Prototyp: Icehockey - jetzt mit Publisher

  • Möchte hier mal wieder Projekt vorstellen, an dem ich aktuell arbeite und zu dem ich gerne eure Einschätzung hätte: Es handelt sich um ein würfelgetriebenes Icehockey Schnipspiel (ich hatte mit Fußball als Thema begonnen aber hab mich nun entschieden, dass ein Retheme dem Spiel gut tun könnte).


    Man überprüft mit einer Hockeyschlägerschablone ob man in Puckbesitz ist und würfelt davon abhängig drei weiße offensiv bzw. drei blaue defensiv Würfel (wenn man den Puck nicht hat) mit jeweils unterschiedlicher Aktionsverteilung. Die Würfel zeigen unterschiedliche Aktionen (Rennen bzw Skaten/Bodycheck, Pass, Schuss, Block und Dribbling) die man dann ausführt, indem man die Spielerchips schnipst oder den Puck direkt schnipst (abhängig von der gewürfelten Aktion). Man kann sowohl direkt Tore erzielen (wenn man die passenden Symbole gewürfelt hat) aber man kann auch Tore erzielen, indem man die Spielerchips gegen den Puck schnipst und ihn so indirekt versenkt (quasi wie beim Billiard). Durch die Aktionswürfel (und die mit diesen verbundene Limitierung auf bestimmte Aktionen - man kann z.B. nicht immer direkt schießen) und die Tatsache, dass jeder Spieler immer drei Aktionen am Stück durchführen darf, ergeben sich oft sehr Icehockeynahe Spielzüge, wie Konter, Doppelpässe, Laufpässe, Puckabschirmstrategien usw. und das Spiel ist sehr abwechslungsrich und dynamisch.


    Außerdem kann man optional die Fanerweiterung zuschalten - bestimmte Würfelwürfe generieren dann Fans (dazu werden Sternmarker auf die aktive Seite gedreht) und mit diesen kann man dann für Sonderefekte auf Handkarten bezahlen (zB den Gegner zwingen mit der schwachen Hand zu spielen oder den Puck mit dem Superschuss über eine Rampe abzufeuern).


    Eine Frage hätte ich an euch bzgl. der Thematik: ursprünglich hatte ich das Spiel als Fußballspiel angelegt, aber ich denke, dass die gleitende Bewegung der Chips sowie die gesamte Dynamik eher zu Icehockey passt. Außerdem passt dann die umlaufende Bande besser, und auch die Kontrollschablone als Hockey Schläger passt gut.

    Im Icehockeybereich, würdet ihr da a) realistisches Icehockey, b) Icehockey mit Cartoon-Tier-Charakteren wie in den Bildern (die Bilder sind Platzhalter und gehören nicht mir, da gehts eher um die grobe Stilausrichtung) oder c) Fantas Icehockey ähnlich wie bei Blood Bowl, also mit Orcs und Elfen usw. bevorzugen?


    Danke schonmal für eure Einschätzung :)

  • Welche thematische Ausgestaltung bevorzugst Du bei einem Icehockey-Dexterity-Spiel ? 128

    1. Ultrarealistischer Real-Icehockey-Look (28) 22%
    2. Cartoon Icehockey mit Menschen (39) 30%
    3. Cartoon Icehockey mit Tieren (Vgl. Maskotchen der Vereine wie in den Bildern oben, Mighty Ducks) (29) 23%
    4. Fantasy Icehockey (quasi Blood Bowl auf Eis) (25) 20%
    5. Icehockey ist Sch%$/ (2) 2%
    6. Dexterity is Sch&/(( (5) 4%

    Sternenfahrer hast ja recht :D


    Bitte bei Stimmabgabe beachten, dass das Spiel was die Mechaniken angeht eher Arcade-Icehockey ist und keine Simulation.

  • Chordcommander

    Hat den Titel des Themas von „Prototyp: Icehockey“ zu „Prototyp: Icehockey (jetzt auch mit Umfrage!)“ geändert.
  • Fände es gut, wenn die Chips an die NHL Maskottchen angelehnt sind. Da du anscheinend mit 3 Chips spielen lässt, hätte das ein bisschen was von NHL Threes wie auf der Konsole :)


    Noch ein paar Anmerkungen:


    - falls es zu den Regeln kommt, anstatt Dribbling würde ich eher Stick-Handling oder Skaten (aber das hast du ja schon in Bodycheck dabei) schreiben.

    - wirst du Strafen und Penalty Schüsse, bzw. einen Shoot Out einbauen?


    Grüße

  • Ja, hab mir grad mal NHL Threes angesehen - das passt recht gut :) (da kann man ja auch mit Maskotchen spielen).


    Und falls das was in Richtung Eigenverlag/KS wird würde ich auf jeden Fall nochmal mit einem Icehockeyspieler testen/reden, da das Spiel bisher eher Fußball abbildet um die nötigen Tweaks noch einzubringen damit es sich wie Icehockey anfühlt.

  • Danke für die Teilnahme an der Umfrage, mich hat v.a. gewundert, dass Blood Hockey so schlecht abgeschnitten hat.


    Hab soeben ein etwa 8-Minütiges Überblicks Video gemacht, wer sich näher fürs Spiel interessiert kann da gerne mal reinschauen (hier wäre besonders auch der Input von Icehockey-Spielern/Fans wichtig , da das Spiel ja als Fußball Spiel begonnen hat und jetzt quasi erstmal nur ein Port ist (und ich mich mit Hockey nicht wirklich gut auskenne)

    [Externes Medium: https://youtu.be/dyBLRKnzRKU]


    Wie im Video berichtet muss ich jetzt mal schauen, wie es mit dem Spiel weitergeht, ob ich einen Verlag finden kann bzw. eher was in Richtung KS/Eigenverlag probiere (v.a. das Spielfeld ist wohl produktionstechnisch eine Herausforderung).

  • Ich glaube du bist auf einem guten Weg. Nach dem ersten Anschauen sieht es für mich aus wie Eishockey, es fühlt sich aber noch nicht so recht danach an.


    Was aber vllt auch einfach daran liegt, dass du mehr über die Mechanik, als über Regeln gesprochen hast. Um Sportthemen rüberzubringen gehören für mich die sportspezifischen Regeln dazu. Auf Eishockey bezogen heißt das für mich (was denke ich auch umsetzbar wäre):


    - Beachtung der Abseitsregel (Pass und Positionsspiel werden wichtiger, würde sich vllt für "Fortgeschrittenen Regel" anbieten und ohne Abseits als Familienspielregeln), das Spiel wird dadurch wahrscheinlich langsamer, aber taktischer


    - Icing (was in diesem Fall dem Spielspaß aber nicht zuträglich wäre, da weite Schüsse tendenziell bestraft werden)


    - wie setzt du Strafen um? In dem Video klingt es, als ob die Verteidiger Strafen provozieren können. In den meisten Fällen begehen jedoch die Verteidiger beim Versuch den Puck zu erobern Strafen


    Ich bin gespannt was du daraus machst :) viel Erfolg !

    2 Mal editiert, zuletzt von Everadus ()

  • Ok, das ist im Prinzip genau das, was ich noch an Input brauche, danke!


    Icing und Abseits hat mir schon mal jemand erklärt, das wäre einfach (wohl als optionale Regel) zu integrieren und macht denke ich auch Sinn. Mit Abseits hab ich auch schon gespielt, das funktioniert gut.


    Strafen sind aktuell so geregelt: wenn du mit einem Dribbling (= Puckhandling) bzw. mit einer Rennen-Aktion (grüner Pfeil) in einen Gegner schnipst wird das als Foul gewertet und der Gegner erhält den Puck, dein Zug endet. Auszeit/Penalty gibst noch nicht, wäre aber natürlich integrierbar. Das ist im Prinzip noch die Fußball-Regelung. In gegnerische Chips reinschnipsen darf man legal also nur mit der Bodycheck/Tackling Aktion, also mit dem gelben Pfeil - und das unabhängig davon, ob man gerade Angreifer oder Verteidiger ist. Tacklings sind auch in beiden Situationen wichitg - um Räume frei zu machen im Angriff und um den Gegner vom Ball zu bekommen in der Defensive.

  • Icing könnt aber das Spiel als Schnippspiel wirklich sehr langsam machen und irgendwie den Billiard-Effekt zerstören. Je mehr Würfel/Mechanik desto besser. :D Was ich bei Guild Ball mega finde ist die Mechanik des Momentums. Im Sport gibt es einfach Momente, da machen die Spieler coole Sachen, das heizt die Fans und Spieler an, das überträgt sich aufs ganze Team. Bei Guild Ball ist es so, das Spielertypen bei unterschiedlichen Aktionen, Momentum sammeln. Man ist da oft in der Zwickmühle ob man Aktion A) macht, effektiv, einfach oder B) etwas anderes, was vielleicht in der Situation komplizierter oder nicht ganz so zielgerichtet ist, um Momentum zusätzlich zu generieren. Diese Punkte kann man dann benutzen um sich temporäre Vorteile zu erkaufen. Ich finde solch Elemente in einem Sportspiel äußerst charmant. Du hast das mit den Fans und den Karten ja schon ein wenig eingebaut, allerdings ist es, wenn ich das richtig verstehe, eher Zufall? Wie wäre es denn über das Spiel selbst? Also zwei Verteidiger austanzen, über Bande passen ect. pp.! Also cooles Spiel vom Spieler belohnen.

  • Aktuell ist es so, dass du auf den weißen Würfeln eine etwas höhere Chance hast, Sterne zu würfeln als auf den blauen (50% vs 33%), belohnt wird also Puckbesitz, der Momentum generiert. Die Sterne sind auch tendentiell eher auf den „schwächeren Aktionen“.

    Ich hab schon ein paar andere Sterntrigger probiert (z.B. Teamspezifische Aktionen - da gabs ein „Schläger“ Team, die für gelungene Tacklings Sterne generiert haben oder ein anderes Team, das für angekommene Pässe Sterne generiert hat), aber leider wurden diese Trigger recht häufig vergessen/übersehen und daher bin ich zunächst mal bei der Generierung mit Würfeln geblieben.

  • Ich würde die thematische Einkleidung auch von deiner Zielgruppe abhängig machen, Eishockeyfreaks werden schwerlich mit Fantasy warm werden und im Umkehschluss finden Fantasyfeaks die Kombination mit Eishockey auch etwas abseitig? Ich persönlich könnte mir das schon lustig vorstellen als BB auf dem Eis (muss dann vermutlich auch mehr "aufs" Maul dabei sein)

  • Chordcommander Klingt für mich erstmal interessant. Oder halt wie bei Icecool 2, also wirklich durch den Skill des Spielers. Ein cooler Pass der Style hat, aber nicht sein muss, der heizt halt die Leute an. Grundsätzlich liebe ich Eishockey und bin gespannt was da kommt.

  • Ich würde die thematische Einkleidung auch von deiner Zielgruppe abhängig machen, Eishockeyfreaks werden schwerlich mit Fantasy warm werden und im Umkehschluss finden Fantasyfeaks die Kombination mit Eishockey auch etwas abseitig? Ich persönlich könnte mir das schon lustig vorstellen als BB auf dem Eis (muss dann vermutlich auch mehr "aufs" Maul dabei sein)

    Das hatte ich mir so ähnlich auch überlegt, ich denke auch, dass man Icehockey affine Spieler durch das Bloodbowl Thema bzw. Orks und Elfen eher abschreckt. Daher dachte ich, dass die Idee mit den Maskotchen ganz gut klappt, das sollte auch Kinder ansprechen, der Icehockey Bezug ist da und man kann trotzdem BloodBowl mäßige Aktionen über die Karten einbauen (der Kraken hat z.B. eine Sonderkarte, mit der er den Puck über eine viel größere Entfernung kontrollieren kann).

    Die Idee mit den Sonderaktionen, die Sterne geben ist schon auch cool, ich denk mal darüber nach.

  • Was du da zu dem Spiel bisher gezeigt hast, gefällt mir richtig gut. Das mit den Fans und den Spezialaktionen auf Karten ist aus meiner Sicht auch eine super Idee. Hier könnte man, wie du schon andeutest, ja auch noch Taktik über verschiedene Teamaufstellungen reinbringen mit Spezialaktionen, die nur bestimmte Spielertypen machen können und Möglichkeiten, Spieler auszuwechseln, eventuell auch gebunden an Interaktionen der Mitspieler durch Verletzungen / Sperren. Du könntest über diese Mechanik auch sowas wie Star-Spieler einbauen, die dann jeweils eine exklusive Kartenfähigkeit haben. Ist natürlich die Frage, wie komplex du das Spiel haben möchtest.


    Ohne es wirklich einmal zu spielen, ist es schwierig, hier konkrete Schwächen zu finden. Ich weiß nicht, wie schwer es ist, per direkten Schnips vom einem Tor aus ins andere zu schießen bzw. wie zuverlässig die Blockmöglichkeiten vom anderen Spieler sind, um das zu verhindern. In der Situation vom Video, wo du vom eigenen Tor aus erst auf den Mitspieler passt und dann den Torabschluss machst, sieht es ein wenig so aus, als wäre der direkte Schuss vom eigenen Tor ins gegnerische Tor auch nicht wirklich schwieriger. Das kann aber auch täuschen durch die Kameraperspektive. Wenn die direkten Schüsse zu einfache Tore ergeben und der Gegner nicht viel dagegen machen kann, außer er hat zuvor Blocks gewürfelt und die Situation auch richtig antizipiert, dann könnte der Spielspaß leiden. Ist zwar nur eine 1/6 (?) Chance, aber da gäbe es dann sicher einige Spieler, die frustriert wären über zu hohe Glückslastigkeit ^^ Ich denke aber mal, dass du das mit der Torschlitzbreite und der Spielfeldlänge ganz gut gebalanced bekommst. Letztenendes ist das wahrscheinlich auch schwerer, als es aussieht. Ich erinnere mich noch an unsere verzweifelten Pokerchip-Schnipsversuche bei einem Too Many Bones Minigame.

    Ein paar Gedanken von mir zum Setting: Realistisch finde ich okay. Es könnte aber sein, dass du damit hauptsächlich nur die Eishockeyfans anziehst. Meiner Meinung nach wäre das für eine richtige Simulation passender. Cartoon Menschen finde ich lockerer und kann mir vorstellen, dass das eher zu dem gezeigten Spiel passt. Cartoon Tiere finde ich sogar noch besser. Das erinnert mich irgendwie an Zoopaloola, ein Spiel was ich früher häufig auf ICQ gespielt hab. Dort spielt man nicht Eishockey, aber man schnippst auch Tierchips gegeneinander, um diese aus dem Spielfeld zu befördern. Da das Spiel recht weit verbreitet war, könnte es bei einem Artwork in die Richtung den ein oder anderen im positiven Sinne triggern. Bei Kindern käme das natürlich auch gut an. Bloodbowl als Eishockey bräuchte wie schon von anderen geschrieben noch ein paar Regelanpassungen in Richtung brutale Spielzüge. Das Spiel so wie jetzt und thematisch mit eher friedliebenden Elfen, Orks und Zwergen als Spielern fände ich weniger passend.

  • Ich weiß nicht, wie schwer es ist, per direkten Schnips vom einem Tor aus ins andere zu schießen bzw. wie zuverlässig die Blockmöglichkeiten vom anderen Spieler sind, um das zu verhindern. In der Situation vom Video, wo du vom eigenen Tor aus erst auf den Mitspieler passt und dann den Torabschluss machst, sieht es ein wenig so aus, als wäre der direkte Schuss vom eigenen Tor ins gegnerische Tor auch nicht wirklich schwieriger. Das kann aber auch täuschen durch die Kameraperspektive. Wenn die direkten Schüsse zu einfache Tore ergeben und der Gegner nicht viel dagegen machen kann, außer er hat zuvor Blocks gewürfelt und die Situation auch richtig antizipiert, dann könnte der Spielspaß leiden. Ist zwar nur eine 1/6 (?) Chance, aber da gäbe es dann sicher einige Spieler, die frustriert wären über zu hohe Glückslastigkeit

    Ja, ich muss hier die richtige Balance zwischen Glück und Schnipskill finden, das stimmt. Dazu könnte man auch den Puck größer machen, dann wirds ebenfalls schwieriger. Die Chance einen Schuss zu würfeln liegt sogar bei 50%, allerdings nur, wenn du den Spielzug in Puckbesitz anfängst (und das muss man sich schon herausspielen.) Wie du geschrieben hast kann man über die breite des Slots gut steuern, aus welcher Entfernung Schüsse aufs Tor Sinn machen, ideal wäre wohl eine Trefferhance von etwa 30% wenn man in der Nähe des eignen Tors schnipst, evl etwas weniger. Wahrscheinlich werde ich auch probieren ein zweites Set Tore für Anfänger beizulegen, so dass auch kleine Kinder bzw, erwachsene Bewegungslegasteniker Torerfolge haben :D. Auch wird es alternative, längere Kontrollschablonen für Anfänger geben, so dass Passannahmen frustfreier funktionieren.

  • Chordcommander

    Hat den Titel des Themas von „Prototyp: Icehockey (jetzt auch mit Umfrage!)“ zu „Prototyp: Icehockey - jetzt mit Publisher“ geändert.