Thanks, Designer

  • Der Tod von Francis Tresham und die Nachricht, dass Chad Jensen den Kampf gegen den Krebs verlieren wird, rücken so einiges in die richtige Perspektive. Vor allem erinnern sie schmerzlich daran, dass hinter den vielen wunderbaren Spielen, die wir spielen durften, hoffentlich noch lange dürfen und teils gar lieben, immer Menschen stecken. Menschen, denen wir viel zu selten sagen, wie wichtig ihre Werke für uns sind. So hat es wohl auch Ian Taylor empfunden, als er vor 2 Wochen Thanks, Designer bei BGG startete, um einfach mal „Danke“ zu sagen, ohne dass es dazu erst einen traurigen Anlass geben muss. Ich fand die Idee gut und bin heute (leider) daran erinnert worden, also fange ich mal an.

    Lieber Klaus Teuber,

    herzlichsten Dank für Siedler. Es hat mich als jungen Erwachsenen zum Spielen zurückgeführt und mir viele wunderbare Stunden mit lieben Menschen beschert. Es hat mich in die Brettspielwelt geführt, buchstäblich und im übertragenen Sinn, und so oft über Bande – aber manchmal auch ganz handfest – die zweite Hälfte meines (bisherigen) Lebens entscheidend geprägt. Dank Siedler habe ich unzählige interessante Menschen kennengelernt, darunter mir sehr ans Herz gewachsene Freunde und letztlich auch meine Frau und meine Tochter ;) Ohne dein Spiel wäre mein Leben ein anderes gewesen … Ich mag’s aber so, wie’s ist :)


    Dir und dem Team, das Siedler mit dir realisiert hat, gebührt mein ewiger Dank.


    Dein yze


    (Nein, für den Namen kann Siedler nix ;) )

  • Lieber Wolfgang Kramer,

    Heimlich & Co ist das erste „vernünftige“ Spiel, an das ich mich erinnern kann. Zwar haben wir Kinder gegen unseren Vater kein Land gesehen, aber auch über 30 Jahre später denke ich noch gerne an die Partien und die Emotionen zurück. Unsere Ausgabe sieht zwar mittlerweile ziemlich ramponiert aus – ok, das war damals schon der Fall ;) – steht aber zusammengeflickt auch heute noch in meinem Spieleregal. Die Konkurrenz ist freilich größer als in den 80ern und so kommt es leider selten auf den Tisch, aber das lässt sich ja ändern.

    Dein Auf Achse hat mich als Grundschüler total fasziniert. Mit meinem Freund habe ich damals nichts anderes gespielt und fast jeden Tag die Brummis durch Deutschland tuckern lassen. Dieses vermaledeite Stau-Schild! Er ist oft genug ausgeflippt ;) Heutzutage spiele ich lieber anderes, aber die nächste Spielergeneration in Form meiner Tochter weiß Auf Achse auch sehr zu schätzen und die Neuauflage hat auch mich immerhin zeitweise wieder auf den Geschmack gebracht :)

    Danke, dass du insbesondere diese beiden wichtigen Bausteine für mein Spielerleben erdacht hast :)


    Dein yze


    Matze

    Ich hoffe, das erklärt den brain fart wenigstens ansatzweise …

  • Ich schließe mich an und sage


    Vielen Dank, Michael Rieneck & Stefan Stadler,


    die Säulen der Erde haben mir den Weg in eine komplexere Welt der Spiele geebnet. Ich finde das Spiel heutzutage immer noch toll und nehme es gerne zur Hand, um mit weniger erfahrenen Spielern diesen Schritt auch zu gehen.



    Vielen Dank, David Parlett,


    der in diesem Jahr doppelt so alt geworden ist wie der Preis "Spiel des Jahres". Sein Hase und Igel war der erste Preisträger und hat mir als Kind vor ungefähr 30 Jahren schon viel Spaß bereitet. Meine alte Ausgabe ist leider verschütt gegangen, aber vor einiger Zeit habe ich wieder ein Exemplar für einen schmalen Groschen auf dem Flohmarkt erstehen können. Mit 40 Jahren auf dem Buckel kann der Hase heutzutage noch gut mit neueren Veröffentlichungen mithalten und findet gelegentlich noch seinen Weg auf den Spieletisch.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Vielen Dank, Uwe Rosenberg,


    Dein Agricola hat mich tief in das Genre der thematischen Eurogames eintauchen lassen. Aussen Bauernhof-Simulation und innen ein mit perfektionistischen Ehrgeiz entwickeltes Konstrukt. Zumindest ist es so bei mir angekommen. Die Erstauflage habe ich immer noch, wenn auch durch diverse Meeples aufgewertet. Meine letzte Partie liegt schon etwas zurück, war aber grandios, weil unter Kennern auf höchstem Niveau in gerade mal 45 Minuten gespielt. Gerne erinnere ich mich noch an ein Spielewochenende kurz nach der Veröffentlichung des Spiels, bei dem es die ganze Zeit an einem Tisch aufgebaut war und nur wir Mitspieler durchwechselten von morgens bis tief in die Nacht. Unvergessenbar. Ein Spiel, das mir ungezählte tolle Spielstunden gegeben hat. Danke dafür.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hm...Nachdem oben schon Francis Tresham gedankt wird, meine Lieblingsspiele sind vor allem die 18xx-Reihe und auch Advanced Civilization spiele ich sehr gerne, kommen kurz dahinter bereits zwei Niederländer, die mir auch schon viele Stunden Spielspaß beschert haben:


    Jeroen Doumen und Joris Wiersinga


    Indonesia war das erste, das ich von Splotter Spellen gespielt habe. Danach hatte ich irgendwo günstig Roads and Boats entdeckt und eine Zeit total gerne gespielt. Wahrscheinlich kam danach schon Food Chain Magnate und letztendlich Bus und Antiquity. Vor allem Indonesia, FCM und Bus habe ich unzählige male gespielt, keine Ahnung, wie oft tatsächlich, aber ich spiele sie auch immer noch wieder gerne. Ich mag an den Splotter Spielen, wie einfach Regeln sein können, und wie tief das Spiel dafür ist. Mittlerweile habe ich alle Spiele von denen und bin aber immer noch dabei, mir alle zu erschließen. Jetzt gerade verspüre ich tatsächlich Lust unbedingt mal wieder Roads and Boats spielen zu wollen.

  • Moin,


    also echte Spuren als Autoren haben erst Klaus Teuber (nicht nur Catan, sondern auch Drunter & Drüber, Barbarossa) und Wolfgang Kramer (Mitternachtspartie, Auf Achse und dann das grandiose El Grande) bei mir hinterlassen. Das waren die ersten Spiele, bei denen ich auch die Autoren kannte, die mich begeistert haben. Zwar habe ich aktuell das Gefühl, mit Catan „durch“ zu sein (ich habe es so oft mit allen möglichen Erweiterungen gespielt,...), aber dennoch ist meine schöne Holzausgabe nebst Erweiterungen „unverkäuflich“ und ich glaube, es wird noch mal seine Zeit bekommen, wenn mein Sohn alt genug ist. Bei El Grande allerdings bin ich jederzeit mit dabei - für mich bis heute das beste Spiel seiner Art.

    Fairerweise sei hier gesagt, dass die Initialzündung aber eigentlich schon viel früher von Monopoly, Mensch Ärgere Dich Nicht aber vor allem Stratego ausging. Daher finde ich diese Spiele auch hervorragend und verachte sie nicht. Hervorragend aber in dem Sinne, dass sie zu einem bestimmten Alter und in einer bestimmten Zeit für mich super waren. Ansonsten möchte ich von den genannten nur noch Stratego spielen - das ist einfach ein zeitloser Klassiker, der ja mit Stratego 4 und Waterloo auch noch prima Abkeger hat.


    Dann kam die nächste Stufe mit Diplomacy und Shogun und Drachenhort. Alles Spiele, die ich auch heute noch mag aber so gut wie nie mehr spiele. Allein schon weil Diplomacy und Shogun (MB Gamemaster Series) so unglaublich viel Zeit fressen.


    Wenn ich jetzt mal in die Neuzeit schaue, dann gibt es da auch eine Menge toller Autoren, die unsere grandiose Situation geschaffen haben, dass es heute so unglaublich viel Auswahl aus guten Spielen gibt, aber Wolfgang Kramer und Klaus Teuber waren einfach ebenso wie die zahlreichen Autoren oben genannter Spiele, die ich nicht kenne, die Wegbereiter und thronen daher über allen anderen. Wann immer die beiden heute an einem Spiel beteiligt sind, werfe ich einen Blick darauf und hoffe, dass ihnen noch mal ein großer Wurf gelungen ist :)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Lieber Nate French, lieber Vlaada Chvátil!


    Nachdem ich zurück im Hobby war und meine "Spielejugend" hinter mir hatte, waren das Herr der Ringe LCG und Mage Knight Brettspiel eine der ersten Spiele, die ich gespielt habe. Es war wie eine Offenbarung.


    Jedes Spiel, das bei mir auf den Tisch kommt, muss sich seither an diesen beiden Spielen messen lassen. Sie sind in sich genommen nahezu perfekt und wohl deshalb auch für mich unerreicht. Ich liebe es, Spiele in Einzelteile zu zerlegen und wie ein Puzzle wieder zusammenzusetzen. Bis heute ist aber kein Spiel so wunderschön in der Zusammensetzung seiner Einzelteile, wie die euren.


    Danke für viele schöne Stunden

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Your Name ist Bernd / Bernd Brunnhofer, als Agent in Sankt Petersburg unterwegs mit der Lizenz zum gleichnamigen Spiel entwickeln! ;) Ein tolles Spiel, was zwar zugegebenerweise heutzutage ziemlich selten auf den Tisch kommt - aber ich habe es noch und ab und an kommt auch mal frische Luft dran...

    Was waren das damals für tolle Tage bei dir, die wir u.a. mit euch und Kalle Schmiel (hiermit auch erwähnt), verbrachten. Ihr spieltet fröhlich vor euch hin und ich darbte auf der Couch mit einer Lebensmittelvergiftung vor mich hin - suuuper<X!

    Irgendwann später mal erprobten wir mal die Uridee des späteren Mechanismus von Carrara, eine andere Idee hingegen (irgendwas mit Städtebau und Verbindungen untereinander?) wurde nicht weiter verfolgt, trotz meines anratens. :whistling:

    Aber egal, du hast ziemlich viel richtig gemacht und freue mich, dich kennengelernt zu haben!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bernd B. alias MIchael Tummelhofer ( ;) ) liest hier nicht mit, aber ich werde ihm Deine Nachricht weiterleiten (aufgrund der Lebensmittelvergiftung sollte eine Idenfikation möglich sein... ;) )

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Lieber Alex Randolph,


    Dir und Leo Colovini gebührt mein größter Dank. Euer INKOGNITO hat mich damals dazu inspiriert, Spielberichte oder Neudeutsch Rezensionen für Zeitungen und Diskmags (auf dem Amiga eine Art virtuelle Zeitung) zu verfassen.

    Was aber noch viel viel gravierender für mein Leben wurde - Ich habe meine Frau durch Euer Spiel kennen und lieben gelernt. Es dürfte bis heute mein Brettspiel mit den meisten Partien sein und es war mir eine Ehre, Dich persönlich kennengelernt zu haben und die eine oder andere Twixt-Partie gegen dich verlieren zu dürfen.

    Wenn es mich einmal trifft und ich in eine andere Welt trete, hoffe ich, dass ich Dich dort wiedersehen kann und wir noch die eine oder andere Partie eines deiner genialen Prototypen spielen können.

  • Mein Dank gilt weniger einem Designer, sondern viel mehr einem Vermittler: Claus Voigt.

    Claus Voigt betrieb in Hamburg den Spieleladen "Das Spiel", welchen ich Mitte der 80er als Teenager erstmals betrat. Leider schloss der Laden Ende der 90er / Anfang 2000.


    Lieber Claus,

    ohne Dich hätte ich Spiele wie Britannia, Civilization und Warrior Knights niemals kennengelernt. Dank an die Autoren, ok. Aber die Spiele wären in Amerika oder in Läden südlich der Elbe zu kaufen gewesen - beides für mich damals unerreichbar. Ich hätte weiter Risiko anstelle von Axis & Allies spielen müssen und ich hätte jetzt keinen passenden Avatar hier im Forum - die Karte entstammt der Erstauflage von Modern Naval Battles. Danke für Dein Vertrauen, dass ich allein im Hinterzimmer stundenlang die Wargames begutachten durfte! Und der per Post versandte kleine Katalog mit Spielbeschreibungen aus Deinem Sortiment - welch ein Kleinod im Nachhinein.

    Inkognito, SvC & Co. haben mich nie so begeistern können, wie die bei Dir erhältlichen Spiele. Es mussten aber auch nicht immer strategische Brecher sein - das von Dir verlegte Saxxum finde ich auch heute noch ein schönes Spiel zum Zeitvertreib mit Frau oder Kind.

    Aber eins sei dann doch gesagt: Du hättest Deine Empfehlung zu ASL mit mehr Nachdruck mir gegenüber vertreten sollen. Der Squadlevel erschien mir zu profan - welch ein Irrtum wie ich erst 3 Dekaden später bei ASL-SK bemerkte.

  • Danke einfach an alle, die uns Freude bringen wollen. Namentlich erwähnen möchte ich aber noch Ignacy Trzewiczek für 51st State/Imperial Settlers und Robinson Crusoe sowie Elizabeth Hargrave, für den Mut zu Wingspan.

    I wish I had a friend like me

  • Ich möchte mich bei drei Autoren bedanken: Kevin Wilson, Richard Launius & Uwe Rosenberg.


    Vor meinem Studiumsbeginn im Jahre 2007 bestand meine Spielekarriere nur aus Romme-Partien mit meiner Familie. Ich hatte wenig bis gar kein Interesse an Brettspielen und fand sie altbacken und dröge.

    Im Studium wurde ich von einem Kommilitonen zu einem Brettspielabend eingeladen: Das Spiel was auf dem Tisch zu tragen kam war das legendäre Arkham Horror (2. Edition) von Richard Launius und Kevin Wilson. Ich fing sofort Feuer : Das war kein ödes Brettspiel, was ich sonst gewohnt war, sondern Spannung und wirklicher Spass.

    Ich ging zum örtlichen Händler Game IT in Marburg (Grüße an Ramin), der mir eine wundervoll abwechslungsreiche Spielewelt eröffnete. Ich legte mir das Spiel "Descent: Die Reise ins Dunkle" (1.Edition) zu von Kevin Wilson. Zur Erinnerung für die, die später zum Hobby stießen: Das war die goldene FFG-Zeit, als die Spiele noch innovativ waren und nicht Retorten-Produkte! Descent spielte ich jede Woche mit meinen Freunden und wir zitieren heute, Jahre später noch, bei jedem Treffen die Sprüche und Erlebnisse dieser Zeit.

    Zuletzt gilt mein Dank Uwe Rosenberg, der mir die Welt der Euro-Games näher brachte mit Agricola.

    Seither wuchs meine Liebe zum Hobby stetig (genau wie meine Sammlung zum Missfallen meiner Frau).

    Jetzt besitze ich einen Spielekellerraum, der Prall (300 Spiele) gefüllt ist, was ohne die von mir genannten Herren nie passiert wäre. Ein fettes Dankeschön dafür. :D

  • Also ich möchte mich bei allen Autoren bedanken.

    Und besonders bei den Verlagsleuten. Die kommen mir zu kurz. Besonders diejenigen, die hier im Forum immer so genial und oft schnell antworten.


    Also Danke an Thygra  SebastianW  Sebastian Rapp - Asmodee  darkpact  Ben2  AlexP  ode.  Klaus Ottmaier ....


    Dann natürlich ein Danke an Sankt Peter für das Forum und yzemaze für richtig viel Arbeit.


    Und ein Danke an Euch alle da draussen. Wäre nicht halb so schön hier ohne die vielen guten Beiträge @typischunknowns

  • Lieber Klaus-Jürgen Wrede, lieber Klaus Teuber


    Carcassonne und Adel verpflichtet waren nach jahrelangen Rommee-Partien unser Schubs in die richtige Spielewelt. Eine Welt voller Meeples und Pöppeln. Voller Karten und Spielplänen. Voller Würfel und Siegpunkten. Unendliche Weiten - Tiefen - Höhen................


    Die Spielelandschaft hat sich in dieser kurzen Zeit stark gewandelt. Das Design der Spiele ist inzwischen abwechslungsreicher, farbenfroher und extrem aufwendig geworden. Daher gehört mein Dank einem Grafiker, der mit wunderschönen Zeichnungen inzwischen sooooo viele Spiele illustriert hat: Danke Michael Menzel! Du warst sicher ein Wegbereiter für wundervolles, stimmiges Spielmaterial!


    Ansonsten gibt es so viele Autoren, Grafiker, Redakteure, Verlagsmitarbeiter & all Eure Familien, denen ich für ihr Engagement (und Duldsamkeit) so unendlich dankbar bin. Manchmal würde ich Euch gerne widerstehen: Ich kann es einfach nicht...


    :) Ihr macht es uns auch echt manchmal nicht leicht! :)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Lieber und verehrter Sid Sackson,


    Du bist mein Held seit meiner frühen Spielezeit. Weit entfernt lebend in New York warst Du für mich der König der Spiekunst. Die legendäre 3M Bookshelf Serie wurde von Dir geprägt und die großartigsten Spiele der damaligen Zeit wurden von Dir erdacht.


    Mit Focus ist Dir ein Spiel des Jahres gelungen, ein Titel nach dem Du wahrscheinlich nie getrachtet hast. Mit Bazaar hast Du das Genre der Handelsspiele bereichert, mit Sleuth, Monad und Venture wurde mir klar dass Kartenspiele mehr sein können als Skat, Rommé und Mau Mau. Und mit Acquire hast Du uns gezeigt das Aktienspiele etwas ganz besonderes sein können. Diese Spiele und einige weitere werden in meiner Sammlung bleiben, auch wenn es heute nicht immer leicht fällt Mitspieler davon zu überzeugen.


    Nicht zu vergessen Deine Bücher: „Spiele anders als Andere“ und die „Denkspielen“-Reihe haben mich zum Selbstbau angeregt bzw. waren mit einigen Buntstiften gern gesehene Gäste bei manchem Kneipenabend.


    Danke für Deine Spiele

    Herbert



    Lieber und verehrter Alex Randolph,


    auch Du zählst zu meinen Helden seit meiner frühen Spielzeit. Vor allem habe ich durch Dich gelernt das Spiele "verspielt" sein können. Als Amerikaner hatte es Dich in die europäische Wahlheimat Venedig verschlagen. Mit Twixt gabst Du uns ein herrliches Zweipersonenspiel, das heute leider nur noch wenige kennen. Mit den Rasenden Robotern hast Du mein Gehirn unzählige Male zum Rauchen gebracht. Ein Evergreen mit unzähligen Reprints ist Hol's der Geier und mit Sagaland war auch Dir ein Spiel des Jahres vergönnt. Auch Deine Spiele haben einen festen Platz in meiner Sammlung sicher.


    Danke für Deine Spiele

    Herbert

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()