Fotos im Netz privat teilen

  • Ich möchte gerne ein paar Hundert Fotos mit einigen Freunden und Bekannten teilen. Und zwar so, dass ich einen Link verschicke und die Bilder nur zu finden sind, wenn man den Link hat. Und dann sollen die Freunde alles anschauen und gezielt diejenigen Fotos runterladen können, die sie haben möchten.


    An der Dropbox stört mich zum einen der auf 2 GB begrenzte Speicherplatz, der nicht ausreicht. Zum anderen kann man hier nur alles komplett runterladen oder nur einzelne Bilder. Das ist mir zu unkomfortabel. Ich fände es schön, wenn man z. B. einfach Bilder durch Anklicken auswählen und dann am Ende nur die Auswahl runterladen könnte.


    So etwas wird es doch bestimmt geben! Ich hoffe, die Schwarmintelligenz hier hilft mir weiter. Was könnt ihr empfehlen?

  • Wenn du Office 365 hast, sollte das auch mit Onedrive klappen. Hochladen dann am besten mit Chrome, bei anderen Browsern hast ET bei großen und vielen Dateien schon öfters einfach den Upload abgebrochen.

  • Habe gute Erfahrungen mit wetransfer und Magenta gemacht.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich möchte gerne ein paar Hundert Fotos mit einigen Freunden und Bekannten teilen. Und zwar so, dass ich einen Link verschicke und die Bilder nur zu finden sind, wenn man den Link hat. Und dann sollen die Freunde alles anschauen und gezielt diejenigen Fotos runterladen können, die sie haben möchten.


    An der Dropbox stört mich zum einen der auf 2 GB begrenzte Speicherplatz, der nicht ausreicht. Zum anderen kann man hier nur alles komplett runterladen oder nur einzelne Bilder. Das ist mir zu unkomfortabel. Ich fände es schön, wenn man z. B. einfach Bilder durch Anklicken auswählen und dann am Ende nur die Auswahl runterladen könnte.


    So etwas wird es doch bestimmt geben! Ich hoffe, die Schwarmintelligenz hier hilft mir weiter. Was könnt ihr empfehlen?

    Ich stand damals vor dem selben Problem. ;)
    Wir hatten es dann halt mit zwei Dropbox-Accounts gelöst.

    Ich weiß nicht, ob wir unterschiedliche Dropbox-Versionen nutzen, aber ich bin in der Lage mir Bilder eines Ordners entsprechend zu markieren und im Anschluss herunter zu laden.


  • Danke schon mal für die ersten Vorschläge

    Amazon Prime Photo

    Bin kein Prime Kunde und will auch keiner werden.

    Kann Google Fotos nicht all das, was Du möchtest (vorausgesetzt Du hast einen Google Account)?

    Dort darf ein Foto max. 16 MB haben, das reicht allerdings leider nicht.

    Wenn du Office 365 hast, sollte das auch mit Onedrive klappen.

    Hab ich nicht.

    Oder Telekom Magenta

    Wie heißt das genau? Muss ich dazu Telekom-Kunde sein?

    wetransfer.com


    Müsste genau das sein, was du suchst.

    Nö, für Wetransfer gilt dasselbe wie für die Dropbox, dort geht nämlich das hier nicht:

    Ich fände es schön, wenn man z. B. einfach Bilder durch Anklicken auswählen und dann am Ende nur die Auswahl runterladen könnte.

    Auf Wetransfer kann ich nur ALLES runterladen, nicht aber ausgewählte Fotos, die ich mir vorher anschaue.


    Hat hier jemand Erfahrung mit Flickr?

  • Ich weiß nicht, ob wir unterschiedliche Dropbox-Versionen nutzen, aber ich bin in der Lage mir Bilder eines Ordners entsprechend zu markieren und im Anschluss herunter zu laden.

    Hm, bei mir sieht das nicht so aus. Oder liegt es daran, wie mir jemand Dateien zur Verfügung stellt? Ich habe einen Link erhalten, unter dem finde ich viele Fotos, die ich zwar einzeln ansehen kann, nicht aber einzeln runterladen kann ... :(

  • Falls Du eine privaten Server hast: ownCloud


    Ansonsten hier einige Anbieter die diese einsetzen und zum Teil Kostenfrei anbieten:

    ownCloud-Hoster: 8 Anbieter der Dropbox-Alternative im Überblick


    Alternativ NextCloud (ähnlich nahezu gleich, abgespaltenes Projekt)



    Falls du Zugriff zu Universitäten hast, dann "sciebo" (nutzt OwnCloud).


    Du kannst in einer normalen Dateiauflistung dir alles anschauen und dann markieren und runterladen.

    Share-Link kann mit Ablaufdatum und Passwort ergänzt werden.


    Dateigröße hängt von der Serverkonfiguration ab.

    Einfach mal bei einem (kostenlosen) Anbieter probieren.

  • Bei der Telekom, auch als nicht Kunde, kann man sich eine E-Mail Adresse kostenlos anlegen (Telekom/T-Online). Einer der Dienste die man dabei bekommt/aktivieren kann ist die sogenannte MagentaCloud.

    (dies war damit gemeint vor ein paar Posts).


    Was diese allerdings genau kann und bietet weiß ich nicht mehr. Zu lang nicht mehr benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von wuppgamer ()

  • Hm, bei mir sieht das nicht so aus. Oder liegt es daran, wie mir jemand Dateien zur Verfügung stellt? Ich habe einen Link erhalten, unter dem finde ich viele Fotos, die ich zwar einzeln ansehen kann, nicht aber einzeln runterladen kann ... :(

    Das ist durchaus möglich.
    Beim Erstellen des Links hat man die Möglichkeit eine Gültigkeitsdauer zu setzen und Downloads zu (de-)aktivieren.
    Wenn ich das richtig sehe benötigt man ein Upgrade auf Dropbox Professional, um Downloads per Link aktivieren zu können.

    Der Link hat in der Regel ein "?dl=0" am Ende (= deaktivierter Download). Ändere diesen Parameter auf "?dl=1" und du solltest nun alle Bilder des Links als zip runterladen können.

  • In der Familie nutzen wir zum Teilen von Photos www.dawawas.de von einem Kölner Unternehmen. Hat den Vorteil, dass die Daten nicht auf ausländischen Servern gespeichert werden.


    Klaus

  • Smugmug.com Thygra


    kostet ein bisschen was. Kann aber alles was du suchst. Zumindest konnte es als ich es vor ein paar Jahren für einige Projekte benutzt hatte. Wird von sehr vielen Profis verwendet da es nicht die ganzen Einschränkungen vieler anderer Seiten hat. Und man kann Bilder privat teilen, einzeln runterladen, alles in voller Auflösung.


    500px und Flickr können das theoretisch auch alles, aber dort braucht dann jeder nen Account, sonst wird es kompliziert. Die Sachen wie Prime, Google etc kann man vergessen, wegen Auflösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • Beim Erstellen des Links hat man die Möglichkeit eine Gültigkeitsdauer zu setzen und Downloads zu (de-)aktivieren.
    Wenn ich das richtig sehe benötigt man ein Upgrade auf Dropbox Professional, um Downloads per Link aktivieren zu können.

    Der Link hat in der Regel ein "?dl=0" am Ende (= deaktivierter Download). Ändere diesen Parameter auf "?dl=1" und du solltest nun alle Bilder des Links als zip runterladen können.

    Ohne Upgrade geht das offenbar wirklich nicht. Da suche ich erst noch mal weiter nach einer anderen, möglichst kostenlosen Lösung.

    Falls du eine GMX Adresse hast, da gibt es 2 GB Cloud speicher, kannst Fotos hochladen, den Ordner teilen, und wie gewünscht kann man einzelne Fotos anklicken, und über einen zentralen Button dann alle runterladen....

    Wie ich schon eingangs schrieb, sind 2 GB zu wenig. ;)

    Onedrive gibt es auch in der Basic Version kostenlos, dann hast du 5GB Speicherplatz.

    Okay, das schaue ich mir mal an, danke.

    In der Familie nutzen wir zum Teilen von Photos Bilder hochladen auf dawawas von einem Kölner Unternehmen. Hat den Vorteil, dass die Daten nicht auf ausländischen Servern gespeichert werden.

    Auch das schaue ich mir mal an, danke.

  • Kann Google Fotos nicht all das, was Du möchtest (vorausgesetzt Du hast einen Google Account)?

    Dort darf ein Foto max. 16 MB haben, das reicht allerdings leider nicht.

    Die 16MB sind nur eine Grenze, wenn du keinen Speicherplatz nutzen willst. Solange dir die ~15GB Platz von Google Drive ausreichen können die Fotos eine beliebige Größe haben.


    Ansonsten würde ich auch NectCloud empfehlen. Am besten auf einem eigenen Rechner / Raspberry zu hause und schon hat von volle Kontrolle darüber wer

    auf die Bilder zugreift (Und man das ganze so konfigurieren wie man es braucht)

  • Wie wärs mit eigenem Webspace?


    EDIT: Dort kannst Du direkt hochladen oder auf Wunsch auch ein Open Source-Tool wie Nextcloud installieren - das ist dann etwas wie Dropbox, nur eben auf deinem eigenen Server.

  • Ich finde Telegram ganz gut. Da kann man eine Gruppe erstellen und alle Fotos reinschmeißen und nur die Freunde inviten. Die App gibt es für alle Betriebssysteme und sogar für Windows PC's. Nachteil ist, dass sich jeder Telegram installieren muss. Finde die App im Allgemeinen ganz gut und besser als WhatsApp

  • Nachteil ist, dass sich jeder Telegram installieren muss.

    So etwas scheidet von vornherein aus. Ich brauche etwas, wo meine Bekannten ohne irgendwelche Installationen oder Accounts einfachen Zugriff haben.

  • Kleines Update, heute mal die folgenden beiden Seiten angesehen:

    In der Familie nutzen wir zum Teilen von Photos Bilder hochladen auf dawawas von einem Kölner Unternehmen. Hat den Vorteil, dass die Daten nicht auf ausländischen Servern gespeichert werden.

    Leider muss bei dawawas auch jeder einen Account haben, der Bilder runterladen will. Das kommt wie oben erwähnt aber nicht in Frage.

    Onedrive gibt es auch in der Basic Version kostenlos, dann hast du 5GB Speicherplatz.

    Das scheint tatsächlich alles zu bieten, was ich suche. Habe heute eine Testordner ausprobiert und bin zufrieden.


    Der Speicherplatz von 5 GB reicht zwar nicht ganz, aber für nur 2 Euro im Monat konnte ich auf 100 GB aufrüsten. Und da ich das vermutlich nur für 2 Monate brauchen werde und man monatlich kündigen kann, sind ca. 4 Euro Investition überschaubar und in Ordnung für mich.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()