Kriterien für die Bewertung von Spielen

  • [Mod] aus 11.11.-17.11.2019 [yze]


    Insgesamt hat mir "Auf der Walz" gefallen. Mich interessiert das Thema sehr und das wurde hier gut rübergebracht. Der Glückksanteil stört mich nicht und ich würde es gerne nochmal mit mehr als zwei Personen testen. Ich würde ihm eine solide 7/10 Punkten geben.

    Ich kenne deinen Bewertungsmaßstab nicht, aber 7/10 fände ich bei einer Investition von 100+ Euros eher enttäuschend.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • Insgesamt hat mir "Auf der Walz" gefallen. Mich interessiert das Thema sehr und das wurde hier gut rübergebracht. Der Glückksanteil stört mich nicht und ich würde es gerne nochmal mit mehr als zwei Personen testen. Ich würde ihm eine solide 7/10 Punkten geben.

    Ich kenne deinen Bewertungsmaßstab nicht, aber 7/10 fände ich bei einer Investition von 100+ Euros eher enttäuschend.

    "Auf der Walz" war sicher ein teures Vergnügen aber ich habe auf jeden Fall nicht über 100 Euro bezahlt. Ich mache die Bewertung auch nicht abhängig von dem investierten Geld. Die Spielworxx-Titel sind häufig wenn nur mit geringen Verlusten wieder verkaufbar. Eine 7/10 ist nach der ersten Partie ein solides Ergebnis für mich. Zumindest möchte ich eine 7/10 nochmal spielen um vielleicht eine Tendenz nach oben zu entdecken oder es wird mich langweilen. Dann werde ich es wieder verkaufen. Ich vergebe zum Beispiel wirklich selten eine 9. Eine 10 hat nur ein einziger Titel bisher geschafft.

  • Ich mache die Bewertung auch nicht abhängig von dem investierten Geld.

    Richtig so. Eine Note wie 7/10 darf nicht davon abhängen, was ein Spiel gekostet hat. Ob man sagt "es hat sich gelohnt" oder ob man sagt "weg damit, solange es noch gutes Geld bringt", das wiederum darf sehr wohl vom investierten Geld bzw. vom erzielbaren Preis auf dem Sekundärmarkt abhängen.


    Im Übrigen bin ich auch dafür, mit besonders hohen Noten wie 9er oder gar 10ern sehr sparsam umzugehen, weil man sonst diese hohen Auszeichnungen entwertet. Aber 7/10 ist für mich davon ein gutes Stück entfernt. Das heißt für mich "grundsolide, spiele ich jederzeit gerne mit -- aber brauche ich nicht selbst haben". Dafür gibt's zu viele 7,5er oder 8er.

  • MetalPirate Da stimme ich dir in allen Punkten zu. :)

    Ich habe mir ein 3 Punkte-System (inspiriert von einem guten Freund) zurechtgebastelt, mit dem ich bewerte ob ein Spiel in der Sammlung bleibt oder nicht. Ich stelle mir 3 Fragen. Allerdings nicht nach der ersten Partie. Ich muss das Gefühl haben, das Spiel gut einschätzen zu können.

    1. Frage: Würde ich das Spiel selbst vorschlagen?

    Sollte hier bereits ein Nein die Antwort sein, dann wird es die Sammlung auf jeden Fall verlassen.

    2. Frage: Passt es zu einer meiner Spielegruppen?

    3. Frage: Würde es meine Frau mit mir spielen?

    Hier reicht ein Ja bei einer Frage. Sollten beide mit Nein beantwortet werden, dann wird es die Sammlung auch verlassen. Ich habe im letzten Monat meine Spielesammlung nach diesem System rigoros ohne Ausnahme bewertet und mich von ca. 80 Spielen getrennt. Das tat richtig gut.

    "Auf der Walz" kann ich noch nicht einschätzen. Derzeit würde ich es noch vorschlagen um es weiter zu erforschen. Sollte es aber bei einer 7 bleiben, wird es die Sammlung wieder verlassen.

  • Ich habe ein ähnliches 3 Punkte System (vorausgesetzt, die Spielemechanismen stimmen/funktionieren) für mich entwickelt:


    1. Hat das Spiel einen Spannungsbogen?

    2. Würde ich mir das Spiel kaufen?

    3. Möchte ich das Spiel s o f o r t noch einmal spielen?


    Alle drei Punkte bejaht ergeben bei mir bei BGG in der Bewertung 8-10 Punkte!

    Einmal editiert, zuletzt von domi123 ()

  • Nachdem ich mich im Laufe der letzten 8 Jahre von rund 1500 Spielen getrennt habe, immer noch rund 500 habe, lauten meine Fragen:


    1. Reicht der Platz? Wenn ja, nichts geht weg. Reicht der Platz nicht mehr, dann:

    2. Mag meine Frau es mit mir spielen? Wenn ja, bleibt es. Wenn nein, dann:

    3. Mag ich es solo spielen? Wenn ja, bleibt es. Wenn nein, dann:

    4. Kann ich das in meiner Spielegruppe spielen? Wenn ja, darf es bleiben, es sei denn, es mangelt an Platz.


    Meine Bewertung bei BGG ist davon unabhängig,

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Für mich hat sich über die Jahre ein doch Recht komplexes Bewertungssystem etabliert. Aufgrund der vielen Formeln musste ich am Anfang mit einer Excel-Tabelle arbeiten, inzwischen kann ich die Bewertung aber auch direkt nach dem Spiel im Kopf überschlagen.


    Natürlich ist das Ganze hochindividuell und auch wegen dem Aufwand sicher nicht für jeden das Richtige. Aber zumindest mir hat es sehr geholfen nicht am Hobby zu verzweifeln.


    1. Macht mir das Spiel Spaß? Wenn ja, darf es bleiben.


    2. Fertig.

  • Da ich das für mich bei ungespielten Spielen noch nicht beantworten kann, habe ich für mich die Formel auf "Habe ich Lust, es mal zu spielen?" für diesen Fall (noch ungespielt) erweitert.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Im Übrigen bin ich auch dafür, mit besonders hohen Noten wie 9er oder gar 10ern sehr sparsam umzugehen, weil man sonst diese hohen Auszeichnungen entwertet.

    Bei diesem Aspekt bin ich ein wenig zwiegespalten. Ich gebe Dir recht, wenn sich die vergebenen Noten nicht verändern. Für viele war Catan 1996 sicher eine 10, aber ich bezweifle, dass es das heute auch noch ist. Ansonsten kann man sicher darüber diskutieren, obe es eine "10", also:

    "Outstanding. Always want to play, expect this will never change."überhaupt geben kann. Dass sich mein Spielegeschmack in den eventuell kommenden 60 Jahren nicht ändert ist sicher sehr unwahrscheinlich und eine solche Aussage eher Humbug. Für mich steht die 10 für das eine Spiel, dass aus den vielen ausgezeichneten aktuell heraussticht und das ich deswegen derzeit deswegen noch ein wenig häufiger spiele, als die Neuner. Aber eine "9", also:

    "Excellent. Always want to play."ein exzellentes Spiel, das ich (derzeit) immer gerne spielen würde, da gibt es schon ein paar. Ich sehe da auch keine Entwertung, wenn ich 10 oder gar 20 Spiele in meiner Sammlung dieses Prädikat verleihen würde. Denn das ist doch der Sinn hinter dem Besitz der Spiele: Ich möchte sie gerne spielen. Warum habe ich sie sonst?

    Alles unter 7 muss bei mir dann auf jeden Fall die Sammlung verlassen, bzw. wird sicher nicht angeschafft. 7 oder 7,5er landen in der Sammlung, wenn sie eine bestimmte Nische besetzen, die ich bspw. für die Spielegruppe oder die Kids brauche und in der es sonst nichts Besseres gibt. Ab 8 fängt dann für mich der eigentliche Teil der Sammlung an. Das sind dann aber tatsächlich gar nicht mehr so viele.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich findes dieses bewerten völlig - überbewertet! Meine Collection bei BGG beinhaltet keinerlei Noten. Warum? Weil Spiele die ich mir hole eigentlich alle eine hohe Note bekommen würden, ich finde sie ja gut ansonsten hätte ich sie nicht gekauft. Ein gutes Beispiel dafür sind sowohl #Outpost als auch #Vinci , beide Titel im "Niemandsland" rund um eine 7. FÜR MICH 2 absolute Hammertitel - outstanding, kann man mich wecken und werde garantiert nicht letzter, meine meistgespielten Titel ever, finde ich in 10 Jahren vermutlich immer noch toll. Am oberen Ende steht ein #TerraformingMars , reiht sich aber bei mir mit der gleichen Beschreibung ein, obwohl es doch "um Lichtjahre" besser sein soll.

    Nach der Standarddefinition würde man Outpost und Vinci höchstens als Cover aus dem Augenwinkel wahrnehmen. Damit stellt sich die Frage, ob man für sich selbst oder eben für andere eine Einschätzung vornimmt. Meine Regale enthalten demnach (2-3 Ausnahmen gibts immer) nur 9´er oder 10´er Titel. Bringt das jetzt was jemand anderem? Eigentlich nicht, es sei denn wir sind zu großen Teilen Spielkompatibel.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Meine Bewertungen bei BGG sind genau das, meine persönlichen.

    Eine 10 gibt es von mir nicht. Besser geht in meinen Augen immer. Vielleicht erlebe ich ja mal eine 10, glaube ich aber nicht. Bei den rund 2000 Spielen, mit denen ich mich befasst habe, war jedenfalls keines.


    Ich habe insgesamt nur 15 mit 9 aufwärts, davon 10 zwischen 9.01 und 9.1 und einsam darüber mit 9.2 gibt es nur eines. Diese hohen Zahlen nutze ich für mein All-time-Ranking.


    Bewertungen anderer helfen mir bei BGG gelegentlich durchaus. Wenn mich ein Spiel interessiert und es eine Note von unter 7 im Schnitt hat, schaue ich genau hin, bevor ich es kaufe. Ich habe solche Spiele aber schon gekauft und auch Gefallen an ihnen gefunden. Hohe Noten beeinflussen mich eher nicht, weil ich mich vorrangig ohnehin an meinem Spielgeschmack orientiere.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Sollte es aber bei einer 7 bleiben, wird es die Sammlung wieder verlassen.

    Ist das ein viertes Kriterium, oder ist es zum Teil zum ersten Punkt gehörig? (unter 7/10 schlägst du nicht mehr vor)

    Mir gefällt dein 3er-Raster => Ein wenig mehr Luft im Regal wäre schön.

    Das zählt zum ersten Kriterium. Eine 7/10 würde ich zwar mitspielen aber nicht selbst vorschlagen. Daher wird es dann gehen müssen.
    Ich hab einen gewissen Hang zum Sammeln und muss mich manchmal Zwingen aufzuräumen und zu sortieren. Die Erstellung solcher Kriterien erleichtert mir diese Aufgabe dann. Wichtig ist bei mir nur die Kriterien auch wirklich ganz stur anzuwenden. Ein „Och das könnte doch vielleicht nochmal getestet werden“ gibt es dann nicht. Danach fühle ich mich jedenfalls immer erleichtert und freue mich auf die Dagebliebenen Spiele!

  • Diese Bewertungsskala find ich sowieso ein bischen lustig. Mir scheint eine sieben bei BGG ist gleichwertig zu einer vier in der Schule. In Worten "ausreichend". (= ausreichend gut um es wieder mit zu spielen.)

    Den zwei bis fünf Teil der BGG Skala verwendet doch kaum jemand...

  • Wir haben nur ein Kriterium:

    Hat es uns beiden Spass gemacht?


    Wenn nicht, dann weg.......

    Meine Frau mag Mage Wars nicht. Trotz intensiver Suche habe ich keine Frau gefunden Die Mage Wars liebt wie ich. Daher darf meine Frau noch bleiben😂

  • Zitat

    Diese Bewertungsskala find ich sowieso ein bischen lustig. Mir scheint eine sieben bei BGG ist gleichwertig zu einer vier in der Schule. In Worten "ausreichend". (= ausreichend gut um es wieder mit zu spielen.)

    Den zwei bis fünf Teil der BGG Skala verwendet doch kaum jemand...

    Das liegt wohl in der Natur der Sache. Ein normal-arbeitender Bürger hat nur begrenzt Zeit zum Spielen. Dann beschäftigt man sich halt mit Spielen, die einem potentiell gefallen könnten. So oft kommt es denke ich mal nicht vor, dass man als Normalo Gurken auf den Tisch bekommt.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • hhamburger

    Genauer gesagt finde ich die Tatsache lustig, dass der Mensch bei den normalen Sachen erstmal 7 von 10 sagt.

    Bei den besseren fehlt dann der Raum zur weiteren Unterscheidung und man erfindet dann 7.5 und 9.1 und ähnliche Zwischenwerte.


    Auf der schlechteren Seite lässt man gewaltige Skala-Teile für die Gurken, welche man normalerweise eh nicht spielt und falls doch ... sicher nicht noch drei mal um fundiert zu entscheiden ob das jetzt eher eine drei oder eine vier ist ...

  • Bei mir/uns muss ein Spiel eine gewisse Einzigartigkeit haben um zu bleiben oder überhaupt erst zu kommen.


    Sprich wir haben Agricola, da würde ich Caverna nicht noch dazustellen - sondern höchstens eins durch das andere ersetzen. Terraforming Mars und Underwater Citites als aktuelles Beispiel aus einem anderen Thread, finde ich thematisch als auch mechanisch unterschiedlich genug. Bei uns ist aber das Thema wichtiger. Unabhängig ob wir den Spielspaß jetzt mit 7, 8, oder 9 bewerten würden. Abwechslung vor Perfektion sozusagen.


    Ein #Venom Assault z.B. könnte ich gutes Gewissens nicht mehr als 7 Pkt geben, dafür hat es zu viele Schwächen. Ich finds aber recht einzigartig im Stil und der bescheuerten Missionen ^^ Da hat es schon mal eine Hürde genommen. Dann muss der Preis passen (20Eur hier aufm Marktplatz - jawoll passt) und die große Frage bestanden werden:


    Wird es auch gespielt werden?


    Das Hauptargument mir selbst gegenüber, bei Kickstarter-Material-Orgien wo ich schon keine Lust aufs aufbauen hätte, den meisten Erweiterungen und Spielen die mehr als 4 Spieler benötigen.


    Auch ein 10/10 Punkte Spiel bringt mir ja nichts, wenns nur im Regal steht.

  • Dann muss der Preis passen (20Eur hier aufm Marktplatz - jawoll passt)

    Was aber nichts über die spielerische Qualität aussagt. Ein oft geäußertes "für 20€ macht man nix falsch" ist eher Selbstbetrug, da das Spiel auch von einem niedrigerem Preis eben nicht besser wird. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich halte mich bei der Bewertung an die BGG Richtlinien. Daher gibt's bei mir einige Zehner - und tatsächlich, die würde ich ohne zu zögern überall und jederzeit spielen wollen, und etliche davon habe ich schon dreißig Jahre oder mehr. Also warum nicht?

    Abgesehen davon ignoriere ich üblicherweise Bewertungen, die nicht von meinen Geek-Buddies kommen.

  • Was aber nichts über die spielerische Qualität aussagt. Ein oft geäußertes "für 20€ macht man nix falsch" ist eher Selbstbetrug, da das Spiel auch von einem niedrigerem Preis eben nicht besser wird. ;)

    Da hast du Recht, aber für 120€ hätte ich die spielerische Qualität höchstwahrscheinlich gar nicht getestet.


    Ich findes dieses bewerten völlig - überbewertet! Meine Collection bei BGG beinhaltet keinerlei Noten. Warum? Weil Spiele die ich mir hole eigentlich alle eine hohe Note bekommen würden, ich finde sie ja gut ansonsten hätte ich sie nicht gekauft.

    Sehe ich eigentlich auch so:thumbsup:. Meine Trefferquote ist mit den Jahren auch gut geworden (und durch das Forum) , aber es lässt sich halt nicht vermeiden ab und an doch ne Niete (für uns) zu kaufen. Dann lieber für 20€ als für 120€.

  • Dann muss der Preis passen (20Eur hier aufm Marktplatz - jawoll passt)

    Was aber nichts über die spielerische Qualität aussagt. Ein oft geäußertes "für 20€ macht man nix falsch" ist eher Selbstbetrug, da das Spiel auch von einem niedrigerem Preis eben nicht besser wird. ;)

    Aber der Preis reduziert die Hemmschwelle es mal anzutesten, da die Bewertungen im allgemeinen ja sehr subjektiv sind.

    Es könnte auch ein mittelmäßig bewertetes Spiel für 20€ Spaß machen und für den Preis wäre man eher bereit es mal zu probieren als für 50€.

  • Aber der Preis reduziert die Hemmschwelle es mal anzutesten, da die Bewertungen im allgemeinen ja sehr subjektiv sind.

    Es könnte auch ein mittelmäßig bewertetes Spiel für 20€ Spaß machen und für den Preis wäre man eher bereit es mal zu probieren als für 50€.

    Meines Erachtens eben nicht, wenn ich es denn hätte haben wollen, hätte ich auch 50€ dafür ausgegeben. Nun bin ich aber auch nicht der Typ Schnäppchenjäger, wenn ich was will, kaufe ich es mir jetzt und warte nicht. Zudem bin ich auch eher an den "Rändern des Spieleuniversums" unterwegs, vieles von dem was hier aktuell besprochen wird, ist nicht meins.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe genau drei Kategorien:


    1. Zombicide

    2. muss gehen

    3. muss sofort gehen

    Da hab ich vier Kategorien:


    1. Die Schachtel schmückt das Zimmer so hübsch

    2. Geht bestimmt irgendwann

    3. Nix wie raus damit

    4. Da steht "Catan" auf der Schachtel

  • 4. Da steht "Catan" auf der Schachtel

    Dann hat es große Chancen, dauerhaft zu bleiben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich habe genau drei Kategorien:


    1. Zombicide

    2. muss gehen

    3. muss sofort gehen

    Offensichtlich gibt es da Überschneidungen:

    Ich verkaufe ein Zombicide Paket in hervorragendem Zustand bestehend aus:

    • Grundspiel
    • Erw. Angry Neighbors
    • Erw. Toxic City Mall
    • Erw. Prison Outbreak
    • Erw. Rue Morgue
    • Erw. Kompendium 1
    • Erw. Compendium 2
    • Erw. Mordskrähen
    • Erw. Begleithunde
    • Erw. Zombiehunde
    • Erw. Very Infected People #1
    • Erw. Very Infected People #2

    Die kleineren Erweiterungen sind in der jeweiligen Hauptbox der Season untergebracht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich findes dieses bewerten völlig - überbewertet! Meine Collection bei BGG beinhaltet keinerlei Noten. Warum? Weil Spiele die ich mir hole eigentlich alle eine hohe Note bekommen würden, ich finde sie ja gut ansonsten hätte ich sie nicht gekauft. (...)

    Nach der Standarddefinition würde man Outpost und Vinci höchstens als Cover aus dem Augenwinkel wahrnehmen. Damit stellt sich die Frage, ob man für sich selbst oder eben für andere eine Einschätzung vornimmt. Meine Regale enthalten demnach (2-3 Ausnahmen gibts immer) nur 9´er oder 10´er Titel. Bringt das jetzt was jemand anderem? Eigentlich nicht, es sei denn wir sind zu großen Teilen Spielkompatibel.

    Warum Spiele auf BGG bewerten?

    Warum auf BGG oder in Foren wie unknowns über Spiele wertend schreiben?

    Warum eigentlich darüber reden, was uns an Spielen gefällt bzw. nicht gefällt?

    Warum überhaupt noch über irgendwas reden, was nicht unbedingt notwendig ist?


    Ok, ok. Ich werde einmal versuchen, Dir ein paar bessere Gründe zu nennen, als nur rhetorische Fragen zu stellen, die auf die Antwort "Weil es Spaß macht" abzielen.


    1.) Es gibt eventuell Leute, die gerne wissen möchten, was Du über ein Spiel denkst. Einfach so aus Interesse, Sympathie, zum Zeitvertreib...

    2.) Manchmal geht's dabei aber auch um das konkrete Meinungsbild von Leuten, deren Geschmack man teilt (oder zumindest zu teilen glaubt), Stichwort "Geekbuddy-Analyse". Du erleichterst es mit Bewertungen Leuten wie mir, sich schnell einen aussagekräftigen Überblick zu verschaffen. Eine Sternchen-Bewertung zeigt mir das auf einen Blick, aber wenn Du Deine Meinung im Kommentar zum Spiel begründest, ohne eine Bewertung vorzunehmen, dann würde ich mir in Deinem Fall auch die Mühe machen, diesen Kommentar zu lesen. Gut, wenn ich jetzt weiß, dass Du alle Spiele in Deiner Sammlung überdurchschnittlich findest, dann ist das natürlich auch schon eine Information. Aber heißt das jetzt im Gegenzug, dass Dir alle Spiele nicht gefallen, die Du nicht besitzt -- oder könnte das eventuell ebenso gut bedeuten, dass Du die nur noch nicht kennst?

    3.) Ich finde es einfach aus allgemeinem Interesse an unserem Hobby interessant, welche Spiele zu welchem Zeitpunkt wie beliebt sind. Auf BGG fließt Deine Bewertung als Einzelstimmchen eben mit ein in das Meinungsbild einer riesigen, globalen Spielerschaft. Natürlich funktioniert das auch ohne die Stimme eines Einzelnen, aber ich finde es cool, dass es so ein internationales Meinungsbild überhaupt gibt. Wenn niemand mehr mitmachen würde, gäbe es das nicht. Das wäre irgendwie schade.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich halte mich bei der Bewertung an die BGG Richtlinien. Daher gibt's bei mir einige Zehner

    … leicht untertrieben, bei 215 ;)


    Aber es sind selbst in der Menge „nur” 3,8 %.

    Ich lege bei „Outstanding - will always enjoy playing and expect this will never change.“ sehr genauen Wert auf „will always“ und „will never change“ und komme so nur auf 4 glatte 10er (ca. 0,5 %), werde aber wohl in Bälde mal wieder Anpassungen vornehmen …


    Bierbart

    Torlok ist leider beratungsresistent ;)

  • Ok, ok. Ich werde einmal versuchen, Dir ein paar bessere Gründe zu nennen, als nur rhetorische Fragen zu stellen, die auf die Antwort "Weil es Spaß macht" abzielen

    Dann mein Versuch, dir darauf wiederum zu antworten:

    1.) Es gibt eventuell Leute, die gerne wissen möchten, was Du über ein Spiel denkst. Einfach so aus Interesse, Sympathie, zum Zeitvertreib...

    Deswegen schreibe ich mir ja HIER manchmal die Finger wund - Stichwort: Die Leiden des alternden Torlok...

    2.) Manchmal geht's dabei aber auch um das konkrete Meinungsbild von Leuten, deren Geschmack man teilt (oder zumindest zu teilen glaubt), Stichwort "Geekbuddy-Analyse". Du erleichterst es mit Bewertungen Leuten wie mir, sich schnell einen aussagekräftigen Überblick zu verschaffen. Eine Sternchen-Bewertung zeigt mir das auf einen Blick, aber wenn Du Deine Meinung im Kommentar zum Spiel begründest, ohne eine Bewertung vorzunehmen, dann würde ich mir in Deinem Fall auch die Mühe machen, diesen Kommentar zu lesen. Gut, wenn ich jetzt weiß, dass Du alle Spiele in Deiner Sammlung überdurchschnittlich findest, dann ist das natürlich auch schon eine Information. Aber heißt das jetzt im Gegenzug, dass Dir alle Spiele nicht gefallen, die Du nicht besitzt -- oder könnte das eventuell ebenso gut bedeuten, dass Du die nur noch nicht kennst?

    Meine primäre "Online-Community" (und damit geh ich recht sparsam um) in der ich mich über mein Hobby austausche, ist HIER. Auch "Leute wie du" lesen und schreiben nicht nur auf BGG, was zwar bestimmt enorm viele Möglichkeiten bietet, von meiner Seite aber primär als Inventar und Info genutzt wird.

    Es ehrt mich aber, das du meine Kommentare lesen würdest! :)

    Spiele können doch nur gefallen, wenn man sie kennt - bei ca. 100.000 Spielen eine eher unwahrscheinliche Annahme. Insofern also beide Annahmen richtig - weder kenne noch besitze ich sie, also auch keine spezifische Einordnung möglich.

    Ich finde es einfach aus allgemeinem Interesse an unserem Hobby interessant, welche Spiele zu welchem Zeitpunkt wie beliebt sind. Auf BGG fließt Deine Bewertung als Einzelstimmchen eben mit ein in das Meinungsbild einer riesigen, globalen Spielerschaft. Natürlich funktioniert das auch ohne die Stimme eines Einzelnen, aber ich finde es cool, dass es so ein internationales Meinungsbild überhaupt gibt. Wenn niemand mehr mitmachen würde, gäbe es das nicht. Das wäre irgendwie schade.

    Da gebe ich dir zwar prinzipiell Recht, aber (wiederum nur für mich gesprochen) meine Entscheidungen ob ich ein Spiel kaufe oder nicht, mache ich nicht von Berwertungen anderer abhängig. Das "fechte" ich ganz allein mit mir aus und stehe auch selber gerade zur Bestrafung, wenn es mal doch in die Hose geht! ^^

    Torlok ist leider beratungsresistent ;)

    Oder "mit sich im reinen", "zeigt klare Kante", "prinzipientreu", "läßt sich auch von solchen Kommentaren nicht verführen"...

    Mit euch beiden gern mal ein :prost:!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Moin,


    ich mache da keine Wissenschaft draus. Wenn ich grundsätzlich Bock auf das Spiel habe bleibt es, sonst geht es weg. Es gibt so viele Spiele und so viele Neuheiten, dass ich es noch nie bereut habe, ein Spiel verkauft zu haben. Wie auch, denn das war ja dann offenbar keines, was regelmäßig auf den Tisch kommt.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Eines meiner Kriterien ist auch die Frage der Langzeitmotivation. Deswegen warte ich immer einige Zeit, bevor ich das Spiel bewerte, denn es kommt vor, dass mir ein Spiel im Ersteindruck gut gefällt, ich es dann aber nach fünf bis zehn Spielen wieder verkaufe, weil es sich "ausgespielt" hat. Richtige Top-Bewertungen gibt es bei mir nur für Spiele, die auch nach mehr als einem Jahr und zahlreichen Partien immer noch Spaß machen.

  • In Anlehnung an Thanks, Designer:


    Danke liebe GeekBuddys die ihr bei BGG eure Spiele mit Bewertungen pflegt und meist mit kurzen aber nützlichen Kommentaren ergänzt. Wie schnell habe ich schon bei so manchem Spiel erfasst in welche Richtung das wohl geht. Mühsahme Recherche blieb mir meist erspart, konnte ich doch auf eure mir so wichtigen Erfahrungen zurückgreifen.


    Beispiel Indonesia. Ich habe es - Asche sei über meinem Haupt gestreut - noch nicht gespielt. Gehe ich auf GeegBuddyAnalysis sehe ich auf den ersten Blick dass 3 meiner Buddies es mit einer glatten 10 bewerten, 8 weitere mit einer 9. Dazu kurze Bewertungen wie

    Zitat

    Simple rules but Indonesia is a complex economic game. Multiple auctions, area influence, portfolio management, pickup and deliver; but this game is about the mergers. Perfect information and brain-burning decisions."

    oder auch

    Zitat

    Indonesia is a wonderful game. Returning to it after an extended foray into the work of 18xx, the arithmetic and number crunching no longer bothered me, and it was much easier to appreciate the game's accomplishments. The merger mechanism is a stroke of brilliance that is used to stunning effect.

    aber auch Kritik kann ich vernehmen

    Zitat

    Decent game with horrible graphics that actually make gameplay much harder.


    Damit kann ich das Spiel für mich sehr gut einordnen. Danke dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.


    Zum Dank gebe ich selbst Noten und schreibe kurze Bewertungen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Beispiel Indonesia. Ich habe es - Asche sei über meinem Haupt gestreut - noch nicht gespielt. Gehe ich auf GeegBuddyAnalysis sehe ich auf den ersten Blick dass 3 meiner Buddies es mit einer glatten 10 bewerten, 8 weitere mit einer 9.


    Damit kann ich das Spiel für mich sehr gut einordnen. Danke dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

    Eins meiner Lieblingsspiele, das können wir gern spielen, wenn wir uns das nächste mal sehen.

  • Dann hat es große Chancen, dauerhaft zu bleiben.

    Nee, steht ja auf Platz 4. Vermutlich schafft es nicht mal den Weg ins Regal.

    War schon klar, dass du das so gemeint hattest. "Chancen, dauerhaft zu bleiben", bezog sich eigentlich auf die Situation bei mir; hätte ich deutlich sagen sollen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea