Galaxy Defenders vs Sword & Sorcery

  • Moin,


    wer hat beide Spiele gespielt und kann einen Vergleich aufstellen?


    Zitat von BGG

    Designed by Gremlin Project (the same team who created Galaxy Defenders), the game system in Sword & Sorceryrepresents the perfect evolution of its forerunner. Gameplay is faster and dynamic, thanks to an innovative area movement and area control system, with new features never seen before in a game of this category.

    Key features of Galaxy Defenders are also preserved in Sword & Sorcery, such as the advanced AI system for monsters, a high degree of character customization, and the multiple tactical options during battles.

    Was mir so von außen als erstes auffällt, dass es keine Map gibt, sondern wieder enge Gänge. Gerade das fand ich aber bei GD sehr angenehm. Ich mag es nicht, wenn man in seiner Bewegung dauernd durch Mauern usw. eingeschränkt ist (Shadows of Brimstone und auch BSF beispielsweise)


    Wer kann was dazu sagen?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich hab beide gespielt.

    S&S ist im Marktplatz, GD im Regal.

    S&S hat halt ne ungefähre Story der man folgt, jedoch ist das System halt dem taktischen Stellungskampf beraubt.

    GD reizt mich halt mehr, da dies nunmal an Tabletop/Skirmisher rankommt (die ich, aufgrund des Ausmessens und der sich ständig aktualisieren Turnierregeln nicht spielen möchte), und ich dies dort kooperativ ausleben kann.

    Ausserdem hat man mit den kleinen Planteilen viel zuviel Gefummel im Gegensatz zu den schönen großen von GD.


    Die Charakteranpassungen gefallen mir bei S&S besser, bei GD bekommen die einzelnen Klassen immer wieder (nahezu) dasselbe. Bei S&S ist etwas mehr Abwechslung dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Mir hat S&S sehr gut gefallen.

    Klar hat es einige Macken. U.a. die Aufgabe des großen Spielplans mit den Hexfeldern. Das ist eine blöde Anpassung an den Durchschnitt-Crawler, ebenso die mittelmäßige Story.

    Trotzdem hatte ich mehr Spaß als mit anderen Fantasy-Crawlern (wenn man Gloomhaven nicht dazu rechnet).

    Wenn bei GD mehr Story vorhanden wäre, das ganze etwas düsterer wäre und die Charakterentwicklung vielseitiger, dann wäre es auch für mich ein heiliger Gral.

  • Sword & Sorcery fand ich als Dungeon-Crawler-Verächter sogar ganz gut. :D Es waren kleine Details, wie ganz interessante Szenarien, Böse/Gut, die KI der Monster, Heldenentwicklung auch gut... das alles finde ich um Welten besser als Gloomhaven.


    Was ich nicht mag sind die Helden an sich. Ich fand es relativ langweilig meine Schurkin zu spielen. Ich dachte beim Spielen immer, bitte die Klassen und Abwechslung von Gloomhaven und den Rest von S&S.

  • Macht S&S auch was besser als GD?

    Bei einem Spiel mit Kampagne möchte ich meine Helden spürbar verbessern und das mit gefühlt unterschiedlichen Möglichkeiten.

    Das macht für mich S&S deutlich besser.

    Zudem ist die Story zwar ziemlich 0815, aber immer noch besser als die in GD.

    Dazu kommt, dass ich bei einem Crawler auch lieber etwas ernstes mag. GD gibt sich vom Setting humoristisch/ trashig, auch wenn es von der Schwierigkeit hart ist und eben kein Leichtgewicht.

    So hat S&S tatsächlich die Nase vorn. Allerdings habe ich die Erweiterungen bei GD noch immer nicht gespielt.

    Beide haben für mich nicht das spannenste Setting und auch nicht die vielfältigste Charakterentwicklung.

    Durch das System mit den wirklich unterschiedlichen Gegnern, die sich in ihren Handlungen auch gut unterstützen, machen beide mir aber richtig viel Spaß.


    Am liebsten hätte ich die Hexfelder und Spielpläne von GD mit der Gegner-Mechanik von beiden, einer Welt ala Dark Souls/ KDM/ Darklight und einer Char-Entwicklung in der Art von Hexplore. Das ganze auszubalancieren ist aber sicher ein Ding der Unmöglichkeit.

  • Sicherlich. Und wenn du rausfinden willst, was Sword & Sorcery hätte werden können, schau dir mal das Arkane Portal an.


    Das war fantastisch. Darkness Falls fiel dagegen wieder deutlich ab fand ich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Jaja das mit Portal der Macht hab ich schon verstanden (ich konnte die Differenz zwischen 6 und 10 gerade noch so erahnen ;) ). Ich weiß nur noch nicht, was Portal der Macht soooo viel besser macht.


    Portal der Macht geht ja auch nicht über die Fläche und das war für mich der Hauptkritikpunkt. Story haben beide nicht, fällt also raus. Charakterentwicklung wie bei Shadows of Brimstone is mir Wurst. Genaugenommen find ichs sogar blöd, mit irgendwelchen DIN A4 großen Zetteln zu hantieren und baaaaah


    :/


    Heldenentwicklung is mir auch Wurst. Wenn man sich die Heldenentwicklung mal bei GD anguckt: kaum Unterschied zu den One-Shots. Ich identifizier mich nicht mit meinen Helden. Ob einer hopps geht ... wen juckt das schon :D Gibt's bei nächsten Mal den Sniper. Von daher: Kampagne gerne, aber solange ich mir dem Schwierigkeitsgrad entsprechend was aussuchen darf, spiel ich sogar lieber One-Shots. Da ist man flexibler

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Prinzipiell ja. Letztlich ist ja auch (mit Ausnahme vom Arcane Portal) alles eine statische Map, die von Anfang an aufgebaut ist. Es muss nur sicher gestellt werden, dass sich die Kontrolle und Dominanz von Feldern sicherstellen lässt, weil sich darauf auch einige Skills beziehen.


    Das wäre auf einem Hexfeldsystem mit Areas wie bei GD ebenfalls möglich.


    Zurück zum Portal der Macht: Es bietet Gebietserkundung, also das Anlegen neuer Tiles etc. und es hatte für uns die stärkste Questgestaltung. Traumsequenzen mit Endbossen etc. Das war richtig lecker gemacht. Schade, dass S&S sich davon schnell wieder verabschiedet hatte. So hätte das Spiel gerne dauerhaft sein können.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Sword&Sorcery finde ich fantastisch! Da war es nur eine Frage der Zeit diesen Brocken in Angriff zu nehmen:



    Ich bin schon gespannt wie es im Vergleich mit S&S abschneidet. Die Erwartungen sind hoch! Ich meine für den Zaster hätte ich beispielsweise folgendes Trio kaufen können: Gloomhafen, Tainted Grail, Arkham Horror 3 plus Erweiterungen...

  • Ich meine für den Zaster hätte ich beispielsweise folgendes Trio kaufen können: Gloomhafen, Tainted Grail, Arkham Horror 3 plus Erweiterungen...

    Für die Kohlen hättest du auch ein Mofa, eine Trompete und einen Sack Pferdemist kaufen können. Die Frage ist ja immer, ob man das möchte. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Sword&Sorcery finde ich fantastisch! Da war es nur eine Frage der Zeit diesen Brocken in Angriff zu nehmen:



    Ich bin schon gespannt wie es im Vergleich mit S&S abschneidet. Die Erwartungen sind hoch! Ich meine für den Zaster hätte ich beispielsweise folgendes Trio kaufen können: Gloomhafen, Tainted Grail, Arkham Horror 3 plus Erweiterungen...

    Wenn ich die Bilder deiner Schachteln zu #GalaxyDefenders sehen, dann frage ich mich, ob da zum damaligen All-In Pledge noch Erweiterungen hinzu gekommen sind.... Weiß das Jemand?!

    Damals gab es folgendes:

    • Basisspiel
    • Operation Strike Back
    • Extinction Protocol
    • schwarze Box mit KS Exclusives
    • 5th Alien Army

    ..auf deinem Bild sehe ich da andere Boxen...sind das Auskopplungen vom damaligen KS?!

  • Elite Alien Army/Legion


    5th Column


    Irgendwas mit Final


    Plus SG


    Die Black Box enthielt alles außer das BG und die ersten beiden Erweiterungen.


    Die Alien Dinger sind z.B auch nur n paar Minis plus Karten

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Oh das erinnert mich daran das ich ein Freund wieder dazu bringen muss GD mit mir zu spielen. :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Vom GD Meister gelernt:lachwein:

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Aber jetzt mal ehrlich wieso Versus. Also ich liebe beide Spiele. Jedes hat Vor- und Nachteile. S&S hat mehr Bier&Bretzel Qualität als GD aber auch das kann auch echt schön sein.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Weil ich unter anderem sehr enttäuscht vom Basisspiel von S&S war. Die Story zu generisch, der taktische Anspruch weg, die Synergien der Monster kaum da, der Schwierigkeitsgrad viel zu tief. Wie schon oft betont, zeigt mir das Arcane Portal, was das System eigentlich kann.


    Daher freue ich mich jetzt sehr, dass AC sich scheinbar stärker am Arcane Portal orientiert.


    Ich brauchte also etwas, um S&S lieben zu lernen und zu schätzen, dass die Designer auch kein Fantasy-GD machen wollten.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Braz:

    Ich weiss halt nicht genau was alles in den Extras zu den zwei Kickstartern dabei war...

    Ich habe einfach alle Boxen die offiziell im Handel erhältlich sind geholt. Das war eine ziemliche Sucherei... also gar nicht mehr so einfach das noch zu bekommen.

    Die 3 grossen Boxen haben ja massig Content. Die beiden kleinen Boxen mit den Elite Armies haben einfach die roten Gegner mit entsprechenden Karten. Eine Box jene zum Grundspiel, eine Box jene zu den grossen Erweiterungen.

    Die anderen 2 Boxen bringen vor allem NPC und ein paar neue Helden:

    5th Column

    Final Countdown

    ein zweites set an Würfel, Tür–Standees etc.


    Von diesen zwei Boxen war ich etwas enttäuscht, ich habe gedacht, da wird wohl der wichtigste Teil aus den beiden Kickstartern drin sein (welcher nicht in den 3 grossen Boxen ist).

    Es hat sich dann herausgestellt, dass genau die coolen Gegner und Agents fehlen!! Ich meine klar möchte ich die Xenomorphs, den Predator, den RoboCop, Dutch (oder wie hiess Arnie in Predator?), Ripley, Darth Maul, Neo und Trinity aus Matrix... alle nicht dabei....

    Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir diese noch aus dem Ares–Shop geholt (dort wo sie Kickstarter Überreste verhöckern). Auch hier eine Menge Glück, teilweise gibt es nur noch 1 Exemplar. Das Einzige was nicht mehr zu bekommen war, waren natürlich die Xenomorphs und Predators... die habe ich nun noch via der Bay bestellt... eigentlich alles Wahnsinn ich weiss. Aber wenn schon...denn schon... also mittlerweile könnte ich wohl neben Arkham 3, Düsterhafen, Tainted Gral tatsächlich auch noch eine Trompete und Pferdemist inklusive ein Pony holen:D.

    Jetzt fehlen mir von den Enemies nur noch die Xenobots, da kann ich dann doch drauf verzichten...


    Fazit: alle die beide Kickstarter haben seid froh, es ist fast nicht mehr möglich jetzt noch die Coolen Sachen alle zu bekommen.


    Ich werde dann später hier berichten auch im Vergleich zu SundS. Nur soviel, die erste Partie war schon mal fantastisch! Diese verdammten Gremlins haben mich immer schön festgehalten, so dass ich immer je zweimal von den Blastern dieser Xenobetas abbekommen habe. Zum Glück habe ich wieder blaue Würfel abbekommen, welche immer einen Schild erfürfeln (wie schon bei SundS 🤣😂) . Zudem haben diese Stachelgremlins meine Sentrygun zerfetzt bevor diese überhaupt zweimal geschossen hat! Obwohl der Sanitäter gestorben ist, hatte ich am Schluss schon gefeiert, da zwar das gesamte Feld mit XenoDingsdas voll war, aber ich den letzten Teleportationspunkt in Brand setzen konnte. Ich musste also nur noch warten bis dieser danach verbrennt. Ich habe sogar noch den letzten Gegenangriff überlebt....dann habe ich das Ereignis gezogen wo jeder Agent 1 Lebenspunkt verliert🤪 und somit war auch mein Hulk dahin....

    Also Drama pur!

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Wenn Ihr gerade über GD sprecht. Ich hätte da mal eine Regelfrage. :)


    Der allgemeine Gegenstand Teleportation sagt:

    Würfel 1 roten Würfel

    Effekt bei Treffer: Bewege Dich bis zu zwei Gebiete zweit....


    Regel 7.7.2 Seite 24:

    ... Ein Agent kann eine Aktion verwenden, um einen seiner Gegenstände zu aktivieren. Normalerweise kann ein Gegenstand nur ein Mal pro Mission verwendet werden....


    Wenn ich den obigen Gegenstand aktiviere, den roten Würfel werfe, aber kein Treffersymbol würfele. Habe ich dann den Gegenstand verwendet und muss ihn abwerfen oder habe ich ihn erst verwendet, wenn ich tatsächlich ein Treffersymbol gewürfelt habe und die Aktion (Teleportation) verwende?


    Ich habe bisher immer so gespielt, dass aktiviert = verwendet und wenn ich das Treffersymbol nicht traf, dann hieß das halt Pech gehabt.


    Jetzt habe ich aber in OS eine Mission gespielt, wo aus meiner Sicht, der Gegenstand extrem wichtig ist und ich habe ihn meist ganz zu Beginn der Mission verwendet und wenn ich daneben warf, war mir eigentlich klar, dass ich die Mission nicht gewinnen kann. Selbst mit einen Treffer war es noch ein harter Brocken.


    Hatte ich es mir zu schwer gemacht oder richtig gespielt?

    Danke.

  • Ich hätte es auch so gespielt, aber sicher bin ich mir grad nicht. Schau ggfs. mal in die FAQ auf der galaxy-defenders.com


    Vielleicht steht da was zu.


    schattelux : Ich freue mich jetzt schon, wenn du über die NPCs berichtest. Ich liebe sie. Die kannst du übrigens gut in der Basiskampagne verwenden, wenn du eigentlich mehr Agents bräuchtest (wir haben dann NPCs mitgenommen, wenn es für eine geringere Zahl zu tough war).


    Das Beste ist, wenn du den Nexus minutiös ausmanövrierst und dich an seinem Wachsamkeitsbereich vorbei schleichst und dann dein NPC meint: " Hey, ich stürme rein und schlage den Nexus aus seinem Versteck. Gute Idee, od...." RATATATATATATATTTTTT :rip:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wir haben es bis jetzt auch so gespielt, das Gegenstände bei Benutzung aka Aktivierung ins Warehouse gingen selbst wenn ich beim Wurf verkackt habe.

    Also ich würde sagen du hast es richtig gemacht. Auch Teleporter können mal versagen. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Beckikaze: Gute Idee, ich hab mich schon gefragt wie das gehen soll wenn man plötzlich soviele Chars spielen soll!

    Auf die Nexus "freue" ich mich schon😄

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Beckikaze: Gute Idee, ich hab mich schon gefragt wie das gehen soll wenn man plötzlich soviele Chars spielen soll!

    Auf die Nexus "freue" ich mich schon😄

    Och, auch solo kann man 4 oder 5 Charaktere händeln. Die liegen halt in einer Reihe und Du musst Dir gut überlegen, wer nun anfangen soll in einer Runde. Danach ist es ja relativ einfach, da jeder einzelne Agent nur Move/Attack/Action hat...

  • Tom: ja stimmt. Ich werde aber wohl 3 Spielen und bei bedarf 2 NPC nehmen.

    Ist übrigend schon mal ein Vorteil zu s&S: S&S habe ich unsterbliche Seelen Solo mit 3 Chars gespielt, dass hat man Hirn ziemlich gegrillt mit den ganzen Heldenfähigkeiten. DA war nix mit Bier und Brezel. Als wir die Kampagne dann in der Gruppe gespielt haben war es so viel angenehmer.

    Zumindest die erste Mission bei GD war da Solo viel entspannter. Vielleicht ändert das dann später wenn mehr Stuff hinzukommt.


    Normalerweise liebe ich es nur einen Char zu spielen um mich hineinzuversetzen. Bei GD fand ich es aber in der ersten Partie ganz cool mehrere Figuren zu steuern da fühlt man sich wie ein Befehlshaber, der vom Schiff aus die Soldaten kommandiert (bzw. ins Verderben schickt 8o

  • Problematisch ist eher das Tracken der KI-Karten-Zuordnungen, weil das durchaus spielentscheidend wird. Das wird dann schon fummelig fürchte ich. Aber ich bin auch kein Solo-Veteran, sondern spielte GD ja immer in einer Gruppe. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ja die KI Karten Zuteilung, da muss man schon aufpassen. es verwirrt mich auch etwas, da bei S&S vieles über den aktiven Spieler geschieht, bei GD aber häufig der AlphaAgent ausgangspunkt ist. Zudem bei S&S die Reihenfolge des Spielerzuges frei ist im Gegensatz zu GD. Da ich ja in den nächsten Wochen beide Spiele parallel spielen werde habe ich mich gefragt, ob ich nicht einfach in dieser Hinsicht die Regeln aus S&S für beide verwende ...

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()