7th Continent Erweiterungen

  • Hab vorgestern beim vergeblichen Warten auf Tainted Grail nochmal in meinen Gamefound Account geschaut und gesehen, dass ich Idiot one wave shipping geordert habe :(, warum auch immer.


    Das hat mich dazu bewogen, 7th continent nochmal rauszuholen, dass mich beim ersten Anspielen in der Gruppe nicht begeistern konnte - solo war es aber nun (wohl auch weil ich diesmal weniger Regelfehler begangen habe) ein klasse Spielerlebnis, bin eigentlich kein Solo spieler aber das war extrem fesselnd. Womit ich allerdings etwas hadere ist die Sache mit den Flüchen - ich hab jetzt wie empfohlen den Voracious Goddes Fluch reingenommen, aber sonst nichts. Ich kann mit allerdings überhaupt nicht vorstellen, nochmal von vorne anzufangen (außer ich sollte sterben, aber aktuell schauts ganz gut aus :)) und Tiles, die ich schon kenne nochmal zu erkunden. Hätte ich evtl doch alle Flüche mit reinpacken sollen? Angenommen ich wage einen zweiten Anlauf mit allen übrigen Flüchen (die aus dem ersten KS) - kann da jemand ungefähr sagen wie viel Prozent der Tiles dann neu sind und wie viel Zeit man auf den alten Pfaden verbringt?


    Das gleiche für die weiße Box - ich hatte eigentlich gedacht, dass man da nochmal einen anderen Part des Kontinents erkundet aber die funktioniert ja eher so wie die Fluch-Erweiterungen, oder?


    Würd mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie man mit möglich wenig Wiederholungen möglichst viel erkundet :)

  • Chordcommander : Zum Thema One-Wave-Shipping, falls es die Deutsche Version ist, kannst du es mir einer Mail an den Support sicherlich noch auf Two-Wave-Shipping ändern lassen. Das sollte im Normalfall recht unkompliziert vonstatten gehen!

  • Sofern ich es richtig mitbekommen habe, so wird dir Voracious Goddess eine Menge Fläche des 7th Continent zeigen. Wenn du mit diesem durch bist, werden die anderen Flüche, welche sich im Grundspiel befinden, dich in Region bringen, die du ggf. schon mal gesehen hast. Ich selbst habe ihn noch nicht gespielt, allerdings den durch den 2. Kickstarter als "Einsteigerfluch" benannten Crystal Song. Diesen finde ich für einen "Einblick" ins Spiel schon richtig super und auch perfekt geeignet, um anderen das Spiel zu zeigen. Man kann ihn sogar öfter spielen, da er unterschiedliche Einstiegspunkte aufweist, so dass man mit mehrfachen Anläufen unterschiedliche Regionen des Kontinents besuchen kann. Wirklich erfassen wird man dort aber nichts ;)

  • Jeder neue Fluch öffnet eine kleine Nebenregion des Kontinents. Man soll ja den Voracious Goddess Fluch als erstes Spielen, damit man sich ein bisschen auskennt.
    Ich habe es dennoch umgedreht: Ich spiele erst die ganzen kleinen Flüche. Dadurch erforsche ich jedes Spiel neues Terrain - auch wenn ich mich weniger gut auskenne und daher gerne mal in die falsche Richtung laufe ... :(

  • Das gleiche für die weiße Box - ich hatte eigentlich gedacht, dass man da nochmal einen anderen Part des Kontinents erkundet aber die funktioniert ja eher so wie die Fluch-Erweiterungen, oder?

    Wenn du die Erweiterung meinst "What goes Up Must Come Down", dann fügt die dem Kontintent glaube ich zwei Ebenen hinzu.

    In “A Prison of Clouds” you’ll find yourself aboard a Hot Air Balloon, in search of salvation and in “The Veins of the Earth” you will delve deep below the Continent in order to triumph over the Evil consuming you.

    [...]

    "which will lead you to new, unexplored tracts of land…"

    [...]

    "where an underground network of serpentine waterways spans the entire length of the continent."

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Chordcommander : Zum Thema One-Wave-Shipping, falls es die Deutsche Version ist, kannst du es mir einer Mail an den Support sicherlich noch auf Two-Wave-Shipping ändern lassen. Das sollte im Normalfall recht unkompliziert vonstatten gehen!

    ok, ich probier das mal - allerdings ist die erste Wave ja schon nahezu fulfilled, daher seh ich da eher schwarz... Danke aber für den Vorschlag!

  • Im Forum fand ich folgendes:


    Ich für meinen Teil werde erstmal den ersten Fluch spielen, habe allerdings alle Erweiterungen (bis auf "WGUMCD") drin, damit ich Wetter und Co auch finden kann. Und es erhöht die Wiederspielbarkeit ja ebenfalls.


    Zwischen zwei Flüchen dürfen bei mir dann ruhig viele Monate liegen - wird ja nicht schlecht :)

  • Angenommen ich wage einen zweiten Anlauf mit allen übrigen Flüchen (die aus dem ersten KS) - kann da jemand ungefähr sagen wie viel Prozent der Tiles dann neu sind und wie viel Zeit man auf den alten Pfaden verbringt?


    Das gleiche für die weiße Box - ich hatte eigentlich gedacht, dass man da nochmal einen anderen Part des Kontinents erkundet aber die funktioniert ja eher so wie die Fluch-Erweiterungen, oder?

    Bei den weiteren Flüchen aus dem Grundspiel entdeckt man nur minimal neue Gegenenden. Die allermeisten Teile des Kontinents erkundet man schon beim "Voracious Godess"-Fluch. Man muss bei den anderen Flüchen halt bestimmte Aufgaben erfüllen, für die man aus meiner Sicht auch eine grundsätzliche Orientierung braucht, wohin man eigentlich gehen soll.


    Bei den drei Ergänzungenflüchen (Icy Mace, Swamp of Madness, etc.) kommen jeweils neue Teilgebiete hinzu, die man entdecken kann.


    Bei den Flüchen der weißen Box kommen zwei gänzlich neue Bewegungs-Elemente (und damit auch "Gegenden") dazu, die über das Grundspiel hinaus gehen.


    Grundsätzlich verändert sich der Charakter des Spiels m.E. nach dem ersten Fluch aber grundlegend: Beim ersten Fluch geht es darum, den Kontinent (und die Spielmechanismen!) zu entdecken. Ab dem zweiten Fluch geht es darum, gestellte Aufgaben zu lösen und dabei die Karten erfolgreich zu managen. Durch die weiße Box kommen noch mal ein paar "echte" Entdeckermomente dazu, aber auch hier geht es vor allem darum, ein gestelltes Ziel zu erfüllen.


    Mir persönlich haben die Flüche der weißen Box deutlich besser gefallen: Überschaubarere Spielzeit, klarere Aufgaben (im Gegensatz zu den Flüchen der Grundbox kann man eigentlich immer schnell erschließen, worum es geht), mehr Abwechslung durch größere Kartenvielfalt.


    Ich habe inzwischen alle Flüche gespielt. Würde ich nochmals anfangen, dann nur in Verbindung mit der weißen Erweiterungsbox.

  • PowerPlant blöde Frage, aber wie bitte füge ich eine Wetter-Erweiterung hinzu?


    Danke für die Antworten. Ich tendiere nun dazu, nach der Vorracious Goddess (sollte ich sie in diesem ersten Anlauf schaffen) direkt mit der weißen Box weiterzumachen, evtl gleich ein paar Flüche auf einmal reinzupacken. Obwohl ich das Spiel super finde ist bei mir der größte Reiz schon das Erkunden neuer Gebiete, ein zweites Mal ähnliche Gebiete zu bereisen lass ich mir eingehen, noch öfter kann ich mir das aber nicht vorstellen. Ich hab auch wirklich richtig Schiss zu sterben (evtl gönn ich mir noch die Easy mode Karte ;)) da ich nicht sicher bin, ob ich den gleichen Fluch nochmal probieren würde von Anfang an...

  • Chordcommander : Zum Thema One-Wave-Shipping, falls es die Deutsche Version ist, kannst du es mir einer Mail an den Support sicherlich noch auf Two-Wave-Shipping ändern lassen. Das sollte im Normalfall recht unkompliziert vonstatten gehen!

    ok, ich probier das mal - allerdings ist die erste Wave ja schon nahezu fulfilled, daher seh ich da eher schwarz... Danke aber für den Vorschlag!

    Die Auslieferung der deutschen Version hat noch nicht mal angefangen. :)
    Wird wohl auch erst im neuen Jahr was, und wenn ich mir die Textmenge der englischen Fassung so anschaue, dann wohl auch erst Mitte des Jahres. Wobei ich nicht weiß, wie schnell Pegasus da arbeitet (übersetzen die nicht parallel auch 7th Continent? Haben die ein ganzes Übersetzerstudio angeheuert, oder wie stemmen die zwei der textintensivsten "choose your own adventure"-Spiele, die es aktuell gibt parallel? :/ )

  • JanW hmm, evtl hab ich dann doch nicht alles gebacken - ich hab in meinem Pledge nur ne weiße und ne schwarze Box gehabt. Hab ich dann die Erweiterungen gar nicht (normalerweise bin ich eher so der Allin Typ...) oder sind die in der weißen Box?

  • hmm, evtl hab ich dann doch nicht alles gebacken - ich hab in meinem Pledge nur ne weiße und ne schwarze Box gehabt. Hab ich dann die Erweiterungen gar nicht (normalerweise bin ich eher so der Allin Typ...) oder sind die in der weißen Box?

    Neben der schwarzen und der weißen Box gibt es noch 3 Zusatzflüche sowie eine Reihe von kleinerer Ergänzungen (Path of Repentance, Fear the Devourers usw.). Das sind aber aus meiner Sicht nur kleine, nicht wirklich notwendige Ergänzungen.

  • Was sich mit jetzt so erschlossen hat ist, dass der Reiz für viele darin liegt, einen konsistenten Kontinent immer wieder zu besuchen, und bei weiteren Flüchen quasi Kapital aus dem Wissen aus den vorherigen Besuchen zu ziehen. Kann man das so sagen?


    Dazu hab ich auch noch eine Frage: (leichter Spoiler ziemlich zu Beginn von Voracious Goddess:

  • Die weiße Box ist nur die große Erweiterung mit eigenen Flüchen. Die schwarze Box ist eben das Grundspiel. Dazu gab es noch 3 Erweiterungs-Flüche (4 mit dem neuen Starter-Fluch), Monster, Tiere, Zeitdruck, Wetter, Gewächse, etc. - jeweils alles mit einer eigenen Mini-Erweiterung.

  • Was sich mit jetzt so erschlossen hat ist, dass der Reiz für viele darin liegt, einen konsistenten Kontinent immer wieder zu besuchen, und bei weiteren Flüchen quasi Kapital aus dem Wissen aus den vorherigen Besuchen zu ziehen. Kann man das so sagen?


    Dazu hab ich auch noch eine Frage: (leichter Spoiler ziemlich zu Beginn von Voracious Goddess:

  • Chordcommander
    Neben den beiden großen Boxen gibt es noch ...
    - 3 einzelne Flüche (The Icy Maze, The Forbidden Sanctury & Swamp of Madness)

    - 3 große Gameplay-Erweiterungen mit Minitaturen/Standees (The Flying Roots, Fear the Devourers & Facing the Elements)

    - 2 kleine Gameplay-Erweiterungen


    Das alles zusammen in beide Boxen einsortiert ergibt halt gänzlich noch mal etwas mehr Erlebnis.
    Die 3 großen Gameplay-Erweiterungen liefern die neue Ereignisse, die wiederum in das Spielgeschehen eingreifen können.
    Die 2 kleinen Gameplay-Erweiterungen ebenso.

    Die drei Flüche verändern ein wenig das bekannte Land bzw. fügen dort noch einige Karten hinzu - es kann somit durchaus an bekannten Stellen zu unterschiedlichen Begegungen kommen.



    Die weiße Box selbst erweitert den bisherigen Kontinent um eine Luft- und eine Untertage-Ebene, welche man mit Ballon und Floß bereisen kann. Ebenso kommen neue Flüche hinzu, die wiederum bekanntes Gebiet evtl. verändern.

    Da du ja beide großen Boxen hast, würde ich dir mal den Crystal Song als Beginner Fluch empfehlen. Dauert nicht lang und man bekommt ein Gefühl fürs Spiel. Spiel ihn ggf. noch ein zweites Mal an einem anderen Einstiegspunkt und du bekommst so langsam ein Gefühl für den Kontient und seine Landschaft ohne dich groß zu spoilern.

  • Der Thread steigert so richtig meine Vorfreude, auf Mitte Dezember wenn auch ich endlich 7th Continent erforschen kann.

    Ich bin mir auch noch nicht sicher mit welchem Fluch ich starte. Da werde ich mich noch etwas belesen.

    Könnt ihr denn einen Charakter besonders empfehlen, mit dem 7th Continent angenehm zu spielen ist?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Könnt ihr denn einen Charakter besonders empfehlen, mit dem 7th Continent angenehm zu spielen ist?

    Ich halte die spielerischen Unterschiede der Charaktere ja für kaum relevant.

    Also einfach einen aussuchen, der dir gefällt. 😊

  • Ich bin jetzt so ziemlich gegen Ende des Voracious Goddess Curses leider doch gestorben (war wohl etwas übermütig und bin wo reinmaschiert wo ich nicht so unvorbereitet reinmarschieren hätte sollen :D), aber ich hatte da doch einige wirklich intensive Stunden mit tollen (und was bisherige Brettspiele angeht unvergleichlichen) Momenten, Ups and Downs und eigentlich allem, was man sich von einem solchen Spiel erwarten kann (und einige DInge, die mich wirklich überrascht haben und die ich so nicht erwartet hatte). Man führt da teilweise einen wirklich knallharten Überlebenskampf und freut sich dann mega über diese eine Karte, die man zieht und die man unbedingt gebracht hat um dem Tod nochmal von der Schippe zu springen. Auch das schrittweise Erlernen der Zusammenhänge und Mechaniken, wie die Dinge im Spiel so laufen ist super und extrem motivierend, da ist die Zeit teilweise wie im Flug vergangen weil immer etwas neues kommt.

    Obwohl es so gut war denke ich aber, dass dies mein vorerst letzter Ausflug auf den siebten Kontinent gewesen ist - ich hab tatsächlich nahezu keine Motivation, die nun schon bekannten Gebiete nochmal zu besuchen (auch wenn mit anderen Flüchen einige neue Abschnitte freigeschalten werden bzw. neue Flüche dabei sind). Ich wurde einmal während des Spiels durch einen extrem unlucky draw fast wieder an den Anfang gesetzt, und das Zurückkommen zum Ausgangspunkt hat da schon genervt, da man dann wirklich nur noch stumpf auf Optimierung spielt, sich das sehr lange hingezogen hat und dieser Effekt wegfällt, dass immer etwas Neues kommt (sowohl was die Gebiete als auch was die Mechaniken angeht). Wenn ich mir jetzt vorstelle, den Fluch nochmal zu probieren würde sich das irgendwie wie cheaten anfühlen, wenn man bei vielen Ereignissen schon weiß was passiert bzw. wenn man weiß wo die interessanten Punkte sind und wo man mit welchen Hilfsmitteln hinmuss, was man tun und was man lassen sollte. Ich lass es jetzt mal sacken und evtl probier ichs nochmal in ein paar Monaten mit der weißen Box (Schade, dass die weiße Box nicht einfach einen achten Kontinent aufmacht.)

    Ich find das unterm Strich aber ok - ich sehs halt als Legacy Game und als solches hat es voll geliefert - ich hab schon Spiele in dem Preissegment erworben, die ich weniger gespielt habe und mit denen ich v.a. weniger Spaß hatte.

  • Willkommen in meinem Spielerlebnis. Der erste Durchgang zu zweit war mega genial! Einfach ziemlich einzigartig. Danach hab ich so gut wie alles verkauft oder sagen wir, als ich gemerkt habe, das ich auch nach zig Monaten keine Motivation besaß bei dem zweiten Fluch weiterzuspielen.

  • Durch die zusätzliche freie Zeit komme ich schneller als erwartet dazu dem 7. Kontinent einen Besuch abzustatten. Ich habe das Grundspiel (schwarz), die Erweiterung (weiß) und die drei separaten Flüche (Sumpf, heiligtum, Labyrinth) kann ich jetzt von Anfang an alle Karten zu einem großen Pool zusammenmischen? Die weiße Erweiterung bringt ja z.B. auch rund 120 Abenteuerkarten bis zur Nummer 700 mit?

    Möchte ungern was falsches machen, was sich dann nicht mehr rückgängig machen lässt.

    Danke für Eure Hilfe!