[Philibert] Funkenschlag für ~ 15 Euro zzgl Versand

  • Bei Philibert gibt es derzeit das Spiel Funkenschlag als französische Ausgabe für 15 Euro. Das Spielmaterial ist soweit ich es überblicke sprachneutral, die deutsche Anleitung und Spielhilfen gibt es bei bgg.


    Buy Haute Tension - Board Game - Edge


    Beim Checkout an der Kasse den Code EDGE50 benutzen. Auch mit den Versandkosten (deren Höhe vom Gesamteinkauf abhängt und die maximal bei 7,95 € liegen) ist der deutsche Bestpreis aus 2017 unterboten.


    Hier

    Edge offer -50% - Boutique Philibert EN


    lassen sich zudem auch verschiedene Erweiterungen ab 3,25 € sowie die Deluxe Ausgabe für rund 24 € finden.


    Fragen an die, die es kennen:

    - ist das Spiel noch zeitgemäß?

    - gibt es Erweiterungen, die die Spielbarkeit zu zweit erhöhen?

    - welche der noch bei Philibert oder woanders zu bekommenden Erweiterungen ist ein "Must-Have" und warum?

  • Wenn du das Spiel spielst dann wirst du nicht merken das es ein älterer Titel ist .funkenschlag ist ein zeitloser Klassiker der Brettspiele.es gibt eine Fabel Erweiterung die die nochmal sowas wie Events in das Spiel bringt .eine Roboter Erweiterung gibt es auch,ist wohl sowas wie ein automa, zu zweit ist das Spiel aber nicht wirklich gut aber ab 3 eine Granate

  • Funkenschlag ist definitiv ein sehr gut gealterter Klassiker, den ich immer wieder gerne spiele.

    Zu zweit ist es wirklich nichts, habe allerdings die Roboter-Erweiterung noch nicht getestet.

    Die Erweiterungsspielpläne ändern meist Kleinigkeiten am Spielablauf, wobei das natürlich etwas vom Blickwinkel abhängt. Aber ich find‘s einfach nett mal in einem Land ein Stromnetz aufzubauen, das ich interessant finde:)

  • Wahrscheinlich wechseln die bald auch auf die „recharged“ Version und haben vorher die Restbestände abgebaut.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich finde es ist ein Klassiker, ABER sein großer Nachteil ist die Eintönigkeit wenn man sich keine Erweiterungen kauft. Dann finde ich wird es schnell langweilig da Ressourcennachschub, Verbindungskosten und Kraftwerke wenig bis keine Variation haben.


    Vorteil ist definitiv seine Spielerzahl bis zu 6. und die vielen Erweiterungen und Promos.


    Mir macht es Spaß, würde es aber nicht selbst vorschlagen/kaufen.