• Hey.

    Habe mir #WelcomeTo gegönnt. Habe gelesen, wie schlecht die deursche Regel ist. Englisch kann ich leider nicht gut genug.

    Gibt es schon im Netz eine Übersetzung?

    Was würdert ihr machen, um das Spiel zu verstehen?

    Guts Nächtle

    Hast du die Regel wenigstens schonmal selbst gelesen? Oder ist die Frage jetzt rein prophylaktisch? Ich fand sie nicht so schlimm.

  • Hey.

    Habe mir #WelcomeTo gegönnt. Habe gelesen, wie schlecht die deursche Regel ist. Englisch kann ich leider nicht gut genug.

    Gibt es schon im Netz eine Übersetzung?

    Was würdert ihr machen, um das Spiel zu verstehen?

    Guts Nächtle

    Die schlechte Regel besonders aufmerksam lesen und auf den eigenen, klaren Verstand verlassen. Viel Spass beim Spielen, macht Laune.

  • Wir haben uns auch schwer mit der Anleitung getan und einiges falsch gespielt. Erst nachdem wir die überarbeitete Fassung der englischen Anleitung gelesen hatten, haben wir alles begriffen. :saint:

  • So, Regel gelesen + Kurzspielregel von Hall 9000 + Regelvideo von Ben. Müsste jetzt wie geschmiert Butter in der Kurve laufen. Tak nochmal.

    In Bens Video ist auch ein Fehler. Er hat einen Zaun zwischen zwei gleichen Zahlen gebaut. Ist aber in den Kommentaren erwähnt.

    Bei der Kurzspielregel ist auch ein Fehler. Beim Immo-Makler müsste es Spalten, nicht Reihen heißen.

    Vi ses

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Von BGG kopiert. Meine Wertung von Juni 2019:


    In „Doomsday“ (mal frei mit „Apokalypse“ übersetzt, weil mir „Tag des jüngsten Gerichts“ zu lang war) ist die schöne Vorstadt zerstört, die Swimming Pools sind verseucht (und wir bauen sie trotzdem) und Bunker sind zum Verstecken dar. Neben einigen neuen Zielkarten, geht es darum pro Straßenzug die höchstwertigen Bunker zu bauen (Wert entspricht der Hausnummer). Und das war's leider auch schon an Neuheit, weswegen für mich „Doomsday“ nicht wirklich lohnt. Die Ähnlichkeit zum Grundspiel ist viel zu groß bzw. der Unterschied zu gering, als dass sich die Anschaffung lohnt. (Wertung: 7,0)


    Mehr Spaß macht die „Ostereierjagd“. Auf den Bauplätzen sind 0, 1 oder 2 Ostereier abgebildet. Und diese gilt es mit den „runden“ Zahlen (0, 6, 8, 9, 10, 16) zu jagen, d.h. einzukreisen (die 8 kann also als einziges zwei Eier einkreisen). Am Ende gibt es Siegpunkte je mehr Eier man eingekreist hat. Klingt langweilig, oder? Macht dafür aber tierisch viel Spaß, denn die Eier sind natürlich nicht so angeordnet, dass man seinen Straßenzug normal bauen kann. Da tauchen im ganz linken Bauplatz schon mal zwei Eier auf. Was tun? Natürlich 'ne 8 reinschreiben, um beide Eier zu erhalten. Und was macht man mit den restlichen 10 Bauplätzen daneben? Logischerweise einen Kreisverkehr bauen, weil man sonst keine Chance hätte, das ganze noch sinnvoll zu füllen. Das Spiel wird etwas denklastiger und kniffeliger, was mir sehr gefallen hat. (Wertung: 9,0)


    Gruß Dee

  • Im Pegasus Webshop werden die Erweiterung aktuell mit 35% Rabatt verkauft, kann jemand was dazu sagen ob sich die Erweiterung lohnen?

    Wenn ich das richtig sehe, gilt dieser Rabatt auf alle Ausgaben von Blue Cocker Games, auch auf deren Grundspiele. Ich vermute (reine Spekulation von mir), dies ist eine Lagerbereinigung, weil es unwirtschaftlich ist, mit der Pegasus-Ausgabe und der Blue Cocker Ausgabe zwei fast identische Produkte im Lager zu haben. (Ganz identisch sind sie nicht, die Anleitung wurde in der Pegasus-Ausgabe deutlich verbessert.)