League of Infamy

  • Guten Abend,


    ich habe im Forum nichts zu League of Infamy von Mantic finden können - was man ja wenige Tage vor Ende der Kampagne schon mal als schlechtes Zeichen werten könnte?! 🤔


    Ich bin eher Solo-Spieler und Mantic schreibt, dass es zwar solo spielbar sein wird, aber dann viel vom eigentlichen "Spielgefühl" verloren ginge, weshalb sie es offiziell als 2+ Spieler deklarieren.

    Davon mal abgesehen finde ich die Idee, mal die Bösen in einem Dungeon Crawler zu spielen, sehr interessant.


    Hat noch jemand eine Meinung zu dem Spiel?


    League of Infamy @Kickstarter

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ist irgendwie der kleine Bruder von OrcQuest. Nur eben noch mit Overlord bzw. Elfen Hüter. Ihre Saga Crawler waren ja nicht so wirklich toll. Hellboy dagegen kommt ja wohl ganz gut an. Was natürlich die Hoffnung hebt, dass es ähnlich gut ober gar besser werden könnte. Die Kampagne erlebt gerade ein kleines rauf und runter. Gut ist meist normal, davon ab laufen gerade ein Haufen andere Kampangen bzw. enden sie so langsam.


    Allerdings machte sich auch etwas unmut breit, da wieder hauptsächlich Helden bzw. in dem Fall Bösewichter die SGs bzw. DGs dominierten und zusätzlicher"Content" vernachlässigt wurde.


    Da haben sie sich nun aber fix 3 exklusive Szenarien für die Wandering Biests SGs ausgedacht sowie 3 neue, 10 Pfund teure exklusive Szenarien als Addon angeboten.


    Aktuell bin ich selbst nur Grundspiel Unterstützer. Allerdings lachen mich die Halblinge noch an. Es schreit halt so nach Overlord ...

  • Erhebe dich aus dem modrigen Grab, oh uralter Thread!

    Gibt es hier eigentlich jemanden, der das gebackt hat? Phiqu bist du da drin geblieben? Ich habe gesehen, dass die Auslieferung vor ein paar Tagen begonnen hat. Ich erwarte mir nichts davon für mich - ich hab auch nicht mitgemacht bei der Kampagne - aber rein optisch und von der Idee her fand ich das schon ganz spannend. Inzwischen hätte ich vielleicht sogar die entsprechenden Spieler dafür. Also Corona-bedingt natürlich nicht ...

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Gebackt hatte ich es damals nicht, ich habe mir aber den Masters of Shadows Pledge kürzlich bei einem Retailhändler geordert.


    Eine Solo-Partie (zweihändig, Szenario 1) habe ich mit dem Grundspiel gespielt, und um es gleich vorwegzunehmen, League of Infamy ist für mindestens 2 menschliche Spieler designt worden. Besser noch, man ist in einer 3er Gruppe am Tisch. Maximal 5 können es sein.


    Man kann es tatsächlich solo spielen gegen eine kartengesteuerte KI, aber die Intention der Entwickler und auch der gewisse Reiz gehen verloren. League of Infamy ist so gedacht, dass ein menschlicher Spieler den sogenannten Keep Master (= Dungeon Master) spielt, der die gute Seite (Defender Minions und Champions) steuert und versucht den Dungeon zu verteidigen, und 1-4 menschliche Spieler, die die Villains der League of Infamy steuern und versuchen ihren Missionsauftrag zu erfüllen und dabei begleitend möglichst viel Loot und Ruhm in Form von sogenannten Infamy (Ehrlosigkeit) Token zu sammeln.


    Die Spielerinteraktion zwischen dem Keep Master und den Villains sowie den Villains untereinander macht einen wichtigen Reiz aus bei dem Spiel. Die Villains spielen zwar kooperativ, aber trotzdem möchte jeder Villain besser gegenüber der League of Infamy dastehen als seine "Teamkameraden". Spielmechanisch können sich die Villains durch sogenannte Disorder Karten gegenseitig in die Parade fahren. Auch bei Attacken auf die Defender nimmt ein Villain keine Rücksicht, wenn Kollege neben dem eigentlichen Ziel steht (Friendly Fire).


    Diese Art der Interaktionen gehen natürlich im Solospiel komplett verloren. Daher würde ich das Spiel auch nur nach einer 2er oder besser 3er Runde einschätzen wollen. Dann könnte es aber ein recht unterhaltsames Spiel für zwischendurch sein, so meine Annahme ^^


    Ansonsten haben wir es spielmechanisch mit viel Bekanntem aus dem Crawler Genre zu tun.

    Eine Spielrunde gliedert sich 4 Phasen.

    (1) Start Phase, wo die Initiative Token zufällig unter den Villains verteilt werden und der Keep Master Alarm Token abhängig von der Anzahl Villains bekommt für zusätzliche Aktivierungen seiner Defender.

    (2) Aktionsphase der Villains. 3 Aktionen können getätigt werden (auch mehrfach dieselbe). Bewegung, Nahkampf, Fernkampf, Heilen, Assist, eine unterworfenen Villain wegziehen, Türschlösser öffnen, verschlossene Türen oder Mobiliar/Deckung zerkloppen, Ausrüstung untereinander tauschen. Das Öffnen/Schließen von Türen und das Ausrüsten sind kostenlose Aktionen.

    (3) Aktionsphase des Keep Masters. Abhängig von der Anzahl Villains hat der Keep Master eine definierte Anzahl von Keep Karten auf der Hand, die er im ersten Teil seiner Phase ausspielen kann, um bspw. Defender zu heilen, um Exploration Defender Token in den Exploration Beutel zu tun, aus dem ein Villain ziehen muss, wenn er einen Raum entdeckt, oder auch um in der Villain Aktionsphase in das Spiel einzugreifen.

    Im zweiten Teil seiner Phase aktiviert er seine Defenders entsprechend der Anzahl Villains auf dem Spielfeld. Die Minions haben zwei Aktionspunkte zur Verfügung und können aus dem oben genannten Fundus an Aktionen nur Bewegung, Nahkampf, Fernkampf, Heilen und Türen öffnen/schließen als kostenlose Aktion. Jede Aktion darf nur einmal ausgeführt werden. Die Champions hingegen haben analog den Villains 3 Aktionspunkte und können auch mehrfach dieselbe Aktion durchführen.

    Im letzten Teil seiner Phase kann der Keep Master soweit möglich Alarm Token nutzen, um zusätzliche Defender zu aktivieren und/oder weitere Defender herbeirufen, die sich am Verstärkungspunkt außerhalb des Spielfeldes für die nächste Runde bereit machen.

    (4) In der End Phase werden ggfs. Effekte getriggert, und die Villains und der Keep Master füllen ihre Kartenhand mit Disorder bzw. Keep Karten wieder auf.


    Was kann ich sonst noch so erzählen. Wie gesagt, hatte nur eine Partie ^^

    - Man spielt die Szenarien entweder als Kampagne oder als Raids

    - Es gibt eine Menge an Loot Karten gegliedert in Common und Uncommon Loot

    - Die Helden (Villains) können Fähigkeiten mittels Upgrade Karten nach einem Szenario verbessern. Bzw. mittels eines gefundenen Elixier Token geht das auch innerhalb eines Szenarios

    - Kampf- bzw. Testwürfel gibt es in 3 Stärken und werden ggfs. mittels Modifier auf- oder abgewertet. Z.B. wenn ein Villain oder ein Defender einen Gegner von hinten angreift (rear arc), wird ein Kampfwürfel aufgewertet. Passiert der Angriff von vorne oder von der Seite (front arc) wird entsprechend abgewertet

    - Versuche ich aus dem front arc eines Gegners herauszugehen, bekommt dieser eine kostenlose Attacke

    - Reichweite für Fernkampfwaffen und Zauber (entweder Short oder Long) wird mit dem beiliegenden Lineal gemessen

    - Line of Sight. Kulissen können Hindernisse darstellen und Deckung geben oder komplett die Bewegung und die Sicht verdecken

    - Lähmung und Gegner unter Feuer setzen. Sie verlieren so Aktionspunkte bzw. verlieren konstant Leben, wenn sie sich nicht heilen


    Den Inhalt der KS Exclusive Box hab ich mir noch nicht intensiver angeschaut. Da sind weitere Kampagnen, Villains usw enthalten.

    Ich hoffe, ich kann irgendwann mal einer 3er Runde League of Infamy spielen.

  • Danke für deinen Bericht, damit kann ich das gut einordnen!

    Ich hoffe, ich kann irgendwann mal einer 3er Runde League of Infamy spielen.

    Ich melde mich freiwillig! 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Meinst Du die Baby Gigas? Laut KS sollen das 6 Stk. sein. Die sind bei mir drin.


    Bei den Defender Minion Karten haben sie tatsächlich die Stats für Defence und Health vertauscht. Das hatte ich bei BGG vorab schon gelesen. Ein etwas peinlicher Fehler.

    Keine Ahnung, ob die Karten nachgedruckt werden. Wäre mir aber auch nicht so wichtig. Ist ja trotzdem voll spielbar.


    Ob noch weitere Fehler auf Karten vorhanden sind, weiß ich nicht.

  • Dafür war der KS Umkarton viel zu groß, und es war viel zu wenig Packmaterial enthalten. Keine Schuld des Händlers. Der hat den Pledge einfach so an mich weitergeschickt. Dementsprechend haben die Boxen ganz schöne Transportschäden davon getragen.

  • Die Idee mit den umgekehrten Vorzeichen ist ja eigentlich klasse, aber wenn man sich die Minis anschaut, sieht das doch eher nach böse gegen böse aus.

    Wieder nix mit strahlende Ritter vermöbeln...

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)