habe ich top gespielt und bin nur knapp Zweiter geworden.


    3. Das Spiel skaliert sehr gut und es gibt schöne Anpassungsmöglichkeiten an die Spielerzahl, v.a. auch jetzt mit den Stretchgoals.


    4. Das Thema funktioniert und kommt zumindest im Ansatz rüber. Es macht viel Spaß, mit seinem Schiff durch die See zu schippern, an unterschiedlichen Häfen anzulegen und das neue Personal anzuheuern.


    5. Es ist top ausbalanciert! In unserer Runde sind wir alle auf etwas komplett Unterschiedliches gegangen und lagen recht gut beeinander. Fehler haben wir keine gemacht, da Vater Malz bei uns mit am Tisch saß, das Spiel erklärte und die komplette Partie "hospitierte" ;) Erneut vielen Dank für die Zeit und Mühe!


    Bin dementsprechend natürlich all-in drin. Es ist alles, was ich an Brettspielen liebe. Genau dafür bin ich Spieler.

    Lg

  • Eine schöne flammende Rede. Damit dürftest du den ein oder anderen auf den letzten Metern nochmal sehr nachdenklich machen ^^

  • Jo, nachdenklich ist das richtige Wort.


    Auf der Messe gespielt, aber über die Skalierung und Balancing eine Meinung bilden klingt irgendwie komisch.


    Wenn jemand spiele als unbalanced nach einem Spiel bezeichnet ist aber was los :)


    Nichtsdestotrotz bin ich ebenfalls drin, ich guck mal im PM was ich machen werde.

  • Ich hoffe ja immer noch, dass es zu den Spiel irgendwann mal eine offizielle Solo Variante geben wird, bzw. werde ich mich dann auch mal dran setzen und versuchen, für mich selber was zu entwickeln.

    Die Frage geht an die Leute, die es schon gespielt haben: Ist eine Solo Variante denn denkbar, oder ist die Interaktion einfach zu groß?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :