Was geht sonst noch so???

  • Zitat

    Original von eidottrio
    Computer: Heroes Of Might & Magic 4, hab ich kürzlich für 2,50 euro erstanden, und is es definitiv wert :D


    Ich glaube das haben wir schonmal im Forum diskutiert. Aber ich bin ja immernoch der Meinung, dass es Teil 3 oder Teil 5 sein müssen.


    Im vierten Teil haben sie viel falsch gemacht, leider.

  • Zitat

    Original von eidottrio
    Have Heart - Songs To Scream At The Sun - auch schicke scheibe, aber weiß nich ob hier wer was damit anfangen kann, wollts nur mal loswerden :P


    Die Musik ist echt gut, auch wenn ich dewn Stil eigentlich schon länger nicht mehr höre. Die Zeiten sind seit Mitte der 90er vorbei... Was ich wirklich lustig finde sind die Texte! Man kann nur hoffen, dass die das nicht ernst meinen... :aufgeb:

  • Zitat

    Original von Stonie


    und falls dir haas gefallen sollte gibts noch zwei sehr gute österreichische autoren nämlich Heinrich Steinfest und Stefan Slupetzky, haben alle drei gemeinsam das die handlung sehr anders is als bei normalen krimis und sie durch wirklich gute und geniale ideen überzeugen können.


    Steinfest gefällt mir noch besser als Haas (den hab ich auch mal live bei einer Lesung erleben dürfen, sehr sympathischer Typ. Leider mottet er seinen Star ja jetzt ein). Bei Haas ist es primär die lakonische Sprache, Steinfest hat dazu einfach noch herrliche absurde Einfälle und eine klasse und saukomische Art, Dinge zu beschreiben.


    Mit "Nervöse Fische" (Tja, wie kommt es bloß, dass im Pool auf dem Dach eines Hochhauses ein von Haien zerfetzter Mann liegt) fing es an und "Der Mann, der den Weg der Kugel kreuzte" liegt gerade als Urlaubslektüre bereit.


    Mandras

    2 Mal editiert, zuletzt von Mandras ()

  • Wo wir schon über östereichische Anti-Helden sprechen, da kann ich auch noch ein wenig passenden Lokalpatriotismus einbringen:


    Jörg Juretzka schreibt sehr witzige Krimis über einen Privatdetektiv/Ex-Junkie/Ex-Motorradgang-Mitglied in Mülheim/Oberhausen. Sehr zu empfehlen!

  • Zitat

    Original von ode


    Die Musik ist echt gut, auch wenn ich dewn Stil eigentlich schon länger nicht mehr höre. Die Zeiten sind seit Mitte der 90er vorbei... Was ich wirklich lustig finde sind die Texte! Man kann nur hoffen, dass die das nicht ernst meinen... :aufgeb:


    Klar, die sind wirklich so true :)
    Wobei es da ja wirklich schlimmeres gibt in der Richtung.


    Zitat

    Original von Tyrfing
    Ich glaube das haben wir schonmal im Forum diskutiert. Aber ich bin ja immernoch der Meinung, dass es Teil 3 oder Teil 5 sein müssen.


    Im vierten Teil haben sie viel falsch gemacht, leider.


    Ja also da ich diese ja nicht gespielt hab kann ich das nicht beurteilen, aber mir als Frischling machts schon Spaß!
    Hatt auch nicht sooo viel erwartet.

  • @Mandras: hast du schon bekanntschaft mit Kalimachos :shoot: :alter: gemacht? meiner meinung nach einer seiner besten und absurdesten figuren. und batman darf man natürlich auch nicht vergessen.


    "Der Mann, der den Weg der Kugel kreuzte" ,hab nicht gewusst das der schon draußen is , ich glaub dann werd ich mich gleich mal drum kümmern.

  • Zitat

    Original von eidottrio


    Klar, die sind wirklich so true :)
    Wobei es da ja wirklich schlimmeres gibt in der Richtung.


    Also, ich hab seit Jahren keine schlimmeren Texte mehr gelesen... Natürlich gibt es noch die ganzen Tough-Guy-Bands, aber die sind ja nicht straight. Das sind ja ganz normale Vollidioten. Was meinst du mit schlimmer? Earth Crisis? One Life Crew? Raid?


    Klar! Man kann besser den ironiefreien Texten über true, drug-free und only-one-to-survive zuhören, als diesen Fascho-Idioten! Und ich liebe die alte Chain of Strength-LP. Aber die konnte ich auch nie ernst nehmen...

  • Zitat

    Original von ode


    Also, ich hab seit Jahren keine schlimmeren Texte mehr gelesen... Natürlich gibt es noch die ganzen Tough-Guy-Bands, aber die sind ja nicht straight. Das sind ja ganz normale Vollidioten. Was meinst du mit schlimmer? Earth Crisis? One Life Crew? Raid?


    Klar! Man kann besser den ironiefreien Texten über true, drug-free und only-one-to-survive zuhören, als diesen Fascho-Idioten! Und ich liebe die alte Chain of Strength-LP. Aber die konnte ich auch nie ernst nehmen...


    Ja so Earth Crisis oder Vegan Reich :shoot:


    Wie ernst man dit nimmt muss ja jeder selbst wissen, ich werd och so weiter gemütlich mein bier schlürfen.
    die mucke is scho toll bei vielen von den Bands, da kann man nich meckern!

  • Danke!!! Du sprichst mir aus dcem Herzen! Das Problem ist ja oft genug, dass man bei den Edgern sein Bierchen nicht in Ruhe trinken kann. Wenn man dann auch noch Sex hat, während man sich ne Line zieht, dann rasten die ja ganz aus... :) Kleiner Flachs...


    Also, ich bin ja eh auch eher der NewSchoolFan. Wenn ich OldSchool gehört hab, dann eher die PosiCore-Sachen wie Gorilla Biscuits oder später Good Clean Fun. Was sich ganz gut finde, sind die neueren "Modern HC"-Sachen, wie es jetzt so schön heißt. Die letzte Give Up The Ghost ist z.B. der Hammer!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ode ()

  • Da werd ich auch mal reinhören,...
    Na wenn du auf so was stehst sollteste mal Modern Life Is War oder Go It Alone antesten.
    Vor allem MLIW sind der Knaller... leider vor nem halben Jahr aufgelöst :read:

  • Gähn... Die Bands sind mir natürlich bestens bekannt. ;)


    Von MLIW finde ich die letzte Platte nicht so gut... Insgesamt höre ich aber so viel Musik, vor allem unterschiedlich, dass mir einige wenige Platten aus den einzelnen Bereichen einfach reichen. Und wenn ich Hope Conspiracy, Give Up The Ghost und Modern Life Is War höre, muss ich nicht auch noch die ganzen anderen Bands hören. Außerdem ist es nicht gerade mein Lieblingsstil. Ich bin da eher der Old-School-Emo-Hörer. Alte Ebullition-Schule. Aber, falls du sie noch nicht kennst (was ich nicht glaube), solltest du mal bei ESCAPADO reinhören! Ist ne deutsche Band. Sehr geil!!!

  • Jo Escapado kenn ich, find ich auch klasse.
    Hatt auch vor mir die mal live anzugucken, aber immer wenn die nach Berlin kamen war ich irgendwo anders...
    Aber beide Alben sind echt schick.


    Nur Ebullition kenn ich nich...

  • Ebullition Records ist ne Plattenfirma. Die machen seit Anfang der 90er sehr feine Platten. Ganz klar Hardcore und mit jeder Menge D.I.Y.-Ethik. Auch Yage (erste deutsche Band auf dem LAbel) haben da ihre zweite Platte veröffentlicht. Insgesamt ist das eher die Richtung "emotionaler Hardcore". Ich nenn das immer "Knierutsch-Emo". Laute Gitarren, verzweifelter Schreigesang, eher noisig als straight. Also im Grunde das, was in echt Emo ist. Nicht das, was im Radio läuft...
    Homepage von Ebillition Records

  • Moin,
    Als alter Sack kenne ich zwar außer den Gorilla Biscuits keine der genannten Bands, aber da ich früher sehr gerne ein paar Urväter der Szene, wie Bad Brains, Minor Threat, Fugazi, Black Flag/Rollins, NoMeansNo (vielleicht zu spassig für die Szene?) u.a. gehört habe, finde ich die Diskussion sehr interessant. Aber mir ist da noch Einiges unklar: Was ist denn D.I.Y.-Ethik? Und was soll der Zusatz EMO? Hardcore ist doch per Definitionem emotional, oder nicht? Oder soll das eine Abgrenzung zu den evtl. zu verkopften Straight Edgern sein? Und wo läuft denn EMO im Radio ???

    Einmal editiert, zuletzt von Uli L. ()

  • Leider ham sich Knorkator ja auch aufgelöst ....


    DIY - do it yourself - isst einfach das man alles selber macht, also Konzerte bzw. Touren zu organisieren, Tonträger aufnehmen, Merchandise drucken ohne auf Plattenfirmen, Booking Agenturen oder Management zückzugreifen.
    Soll halt nicht so aufs Kommerzielle hinauslaufen.


    und zum Emo:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Emo


    Da steht eigentlich alles drin, auch der Unterschied zwischen dem Emo der 90er und das, was heut als Emo bezeichnet wird...

  • Hey! Der Artikel ist ja gar nicht so schlecht. Zumindest, was die Abgrenzung der damals entstehenden Stile angeht. Die Referenzbands sind ja immer Geschmackssache. Die wichtigsten sind genannt. Bei den Indie-Bands fehlt mir eigentlich noch MINERAL, meine absoluten Lieblinge, die neben SUNNY DAY REAL ESTATE und TEXAS IS THE REASON das Triumvirat der Emo-Indie-BAnds bildete. Die Get-Up Kids kamen noch ein bißerl später.... Wobei auch da gilt: Einzige Band, die wirklichen Hardcore-Background hatte, waren TITR, die bei SHELTER oder RESSURECTION gespielt haben. SDRE waren sich nie bewußt, dass sie Emo (die softe Variante) erfunden haben und in Hardcorekreisen berühmt waren.


    Ich find diese Leute aus den 80er-Jahre-Bands immer merkwürdig. Guy Piccotos Zitat ist doch völlig sinnfrei! Klar, die BAD BRAINS waren auch emotional. Aber eben nicht auf die Art und Weise, wie später STILL LIFE oder INDIAN SUMMER. Kennt ihr diesen Hardcore-Film? AMERICAN HARDCORE heißt er. Er beschreibt die Anfangsphase von Hardcore anfang der 80er und wie das losging mit allem, nachher Straight Edge und dem ganzen Boston-Kram. Die Leute waren echt krank! Als ich den Film gesehen hab, hab ich gedacht, da bin ich lieber nen Emo als nen HC-Fan. Ich bin ja Kinder der 90er. Und hab den 80er-Jahre-Kram nicht direkt mitbekommen. Die haben sich früher gegenseitig einen auf die Schnauzte gehauen! Aber richtig! Nicht nur so ein bißchen! Die haben richtig Randale gemacht! Die haben sich gegenseitig den Bitumen platt gehauen! Da war Circle-pit noch richtig gefährlich!!! Oder bei BLACK FLAG vorne anner Bühne stehen. Da konnteste gleich dein Gebiss abgeben. Und wenn dann Bands kommen, die ihre Gefühle auf die Bühne tragen und nicht ihre Aggressionen am Publikum auslassen, dann kann man schon sagen, dass das "emotional core" ist. Finde ich.


    Und trotzdem fehlen in der Auflistung von dem Wiki-Artikel noch viele wichtige Bands:


    UNBROKEN fehlen völlig. Die zweite Platte von denen ist m.E. nach die beste Hardcore-Platte ever. Richtig weh tut, dass bei Wikipedia steht, dass UNBROKEN Schuld am Metalcore haben... Und was haben die Swing Kids mit Emo zu tun? Das war doch schon wieder Powerviolence. Dann stehen da bei den ScreamoBands Saetia und Funeral Diner! Als die sich gegründet haben, war Screamo doch fast schon wieder weg! Da fehlen REVERSAL OF MAN, ORCHID (zugegebenermaßen später erwähnt), ONE EYED GOD PROPHECY, YAPHET KOTTO.


    Geil finde ich auch, dass vom SLEEPYTIME TRIO angeblich 2002 ne neue Platte rauskam. Die hatten sich 1998 schon aufgelöst. 2002 kam die Diskographie.


    Naja, aber darüber kann man auch vortrefflich streiten - oder diskutieren!!!

  • Ey bei der Hälfte hab ick nur noch Bahnhof verstanden :D
    Also ich kenn mich ja nich so beim 90er Emo aus, und beim aktuellen Emobands will ich mich auch gar nicht mehr auskennen. Ich hör da mal Samiam oder Boysetsfire, die ja auch irgendwie in die Richtung gehen,
    ansonsten beschäftige ich mich da nicht so mit.


    Ich kann nur sagen, dass ich recht oft auf Hardcore Shows gehe, und dass es definitiv nicht so krass zugeht wie vllt. noch in den 80ern.
    Sicher gibts oft genug Prolls die den harten Max machen.
    Kommt auch immer auf die Bands an. Geht man halt zu Tough-Guy-HC Hatebreed oder ner anderen bekannteren Band, gehn da natürlich auch viele hin, die keine Ahnung haben und einfach wie blöde in die Menge kloppen, weil sie denken, das muss so sein. Da die aber auch schon in größeren Hallen spielen, findet man auch da immer seine Nische wo man angenehm abgehen kann.


    Bei kleineren Konzerten mit unbekannteren Bands sind natürlich auch mehr Leute da, die sich "damit auskennen" und es wird auch mehr Rücksicht auf andere gegeben, bzw. wenn einer Stress macht wird er darauf hingewiesen oder wenn ers nicht lernt rausgeschmissen.


    Wobei es ja auch noch die ganzen Positive-Hardcore Bands gibt die zur Zeit ganz angesagt sind.
    Hier ist das alles weniger ein Problem , da hier halt auf ne positive Grundstimmung auch im Publikum geachtet wird, das alle halt Spaß haben, es wird mehr Rücksicht genommen und nicht so aggressiv getanzt.


    Gar nicht so leicht wa :D Ich bin auch verwirrt.