Sub Terra II

  • Hallo zusamen,


    seitdem die Kampagne läuft (jetzt noch ca. 3 Tage) überlege ich bereits, ob ich in den 2. Teil von Sub Terra einsteigen soll:



    Den ersten Teil (der ja ebenfalls auf Deutsch beim Schwerkraft-Verlag erschienen ist) habe ich noch nicht gespielt, habe mir von Bekannten sagen lassen, dass er sich gut und einfach spielt und viel Spaß macht. :)


    Das Spiel sieht an sich auch interessant aus, scheint aber leider alles andere als günstig im All In zu sein, für das, was es an Material dazu gibt.


    Was meint ihr? Und kennt jemand von euch den ersten Teil?

  • Ich habe die Sub Terra Collector's Box und konnte das Spiel 2-3 mal auf den Tisch bringen. Es ist allerdings schon ein sehr einfaches Coop-Spiel mit Push-Your-Luck Elementen, bei denen man immer wieder vor der Wahl steht, wertvolle Aktionen für das Erkunden von Plättchen auszugeben oder "blind" auf das nächste Feld zu rennen - schließlich sucht man gegen die Zeit den Ausgang und muss dazu sich durch einen Stapel an Terrainplättchen spielen. Außerdem kann man für auch mehrere Aktionen durchführen, wenn man Schaden riskiert. Jeder Spieler hat dabei eine Sonderfähigkeit, um etwa besonders schnell zu sein, besser zu heilen oder auf Terrainwidrigkeiten besser zu reagieren. Gelegentlich tauchen Monster auf, die die Spieler jagen und ein weiteres Element der Unsicherheit ins Spiel bringen.


    Ich würde es als gelegentlich unterhaltsamen "Mini Crawler" auf gehobenem Familienspielniveau betrachten, der mit Erweiterungen evtl. auf unteres Kennerniveau kommt, aber mit Sicherheit nicht die umfangreichen Erweiterungen der letzten Edition benötigt hätte. Entsprechend ist dies tatsächlich ein Spiel, bei dem ich mich etwas nach der Sinnhaftigkeit des Kickstarters frage - gerade die Basisversion lohnt sich aufgrund der Transportkosten vermutlich kaum und viel mehr brauchen hier wirklich nur ganz harte Fans...

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Danke für die Beschreibung und deine Meinung zum 1. Teil. :)


    Entsprechend ist dies tatsächlich ein Spiel, bei dem ich mich etwas nach der Sinnhaftigkeit des Kickstarters frage - gerade die Basisversion lohnt sich aufgrund der Transportkosten vermutlich kaum und viel mehr brauchen hier wirklich nur ganz harte Fans...

    Diesen Teil verstehe ich nicht. Der Kickstarter geht doch hauptsächlich um Sub Terra II, welches ein anderes, eigenständiges Spiel sein soll (und sich laut FAQ auch nicht mit dem 1. Teil kombinieren lässt). Woher willst du da wissen, dass es sich damit ähnlich wie beim 1. Teil verhält, also dass die Erweiterungen deiner Meinung nach unnötig sein werden?


    Update: Man kann da natürlich Rückschlüsse auf Grund des 1. Teils ziehen, aber zu behaupten, dass es hierbei genauso sei mit den Erweiterung und diese keiner braucht halte ich doch etwas weit hergeholt...

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Hmmm... evtl. kam meine Message nicht so ganz rüber - Es ist (und bleibt) ein sehr einfaches Spielprinzip, das grundsätzlich gut funktioniert, aber eben nicht eine Vielzahl von Erweiterungen braucht, die unnötige Komplexität auf einen Spielemechanismus "überstülpen", der gerade aufgrund seines schlanken Designs punktet. Dieser Ansatz wurde bereits bei der ersten Kickstarterkampagne verfolgt und ich sage nur - dies brauche ich für diese Art von Spiel nicht wirklich. Die aktuelle Kampagne ist aus meiner Sicht natürlich vergleichbar - es gibt wieder mehrere Erweiterungen und Upgrade Packs, während sich am Spielprinzip selbst im Vergleich zu Teil 1 mechanisch eben kaum etwas - im Guten wie im Schlechten - ändert, sondern Designdetails verbessert wurden.


    Wenn man natürlich Spaß daran hat, relativ einfache Mechanismen in einer Vielzahl von Partien jeweils mit Erweiterungen auszuloten, dann kann man sich überlegen, ob man wirklich dafür mit dem "Expedition Leader" 99 GBP + 7 GBP Versand (ca. 120€) bezahlen möchte. Ich habe jedenfalls die Collector's Box des ersten Teils (inkl. Schwarzlichttaschenlampe) kurz nach Erscheinen für unter 90€ online erstanden, würde mir aber selbst - wenn überhaupt - nur noch die normale Version ohne Erweiterungen kaufen. Darüber hinaus besteht - wieder nur für meinen Spielegeschmack - absolut kein Bedarf an einer v2.0 des Grundmechanismus.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Gestern kam auch mein SubTerra 2 Paket. Hätte damit eigentlich nicht mehr gerechnet, so bin ich aber froh die deutsche Version bestellt zu haben. Finde es auch sehr gut, dass Schwerkraft da Energie reingesteckt hat, um die Spiele auf den Markt bringen zu können (klar haben die auch ein eigenes Interesse^^).

    Ich mag Sub Terra 1 sehr gerne, ist ein durchaus unterbewertetes Spiel. Hoffe das Sub Terra 2 da gut anschließen kann.

    Grüße Kai

  • Was ist denn bei Sub Terra 2 besser oder anders im Vergleich zu Teil 1?

    Beim Messe-Anspielen von Sub Terra hat mich die massive Zufälligkeit gestört, was da überhaupt für ein Höhlensystem entsteht. Ich hätte gerne etwas mehr Einfluss gehabt, z.B. indem die Höhleteile in unterschiedlichen Kategorien vorsortiert sind und je nach Charakter oder mitgeführten Gegenständen die Möglichkeit besteht, mehr Einfluss auf die Kartographie zu nehmen ... wie immer man das auch thematisch umsetzen kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was ist denn bei Sub Terra 2 besser oder anders im Vergleich zu Teil 1?

    Beim Messe-Anspielen von Sub Terra hat mich die massive Zufälligkeit gestört, was da überhaupt für ein Höhlensystem entsteht. Ich hätte gerne etwas mehr Einfluss gehabt, z.B. indem die Höhleteile in unterschiedlichen Kategorien vorsortiert sind und je nach Charakter oder mitgeführten Gegenständen die Möglichkeit besteht, mehr Einfluss auf die Kartographie zu nehmen ... wie immer man das auch thematisch umsetzen kann.

    Den Unterschied von Sub1 zu Sub 2 werde ich hoffentlich bald rausfinden^^. Ansonsten gibt es bei einem Char. die Möglichkeit bei Sub1 Plättchen rauszunehmen und gegen andere zu ersetzen. Wir hatten in den ersten Partien den ein oder anderen Regelfehler drinnen (den auch einige "Influencer" gemacht haben) und da war das Spiel zu leicht oder nicht zu schaffen. Wenn man aber alle Regeln richtig spielt und taktisch vorgeht war es immer spannend, ob man den Ausgang rechtzeitig findet.

  • (Du hast eh die DE Version unterstützt?)

    Ja.

    Somit falle ich wohl in die Kategorie "Gamefound", wo ich dann VAT nachzahlen und erneut Shipping zahlen muss. Ich denke dann lasse ich es lieber. So viel Aufpreis ist mir das Spiel dann doch nicht wert.

  • Bei mir ist nun auch alles angekommen und bin Mega glücklich! Klar, nicht alle Stretch Goals dabei, keine mega Box, aber hey, ich hatte es schon abgeschrieben.

    Da aber Stretch Goals dabei sind, muß ich erstmal herausfinden, wofür die da sind :/ Denn alles kann ich nicht wirklich zuordnen. Der eine Dreieckswürfel schaut aus wie ein 3D Key Token auf der KS Seite. Müssten es aber nicht drei sein :|?

  • vampb Ja, es müssten drei sein.


    Wir haben heute zwei Partien gespielt. Die erste Testpartie zu zweit mit 4 Charakteren lief nicht gut für uns und wir haben sie abgebrochen als die Gäste kamen.

    Die zweite Partie mit 6 Charakteren lief viel besser, aber am Ende konnten wir uns das Artefakt erst eine Runde vor dem Vulkanausbruch schnappen. Mir persönlich hat das Spiel mehr Spaß gemacht als Teil 1. Hoffentlich schafft es Schwerkraft noch das Spiel in den Handel zu bekommen. Beide Partien haben wir auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gespielt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Aus dem Schwerkraft Newsletter von heute :


    "

    Wir bieten direkt auch die beiden Erweiterungen an:

    In Das Licht von Arima ändert sich die Mission in soweit, dass ihr keine Diebe mehr seid, sondern die Bundeslade zurück auf ihren rechtmäßigen Platz bringen müsst. In Das Erwachen des Typhaon gibt es einen Einer-gegen-Alle-Spielmodus - ja richtig, damit ist das Spiel nicht mehr voll kooperativ.

    Natürlich enthalten beide Erweiterungen auch neue Plättchen, Gefahren und Forscher.


    Achtung, wer direkt mit einem Warenkorb alle 3 Artikel bestellt, bekommt von uns die (rein kosmetischen) Kickstarter-Exklusiven-Extras dazu. Nähere Infos zu der zeitlich begrenzten Aktion auf den Artikelseiten. (Eventuelle Restbestände der Kickstarter-Extras gibt es später auch als Bonusartikel)"

  • Ich bin ein wenig hin- und hergerissen bei dem Spiel.


    Einerseits finde ich es schon interessant, weil ich ansonsten eher Strategie-Spiele habe. Ich mag das Thema, das sehr zugängliche und trotzdem abwechslungsreiche Spielprinzip, die vielen verschiedenen Charaktere und mit den Erweiterungen auch Abwechslung bei den Aufgaben.


    Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob meine Kinder eine ausreichend hohe Frust-Toleranz haben, wenn man eher verliert als gewinnt.

    Und als Solo-Spiel scheint es mir eher weniger interessant zu sein.


    Viel größeres Problem ist aber wohl, dass ich dieses Jahr bereits recht viele Spiele gekauft habe, und es kommen eine ganze Reihe von Kickstarter-Spielen noch an. Ich kriege ein echtes Platzproblem. ^^ Und ausreichend gespielt werden soll alles natürlich auch noch.


    Insofern werde ich wohl vernünftig sein (müssen) und auf Sub Terra II verzichten, auch wenn ich glaube, dass es ein sehr schönes Spiel ist.

  • Aus dem Schwerkraft Newsletter von heute :


    Achtung, wer direkt mit einem Warenkorb alle 3 Artikel bestellt, bekommt von uns die (rein kosmetischen) Kickstarter-Exklusiven-Extras dazu. Nähere Infos zu der zeitlich begrenzten Aktion auf den Artikelseiten. (Eventuelle Restbestände der Kickstarter-Extras gibt es später auch als Bonusartikel)"

    Weiß jemand was diese Kickstarter Extras sind?

    Ansonsten ergeht es mir wie Lhynx.

  • Aus dem Schwerkraft Newsletter von heute :


    Achtung, wer direkt mit einem Warenkorb alle 3 Artikel bestellt, bekommt von uns die (rein kosmetischen) Kickstarter-Exklusiven-Extras dazu. Nähere Infos zu der zeitlich begrenzten Aktion auf den Artikelseiten. (Eventuelle Restbestände der Kickstarter-Extras gibt es später auch als Bonusartikel)"

    Weiß jemand was diese Kickstarter Extras sind?

    Ansonsten ergeht es mir wie Lhynx.

    Ein paar Plastikmarker, die die Pappmarker ersetzen. Eine Figur auf einem Thron. Karten mit Hintergrundgeschichten zu den Charakteren (eine davon anscheinend auf französisch) und ein paar zusätzliche Plättchen. Bei Kleinanzeigen findest du ein Bild davon.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Mhh ich habe so den Eindruck das die beiden Erweiterungen zwar ein "nice to have" sind, wenn man ein Fan ist aber kein "must have" für Interessierte des Genres. :/


    Bei Einer-gegen-Alle bin ich grundsätzlich immer etwas skeptisch und aufgrund der Tatsache, dass beide Erweiterungen jeweils fast genau so viel kosten wie das Grundspiel lassen mich da zweimal überlegen.


    Ich mag das Thema und Coop und werde wahrscheinlich das Grundspiel bestellen. Und 35 Euro ist ja heutzutage eine richtiger Schnapper 8o

  • Ich war jetzt doch unvernünftig und hab mir das Grundspiel und beide Erweiterungen bestellt. :S


    Irgendwie gefällt mir einfach die Idee eines leicht zu spielenden Dungeon-/Escape-Spiel im Indiana-Jones-Stil.


    Das erste Addon wollte ich alleine schon wegen der zusätzlichen Charaktere haben. Außerdem ... Bundeslade...!!! ("Was ist das?" "Die Bundeslade." "Sicher?" "Ganz sicher!")


    Beim zweiten Addon war ich erst einmal auch skeptisch, weil ich 1-vs-many eher nicht so sehr mag.

    Die Regeln vom zweiten Addon hatte ich mir deshalb gerade noch einmal kritisch durchgelesen:

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjP2eaEhvz8AhUdU6QEHfDsCxAQFnoECCoQAQ&url=https%3A%2F%2Fc.tabletopia.com%2Fgames%2Fsub-terra-ii-typhaon-wakes%2Frules%2Frules-exp-typhaon-wakes%2Fen&usg=AOvVaw36QYmXXsNu364PrZJYUYBt

    Die zusätzlichen Charaktere gefallen mir sehr. Und der 1-vs-many Modus sollte sich auch ganz gut so verwenden lassen, indem man nur die Ereignis-Karten (statt dem Würfel aus dem Grundspiel) verwendet.


    Ich lasse mich jedenfalls einfach mal überraschen.

    Und jetzt muss ich das "Platz-Problem" lösen. :lachwein:

  • Gute Entscheidung zur Bundeslade :D

    Der Modus macht uns richtig Spaß.


    Wenn es dein Gewissen tröstet, nimmt es alles erstaunlich wenig Platz weg. Kleine Boxen mit wenig Luft. Vorbildliche Lagerung

  • Bin auch kurz davor mir ST2 über die Vorbestellungsaktion zu gönnen. Der Vorgänger ist bereits ein Hidden Gem! Haben damit viele spannende (und lustige) Stunden verbracht.


    Weiß jemand, ob alle Komponenten (inkl. beider Exps und Sleeves) in die Grundbox passen?

  • Ist das auch nach 5 Games noch interessant? Bin auch echt unentschlossen.

    Das kann man wirklich schwer beantworten, weil es eine sehr persönliche Erfahrung ist.


    Einige finden, dass sie z.B. bei Flamecraft nach einer Partie schon alles gesehen haben und es deshalb nicht mehr spielen wollen.

    Ich selbst habe dagegen schon 36 Partien gespielt und würde es immer noch nicht verkaufen wollen.

    Wer hat recht? Beide, jeder für die eigene Perspektive. ;)


    Wenn du leichte Spiele magst und die Glückskomponente in Ordnung ist, dann hat man mit den verschiedenen Charakteren, dem variablen Spielaufbau und den Erweiterungen sehr viel Wiederspielreiz.

    Wenn man das System an sich als banal empfindet, dann hat man wahrscheinlich schon nach der ersten Partie das Gefühl, schon alle gesehen zu haben.

  • Gleich eine Regelfrage: in der dt. Anleitung steht auf Seite 15 beim Gefahrensymbol Falle "Alle Speerfallen, auf denen Forscher stehen, werden ausgelöst. "

    In der Zusammenfassung Seite 31 wiederum: "Speerfallen, auf denen der ausführende Forscher steht, werden ausgelöst. "


    Was denn nun?

  • Der ausführende Forscher ist korrekt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Danke für das Foto!

    Das ist aber nicht das All In Paket mit den Minis, oder?

    Nein, denn du hattest ja nach inkl. beider Expansions gefragt, nicht inkl. der KS-Goodies. :P

    In dem Fall bräuchte man vermutlich ne zweite Box (wobei häufig schwer zu glauben ist, was mit einem smarten 3D-Drucker-Insert alles in eine Box passt).