Maracaibo – diverse Regelfragen

  • [Mod] aus Maracaibo - der neue Alexander Pfister [yze]


    Hallo,


    eine kleine Regelfrage an die Experten. Es geht um das Plättchen auf Seite 19, linke Spalte, das dritte von oben.

    Dort steht:


    Du darfst jederzeit (und beliebig oft) eine Figur in den allgemeinen Vorrat zurücklegen, usw...


    Ich gehe davon aus, dass das nicht für Gehilfen gilt, sondern nur für die Figuren im eigenen Vorrat?

    Bei allen anderen Erklärungen der Plättchen steht immer genauer, welche Figuren (entweder deine Gehilfen oder Figuren aus dem eigenen Vorrat).


    Da es hier nicht steht, frage ich einfach mal, welche Figuren ?


    Danke im Voraus!



    Ach ja: Sehe ich das richtig, dass das Bezahlen mit Gegenständen genauso funktioniert wie mit Waren....also dass man dafür Handkarten abgibt?

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • .....Und der Vorlaufende macht ja definitiv einen Zug nur für 3 Siegpunkte. Ich sehe das als verschwendeten Zug an. ;)

    Betrifft Felder 21a, b und 22:


    Neben den Siegpunkten kann ich aber doch auf diesen Felder noch meine "normale" Dorfaktion machen, korrekt?

    Wir haben es so gespielt, dass eine normale Dorfaktion nicht möglich war. Zumindest steht davon nichts in der Anleitung.

  • .....Und der Vorlaufende macht ja definitiv einen Zug nur für 3 Siegpunkte. Ich sehe das als verschwendeten Zug an. ;)

    Betrifft Felder 21a, b und 22:


    Neben den Siegpunkten kann ich aber doch auf diesen Felder noch meine "normale" Dorfaktion machen, korrekt?

    Witzig, ich wollte gerade "Nein" antworten, weil ich meine, dass in den Regeln steht, dass man dort "nur" die Punkte erhält, aber zumindest in den online verfügbaren Regeln steht tatsächlich, dass man seinen Zug normal durchführt und erst nach Phase C (Karten nachziehen) die Zwischenwertung durchführt ... :/

    Nach aktuellem Stand würde ich dir daher zustimmen, auch wenn ich der Meinung bin, das in den gedruckten Regeln beim Spielen anders gelesen zu haben ...

  • Neben den Orten ist eine Schriftrolle angezeigt. Das würde symbolisch aus meiner Sicht für eine Stadtaktion sprechen. Alle Dörfer haben keine Schriftrolle.

    Spannend.
    Die Größe würde auf Dorffelder hinweisen (alle Städte sind größere Kreise als Dörfer), die Schriftrollen tatsächlich auf Städte.
    In den Regeln steht unterstützend auch "sind besondere Stadtfelder", allerdings steht dort später eben auch, dass man die Zwischnwertung erst nach Phase C (Karten nachziehen) durchführt ... Womöglich wollten die Regeln hier einfach besonders gründlich sein und die eine mögliche Stadtaktion als normalen Zug darstellen, ich find's in dem Falle aber verwirrend ...

    Aber ich glaube, das war auch der Grund, wieso ich der Ansicht war, dass dort keine Dorfaktionen mehr möglich sind ...

  • n den Regeln steht unterstützend auch "sind besondere Stadtfelder", allerdings steht dort später eben auch, dass man die Zwischnwertung erst nach Phase C (Karten nachziehen) durchführt ... Womöglich wollten die Regeln hier einfach besonders gründlich sein und die eine mögliche Stadtaktion als normalen Zug darstellen, ich find's in dem Falle aber verwirrend ...

    Hier ist wohl gemeint, dass man ja jederzeit Karten in den Planungsbereich spielen kann. Wenn man das dort macht, zieht man halt ganz normal nach. Und erst dann kommt die Zwischenwertung, wo man ja eine Karte kaufen kann, d.h. es ist wichtig, ob man vorher welche nachziehen durfte.

  • In den Regeln steht unterstützend auch "sind besondere Stadtfelder", allerdings steht dort später eben auch, dass man die Zwischnwertung erst nach Phase C (Karten nachziehen) durchführt ...

    Ist doch auch eigentlich logisch. Du machst einen ganz normalen Zug.


    A - 1-7 Schritte entlang eines Pfeils - in diesem Fall eben nur 1, weil du auf dem nächsten Feld dank roter Hand anhalten musst.

    B - Stadtaktion - in diesem Fall eben schlicht Punkte.

    C - Karten nachziehen - auch in dieser Aktion kannst du in Phase B Karten in deinen Planungsbereich legen. Daher darfst du auch nachziehen...


    Alles in allem finde ich das absolut logisch und klar aus der Regel ersichtlich.

  • Hallo,


    Eine weitere kleine Regelfrage:

    Es gibt eine Karte mit dem Soforteffekt, dass man ein Questplättchen vom Nachziehstapel auf diese Karte legt.


    Was hat man davon?


    Ich habe eine Karte gefunden, die als Soforteffekt 1SP pro Questplättchen auf dem Schiffstableau bringt...aber das hat ja mit dem Questplättchen auf der Karte nix zu tun...

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • In der Erklärung steht, dass man die Quest als letzte Dorfaktion erfüllen darf.

    Ich hatte es so verstanden, dass das Nehmen und mögliche Erfüllen in einer Rutsche passieren muss....

    Aber wenn man das Erfüllen später machen kann, ergibt das Sinn.

    Ich habe bisher nur die Regeln gelesen und muss sagen, dass ich mich damit schwer tue zu erkennen, was eine letzte Dorfaktion ist.

    Vielleicht legt sich das im Spiel, aber im Moment fehlt mir der Aufhänger an dem ich das der Aktion ansehen kann.

    Habt ihr da einen Tipp?

    3 Mal editiert, zuletzt von Spielehansel () aus folgendem Grund: Rechtschreibung...

  • Ich habe bisher nur die Regeln gelesen und muss sagen, dass ich mich damit schwer tue zu erkennen, was eine letzte Dorfaktion ist.

    Vielleicht legt sich das im Spiel, aber im Moment fehlt mir der Aufhänger an dem ich das der Aktion ansehen kann.

    Habt ihr da einen Tipp?

    Manchmal hast du mehr als 1 Dorfaktion, oft 2 oder 3.

    Mit der letzten davon darfst du die Quest erfüllen (Also der 1. wenn du 1 hast, der 2. wenn du 2 hast und der 3. wenn du 3 hast...)

    Du darfst halt hinterher keine Dorfaktion mehr übrig haben. :)

  • Das ist klar. Aber woran (ausser in der Anleitung nachzulesen) sehe ich das der Aktion an. Es gibt ja auch Dorfaktionen, die man nicht als letzte machen muss...

    Du darfst jederzeit jede Dorfaktion durchführen, solange du deren Bedingungen und/oder Kosten erfüllen kannst.

    Nur wenn irgendwo "als letzte Dorfaktion" steht, muss es auch die letzte sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Alles geklärt? Sonst helfe ich gerne!

    Wenn auf eine Karte „als letzte Dorfaktion darfst du XY machen“ steht, darf man nach dieser XY Aktion keine Dorfaktion mehr in seinem Zug machen.
    Hintergrund: Die XY Aktion ist mächtig und zeitaufwendig, ich will nicht, dass die öfters als 1x pro Zug gemacht wird oder dass sich die Leute danach fragen: Und wieviel Dorfaktionen habe ich jetzt noch offen?

  • Hallo,


    was eine letzte Dorfaktion an sich ist, war mir schon klar.


    Ich habe mich nur beim Regellesen die ganze Zeit gefragt, wie ich mir das für das Spiel merken soll, was jetzt eine Dorfaktion und was eine letzte Dorfaktion ist, da ja beide gleich farbig sind.

    Das Problem ist einfach, wenn man voller Vorfreude schon die Regeln inhaliert ohne das Spielamterial vor sich liegen zu haben...


    Da es auf den Karten steht, gibt es überhaupt kein Problem!


    Ich hoffe, dass ich das Spielmaterial heute oder morgen (laut dlp-games hp) dann endlich auch in Händen halten darf.


    Danke an alle für ihre netten und prompten Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielehansel () aus folgendem Grund: nicht witziges Wortspiel gelöscht.

  • Ich habe mich nur beim Regellesen die ganze Zeit gefragt, wie ich mir das für das Spiel merken soll, was jetzt eine Dorfaktion und was eine letzte Dorfaktion ist, da ja beide gleich farbig sind.

    Die Gleichfarbigkeit liegt ja daran, dass es keinen Unterschied zwischen Dorfaktion und letzte Dorfaktion gibt. :)

    Das ist wie "Runde" und "Letzte Runde", das muss man ja auch nicht farbig trennen. :)

  • Hallo,


    ich habe gerade eine Solo-Partie begonnen ... und scheitere bereits an der 2. Automa-Karte. Jean will kämpfen.

    Bei der Ermittlung des modifizierten Kampfwertes muss man Jeans-Adelsrang minus dem eigenen Adelsrang berechnen.


    FRAGE: Was ist der Adelsrang? Ist das die kleine Zahl oben auf diesen roten Bannern oder die große, weiße Zahl unten?

    Also beim zweiten roten Banner: die kleine 3, oder das weiße x2. (ich tendiere zur 2, aber mich irritiert das "x").


    Zweite Frage: Kann es sein, dass sich ein kleiner Fehler in die Regel gemogelt hat: Auf Seite 12 oben:

    Frankreicht hat 4 Nationenmarker, Spanien auch.

    => Frankreich hat Multiplikator von 6 (kapier ich), Spanien von 5 (kapier ich nicht...) wäre hier die 6 nicht auch richtig?


    Ich spiele mal weiter unter der Annahme, dass der Adelsrang einfach die weiße Zahl unten ist (also einfach die Anzahl der roten Banner).

  • Hallo,


    am Ende der 1.Runde begrüßte mich direkt eine weitere Frage.

    Das Schiff von Jean steht auf Feld 20. Laut Regel decke ich eine Automa-Karte auf.

    Egal, was diese Karte sagt, zieht das Schiff auf das Feld 21a.

    Mache ich dort für Jean die Aktionen der Automa-Karte, oder bekommt Jean dort auch einfach 3SP ?