Arkeis - Steampunk meets Egypt

  • Okay, mit dem Intro "Arkeis - a cooperative story-driven campaign board game. Steampunk meets ancient Egypt in Arkeis by the authors of 7 Wonders, Cyclades, Sea of Clouds..." wird man schon abgeholt.

    Allerdings - noch ein Kampagnen -Spiel? Auf der Kickstarter -Seite scrollt man sich erstmal durch Horden von Minis und extra content, zum eigentlichen Spiel sehe ich wenig.



  • Meine erste Freude ist getrübt durch: A die Kampagne und B den Fakt, dass der Brettspieldude auf Facebook schreibt:



    So negativ habe ich ihn bisher kaum erlebt und meist haben er und ich auch einen recht ähnlichen Geschmack muss ich sagen. Vielleicht lag es nur an der Erklärsituation, gut möglich, aber ein bisschen was sollte schon dran sein denke ich.


    Insgesamt finde ich das alles ein wenig schade, weil ich mich schon auf das Spiel gefreut habe. Ich mag Ankama genau wie die Designer. Das Artwork spricht mich an und die Minis sind toll gestaltet plus sahen auch live in Essen schön aus. Der Kampagnentrailer ist thematisch und das System mit den Itemkarten finde ich sehr gut und stimmig. Damn...

    Lg

  • Gut, dann bin ich mit der Einschätzung ja nicht allein.


    Oberschrott wäre mir zu hart. Wie im Videi gesagt für das Spielen mit den eigenen Kindern von 10 bis 12 Jahren sicherlich nett.


    Seine Kritik zum Kampfsystem stimmt nicht so ganz, man kann durch seine Bewegung und durch Items etc. das schon beeinflussen.


    Mehr auch nicht. Dennoch: Braucht kein Mensch, aber handwerklich ist das durchaus ok. Nur halt absolut nichts für erfahrene Spieler in diesem Sektor.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Das wäre tatsächlich etwas für mich und meinen Sohn, wenn es das Spiel denn auf deutsch geben würde. Wir graben uns gerade noch genüsslich durch die Maus & Mystik Kampagnen. Nur ist sein Englisch noch nicht existent.

  • Ich werde mir die Kampagne genauer anschauen.

    Familientaugliche weniger komplexe Crawler gibt's nicht so viele und sind bei uns zuhause auch nachgefragt, damit der Lütte (9) voll mitspielen kann. Er liebt Miniaturen und Würfeln :)


    Das Setting ist schon ansprechend.

  • Eben. Mit Kindern zum Anfixen ist das glaube ich sehr geeignet.

    Stimmt schon. Genau das habe ich ja versucht. Allerdings ist Englisch eben doch eine nicht zu unterschätzende Hürde, selbst wenn man immer wieder alles übersetzt. HeroQuest und Heroica haben wir zumindest wesentlich öfter als Hellboy zusammen gespielt.

    (Geister, Geister, Schatzsuchmeister können sie sogar allein spielen ;))


    Ich finde das Spiel hier ja auch interessant. Der Preis ist aber wieder recht mächtig und ich vermute sehr stark, dass mir ein Titel in diese Richtung noch ewig ausreichen wird. Tatsächlich bevorzuge ich auch Spiele mit Overlord in reinen Erwachsenenrunden.

  • Gibt ja recht wenig Aktivität hier, daher gehe ich davon aus, dass hier niemand dabei ist? Ich hab es mir jetzt nochmal angesehen und von der Komplexität schlägt es leichte Töne an, sodass ich mir gut vorstellen kann, das Spiel mit meinem Sohn zu spielen. Der ist dann zwar noch nicht fit im Englischen, aber momentan spielen wir zusammen auch Maus & Mystik, obwohl er nur rudimentär lesen kann. Ich übernehme die Rolle der erzählenden Mitspielers für die Texte, einfach Regeln kann er sich eigentlich gut merken. Daher könnte Arkeis etwas sein... Ich mag jedenfalls das Setting und natürlich die Minis :D

  • Genau, nach deinem Eindruck aus dem Essen Video mit eben dieser Bemerkung habe ich mir den Kickstarter überhaupt erst genauer angesehen. Rechnung geht dann raus an dich ;)

    Mit der Auslieferung können sie sich auch Zeit lassen, dann kann der Filius noch lesen lernen und wir können vorher noch Herr der Träume und Aftermath spielen.

  • Kommt jetzt auf Deutsch bei BoardGameBox. Dürfte aber nur Retail sein.

    In der Vergangenheit hatten die aber manchmal auch Erweiterungen und kleine Boni mit drin, oder? Da es sehr textlastig ist und es sicher mit der Familie geht, werde ich das nur auf Deutsch spielen können. Daher freue ich mich auf die Version von der Board Game Box.

  • Heute schließt ja der wiedergeöffnete PM. Hat von euch jemand das Spiel unterstützt? Ich bin auch noch am überlegen ob ich die englische Kickstarter nehmen soll oder doch die deutsche Retail.

  • Heute neues Update. Für die Europäischen (und Asisatischen) Exemplare ist die Vorbereitung vom Fullfillment angelaufen. Sollte also demnächst bei den ersten Backern aufschlagen das Ding.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Mein KS ist seit Freitag oder Samstag da und ich konnte bereits das Tutorial und die erste Mission spielen. Die KS exklusive Mission 1.5 liest sich zumindest schonmal außergewöhnlich und gut.


    Die englische Anleitung ist sehr verständlich. Es ist kein sehr komplexes Spiel.


    Das Spiel sieht gut aus, hat herausragende Materialien, ist toll verpackt, macht eigentlich nichts falsch und vieles richtig, aber total umgehauen bin ich noch nicht. Es war am Ende der 1. Mission auch etwas knapp und hat sich für mich daher gut angefühlt. Ich spiele solo mit zwei Abenteurern, was ich als machbar empfinde. Drei Abenteurer möchte ich eher nicht spielen, denn das Spiel braucht seinen Platz auf dem Tisch, da die Mission erweitert werden will und somit der Kram parat stehen sollte.

    Ein weiteres Abenteuer Tableau plus zugehörige Karten wäre mir daher zuviel des Guten.

    Außerdem sind die Charaktere bisher nicht so unterschiedlich, dass ich eine größere Truppe bräuchte, die sich dann toll ergänzt oder man an ansonsten Recht chancenlos wäre.

    Die Varianz der Gegner gefällt mir. Es.gibt zwar nicht viele unterschiedliche Typen, aber jeder Typ bietet 5 (?!) verschiedene Herausforderungen an, die pro Mission neu gezogen werden. Es gibt auch eine Elite Variante, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.


    Die Kampagne fertig spielen werde ich sicherlich, aber danach wird es ggf. verkauft mit OVP Erweiterungen.

  • Es ist tatsächlich da!

    Englische Kickstarter Auslieferung?

    Ja korrekt.


    Gestern Abend habe ich mit meinem 9-jährigen das Tutorial und die erste Episode gespielt. Er konnte sich kaum losreißen. Es ist wirklich kein komplexes, strategisches Spiel. Ein Vorteil, da die Züge schnell gespielt sind (keine Downtime). Die Story ist für ihn etwas gruselig aber er wollte unbedingt noch den nächsten Raum erkunden und die ekelhaften .... eliminieren. Die Story selbst wird über Erkundungsplättchen vorangetrieben, die in den Räumen ausliegen bzw. die Türen markieren. Ständig passiert etwas, in dem z.B. Gegenstände gefunden , Fallen ausgelöst oder Gegner alarmiert werden. Im positiven Sinne "straight forward".


    Die "Wahl" vor die mich mein Kleiner gegen 22 Uhr gestellt hat, sagt alles aus, wie das Spiel zumindest bei ihm ankommt:

    "Ich geh nur ins Bett wenn wir morgen weiterspielen." :evil:

  • Ich habe Arkeis regulär auf deutsch vorbestellt, als Fantasywelt mal mit Prozenten um sich geworfen hat. Ich verfolge die ersten Reviews und Eindrücke daher mit großem Interesse. Bislang deckt sich davon viel mit meiner Erwartungshaltung: ein leichtes bis mittelschweres kooperatives Abenteuerspiel mit tollen Spielkomponenten in einem interessanten Setting (erinnert mich sehr an launige Abenteuer-Filmreihen wie Die Mumie und Indiana Jones).


    Ich hoffe, dass es mir und meiner Frau gefällt. Wir haben schon immer gerne kooperative Abenteuer gespielt, beispielsweise Villen des Wahnsinns, Descent – Legenden der Finsternis, oder Reise durch Mittelerde. Die Tatsache, dass die Kampagne übersichtlich ist und nicht gleich einer Lebensaufgabe gleichkommt, rennt bei uns immermüden Kleinkind-Eltern offene Türen ein. Wir suchen am Ende eines Tages Zerstreuung und keine zusätzlichen Pflichten😃


    Freu mich jedenfalls schon diebisch drauf und lese bis dahin jeden eurer Eindrücke vom Spiel 🙂

  • Gestern alleine zum Reinschnuppern Episode 0/ Tutorial gespielt.

    Heute Vormittag dann richtig angefangen mit meinem 12jährigen Sohn. Episode 1 hat ihm gleich ordentlich Spaß gemacht. Würfeln verspricht halt immer Aufregung. Vor allem, wenn man viel Grütze wirft.


    Wir spielen mit 3 Abenteurern. Jeder einen, und den Indy Verschnitt spielen wir zusammen. Für Indy wird empfohlen, die passende Miniatur aus Monster Slaughter zu nehmen. Zum Glück hab ich das Spiel im Regal.


    Ich geb zu, mir macht das bisher auch Freude. Ich bin auf jeden Fall motiviert hier weiter voranzukommen und die Geheimnisse zu erkunden. Das macht schon Laune, geiles Zeug zu finden und sein Camp aufzurüsten :lachwein:


    Für Familien ist das Spiel hier wirklich eine gute Coop Crawler Option vor allem, weil es ja auf deutsch kommt und es in dem Segment nur wenig gibt.

  • Was mich grundsätzlich abschreckt, ist das Legacy-Element. Gute Spiele wollen meine Kinder und ich immer wieder auf den Tisch bringen.


    Kann man das bequem umgehen? Oder ist es integraler Bestandteil des Spiels?

  • Man klebt Sticker in das Expeditions Logbuch. Laut Aussage im Regelwerk soll man die Sticker schadlos wieder abziehen und zurückkleben können. Ob das funktioniert, keine Ahnung.

    Ich hatte im KS noch ein Reset Kit mitgeordert

  • Das Setting finde ich eine gute Abwechslung zu den bisherigen Crawlern. 😁


    Allerdings schreckt mich die Einstufung "Familienspiel" schon wieder ab.


    Sind nur die Regeln leicht oder läuft man auch quasi unbeschadet durch die Level?

    Man nimmt schon Schaden im Verlauf einer Episode, auch ggfs. Traumakarten, die man heilen muss. Aber das Spiel will entspannte Unterhaltung sein. Selbst bis zum Ende der Kampagne kann ich mir nicht vorstellen, dass die Herausforderungen besonders anspruchsvoll werden. Taktischen Spielraum gibt es nicht so viel. Man läuft von Raum zu Raum.

    Für anspruchsvolle Runden ist Arkeis natürlich nicht das Passende.