Gaia Project - Mine errichten

  • Hallo zusammen,


    nachdem Gaia Project lange im Regal verstaubte, wollte ich mich mal an das Solospiel wagen. Bezüglich des Automa Modus habe ich einige Schwierigkeiten, mich bei der Platzierung der Minen zurecht zu finden. Vielleicht könnte mich einer der Experten hier aufklären.


    Grundsätzlich ist mir die Reihenfolge bewusst. Bei einer der drei Karten "Mine platzieren" nutze ich der Reihenfolge nach Schlusswertungsplätchen, Terraformingschritte, den Planet der mir am nächsten ist und die angezeigte Richtungswahl - alles innerhalb der aktuellen Unterstützungskarte angegebenen Reichweite. Sobald im Ablauf der Reihenfolge sich ein einziger Planet durchsetzt, wird die Mine dort platziert. Die Reichtweite der Forschung ist dabei irrelevant oder?


    Was passiert aber bei einer Völkeraktion (bspw. Taklons)?

    1. Ich suche innerhalb von 3 Reichweite die Planeten, die einem meinem am nächsten sind. Weiterhin sind aber keine grünen Markierungen auf der Aktionskarte angegeben. Ist das egal und ich arbeite mit 3b, 3c, 3d normal weiter? Ist das entsprechend einfach nur ein Designfehler? Denn man hätte die grünen Markierungen dann auf den "Mine errichten" Karten ja ebenfalls weglassen und (deutlicher) in die Regel schreiben können: "Immer (!) diese Liste abarbeiten".


    2. Nach welchem Prinzip deaktiviere ich nun eine Macht/QIC Aktion? Nach der (nicht markierten) Richtungsanzeige oder darf ich mir eine aussuchen?


    Situation und Problem zwei:

    Ich verstehe das so:

    1. Wertungsplättchen beachten

    2. Mit einer Reichweite von 2 kommt der gelbe Automa nicht in ein anderes System - ergo keine Durchführung möglich.

    3. Es ist keine Aufwertung durchzuführen, da die Bedingung erfüllt wurde und es auch leere Planeten innerhalb der Reichweite gäbe - die ich nicht nutzen soll.


    ODER

    der Gleichstand ist durch 3b nicht aufzulösen - da die Reichweite nicht ausreicht. Damit folgt 3c und 3d, sodass die Mine auf den weissen Planten im 02er System gebaut wird.


    Ich hoffe ich habe die Problemlage anschaulich und verständlich darlegen können. Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal recht herzlich für eure Hilfe.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.