Kampagnenspiel gesucht

  • In meiner Spielegruppen haben sich schon seit einiger Zeit Kampagnenspiele als Favorit herauskristallisiert (also Spiele, die einer Story folgen, in denen man einen oder meherer Charaktere nach und nach weiter entwickelt und in denen man "neues" entdecken kann). Bislang haben wir Galaxy Defenders, Pandemic Legacy 1+2 sowie im letzten Jahr Gloomhaven mit großer Begeisterung "durchgespielt".


    Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Spiel, das unter diesen Vorzeichen für unsere Spielegruppe passen könnte. Das Spiel sollte:

    • mit 4 (evtl. sogar mit 5) Spielern spielbar sein (somit scheiden 7th Continent, Tainted Grail usw. aus)
    • tatsächlich schon verfügbar sein (damit scheiden die ganzen aktuellen Kickstarter wie Oathsworn; Aeons Trespass usw. aus, die frühestens in einem Jahr erscheinen werden)
    • außerdem scheidet für mich auch Kingdom Death: Monster aus, weil mir das schlicht zu teuer ist


    Gibt es hier im Forum Vorschläge für Spiele, die in Frage kommen könnten? Danke schon mal im Voraus!

  • Huhu,


    ich werfe mal Space Alert mit Erweiterung in den raum. Es ist, meiner Meinung nach, eins der besten Koop spiele die es gibt. Alle Spieler müssen wirklich zusammen arbeiten um nicht zu scheitern, aber niemand kann allen vorschrieben was sie zu tun haben.

    In der Kampagne gibt es echten Fortschritt. Es ist schnell zu spielen (aufbau und abbau ist nicht wirklich lustig). Es spielt sich super mit 3-5 Spielern. Ich glaube es gibt kein Problem wenn mal ein Spieler fehlt.

    Also ab ins Raumschiff der Tontauben klasse und erforscht den Weltraum!


    Gruss

    Ben

  • Hallo,


    falls englisch kein Problem ist, schau dir mal Betrayal Legacy an. Die Entwicklung ist echt spannend und da man nie weiß, wer in dem Kapitel gerade der Verräter ist auch unheimlich spannend...

    Mir wird immer noch vorgeworfen, dass ich einfach das kleine Mädchen umgebracht habe... (für mich ganz klar die Hexe, hmmh, war halt doch nur ein kleines Mädchen..., hmmh Pech 😂), was nun zu einer Familienfehde geführt hat...

    Sehr storyimmersiv, gerade eines der besten Spielerlebnisse für mich.


    Lg Martina

  • Rückfrage: Es soll ein längeres Kampagnenspiel sein, richtig? Also keine "Kurzkampagne" mit 6 Stunden Dauer, richtig? Und die Story soll explizit erzählt werden und sich nicht in deinem Kopf abspielen, richtig?


    Und Heldenprogression dabei ist wichtig?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ok, non-RPGs ...


    Imperial Assault: Spielt Star Wars Universum; die Grundbox enthält eine Kampagne (bestehend aus +/- 10 Missionen á 2 - 3 Stunden Spieldauer); einer der Spieler übernimmt das Imperium, die anderen spielen Rebellen. Zwischen den Missionen gibt's Punkte zum Verbessern der eigenen Fähigkeiten sowie Geld zum Einkaufen neuer Gegenstände und Waffen. Der Imperiumsspieler kann auch von einer offiziellen (Gratis-) App gespielt werden ("Legends of the Alliance"), sodass das Spiel "fully coop" daherkommt. Oder man kauft sich den 3rd Party Kartensatz RAIV, der mehr oder weniger die App durch einen Satz Spielkarten ersetzt (gibt's im Printerstudio) - in diesen Varianten aber nur maximal 4 Spieler. Replay-Value: High. Ich habe die Grundkampagne bis jetzt dreimal gespielt und die ist immer noch super. Außerdem gibt's eine Tonne an Zusatzboxen mit neuen Kampagnen.


    Dungeons & Dragons Adventure Games Series: von dieser Serie gibt es drei Spiele, die eine richtige Kampagne erlauben, Temple of Elemental Evil, Tomb of Annihilation, und Dungeon of the Mad Mage. Ich habe die ersten beiden Kampagnen gespielt (die dritte kommt demnächst) und das Spiel ist fully coop; das Spielsystem übernimmt die Monster und sonstigen Hindernisse. Was es nicht hat, ist eine Heldenprogression - du beginnst jedes Abenteuer wieder mit deinem Grundhelden. Auch wird ihm gerne vorgeworfen (auch von mir), dass die Missionen sehr repetiv sind ... auf der anderen Seite ist der Spaß-Faktor unglaublich hoch, und die Missionen dauern auch nur eine Stunde oder so ... selbst mit 5 Spielern. Replay Value: High


    Warhammer Quest Adventure Card Game: ebenfalls fully coop, maximal 4 Spieler. Eine Fantasy-Kampagne im Warhammer Old World Setting auf Kartenbasis. Die Kampagne besteht aus 5 Missionen die die Spieler mit ihrem Held durchspielen. Die Mechanik ist IMHO eher abstrakt gewählt; möglicherweise bestimmt durch die Tatsache, dass es sich im Grunde um ein Kartenspiel handelt. Hat uns extrem gut gefallen (wir haben die ganze Kampagne an einem langen Samstag durchgespielt), aber die Replay Value ist eher nur "Medium".


    Soweit ein paar Vorschläge aus meinem Fundus. :)

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen und Tipps! Das hilft wirklich weiter! Ein paar Anmerkungen noch von meiner Seite:


    Imperials Assault und Descent haben wir früher schon mal gespielt, das Spielleiter-System sagt mir aber nicht so zu (mit der App wäre das "Problem" aber zu lösen).


    Die D&D-Spiele haben wir auch schon mal getestet, die finde ich aber ehrlicherweise zu langweilig, weil irgendwie immer das gleiche passiert und keinerlei Charakterentwicklung möglich ist.



    Sword & Sorcery, Dungeon Degenerates und die vorgeschlagenen Karten-Spiele muss ich mir mal ansehen, da ich die alle noch nicht kenne.


    Rückfrage: Es soll ein längeres Kampagnenspiel sein, richtig? Also keine "Kurzkampagne" mit 6 Stunden Dauer, richtig? Und die Story soll explizit erzählt werden und sich nicht in deinem Kopf abspielen, richtig?


    Und Heldenprogression dabei ist wichtig?

    Im Idealfall: ja. Die Story muss nicht zwangsläufig super auführlich erzählt werden, in Pandemic Legacy passiert das ja auch nur notizenartig zwischen den einzelnen Partien.


    Mir würden #Middara einfallen.

    Kann man das denn aktuell irgendwo bekommen (außer auf Ebay)?


    Huhu,


    ich werfe mal Space Alert mit Erweiterung in den raum. Es ist, meiner Meinung nach, eins der besten Koop spiele die es gibt.

    Volle Zustimmung von meiner Seite! Das Spiel finde ich auch genial, allerdings habe ich dafür bislang keine Spieler gefunden, die das ähnlich sehen ...


    Das beste Kampagnenspiel aller Zeiten ist natürlich Scythe mit der Fenris-Erweiterung! :)

    Das muss ich mir tatsächlich mal ansehen, weil das Grundspiel eigentlich ganz gut angekommen ist.


    Hallo,


    falls englisch kein Problem ist, schau dir mal Betrayal Legacy an.

    Das "normale" Betrayal (wie z.B. auch Villen des Wahnsinns) fand ich ganz nett, aber schon arg zufallsabhängig. Wirklich planen und Entscheidungen treffen, kann man dem Spiel nicht. Ändert sich das in der Legacy-Variante?

  • Axxel :


    Dann denke ich tatsächlich, dass Dungeon Degenerates, Sword & Sorcery (abseits der Balanceprobleme) und Middara was für dich sein könnten.


    Mein größter Tipp wäre eben das DD. Sword & Sorcery könnte euch ein wenig enttäuschen, wenn ihr GD so mochtet, wie es war, so gut S&S in seiner Spielanlage theoretisch auch ist.


    Da euch Story und Heldenentwicklung so wichtig sind, fällt Perdition's Mouth leider raus, das ich ausgezeichnet finde, trotz der Macken.


    Darklight Memento Mori ist mit Abstrichen auch einen Blick wert, wenn ihr mit emergenten Storytelling zurecht kommt (der Storyplot ist ohne Hausregeln kaum spielbar), auch wenn es mechanisch sehr flach ist, aber immer noch mehr zu bieten hat als ein Folklore zum Beispiel.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mein größter Tipp wäre eben das DD. Sword & Sorcery könnte euch ein wenig enttäuschen, wenn ihr GD so mochtet, wie es war, so gut S&S in seiner Spielanlage theoretisch auch ist.


    Da euch Story und Heldenentwicklung so wichtig sind, fällt Perdition's Mouth leider raus, das ich ausgezeichnet finde, trotz der Macken.

    Dungeon Degenerates habe ich leider noch nicht und auch noch nicht gespielt.


    Sword & Sorcery finde ich persönlich super trotz einiger Macken. Es gibt allerdings nur eine bedingte Heldenentwicklung, da es zu einfach wird wenn man immer mit den gesammelten Errungenschaften das nächste Szenario startet. Hier sollte man nur die beim Aufbau des Szenarios empfohlenen Gegenstände, Splitterpunkte usw. benutzen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Die Helden werden in diesem Fall also nicht kontinuierlich besser.


    Perdition's Mouth würde ich nicht zu schnell aussortieren, da es von den taktischen Möglichkeiten, Zufall usw. eigentlich ganz gut zu Gloomhaven passt. Ich würde mir vielleicht einmal ein Video dazu ansehen bevor ich mich dagegen entscheide.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Wirklich planen und Entscheidungen treffen, kann man dem Spiel nicht. Ändert sich das in der Legacy-Variante?

    Hallo,


    ich habe schon das Gefühl, dass man viel strategischer spielen muss. In jedem Kapitel ist mindestens einer der Verräter und schaut in seinem eigenen Regelbuch nach, wie seine Regeln aussehen, genau so wie die anderen, die dann zusammen gegen den Verräter spielen. Die eigenen Ziele sind dann eigentlich klar und man spielt gezielt darauf.

    Man kann allerdings nicht gezielt darauf spielen Verräter zu werden oder erstmal in Ruhe die Villa zu erkunden, bevor die Verräterphase beginnt.

    Allerdings lernt man auch, Schritt für Schritt das Haus immer weiter kennen, da in jedem Kapitel neue Karten dazu kommen, d.h. wir sehen schon eine deutliche Veränderung von Spiel zu Spiel, da man teilweise wenigstens schon erahnen kann, welche Räume es zu entdecken gibt, welche Gegenstände man finden könnte usw.

    Bei Gloomhaven oder Pandemie hast du ja auch Glückskomponenten drin, die gibt es hier auch.


    Ich kann es uneingeschränkt empfehlen, wenn die ganze Gruppe eine englische Regel lesen und verstehen kann.


    LG Martina