7th continent bei pegasus

  • Das ist die angekündigte Classic Version. Zwei deutsche Versionen rauszubringen würde keinen Sinn ergeben. Es hatte sich ja schon vor der Spiel angedeutet, dass Pegasus involviert ist.


    Interessant finde ich den Part hier, wird dann wohl nicht online bei Pegasus (und anderen Händlern?) erhältlich sein:


    Zitat

    Nach Veröffentlichung wird die deutsche Ausgabe über den Serious Poulp Onlineshop (shop.seriouspoulp.com) sowie am Pegasus Spiele Stand bei ausgewählten deutschen Spieleevents erhältlich sein. Weitere Informationen unter www.the7thcontinent.com

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Zitat

    Nach Veröffentlichung wird die deutsche Ausgabe über den Serious Poulp Onlineshop (shop.seriouspoulp.com) sowie am Pegasus Spiele Stand bei ausgewählten deutschen Spieleevents erhältlich sein.

    Oha. Lese ich das richtig als "ein Pegasus-Produkt nur mit Direktvertrieb"?

  • Das ist die angekündigte Classic Version. Zwei deutsche Versionen rauszubringen würde keinen Sinn ergeben. Es hatte sich ja schon vor der Spiel angedeutet, dass Pegasus involviert ist.


    Interessant finde ich den Part hier, wird dann wohl nicht online bei Pegasus (und anderen Händlern?) erhältlich sein:


    Zitat

    Nach Veröffentlichung wird die deutsche Ausgabe über den Serious Poulp Onlineshop (shop.seriouspoulp.com) sowie am Pegasus Spiele Stand bei ausgewählten deutschen Spieleevents erhältlich sein. Weitere Informationen unter www.the7thcontinent.com

    Danke Peer da haben mich die Bilder im Artikel getäuscht.

  • Oha. Lese ich das richtig als "ein Pegasus-Produkt nur mit Direktvertrieb"?

    Wenn du insbesondere die Überschrift der Meldung noch mal liest, wirst du vermutlich feststellen, dass es kein "Pegasus" Produkt, sondern ein "Serious Pulp & Pegasus" Produkt ist. Ich vermute (!), dies ist ein wichtiger Unterschied.

  • Für mich eine 10 von 10 bei BGG. Details siehe Suchfunktionen hier. Spielerfahrung ändert sich aber drastisch nach dem ersten Fluch. Das kann irritieren bis stören oder eine neue Herausforderung sein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Vollkasko

    In Kürze (mehr ja durchaus im Forum):

    Überaus repetitiv und vor allem maximal zu zweit spielbar. Tot nach 12 Stunden Spiel mit anschließendem "cheaten" um nicht nochmal von vorne anzufangen hat für mich/uns das "Aus" für das Spiel bedeutet.

    Bin froh, es losgeworden zu sein.

  • Ich schließe mich vielen hier an. Absolut geniale erste 15 bis 20 Stunden. Dann wurde es sehr repititiv und total langweilig für mich. Es lag lange im Regal und wurde nie wieder gespielt. Inzwischen ist es schon länger verkauft. Da ich aber auch noch Gewinn mit dem Spiel gemacht habe, hat sich die Anschaffung damals aber doppelt gelohnt (tolle 15 Stunden und Gewinn).

  • Da ich die News auf Seite nicht aufrufen kann, habe ich mal auf FB-Seite von Pegasus geschaut und da steht noch folgendes 8|

    THE 7TH CONTINENT wird voraussichtlich im Sommer 2020 erscheinen sowie zeitnah dann auch die Erweiterungen "The Crystal Song“, „The icy maze“ und „The forbidden sanctuary".


    PS: Ich hatte vor ner Weile bei Serious Pulp den Newsletter angemeldet, ist es normal, dass man dafür keine Bestätigungsmail bekommt?

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • F@ke: Ja, es gibt Neuigkeiten. Ich hatte Serious Pulp gestern bezüglich der deutschen Ausgabe angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    "Pre-orders will be available from June 1st for a delivery in November."


    Es sollte als bald losgehen *)

  • Man sieht jetzt auf der Serious Pulp Homepage schon, was zum Anfang verfügbar sein wird.

    Danke dir! :)

    Aber irgendwie irritieren mich die Sets dort:

    Ist Starter-Set + Fluch-Set quasi das All-In (bis auf die kleine Zahl an Hüllen)?


    Update: Den Preis von 60€ für das Basisspiel und 12-20€ für die Erweiterungen finde ich auch ganz ok, ich habe mehr befürchtet. ;)

    Update 2: Dazu scheint es noch folgendes Accessoire-Set zu geben:

    Außerdem zwei Standee-Bündel, laut Beschreibungstext die Miniaturen aus dem Kickstarter ersetzten können. Vermute mal, dass man die nicht braucht oder dass diese schon dabei sind. Falls jemand näheres dazu wissen sollte, nur zu. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Dann: ja ;)


    Preise kann man ja anhand der französischen Version erahnen (teurer wäre frech).


    Das Starter Bundle sollte also 69 EUR kosten.

    Das Fluch Bundle kostet auf Französich 59 EUR enthällt aber eine Erweiterung im Einzelpreis von 10 EUR mehr.

  • Ok, das FluchSet wird tatsächlich zum gleichen Preis wie das französische Set angeboten (59 EUR), obwohl es weniger Inhalt hat und die Einzelkomponenten nur 58 EUR kosten.

    Ich schreib denen mal, was das soll. ;)


    Edit: Die Antwort von Serious Pulp kam schnell:

    Zitat

    Hallo , Thank you for your attention! This is fixed, sorry for this bug :/ (now I'll need to correct previous orders that included it...) Sarah @SeriousPoulp


    Der Preis wurde jetzt auf 50 EUR gesenkt, was absolut fair ist meiner Meinung nach.

  • Bestellt euch lieber nur das Grundspiel und habt zwei/drei Flüche richtig Spaß mit dem Spiel. Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit danach genug vom Spiel gesehen hat. Meiner Meinung und die sehr vieler anderer trägt das Spiel maximal 3-4 Flüche. Ausnahmen davon gibt's natürlich, aber dann kann man sich noch immer die Erweiterungen holen.

  • Bestellt euch lieber nur das Grundspiel und habt zwei/drei Flüche richtig Spaß mit dem Spiel. Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit danach genug vom Spiel gesehen hat. Meiner Meinung und die sehr vieler anderer trägt das Spiel maximal 3-4 Flüche. Ausnahmen davon gibt's natürlich, aber dann kann man sich noch immer die Erweiterungen holen.

    Das war auch meine Denke und so habe ich es dann auch gehalten. Wobei ich schon weiss worauf ich mich einlasse nachdem ich einige Runden mit einem Freund gespielt habe.


    Ich bin angenehm überrascht vom Preis, dachte das wird deutlich höher aufgehangen.

  • Nach dem ersten Fluch der Grundbox ändert sich das grundlegende Spielprinzip. Im ersten Fluch erkundest Du vor allem unbekannte Landschaft, die Du in den weiteren Flüchen des Grundspiels schon zu grossen Teilen (aber nicht in allen Details und Ecken) kennst oder wiedererkennst und darauf aufbauen musst, um erfolgreich zu sein. Diverse Mini-Erweiterungen bringen dann neue Landschaftsteile dazu.


    Mir gefallen weiterhin beide Arten des Spiels. Die Erkundung des Unbekannten aber mehr - also eine 10 bei BGG und danach eine 8. Von "so schlecht" ist das noch meilenweit entfernt. Kann aber auch gut sein, dass Dir das Spiel überhaupt keinen Spass macht. Im Zweifel per Print & Play Version bei BGG (gibt es die noch?) ausprobieren.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • ravn: Danke für die Info! Was kauft man Deine Meinung nach dem am besten in der deutschen Version?

    BigDaddy hat es schon gut auf den Punkt gebracht. Entweder die Basisbox für 59€, darin hast du 3 Flüche. Für einen 10er mehr (Vorbesteller-Preis) bekommst du im Starter-Set noch ein paar Kartensleeves sowie einen weiteren Fluch dazu.

    "Das Lied des Kristalls", der vierte Fluch im Starter-Set, ist schneller zu spielen und kann zum Einstieg genommen werden.


    Wenn du dann nach durchspielen aller Flüche immer noch Lust auf mehr hast holst du dir die einzelnen Szenarien - die es bis dahin wahrscheinlich als Bundle oder so gibt.

  • Wirklich "all in" würde ich nur gehen, wenn Du ganz genau weisst, dass Dir dieses Spiel und dieses Spielprinzip gefällt. Ich empfehle für den Einstieg das "Starter-Set". Da hast Du dann einen Tutorial-Einführungsfluch mit "Das Lied des Kristalls" und Kartenhüllen, um die Aktionskarten (werden dauernd gemischt) sowie diversere andere Karten (siehe FAQ bei BGG), die häufiger benutzt werden, vor Abnutzung zu schützen. Das alles reicht locker für 25+ Spielstunden aus.


    Das "Accessoire-Set" ist hingegen purer Luxus und teilweise komplett verzichtbar:

    • Die Spielmatte wurde damals bei mir leider nicht gerollt, sondern geknickt in der Box geliefert und diese Knickspuren sind bis heute noch sichtbar. Eine normale Tischdecke reicht völlig aus.
    • Das Notizbuch ist ein einfaches A4-Ringbuch-Hefter mit vorgedrucktem Landschaftsraster. Ein karierter A4-Block reicht da völlig aus.
    • Die Knochenwürfel sehen cool aus, sind aber schwieriger als normale Würfel abzulesen. Sind ok, aber auch verzichtbar.
    • Die Rucksack- und Tagebuchmappe ersetzt den einfachen Rucksackstapel mit Abdeckkarte. Habe ich selbst noch nicht benutzt, im Grundspiel aber auch nie so etwas vermisst.

    Das "Fluch-Set" erweitert dann das Grundspiel um neue Landschaften und Flüche. Lohnt sich nur, wenn Du das Grundspiel ausgespielt hast. Braucht man also nicht direkt.


    Ich habe das Spiel allerdings in der allerersten Kickstarterversion "all in" und dann die (bisher unbespielte) Erweiterungsbox What goes down "all in", deshalb habe ich keinen Plan, was die jetzt in der neuen Aufteilung ersetzt oder verbessert haben, oder einfach nur neu aufgeteilt. Einfach Starter-Set und gut ist für den Anfang.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ja, das Grundspiel oder eben das Starterset im Angebot für 10 € mehr würde ich auch empfehlen. Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit hat man spätestens nach dem Durchspielen der dann vorhandenen Flüche genug vom Spiel. Diesen Eindruck habe ich nicht exklusiv, sondern teile ich mit sehr vielen Spielern und ist der große Kritikpunkt des Spiels. Der erste Fluch war für mich eine 10/10 und ich habe den Fluch bis zum Ende gesuchtet. Der zweite war vielleicht noch eine 8/10, die anderen Flüche des Grundspiels habe ich dann zusammen gespielt, weil mir klar war, dass ich ganz sicher kein 4. Mal diesen mir nun völlig bekannten Kontinent "erkunden" möchte. Das Spiel hat es aber nichtmal mehr geschafft, dass ich diese Flüche beenden wollte. 3. Durchlauf war dann also eine 5/10 für mich. Insgesamt habe ich es dann mit einer 8/10 bewertet, weil die ersten Stunden wirklich genial waren. Dafür die letzten Stunden umso langweiliger. Aber damals konnte man das Spiel ja auch gespielt gut mit Gewinn verkaufen, daher war es völlig in Ordnung, dass das Spiel für mich nach 20 Stunden oder so keinen Spaß mehr gemacht hat.

  • Also das Problem ist, dass man nach ein oder zwei Durchgängen schon alle Karten/Tiles kennt und es dadurch langweilig wird?

  • Der erste Fluch, der damals in der ersten Grundbox als Einstieg empfohlen wurde und auf den fast alle Reviews basieren, kann Dich über fast die gesamte Landschaft des Spiels führen. Auch weil Du anfangs zwar Anhaltspunkte hast, wohin es gehen soll, es aber arg einfach ist, vom Weg abzukommen und sich ablenken zu lassen. Deshalb wirst Du in den weiteren Flüchen das Gebiet schon kennen und das kann als langweilig empfunden werden ... muss es aber nicht.


    Jeder der Flüche kannst Du sinnvoll nur einmal bis zur Lösung spielen. Danach könntest Du höchstens das Ergebnis optimieren, denn die Story und die Lösung der dazu benötigten Teilaufgaben kennst Du dann. Wie viele Anläufe Du für einen Fluch brauchst, liegt an Deiner Spielweise und auch diversen Glücksfaktoren. Wie lange Du für einen Anlauf benötigst, liegt ebenfalls an Deiner Spielweise. In wie viele einzelne Spieletappen Du für einen Anlauf brauchst, liegt daran, wie viel Zeit Du für eine Spieletappe hast. Ob es Dir nach dem ersten Fluch (und das können 10 bis 20 Stunden sein) langweilig wird, die weiteren Flüche zu spielen, obwohl Du vieles der Landschaft schon kennst, aber sicher nie alles schon ausprobieren konntest, liegt an Dir.


    Ich empfehle weiterhin: Print & Play ausprobieren und dann kaufen oder eben nicht. Je mehr Du über das Spiel und die Spielmechanismen weisst, desto mehr nimmst Du Dir den Entdeckerreiz. Oder Du schaust Dir gezielt ein Let's Play an und kannst Dir die 60 Euro direkt sparen und hast Dich um ein einmaliges Spielerlebnis gebracht, sofern Du das Genre magst.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Also das Problem ist, dass man nach ein oder zwei Durchgängen schon alle Karten/Tiles kennt und es dadurch langweilig wird?

    Wenn du langsam spielst, Glück oder eine gute Strategie bei der Nahrungsbeschaffung hast, dann kannst du beim ersten Fluch den gesamten Kontinent sehen. Bei uns war das so! Wir hatten ein Gegenstand gefunden, der uns das sogar sehr witzig ermöglichte. Der erste Fluch ist auch sehr breit angelegt, so dass man eigentlich immer sehr viel sieht. Für mich eine einzigartige Erfahrung, die wie ravn schon schriebe, eine 10/10 auf BGG sein kann. Ich habe es sehr genossen und der Kampf ums Überleben und das Erkunden sind grandios. Da sitzt man auch wirklich lange dran.


    Anders als ravn sind die folgenden Partien für mich viel weniger interessant gewesen. Gerade auch meine Frau hatte so gar keine Lust mehr. Das Spiel ist echt hart, wenn man sich da keine Save-Spots reinschummelt. Wir haben es nicht gemacht und waren schon stolz das geschafft zu haben. Die Spannung, oft direkt vorm Game Over, war grandios. Das sollte man mal erlebt haben.


    Aber immer wieder auf die gleiche "Insel"? Ganz ehrlich, ich würde so wenig Geld wie möglich ausgeben. Bei uns war nach dem ersten Fluch ziemlich heftig die Luft raus. In meiner Blase gibt es das Spiel viermal, keiner hat alle Flüche des Kickstarters gespielt. Das Addon habe ich direkt verkauft.

  • Nö war der gleich Preis.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Hat jemand Erfahrung mit den Support Serious Pulp?


    Wie sind so die Reaktionszeiten?

    Ich wollte meine Bestellung ändern und habe eine Nachricht der "Bestellung" hinzugefügt. Weiß nicht ob das genügt oder lieber eine E-Mail geschrieben werden sollte.

  • 7th Continent hat meiner Meinung nach Problem, dass es durch den ersten Fluch eine Erwartungshaltung schafft, welche die kommenden Flüche des Grundspiels so nicht weiter einhalten können. Gut zu erkennen, wie teils unterschiedlich das Spiel nach dem ersten Fluch gesehen wird.


    Der erste Fluch, der auch ausdrücklich als Spieleinstieg (bisher) empfohlen wurde, zeigt zu viel von der verfügbaren Landschaft. Wenn man sich dann noch verläuft oder Hinweise falsch interpretiert oder schlicht aus Neugier in weitere Richtungen läuft, die nicht zwingend etwas mit dem Fluch oder eventuell ja doch zu tun haben, dann hat man mit Beginn des zweiten Fluchs schon zu viel gesehen. So tritt das spannende Entdecken etwas bis gewaltig (je nachdem wie man den ersten Fluch gespielt hat) in den Hintergrund und das hat eben für einige den meisten Spielspass bereitet. Zudem konnte man mit dem ersten Fluch locker 10 bis 20 Spielstunden verbringen, was noch mehr den Raum für die weiteren Flüche nimmt. Der Reiz des Neuen ist halt irgendwann mal vorbei. Das führt dann zur Abwertung oder den vorzeitigen Verkauf.


    Inzwischen gibt es mit dem Tutorial-Einführungsfluch "Das Lied des Kristalls" einen Fluch, der sich laut Entwickler (selbst noch nicht gespielt) besser für den Einstieg eignen soll, da innerhalb 1-2 Stunden gespielt. Somit wird es dann zwangsläufig für die Folgeflüche (ab dem ursprünglichen Fluch 1) noch ausreichend zu entdecken geben.


    Ich selbst habe keinen Plan, wie gross die Landschaft wirklich ist. Möchte mich da auch nicht spoilern lassen. Ich vermute allerdings, dass ich alleine durch Fluch 1 mindestens 75 bis 85 Prozent der Gesamtfläche schon gesehen habe. Gibt da gewisse Randgebiete, wo ich noch nicht war und ebenso etliche Details auf gesehenen Landschaftsflächen, die ich bisher nicht weiter untersuchen konnte oder wollte.


    Kurz gesagt: Wenn der Verlag den ersten Fluch zeitlich und räumlich eingeschränkter gestaltet hätte oder in Teil A und B und C aufgeteilt, dann wären die restlichen Flüche spannender gewesen. So sollte man halt wissen, dass Fluch 1 des Grundspiels einen Grossteil des Spiels ausmachen wird und eben nicht nur eine Einführung ist. Nicht ohne Grund wird offiziell empfohlen, dass man einzelne weitere Flüche durchaus kombiniert zusammen angehen sollte. Für 60 Euro des neuen Grundspiels bekommt man aber trozdem eine Menge Spielerlebnis, sofern man nicht durchhetzt und auch ertragen kann, einmal gefällte Entscheidungen so zu akzeptieren mit allen Auswirkungen und nicht der Neugier erliegt, zu schauen, was denn alternativ alles möglich gewesen wäre. Es ist eh unwahrscheinlich, dass der allererste Charakter den kompletten ersten Fluch überleben wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich verstehe noch nicht ganz warum soviel zum Starterset geraten wird. Ok über die Notwendigkeit des Sleevens gehen die Meinungen auseinander, aber auch abgesehen davon. Wenn ich das richtig sehe ist der zusätzliche Fluch ein besseres Tutorial, dass zügig vorab durchgespielt wird. Richtig los gehts dann sowieso erst mit dem Grundspiel, von daher würde ich den Einstiegsfluch in meiner Unwissenheit als verzichtbar einstufen. Oder übersehe ich irgendetwas Grundlegendes?