Empfehlung gesucht: Exit-/Escape-Spiele

  • Moin!


    Der Markt an Escape the Room/Exit-Spielen ist ja mittlerweile recht groß. Für jemanden wie mich, der bislang keine Berührungspunkte mit dem Genre hatte beinahe schon unübersichtlich groß, zumal ich bislang keine nennenswert nützlich Übersicht gefunden. Alleine die Exit-Reihe hat mittlerweile eine Vielzahl von Titeln, dass ich gar nicht weiß, womit man am besten anfängt.


    Welche Escape-Spiele oder Reihen könnt ihr empfehlen? Welche sind für den Einstieg gut geeignet?


    Danke!

  • Ich persönlich mag die Unlock-Spiele. Vor allem auch, weil im Gegensatz zur Exit-Reihe nichts zerstört wird und die Spiele dementsprechend wertstabil bleiben.

    Ach ja? Definier mir "normal"!


  • habe ich selber aber noch nicht gesehen.


    Meine Erfahrung beruht auf zwei Exit-Spielen und einem Adventure Game (das Verlies).


    Exit-Spiele bieten mir zu wenig Handlung, haben aber knackige Rätsel. Adventure Games genau umgekehrt (Rätsel zu seicht, Story, die ganz ok ist, fühlt sich an wie ein analoges Point and Click Adventure). Jetzt bin ich gespannt auf The Awakening, dass sowohl gute Rätsel, als auch eine Story mit interessante Entscheidungen bieten soll.

  • Exit ist das Maß aller Dinge.


    Da gibt es mittlerweile auch Einsteiger Exits, die linearer als die anderen aufgebaut sind, für Neulinge sicher nicht verkehrt.

    Wenn Wert auf die Story gelegt wird, dann ist bei den Exits der "Mord im Orientexpress" oder das neue "Raub auf dem Mississippi zu empfehlen.


    Mir persönlich gefallen auch die anderen Escape Raum Adaptionen. Aber da hängt es sicher von den eigenen Vorlieben und auch von der jeweiligen Gruppe ab, welche Spiele da jetzt besser oder schlechter eingestuft werden. Mir ist aber zumindest noch keines begegnet, bei dem ich mich weigern würde, weitere Ableger davon zu spielen.

  • Exit ist das Maß aller Dinge.


    Da gibt es mittlerweile auch Einsteiger Exits, die linearer als die anderen aufgebaut sind, für Neulinge sicher nicht verkehrt.

    .

    Ein wenig an den Exitspielen stört mich, dass man das Material wohl „zerstören“ (auch im Sinne von irreversibel verändern) muss? Ich weiß aber nicht, ob es überhaupt Escapespiele gibt, wo das nicht so ist.


    Einsteigerexits habe ich gesehen, aber daran knüpft die nächste Frage an: Womit anfangen oder ist das recht egal?

  • ... auch bei mir die Unlock! Reihe, hier vorallem letzten beiden Boxen Exotic Adventures (Box Nr. 4) und Heroic Adventures (Box Nr.5) konnten überzeugen . (allerdings App erforderlich, Rätsel lassen sich vielleicht nur mit Hilfe der Website lösen). Die Kosmos Reihe hat für mich ihren Reiz verloren..

  • Wir haben für den Urlaub ein Escape-Room Buch gekauft. "Escape Room Universe" oder sowas. Eine Geschichte aus 10 mit einander verknüpften Escape Rooms. Ganz spannend zu lesen und bockschwer! Also wirklich mal heftig, und wir haben schon etliche Escape Room-Spiele gelöst.


  • Wir haben bislang fast alle EXIT-Das Spiel, Unlock und alle Deckscape-Iterationen, sowie ein paar andere Escape Room-artige Sachen gespielt.


    Meiner Meinung nach kommt es drauf an, worauf man den größeren Wert legt.


    Wenn es mehr um das Rätseln als um Story geht, und es auch nicht stört, dass das Material zerstört wird: dann auf jeden Fall EXIT - Das Spiel von Kosmos.

    Wenn es ein Einsteiger-Fall sein soll, dann würde ich entweder das Haus der Rätsel (Der ???-Fall) oder das "Mysteriöse Museum" empfehlen. Die Einsteiger-Fälle sind recht linear aufgebaut, es gibt immer nur ein Rätsel auf das man sich konzentrieren kann, anstatt Hinweise für mehrere Rätsel parallel. Wenn es auch Fortgeschritten sein darf, dann wäre meine Empfehlung die "Verlassene Hütte", die "Unheimliche Villa" oder der "Raub auf dem Mississippi". Wenn Ihr auch gerne länger rätselt und Fortgeschritten OK ist, dann würde ich auch noch die "Katakomben des Grauens" empfehlen. Hat halt doppelte Länge, doppelten Preis und hat uns auch extrem gut gefallen.


    Wenn das Zerstören von Material stört oder ihr mehr Wert auf etwas Story legt, und euch das Nutzen einer App nicht stört, dann würde ich euch eine Unlock!-Box empfehlen. Jede Box hat 3 Fälle und dabei gibt es in jeder Box bessere und schlechtere Fälle, wobei fast kein Fall richtig schlecht war (1,5 Ausnahmen in unserer Wahrnehmung). Empfehlen für den Start würde ich entweder Secret Adventures (die erste Box) oder Heroic Adventures (die vorletzte Box). Secret Adventures war unserer Meinung nach recht klassisch und alle Fälle wären gut, wobei ich nicht sicher bin, ob man den letzten Fall alleine spielen kann:

    Heroic Adventures hat uns zuletzt sehr gut gefallen, dass Alice im Wunderland-Abenteuer ist allerdings thematisch passend recht skurril.


    Die Deckscape-Spiele würde ich erstmal nicht nehmen, denn sie sind eher eine Wundertüte. Scheinbar immer abwechselnd kommt eine solide Box und eine Gurke, zumindest in unserer Wahrnehmung.

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 ()

  • Auch wenn nicht direkt Exit bzw. Escape Room, möchte ich die Adventure Games in den Raum werfen.


    Haben auch das erste Unlock durchgespielt und viele der Exit Spiele, welche unserer Meinung nach aber stark nachgelassen haben. Darauf haben wir letztens dann mal Adventure Games Das Verlies mitgenommen und hatten wieder echt Spaß.


    Hier löst man auch Rätsel, zerstört kein Material, hat entweder ein "Storybuch" um zu schauen ob die Kombination etc. erfolgreich war, oder kann sich das sogar per App vorlesen lassen.


    Von den Rätseln her war es jetzt nicht das schwerste der Welt, wir sind aber auch riesige Escape Room (Also die echten) Fans und ich denke daher sind wir ziemlich erfahren bei sowas, hatten jetzt auch bei den Exit Games nie die größten Probleme.


    Vielleicht für den Anfang ganz gut, stark storylastig, angenehme Rätsel (vllt. um Leute bequem ranzuführen?) und gute Aufmachung. Und wenn du es durch hast kannst du es ggflls verschenken oder verkaufen.

  • ... die Adventure Games haben allerdings keinen irgendwie interressanten spielerischen Aspekt. Was da an Mechanik drüber gestülpt wurde darf man getrost vergessen.. halte das insgesamt für eher verzichtbar ( das einzig gute ist die Vorlese App, sonst wäre es nur noch grausam... )

  • Die EXIT-Titel, die wir bisher gespielt haben, schwankten schon ordentlich von der Qualität (sehr subjektive Wahrnehmung, ist mir klar). Grundsätzlich würde ich die dennoch empfehlen. Der Tote im Orientexpress war bisher unser Favorit. Und falls du Marc-Uwe Kling magst, sind auch die Känguru-Escapaden ganz cool (anfangen würde ich mit dem Teil aber generell nicht, das hatte etwas speziellere Rätsel). Etwas anspruchsvoller sind die Unlock-Teile, die haben uns bisher aber auch gut gefallen, da steckt eine schöne Mechanik dahinter. Ich meine, im Müller letztens auch einzelne Fälle gesehen zu haben. Zum Reinschuppern vlt. auch eine Option als direkt eine der Boxen mit 3 Fällen. Gnadenlos durchgefallen ist von Kosmos die Reihe Adventure Games...

  • Ein wenig an den Exitspielen stört mich, dass man das Material wohl „zerstören“ (auch im Sinne von irreversibel verändern) muss? Ich weiß aber nicht, ob es überhaupt Escapespiele gibt, wo das nicht so ist.


    Einsteigerexits habe ich gesehen, aber daran knüpft die nächste Frage an: Womit anfangen oder ist das recht egal?

    Ja das Material wird bei den Exits teilweise zerstört. Das ermöglicht in meinen Augen aber auch Rätsel die sonst nicht möglich wären.


    Bei den anderen Spielen wird teilweise darauf verzichtet, oder es gibt die Möglichkeit die benötigten Teile neu auszudrücken.


    Welches Einsteiger EXIT ist im Grunde wirklich egal. Bist du 3 Fragezeichen affin, würde ich damit anfangen.

  • fast alles schon probiert:


    - bei den Exit Rätseln von Kosmos gefallen mir die Rätsel und auch der Aspekt, dass ich einige Dinge zerschneiden, knicken oder bemalen muss. Ich habe mit der Exit-Box und meinen Mitspielern immer einen vergnüglichen Abend gehabt.

    ( wenn ich im Kino war, werfe ich die Eintrittskarte anschließend auch weg und ich kann mich nur noch an das Gesehene/Erlebte erinnern)

    Die Exit-Rätsel haben in meinen Augen das beste Tipp-System (dreistufig) aller Vetreter dieses Genres.


    -Bei den Noris-Rätseln hat mir und meiner Gruppe der Decoder nicht gefallen, der durch das Runterticken der Zeit einen ziemlichen Druck aufgebaut hat. (Wenn bei anderen System ein Handy während des Rätseln lautlos die Zeit anzeigt, hat uns das nie gestört.


    - die Unlock-Rätsel habe ich ausprobiert, als es noch kein Tipp-System über eine App gab. Das hat uns gar nicht gefallen, ist aber wohl mittlerweile behoben. Die Fälle der ersten Box waren in Ordnung. Beim 3. Fall sollte man aber zumindest zu viert sein, weil 2 Teams unterschiedliche Aufgaben erfüllen und versuchen, an einen gemeinsamen Ort zu kommen. Dieser Fall hat mir zu zweit nicht so gut gefallen.


    - die Deckscape-Rätsel haben mich jetzt nicht so umgehauen, habe aber auch noch nicht alle durch


    -die Fälle von Thinkfun empfanden wir als zu einfach, dafür sind sie preislich auch eher zu hoch angesiedelt


    - was mir in jüngerer Zeit sehr gut gefallen hat, waren die "Adventure Games" von Kosmos ( eher storylastig). Da kann ich ode. nur zustimmen: für den Einstieg halte ich sie für sehr gelungen


    - ebenfalls sehr gut kam in meiner 4-er Runde an "Escape Tales - The Awakening"

    Die Story fanden wir zwar recht aufgesetzt, aber die Rätsel gefielen uns sehr. Eher etwas für Spieler, die Freude an mathematischen Reihen und Mustererkennung haben.


    - Detective Stories bisher erst "Das Feuer in Adlerstein" gespielt: recht anspruchsvolle Rätsel, die uns sehr gefallen haben. Wir haben uns nur gewünscht, dass die Spieler mehr an die Hand genommen werden, was die Eingabe der Lösungswörter in der App betrifft.

    Das empfanden wir als recht sparsam erläutert.

    Aber die Rätsel waren klasse


    Ich würde für den Einstieg empfehlen: Exit, Die verlassene Hütte

  • Also wir haben es bisher IMMER geschafft die EXIT-Spiele ohne Zerstören zu spielen - wer einen Scanner/Drucker hat kann die entsprechenden Teile/Seiten/Karten einscannen und dann damit die Rätsel lösen. Man muß halt ein wenig mehr Zeit einplanen, aber es geht. So konnten wir die Spiele bisher in noch spielbarem Zustand weitergeben.

  • Was man vielleicht noch einbringen kann, sind die Krimi-Spiele. Hier wird auch gerätselt, aber eben auf anderer Ebene. Es geht mehr um das Lösen eines Falls. Letzendlich finde ich das spannender. Da ist dann z.B. Detective der Knaller, wer keine Hemmungen vor Apps hat, kann sich in kleiner Gruppe (2 Spieler) auch Chronicles of Crime anschauen. Hier empfehle ich auch die Detective Stories. Man wird wenig an die Hand genommen, hat aber mega viel Material und es verstecken sich einige richtig coole Ideen im Spiel. Detective Stories wie auch Detective durchbrechen die vierte Wand, heißt, du recherchierst zum Teil mit dem was du in "unserer" Welt findest, vornehmlich dem Internet. Das gibt den Spielen einen sehr realistischen immersiven Touch.

    Ich hoffe das ist in Ordnung, wenn ich hier meine Rezension verlinke, denn Anfang des Jahres war ich in einem regelrechten Krimi-Exit-Rausch und habe entsprechend vieler dieser Spiele ausprobiert:


    - Detective (plus Erweiterung LA Crimes)

    - Chronicles of Crime

    - Detective Stories

    - Watson & Holmes

    - EXIT: Orient Express

    - Mythos Tales

    - The Awakening

  • Es geht mehr um das Lösen eines Falls. Letzendlich finde ich das spannender. Da ist dann z.B. Detective der Knaller, wer keine Hemmungen vor Apps hat, kann sich in kleiner Gruppe (2 Spieler) auch Chronicles of Crime anschauen.


    Detective ist bei uns nicht so gut eingeschlagen. Zum einen ist der Zeiteinsatz deutlich höher, wir haben gute 4 Stunden gebraucht), zum anderen ist die Wall of Text-Menge wirklich nicht zu unterschätzen. Chronicles of Crime hat uns da schon besser gefallen, aber max. zu zweit.


    Allgemein gehen diese Krimi-Spiele aber schon in eine andere Richtung. Man löst eben keine klassischen Rätsel, sondern einen Fall. Ist schon was deutlich anderes.


    Noch ein anderer Tipp: Escape Dysturbia (hier mal als Amazon Link, da ich gerade keine BGG-Link oder Verlagslink posten kann).

    Ist bzw. wird wohl eine von der Story aufeinander aufbauende Reihe, den zweiten Teil gibt es bereits. Der erste Teil hat uns auch sehr gut gefallen.


    Meine erster Rat wäre aber weiterhin EXIT oder Unlock!

  • Also wir haben es bisher IMMER geschafft die EXIT-Spiele ohne Zerstören zu spielen - wer einen Scanner/Drucker hat kann die entsprechenden Teile/Seiten/Karten einscannen und dann damit die Rätsel lösen. Man muß halt ein wenig mehr Zeit einplanen, aber es geht. So konnten wir die Spiele bisher in noch spielbarem Zustand weitergeben.


    Das war ja aber nicht dir Frage und wäre mir persönlich auch zu blöd. Da würde bei mir komplett der Spielspaß flöten gehen.

    Abgesehen davon hast du scheinbar noch nicht alle Exit Fälle gespielt, mir fällt da sofort etwas ein, wo Scanner/Drucker nix ausrichten können.

  • sg181 Wie gesagt, es ist etwas anderes, aber könnte auch interessant sein. Viele Exit Spiele sind mir einfach zu aufgesetzt. Ich möchte irgendwie auch mit einer Geschichte unterhalten werden und da kommen dann für mich die Krimi-Brettspiele ins Spiel. Ich bin eigentlich von den Exit-Spielen gekommen, weil die mich schon begeistert haben, aber dann zu wenig gefesselt. Detective war bei uns ein absolutes Gänsehautspiel und eines der besten Brettspiel Erlebnisse mit meiner Frau 2019.


    Aber du hast absolut recht, da verweise ich auch in meiner Rezension drauf, man braucht viel Zeit, Ruhe und muss das Lesen von Texten mögen. Ich kann mir durchaus vorstellen das dieses Spiel nicht überall so gut ankommt. Etwas Rollenspiel gehört aus meiner Sicht auch dazu. Und das schlimmste sind Alpha-Spieler, wie bei all diesen Spielen, die immer bestimmen wollen wo es lang geht, die jedes Material selber anfassen müssen und am liebsten als erstes.

  • brettundpad

    Ich wollte, auch gar nicht abstreiten, dass auch Krimi-Spiele in dem Zusammenhang interessant sein könnten. Für uns war es allerdings ein deutlich anderes Spielgefühl.


    Exit-Spiele kopieren geht wahrscheinlich fast immer, wenn man einen Kopierer zu Hause hat und es auch nicht stört, das Spiel durch eine Kopierpause zu unterbrechen. Für mir wäre das allerdings nichts.


    Ein Beispiel wo es nicht gehen würde im folgenden Spoiler:

  • ich finde, dass die Escape Room Reihe von Noris und das Escape Room in a Box von Mattel am nächsten an das Gefühl eines echten Escape Rooms rankommen, weil du was haptisches dabei hast.


    Von der Rätselqualität her sind die Kosmos Exits das Maß der Dinge.


    Als kleine honorable mention möchte ich noch Sherlock von AS erwähnen, weil die einfach mal einen ganz anderen und nicht minder spannenden Ansatz wählen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Noch ein anderer Tipp: Escape Dysturbia (hier mal als Amazon Link, da ich gerade keine BGG-Link oder Verlagslink posten kann).

    Ist bzw. wird wohl eine von der Story aufeinander aufbauende Reihe, den zweiten Teil gibt es bereits. Der erste Teil hat uns auch sehr gut gefallen.

    Den Tipp möchte ich noch bestätigen: die sind zwar rätseltechnisch nicht schwer, aber haben auch wieder einen innovativen Ansatz und kommen von einem kleinen Verlag aus Erlangen, wo ich sehr gespannt bin was denen noch einfällt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich liebe Escape Room Spiele, daher haben sie auf meinem Blog eine eigene Kategorie. Die ersten habe ich noch einzeln rezensiert, mittlerweile enthält ein Beitrag Infos zu mehreren Escape Room- oder Detektiv-Spielen, da man ja zu jedem nur wenig schreiben kann ohne zu spoilern: Escape Rooms | Brettspielpoesie

  • Sic - gerade der Druck, den ein Timer wie bei noris erzeugt, schafft das passende Escape-Room-Feeling. Das schafft Exit quasi gar nicht. Wundere mich, dass manche dieser Druck stört - habt Ihr dann überhaupt mal nen richtigen Escape Room gespielt? Da ist der Druck ja permanent da.

  • Noch ein anderer Tipp: ESCAPE Dysturbia Mörderischer Maskenball Exit (Affiliate-Link) (hier mal als Amazon Link, da ich gerade keine BGG-Link oder Verlagslink posten kann).

    Das Ding hat nur leider ein paar dicke redaktionelle Fehler drin, die je nach Runde zu mehr oder weniger Frust führen können. Wenn man sich eng an die Spielanleitung hält, kommt man an 2 Stellen nicht mehr weiter ...

    Wundere mich, dass manche dieser Druck stört - habt Ihr dann überhaupt mal nen richtigen Escape Room gespielt? Da ist der Druck ja permanent da.

    Aber ich muss den Druck ja nicht mögen. ;) Ich spiele EXIT immer ohne Beachtung der Uhr, mir ist egal, wie lange ich für die Lösungen brauche.

  • Das Ding hat nur leider ein paar dicke redaktionelle Fehler drin, die je nach Runde zu mehr oder weniger Frust führen können. Wenn man sich eng an die Spielanleitung hält, kommt man an 2 Stellen nicht mehr weiter ...

    Leider ja. Dennoch - die Leistung, die hier erbracht wurde, ganz ohne Spielerfahrung und auch Meta-Elemente, wie der

    fand ich sehr bemerkenswert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aber ich muss den Druck ja nicht mögen. ;) Ich spiele EXIT immer ohne Beachtung der Uhr, mir ist egal, wie lange ich für die Lösungen brauche.

    D'accord, hat aber dann halt nix mit Escape Room zu tun, dann tuts auch ein Rätselbuch/-heft. Die Frage ist, was der Fragesteller will - wenn Rätselspiele - dann ja, dann ist es egal. Wenn Escape Room als Brettspiel - dann finde ich es nicht egal.

  • 1. Mord Der Tote im Orient-Express

    2. Die unheimliche Villa

    3. Die Grabkammer des Pharao


    Ich habe den Fall "Der Raub auf dem Mississippi" noch nicht gespielt. Das Ranking kann sich also noch verändern.

    Wir spielen die Exit-Fälle übrigens meistens zu 2. Zu dritt finde ich es okay, zu 4. Hat es mir nicht gefallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Khamul ()

  • 1. Raub auf dem Mississippi

    2. Mord im Orient-Express

    3. Die Grabkammer des Pharao


    Die Villa habe ich noch nicht gespielt.


    Ich habe zwar auch einige der Einsteiger-Fälle noch nicht gespielt, aber die haben vermutlich eh keine Chance, unter die Top 3 zu kommen, da zu einfach.

  • 1. Polar Station

    2. Orient Express

    3. Catacombs of Horror


    Hab aber die letzten noch ungespielt zuhause, Känguruh, Mississippi und ... ähm ... na halt noch eins...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki