Pegasus - Fachhandelsaktion Herbst 2019

  • Moin,


    ich habe nirgends gefunden, welche Spiele von Pegasus diesen Herbst in der Fachhandelsaktion stecken. Zumindest hat Pegasus da keinerlei News auf ihrer Webseite geschrieben und auch hier wurde das (wahrscheinlich ätzende) Thema nicht behandelt.


    Da ich bei der Spiele-O. gerade einen großen Schwung bestellt habe und es an zwei Titeln von Pegasus hakt (Roll for Galaxy 2te Erweiterung und das neue Smash Up-Set)... -> hab ich nen Treffer gelandet und sollte eine Teilbestellung anfordern, damit ich die Sachen noch pünktlich bis zum Nikolaus (6. Dezember) bekomme?!?!?

  • Man sollte (eigentlich) erwarten dürfen, dass wie gehabt sämtliche betroffenen Produkte einen entsprechenden Hinweis im Pegasus-Shop tragen. => Suchergebnis für „exklusiv“

    Falls dem nicht so sein sollte, wird eine Anfrage bei Pegasus oder dem Händler der Wahl sicher Licht ins Dunkel bringen können.

  • Man sollte (eigentlich) erwarten dürfen, dass wie gehabt sämtliche betroffenen Produkte einen entsprechenden Hinweis im Pegasus-Shop tragen. => Suchergebnis für „exklusiv“

    Falls dem nicht so sein sollte, wird eine Anfrage bei Pegasus oder dem Händler der Wahl sicher Licht ins Dunkel bringen können.

    Danke für den Tipp. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, in einem Shop, in dem ich aktuell nicht bestelle, zu schauen, ob es dort Artikel gibt, die man nicht bestellen kann. Für so etwas gibt es doch einen so wunderschönen Bereich namens NEWS auf deren Webseite...

  • Empires of the North

    … ist im Pegasus-Shop als „Premiumshop-exklusiv“ gelistet.

    Azul - Der Sommerpavillon wäre laut den Angaben dort das 4. fachhandelsexklusive Spiel.


    Spielphase

    Schreib doch einfach ’ne nette Mail an Pegasus. Wenn das alle getan hätten, die sich hier und andernorts jedes Jahr (auf’s Neue) über die Aktion mokieren, gäbe es die News sicher schon längst …


    PS: Ein <3 für Smiley-Freunde habe ich natürlich auch :)

    :murmeltier:

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • PS: Ein <3 für Smiley-Freunde habe ich natürlich auch :)

    Da müsste ich wohl drauf verzichten. Meine Kinder haben mir dringend geraten, Smilies zu unterlassen, ich könne das einfach nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • ... ich hatte eben gedacht, es könnte auch mehrere Leute HIER IM FORUM interessieren, wie die Antwort auf die Frage lautet, denn schließlich war die gleiche Frage im vergangenen Jahr nicht gerade wenig frequentiert worden.


    Gibst Du allen, die hier Regelfragen zu einem Spiel stellen, ebenfalls den Tipp, sie sollen sich doch bitte an den Hersteller zur Klärung wenden?!?


    Sorry, deine Anmerkung fand ich unpassend, da nützt auch kein Smiley was.

  • Cooper Island ist auf jeden Fall dabei. Die Aktion geht bis 31.12.2019...


    Bei Cooper Island steht aber doch "Premiumshop - exklusiv" - das müßte doch dann in den Premiumshops auch schon vor Weihnachten erhältlich sein? Im Pegasus-Onlineshop ist es auch bestellbar.

  • Cooper Island ist auf jeden Fall dabei. Die Aktion geht bis 31.12.2019...


    Bei Cooper Island steht aber doch "Premiumshop - exklusiv" - das müßte doch dann in den Premiumshops auch schon vor Weihnachten erhältlich sein? Im Pegasus-Onlineshop ist es auch bestellbar.

    Das ist richtig. Das gilt aber für alle Spiele dieser Fachhandelsaktion. Die sind eben in den Premiumshops erhältlich. Frag mich aber nicht, wie man Premiumshop wird...

  • Schön das einem Pegasus so die Auswahl so prima erleichtert :thumbsup:


    Und schon ist Cooper Island als Weihnachtsgeschenk raus und es bleiben Crystal Palace und Maracaibo. Danke Pegasus:cursing:

    Eigentlich will ich hier keine Werbung für mein Spiel machen.


    Aber die Kritik an der Fachhandelsaktion besteht ja, wenn ich mich nicht täusche, darin, dass die Spiele nicht online zu erwerben sind, in den üblichen Shops... Ich weiß nicht, wie es so bei den anderen Spielen aussieht. Aber Cooper Island kann man im Frosted Games-Shop ganz normal bestellen. Und ich glaube auch bei Pegasus....

  • Bei Cooper Island steht aber doch "Premiumshop - exklusiv" - das müßte doch dann in den Premiumshops auch schon vor Weihnachten erhältlich sein? Im Pegasus-Onlineshop ist es auch bestellbar.

    Das ist richtig. Das gilt aber für alle Spiele dieser Fachhandelsaktion. Die sind eben in den Premiumshops erhältlich. Frag mich aber nicht, wie man Premiumshop wird...

    Ach so, klar. Da hatte ich einen Denkfehler - dachte, Onlineshops können auch Premiumshops sein, das gilt aber dann wohl nur für den Fachhandel vor Ort.

  • Und da ist es wieder - des Forums Lieblingsthema...


    :popcorn:


    So lange Pegasus diese Aktion durchzieht, wird sich auch an der Diskussion nix ändern.


    Cooper Island habe ich jetzt im Pegasus-Shop bestellt. Obwohl die Spiele dort teurer als bei anderen Händlern angeboten werden, habe ich mich dazu entschlossen, dort zu kaufen, bevor ich auf gut Glück zum Spieleladen meines Vertrauens eiere, Sprit und Parkgebühren verblase und dann trotz angezeigter Verfügbarkeit das Spiel nicht da ist (so geschehen bei Empires of the North).


    Bei Cooper Island steht aber doch "Premiumshop - exklusiv" - das müßte doch dann in den Premiumshops auch schon vor Weihnachten erhältlich sein? Im Pegasus-Onlineshop ist es auch bestellbar.


    Der Pegasus-Shop ist gefühlt von vor-vorgestern. Keine schnelle Bezahlmethode wie Paypal oder amazon pay, sondern nur Vorkasse oder Nachnahme. Wenn man sich für Vorkasse entschieden hat, wartet man einige Stunden, bis dann irgendwann eine Zahlungsaufforderung kommt, bzw. auch mal ganze Tage, wenn man am Wochenende bestellt. Wenn man überwiesen hat, wartet man wieder auf die bestätigung des Zahlungseingang und dann auf die Lieferung der Spiele. Warum so altmodisch?

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • So lange Pegasus diese Aktion durchzieht, wird sich auch an der Diskussion nix ändern.

    Ebenso wenig am Ergebnis...;)

    Das schließt ja nicht aus, dass sich der ein oder andere endlich auch mal daran beteiligen möchte. Diskussionen, die kein allgemein akzeptiertes Ergebnis haben, gibt es viele, hier auch.


    Und, ganz besonders wichtig: Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Aber die Kritik an der Fachhandelsaktion besteht ja, wenn ich mich nicht täusche, darin, dass die Spiele nicht online zu erwerben sind, in den üblichen Shops... Ich weiß nicht, wie es so bei den anderen Spielen aussieht. Aber Cooper Island kann man im Frosted Games-Shop ganz normal bestellen. Und ich glaube auch bei Pegasus....

    Es gibt da ja die verschiedensten Varianten. Dises Jahr im Fundus:

    1) Premiumshop-exklusiv, stationär

    2) Premiumshop-exklusiv

    3) Fachhandels-exklusiv


    Variante 2 (und dazu gehört u.a. Cooper Island) gibt's auch online, jedoch nur bei ausgewählten Partnern.

  • Vielleicht könnte man zu dem Thema mal so einen Serientermin machen, wie bei Outlook....

    Dann geht das Thema jedes Jahr nach der Messe von ganz alleine online 😂

    Diskussionsbedarf gibt es ja immer wieder.....

  • Spielphase

    Schreib doch einfach ’ne nette Mail an Pegasus. Wenn das alle getan hätten, die sich hier und andernorts jedes Jahr (auf’s Neue) über die Aktion mokieren, gäbe es die News sicher schon längst …

    Hach...hach...dass man DIR mal ein D*****apostroph austreiben könnte...



    On topic: Ich kann beide Meinungen verstehen, ärgere mich mit den sich ärgernden, freue mich mit den sich-freuenden und wünsche allen Beteiligten alles erdenklich Gute.

    I wish I had a friend like me

  • Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Warum lasst ihr nicht einfach die Leute, die über die "Fachhandelsaktion" und die darin enthaltenen Spiele Stand Herbst 2019 diskutieren wollen, dies ungestört tun? Wenn's einen nicht interessiert: einfach mal die Finger vom Keyboard lassen.

  • Hab zu dieser Aktion auch schon voriges Jahr geschrieben, das ich diese bescheiden finde.

    Wenn man keinen Shop ums Eck hat (habe keinen und ich weiß das viele Kleine Shops sich das Premiumshop sein, gar nicht leisten können) oder nicht die horrenden Versandkosten nach Österreich bezahlen will, hat man keine Chance.


    Hab mich damit abgefunden, dann werde bestimmte Spiele von Pegasus nicht mehr gekauft und wenn doch, dann mit großen Rabatten einige Zeit später.

  • I wish I had a friend like me

  • Der Pegasus-Shop ist gefühlt von vor-vorgestern. (...) Warum so altmodisch?

    Weil der geplante Relaunch der Seite schon ein paar Mal verschoben werden musste. Das ist halt nicht nur ein Shop, da hängt eine Menge mehr dran. Anfang 2020 könnte es aber klappen, mal sehen ...

    MetalPirate : Ganz einfach, weil sich die Diskussion weg von den Spielen hin zu der Sinnhaftigkeit der Aktion bewegt.... wie in jedem Jahr....

    Genau das ist es ja, was MetalPirate meint aus meiner Sicht. Wer über die Sinnhaftigkeit diskutieren möchte, kann das doch im allgemeinen Thread zu der Aktion tun. (Wobei 95% der User vermutlich dort dasselbe bereits gepostet haben dürften, was sie nun hier erneut posten ...) Es wäre schön, wenn man dann hier einfach nur über die Inhalte der aktuellen Aktion diskutieren könnte.

  • Ich werde wohl nie verstehen, wieso man auf eine sehr konkrete Frage bzw. Problembeschreibung im Startbeitrag ("ich habe nirgends gefunden, welche Spiele von Pegasus diesen Herbst in der Fachhandelsaktion stecken.") dann relativ schnell wieder dahin kommen muss, dass die einen die Aktion an sich kritisieren und die anderen das Diskutieren über die Aktion kritisieren -- was ich für mindestens genauso deplatziert halte, wenn nicht sogar für noch unsinniger. Beides kapert gleichermaßen den Thread des Threaderstellers, der hier Hilfe bei einem ganz konkreten Problem haben wollte.


    Ansonsten: Solange etwas on-topic ist und die Netikette gewahrt bleibt, darf man darüber in einem Forum diskutieren. Punkt. Pro und Contra gleichermaßen willkommen. Ob es meiner Meinung entspricht oder nicht: egal, solange die allgemeinen Regeln eingehalten werden. Wer nicht mitdiskutieren möchte, weil ihn das Thema nervt (hier durchaus nachvollziehbar...), der sollte lieber ganz einfach auf "Thread ignorieren" klicken, anstatt mit dem Murmeltier- oder Popcorn-Bildchen schlechte Stimmung zu verbreiten. Oder, wenn er nett ist, einen Link zu einer der vielen früheren Diskussionen raussuchen und den entsprechenden Thread für die allgemeinen, immer wiederkehrenden Teile anbieten. Das wäre konstruktiv. Der Murmeltier-Hinweis ist das nicht.

  • Ich werde wohl nie verstehen, wieso man auf eine sehr konkrete Frage bzw. Problembeschreibung im Startbeitrag ("ich habe nirgends gefunden, welche Spiele von Pegasus diesen Herbst in der Fachhandelsaktion stecken.") dann relativ schnell wieder dahin kommen muss, dass die einen die Aktion an sich kritisieren und die anderen das Diskutieren über die Aktion kritisieren -- was ich für mindestens genauso deplatziert halte, wenn nicht sogar für noch unsinniger. Beides kapert gleichermaßen den Thread des Threaderstellers, der hier Hilfe bei einem ganz konkreten Problem haben wollte.


    Ansonsten: Solange etwas on-topic ist und die Netikette gewahrt bleibt, darf man darüber in einem Forum diskutieren. Punkt. Pro und Contra gleichermaßen willkommen. Ob es meiner Meinung entspricht oder nicht: egal, solange die allgemeinen Regeln eingehalten werden. Wer nicht mitdiskutieren möchte, weil ihn das Thema nervt (hier durchaus nachvollziehbar...), der sollte lieber ganz einfach auf "Thread ignorieren" klicken, anstatt mit dem Murmeltier- oder Popcorn-Bildchen schlechte Stimmung zu verbreiten. Oder, wenn er nett ist, einen Link zu einer der vielen früheren Diskussionen raussuchen und den entsprechenden Thread für die allgemeinen, immer wiederkehrenden Teile anbieten. Das wäre konstruktiv. Der Murmeltier-Hinweis ist das nicht.

    Du hast da in allen Punkten natürlich recht.


    Was aber bei den ganzen Diskussionen nie ganz klar geworden ist:

    Warum wird denn die Fachhandelsaktion so abgelehnt?


    Ist es a)

    Ich muss meinen Revue-Körper aus meinen 4 Wänden rausbewegen um das Spiel zu bekommen.


    Oder b)

    Es ist dem geneigten Konsumenten schlicht zu teuer.



    Zu a) muss ich sagen, auch ich muss da 50 km fahren um in den nächsten Shop zu kommen. Wenn es noch weiter wäre, würde ich jemanden bitten mir das Spiel zu kaufen und mir zuzuschicken. Wenn es mir das wert wäre, jedes Spiel schnell zu besitzen, sollte das eine adäquate Lösung sein. Warum sich über diesen Punkt jedes Jahr aufs neue aufreģen? Verschenkte Lebenszeit!


    Zu b) frage ich mal in die Runde, warum Pegasus diese Aktion macht?

    Sicherlich um auch den Fachhandel zu unterstützen damit nicht nur Amazon etc. etwas vom Kuchen abbekommt.

    Da stehen nämlich auch Existenzen dahinter, die davon leben müssen.

    Diese ganze Geiz-ist-geil-Mentalität nimmt langsam Formen an........

    Ihr gebt alle soviel Geld in Kickstarter-Projekte aus, wo es teilweise Jahre dauert, bis ihr das Produkt in Händen haltet. Und dann ist es zu viel verlangt für einige Spiel vielleicht 10 € mehr zu zahlen?


    Vor einigen Wochen schlugen hier die Wellen zum Thema Moral sehr hoch.

    Wo ist denn hier die Moral, wenn der Fachhandel in den Ruin getrieben wird?


    Ich kaufe seit ca. 2 Jahren nur noch bei meinem Fachhändler. Wir reden hier von einem Umsatz von ca 800€. Ob es die reich gemacht hat?

    Wohl kaum. Aber 10 Kunden wie mich, würden denen schon helfen.


    Nichts liegt mir ferner, als hier jemanden anzugreifen.

    Es gibt für dieses "Problem" immer eine Lösung. Man muss sie nur wollen und nicht kritisieren und Pegasus verdammen.

    Die gehen einen guten Weg.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Ich glaube nicht, dass wir mit Diskussionen über Moral oder mit Formulierungen wie "ich muss meinen Revue-Körper aus meinen 4 Wänden rausbewegen" noch wesentlich weiter kommen, wenn dies in den letzten Jahren schon eher unfruchtbar war.


    Ansonsten: Online ist nicht nur Amazon und Fachhandel ist nicht zwingend stationär. Du übersiehst, dass (Fach-)Händler wie Milan oder Fantasywelt ein Spiel in ihrem eigenen Ladengeschäft verkaufen, aber nicht verschicken dürfen. Das kann man durchaus komisch finden.

  • Was aber bei den ganzen Diskussionen nie ganz klar geworden ist:

    Warum wird denn die Fachhandelsaktion so abgelehnt?

    Doch, das ist in den bisherigen umfangreichen Diskussionen sogar sehr klar geworden, die Gründe sind:

    Ist es a)

    Ich muss meinen Revue-Körper aus meinen 4 Wänden rausbewegen um das Spiel zu bekommen.


    Oder b)

    Es ist dem geneigten Konsumenten schlicht zu teuer.

    Also beides.

    Der eine beklagt sich über a, der andere beklagt sich über b und der dritte findet beides blöd.

    Nichts liegt mir ferner, als hier jemanden anzugreifen.

    Warum tust Du das dann mit Deinen Bemerkungen zu b)?

    Es gibt für dieses "Problem" immer eine Lösung. Man muss sie nur wollen und nicht rumheulen und Pegasus verdammen.

    Den Satz verstehe ich nicht. Was meinst Du damit? Natürlich gibt es für jeden eine Weise, mit der Aktion umzugehen, schließlich kann sie keiner für sich abschaffen. Entweder ich kaufe bei einem entsprechenden Fachhändler oder ich warte bis zur Freigabe oder ich verzichte auf das Spiel. Mit "man muss sie nur wollen", hat das nichts zu tun, sondern mit den vorhanden Optionen in der gegebenen Situation. Unabhängig von der eigenen Entscheidung für eine dieser Optionen kann man sich aber natürlich trotzdem darüber beklagen (auch wenn es auch für mich langsam langweilig wird, immer den selben Kram darüber zu lesen).

    Ich persönlich bin da übrigens ganz entspannt, zucke mit dem Schulter und entscheide mich für die Option "warten", weil ich zum einen keine Lust habe, durch die halbe Stadt zum Fachhändler zu fahren und zum anderen dort dann noch einen Preis zu bezahlen, der sich deutlich von dem unterscheidet, was ich bereit bin, zu zahlen. Gleichzeitig kann ich mich aber auch nicht daran erinnern, mich hier über die Aktion beschwert zu haben (außer vielleicht im ersten Jahr, als das etwas überraschend kam).

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ansonsten: Online ist nicht nur Amazon und Fachhandel ist nicht zwingend stationär. Du übersiehst, dass (Fach-)Händler wie Milan oder Fantasywelt ein Spiel in ihrem eigenen Ladengeschäft verkaufen, aber nicht verschicken dürfen. Das kann man durchaus komisch finden.

    Nein tue ich nicht.

    Da ich in Oldenburg beruflich tätig bin, habe ich auch Milan schon häufig besucht.


    Aber das hat so nichts mit dem Thema zu tun.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Matze


    Wo habe ich da jemanden angegriffen?

    Hast du mich da evtl falsch verstanden?


    Sicherlich habe ich es stellenweise etwas spitz formuliert (und auch schon editiert), aber einen Angriff könnte ich da nicht wirklich erkennen.

    Nenne es eher " jemandem einen Spiegel vorhalten". Es tut mir sehr leid wenn das als Angriff gewertet wird und würde mich dann auch schon vorab entschuldigen.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Kritisiert wird immer: Ich komme am letzten Samstag auf einen Spielflohmarkt, auf dem ich wie jedes Jahr meine gebrauchten und OVP Spiele zum Verkauf stelle. Und das erste was ich beim Einchecken von einem anderen Verkäufer zu hören bekomme, wie man denn das Spiel XYZ für 12 Euro auspreisen könne, das wäre doch etwas zu hoch. Meine Antwort darauf war lapidar, daß auf der Spielemesse auch einfach +15% Preiserhöhung bei Hotel, Eintrittskarte, Messestand und neue Spiele durchgereicht wurden. Also schlägt die Preiserhöhung auch auf dem 2nd Hand Markt durch. Übrigens konnte ich 14 von 24 Spiele verkaufen, was für mich klar zeigt, daß meine Preise:geld2: gut festgelegt waren. Den Preisrekord stellte ein kleines Ruhm für Rom für 50 Euro dar, bei dem kann ich aber nicht sagen, ob es den Besitzer gewechselt hat.