Top Spiele für unterschiedliche Spieleranzahl

  • Wir sind hier in meinem Freundeskreis immer in unterschiedlicher Besetzung zusammen, um verschiedenste Spiele zu spielen. Das optimale Spiel mitzunehmen ist da nicht immer einfach. Die Spieler in zwei Teams zu splitten kommt dabei nicht infrage.


    Zuletzt haben wir wieder einmal Agricola in einer 3er und in einer 5er Konstellation gespielt und gemerkt, dass die Spieleranzahl mMn hier unterschiedlichen Spielspaß mit sich bringt. In diesem Beispiel ist halt auch die unterschiedlich lange Spieldauer ein Faktor... :/


    Es würde mich nun interessieren, was eure Top 5 Spiele in den Kategorien "2 Spieler, 3 Spieler,... bis genau 8 Spieler" sind. Danke! :)

  • Hallo!

    Die Daten zu der empfohlenen Spieleranzahl bei Boardgamegeek kennst du aber?

    Super, die Liste kannte ich noch nicht. Werde ich mir auf jeden Fall durchschauen. :thumbsup:


    Vielleicht gibt es aber noch forumbezogene Hitlisten, wie es im rein deutschsprachigen Bereich so aussieht...

  • MAD-S

    Die Liste, die ich gepostet habe und das was MaddinS meint sind jedoch zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Er meinte, die Angabe der Spieleranzahl bei jedem einzelnen Spiel. Dort steht immer auf der Eintragsseite eines Spieles zB sowas ( am Beispiel von "Die Macher"):


    3-5 Spieler

    Community: 4-5 Best: 5


    Wenn du da dann draufklickst, erhälst du eine Abstimmungsstatistik, die nochmal genauere Auskunft gibt.


    Probier es doch mal aus.

    Die Macher | Board Game | BoardGameGeek

  • Wenn der Thread doch nun schonmal da ist, könnten wir doch aber unsere subjektiven Eindrücke abliefern, oder? Ich finde die Unterteilung in optimale Spielerzahl je Zeitrahmen (Schlage mal vereinfacht vereinfacht Kleinkram, Feierabendspiel und Abendfüller vor) wichtig und wäre auch auf eure Einschätzungen gespannt. Würde mich dann nach etwas Bedenkzeit auch selbst beteiligen, aber wir spielen meistens zu zweit oder dritt, daher ist meine Perspektive etwas eingeschränkt. Coops würde ich persönlich jetzt auch erstmal außen vor lassen, da mir hier einfach die verschiedenartigen Erfahrungen fehlen.


    TBC...

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • OK, hab beide Tipps verstanden. Kannte ich in der Form noch nicht, also ist das schon einmal eine sehr große Hilfe. Danke!


    Vielleicht gibt es aber auch noch weitere Tipps oder persönliche Empfehlungen aus dem Forum. Besonders bei einer höheren Spieleranzahl ist es nicht immer leicht unterschiedliches Spielmaterial mitzunehmen. Wir macht ihr das so? Man will ja auch nicht immer dasselbe spielen...

    Ich rede hier übrigens von 5-8 Personen!

  • Um da konkretere Tipps geben zu können, sind imo noch ein wenig mehr Informationen notwendig. Wie ist euer Anspruch (Familien-, Kenner- oder eher Expertenspiele)? Wie lange sollen/dürfen die Partien ca. dauern? Habt ihr Vorlieben bei Themen oder Mechanismen? Euro oder Amitrash? Gibt es Ausschlusskriterien (bspw. keine Partyspiele)?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Einfach mal meine Tops ohne jegliche Filterung und so nen wenig „spontanes“ Bauchgefühl. Aber je 5 ist mir zu viel Arbeit. Du bekommst, was mir gerade einfällt, dafür versuche ich es mit etwas Varianz ;)


    2 - Star Wars Rebellion, Kingdom Builder, Stratego, Santorini, Gipf-Reihe

    3 - Auf den Spuren von Marco Polo, Aurimentic, Bärenpark, Klong!

    4 - Mombasa, Panamax, Scythe, Mare Nostrum, Rurik

    5 - Coloma, Faultier, Dreams, Isle of Skye

    6 - King of Tokyo/New York

    7 - 7 Wonders, CamelUp

    8 - Mafia de Cuba


    Viele Grüße,

    Andreas

  • Um da konkretere Tipps geben zu können, sind imo noch ein wenig mehr Informationen notwendig. Wie ist euer Anspruch (Familien-, Kenner- oder eher Expertenspiele)? Wie lange sollen/dürfen die Partien ca. dauern? Habt ihr Vorlieben bei Themen oder Mechanismen? Euro oder Amitrash? Gibt es Ausschlusskriterien (bspw. keine Partyspiele)?

    1. Kennerspiele, einfachere Expertenspiele

    2. ~2-3 Stunden pro Partie

    3. kein Horror, kein Sci-Fi und auch nichts mit Geistern; Mechanismen sind egal

    4. Euro

    5. einige Partyspiele sind vorhanden, also müssen nicht zusätzlich erwähnt werden


    Die Listen dürfen aber auch Querbeet sein. Mich interessieren eure Vorlieben auch allgemein.

  • Ich versuche mich mal in einer Top-5-per-Anzahl-Spieler-Liste (die 5 Titel sind aber nicht geordnet):


    2-Spieler

    - 7 Wonders Duel

    - Azul

    - Burgen von Burgund

    - Patchwork

    - Yamatai


    3-Spieler

    - Underwater Cities

    - Terraforming Mars

    - Klong!

    - Core Worlds

    - The Ancient World (2nd Ed.)


    4-Spieler

    - Village

    - Coimbra

    - Lancaster

    - Räuber der Nordsee

    - Auf den Spuren des Marco Polo


    5-Spieler

    - Zug um Zug Europa

    - Orléans

    - Stone Age

    - Puerto Rico

    - Neom


    6-Spieler

    - Between two Cities

    - Camel Cup

    - Union Pacific

    - Funkenschlag

    - Aufbruch zum roten Planeten


    7-Spieler

    - 7 Wonders

    - Robo Rally

    - Formula D

    - The Captain is dead

    - Ein solches Ding


    Mit mehr Spielern gab es bei mir noch nicht; und wird es auch nicht geben.

    Kleine Würfel- und Kartenspiele habe ich mal nicht mit bewertet, kommen aber in verschiedenen Konstellationen immer gut an.

    Bestimmt gibt es bessere Spiele oder Sweetspots, aber diese Liste kommt halt aus meiner persönlichen Blase.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • 7 Wonders wäre jetzt auch mein erster Tipp, wenn man ein Kennerspiel für 5-7 Spieler haben will. Mit der Cities-Erweiterung ist es auch mit bis zu acht Spielern möglich.

    Dazu könntet ihr die Quacksalber von Quedlinburg spielen, bräuchtet dafür aber halt zwei Exemplare.

    Ecos wird zwar derzeit dehr kontrovers diskutiert, kann man aber auch zu sechst spielen.

    In der leichteren Klasse dann Dixit, CamelUp und Codenames.


    Wobei es im Bereich der Eurogames quasi keine Spiele für mehr als fünf Mitspieler gibt und für mehr als 6 imo nur 7 Wonders. Das wird dann eher schwer. Da gibt es halt dann Battlestar Galactica, Saboteur, und ähnliche Social-Deduction-Games, aber eben keine Euros mehr. Warum wollt ihr euch nicht aufteilen, wenn ihr zu acht seid?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Meine natürlich sehr subjektiven Tipps wären:


    für nur 2 Spieler

    wenn man mit den Themen was anfangen kann und den Regel-Umfang nicht scheut:

    • Star Wars Rebellion
    • der Ringkrieg 2nd Edition

    wenn man politisch interessiert ist:

    • Twilight Struggle oder auf dt. "Gleichgewicht des Schrecken"
    • Watergate
    • 13 Tage die Kubakrise
    • Wir sind das Volk !

    eher klassisch das oben genannte

    • Patchwork
    • 7 Wonders Duell
    • Arler Erde

    oder klein aber fein

    • Fugitive
    • Getaway Driver
    • Raptor


    für 2-4 Spieler ohne SciFi / Horror

    • Great Western Trail
    • Underwater Cities
    • Caylus (Klassiker!)
    • Gran Cru (Weinanbau, bisschen unterschätzt)
    • Village


    falls die Euro-Runde auch mal Würfelglück und Pech (auf englisch) verschmerzen kann. Ansonsten streichen

    • Black Orchestra (Hitler versuchen umzubringen)
    • Escape from 100Million b.c (Zeitreisen, Dinos, der Dude persönlich! .... ) ;)
    • Sons of Anarchy


    für 3-5 Spieler ohne SciFi / Horror

    • Las Vegas (super lustiger Absacker mit minimalsten Regeln)
    • Les Poilus (fällt jetzt nicht direkt unter Horror aber hat schon nen ernsten Thema - 1. Weltkrieg, Kartenspiel, einfach zu lernen, schwierig zu gewinnen)


    für 3-6

    • Säulen der Erde mit Erweiterung (klassisch, praktisch, gut)


    für 6 bis zu 10 Spielern

    • Tempel des Schreckens (hat in allen Konstellationen eingeschlagen wie ne Bombe - kenne 6 Leute die sich das Spiel hinterher geholt haben)
    • Formula D
    • Codenames
  • Wenn ich deine Punkte 1-5 berücksichtige fallen mir diese Spiele ein, die ihren Sweetspot bei der entsprechenden Spieleranzahl haben, bzw. in der genannten Anzahl gut spielen:


    8 Spieler: 7 Wonders + Cities

    7 Spieler: 7 Wonders

    6 Spieler: Imperial 2030, Säulen der Erde + Erweiterung, In 80 Tagen um die Welt (evtl. einen Ticken zu seicht)

    5 Spieler: Notre Dame, Imperial 2030

    4 Spieler: Mombasa, Tzolkin, Strasbourg, Orleans, Nippon, Great Western Trail, uva.

    3 Spieler: Ecos, Concordia, Trajan

    2 Spieler: Underwater Cities, Grand Austria Hotel

  • Ist zwar Science Fiction, dennoch zumindest Erwähnung wg. Vorlieben: #CosmicEncounter ! Geht im Grundspiel mit bis zu 5 Leuten, die ersten 3 Erweiterungen fügen je 1 Spieler hinzu, dann also zu acht spielbar. Ein absoluter Klassiker mit extremer Spielspaßgarantie!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Was ich derzeit am liebsten auf den Tisch bringen würde wenn genau diese Spieleranzahl mich besucht. In genau dieser Reihenfolge, Zeit ist kein Berücksichtigungs Faktor

    2 Spieler: Mage Wars, Great Western Trail, Myrmes, Grand Austria Hotel, Roll for the Galaxie mit Erweiterungen


    3 Spieler: Great WesternTrail, Maria, Myrmes, Roll for the Galaxie mit Erweiterungen, Gentes


    4 Spieler: Wendake, Kemet, Orleans, Myrmes, Gentes,


    5 Spieler: Fief Frankreich 1429, Kemet, Blood Rage mit 5 Spieler Erweiterung, Blood Bowl Teammanger mit Erweiterung, Cosmic Encounter + Kosmischer Angriff


    6 Spieler: Fief Frankreich 1429, Der Eiserne Thron, Cosmic Encounter + Kosmischer Angriff, Aufbruch zum roten Planeten, 7 Wonders


    7 Spieler: Cosmic Encounter + Kosmischer Angriff + beliebiger Erweiterung, 7 Wonders, Werwölfe Vollmondnacht

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Neben 7 Wonders würde ich hier tatsächlich mal Scythe reinwerfen wollen. Wir haben es zwar bisher maximal zu fünft gespielt, aber das lief super flüssig und Downtime war für niemanden ein Problem. Kann bei 7 Spielern schon nicht mehr so so sein, sicherlich, aber ausprobieren würde ich es bestimmt mal. Braucht halt Erweiterungen für die zusätzlichen Fraktionen.


    Geht es dir ansonsten auch um Partyspiele?

    Lg

  • 1. Kennerspiele, einfachere Expertenspiele

    2. ~2-3 Stunden pro Partie

    3. kein Horror, kein Sci-Fi und auch nichts mit Geistern; Mechanismen sind egal

    4. Euro

    5. einige Partyspiele sind vorhanden, also müssen nicht zusätzlich erwähnt werden

    Hier sind ein paar Empfehlungen für dich, jedoch mit meist kürzerer Spieldauer und mit zwei Partyspielen. :saint:


    Players Title Rating Weight
    Playing Time
    Plays Comment
    1 This War of Mine: Das Brettspiel 9.5 3.2 120 min
    5 realistischer, geschichten-erzählender Überlebenskampf
    2 Summoner Wars: Alliances Master Set 9.8 2.7 60 min
    20 asynchrones, erweiterbares Magier-Duell
    3 Suburbia: Collector's Edition 9.9 3.0 90 min
    15 optimierender Städte-Bau
    4 La Cosa Nostra 9.3 2.7 90 min
    10 verhandelndes, unmoralisches Mafia-Business
    5 Istanbul 8.8 2.6 45 min
    5 spannende, optimierende Handels-Routen
    6 Citadels 7.6 2.0 45 min
    5 deduktives, hinterhältiges Mittelalter-Drafting
    7 Agent Undercover 2 9.9 1.3 15 min
    20 amüsierendes, bluffendes Versteck-Spiel
    8 Dixit: Odyssey 7.8 1.2 30 min
    5 kreative, gemeinsam-erlebte Schönheit
  • Ich würde gerne dieses Thema noch einmal hervorkramen und vielleicht noch weitere Meinungen zu euren Spiele-Empfehlungen mit fixer Spieleranzahl hören. :)

  • Ich glaube bei 3-4 muss man nciht viel sagen, da funktionieren so ca. 90% aller normalen Euro Games perfekt, schwierig wird es mit 5 und 6


    Mit 5 Spielern

    Concordia (geht auch gut mit weniger, funktioniert je nach gewählter Map sehr gut von 2-5)

    Battlestar Galactica/Abgrundtief (am besten mit 5-6)

    Human Punishment: The Beginning (am besten mit 5-6)

    Android: Infiltration (ab 4 Spieler)

    Game of Thrones (Top mit 5 oder 6 würde ich mit weniger nicht spielen)

    Colosseum (4-5 nicht weniger)

    Gugong (mit allen Spielerzahlen gut auch zu 5. noch sehr flüssig zu spielen meiner Erfahrung nach)

    King of Tokio (ist halt sehr light)

    6 Städte Bund (mit Erweiterung mit 6 ohne mit 5,)

    Mare Nostrum (am besten zu 5. nciht weniger als 4)

    New Angeles (am besten mit 5-6)

    Swordcrafters (leichter Absacker für 5)

    Siderische Confulenz (wahrscheinlich das heavieste was man mit 6 Spielen kann und was mit mehr Spielern besser wird statt schlechter)

    Q.E. - Sehr spaßiges, kurzes auktions spiel für bis zu 5

    Funkenschlag - funktioniert auch mit 5 noch sehr gut